Technics Drehmoment Modifikation

baut doch einfach nen synq x-trm1/reloop 6000 mk6/stanton ST-150 motor in nen technics... ist eh er der gleiche, mit ner anderen wicklung fürn magneten... gleichlaufschwankungen sind gleich gut/schlecht(wie immer mans sehn mag) nur halt 3x soviel anzugsmoment... :)

und das geht wirklich? :confused:
wenns gehen würde, wärs cool, aber ich will dann nicht nen 4,5kg/cm motor im zimmer rumliegen haben, mit dem ich dann nichts anfangen kann :D
Hat das schon wer getestet?

Edit: und passt dann der Technics plattenteller drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum kauft man sich dann nicht gleich nen Synq etc.
dann sind doch alle Vorteil, die Technics zum Goldstandart machen dahin.
Geschweige der Probleme, die du mim Umbau bekommst, wobei ich bezweifle, dass du einfach den Motor tauschen kannst.
Sonst würde ich mir ja grad nen Waschmaschinenmotor aus meiner alten Waschmaschine einbauen. der hat sicherlich 20-30kg/cm² torque.
 
Mensch ihr habt Vorstellungen...

Wem der Technics nicht gefällt soll ich sich einen anderen TT kaufen und fertig!

Was willst du überhaupt mit 4,5 Kg machen?
 
Was willst du überhaupt mit 4,5 Kg machen?

Beim Jugglen und bei beatcuts ist ein 4,5kg motor nicht schlecht, weil die platte logischeweise nach dem zurückdrehen schneller wieder im normalem tempo wieder vorwärts läuft.
Aber der 1,5kg motor vom technics reicht schon. werd ihn warscheinlich auch nicht austauschen, aber interessieren, ob das geht, wie das geht und was für "nebenwirkungen" das hat würd mich schon interessieren.
 
Zu dem Thema äusser ich mich absichtlich nicht, das hatten wir schon oft genug.

Der Mod Ansich kann aber, wenn ich mir die Preise angucke, nicht viel beinhalten ... wenns mal nicht nur ein Placebo ist. Warum? Pitchrange Mod kostet 20$ und das ist ein drehen an 2 Potis und dauert keine 3 Minuten. Der Motormod soll auch 20$ kosten, großartig mit Bauteilen und Zeit kann man da nicht rumwerfen.

Ich hatte irgendwo im netz mal ne Anleitung dazu gefunden, wenn ich mich recht entsinne werden irgendwo 3 Vorwiderstände geändert ... bin mir aber nicht ganz sicher.

grüße ...
 
Beim Jugglen und bei beatcuts ist ein 4,5kg motor nicht schlecht, weil die platte logischeweise nach dem zurückdrehen schneller wieder im normalem tempo wieder vorwärts läuft.
Aber der 1,5kg motor vom technics reicht schon.

Hmm kauf dir einfach andere Slipmats..
 
Technics hatte mal den SP-10 MK 2 im Programm - 5 KG Drehmoment !

http://mb.abovenet.de/forum2/showtopic.php?threadid=2154#bottom

Alleine schon an dem Netzteil des SP-10 hätte ich stärkeres interesse:p
Ab dem Beitrag Nr.015 von Jürgen Heiliger noch mal die komplette Geschichte der Technics-Familie mit vielen vielen Details und Fotos der kompletten Serie incl. der Tonarmvarianten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kauf dir einfach andere Slipmats..

Mit Slipmats kann man schon viel machen, Butterrugs und Co. bringen schon was wenn man die Platte schneller zurückziehen will um schneller zu jugglen aber mit der Anzugskraft vom TT hat es weniger zu tun. Der Antrieb vom Technics ist absolut OK. Beim Technics muss man nen Tick mehr anschieben als bei einem Vestac PDX oder Numark TTX.

mfg
 
Der Antrieb vom Technics ist absolut OK. Beim Technics muss man nen Tick mehr anschieben als bei einem Vestac PDX oder Numark TTX.
Stimmt.
Hat aber den Vorteil das man unter fortgeschrittenen Alk Einfluss auch mal was gröber hinlangen kann,
(meist gar nicht sooo beabsichtigt *lol*), ohne das dir der Teller gleich gen nirgendwo rennt... ;) :D :p
 
Kennt jemand die Schaltung vom 1210er???

Wenn ja soll er die hier mal reinstelen, kann euch dann vielleicht was dazu sagen was man verändern müsste um einen höheren drehmoment zu bekommen.
 
Moin Moin...

..ich klink mich hier auch mal ein...

vll auch zur Hälfte OffTopic :)

Also:
Von 1996 bis 2000 war ich im Besitz von 2 1210ern..
Aktiv in der Hardtrance-Szene eingesetzt...
Hier habe ich immer sehr schnell aufgelegt.. zwischen 160 und 170 BPM...

Dafür war mir aber der Pitchbereich zu klein.
Also habe ich, nach Tip eines Bekannten, den Teller angehoben
und darunter ein paar Schrauben (ich glaube 6) gelöst.
Das Objekt, welches durch die Schrauben befestigt war, abgehoben und
darunter war ziemlich in der Mitte ein flaches, kleines, blaues Plastikrädchen. Dies habe ich im Uhrzeigersinn gedreht...
Damit habe ich den Pitchbereich angehoben..
Zwar konnte ich so nicht mehr im niedrigen Bereichen Pitchen,
hatte aber deutlich mehr "Höchstgeschwindigkeit"...
Andersrum drehen -> Pitchbereich absenken...

Allerdings sei zu Beachten, wie bereits im Thread erwähnt, dass
man dieses Feature nur auf den eigenen TTs hat - nicht im Club etc.

Ich kann auch nicht sicher sagen, dass das bei den aktuellen Geräten
immernoch so zu machen ist.. und ob das überhaupt jemanden hier hilft.. :)
Aber da mir das bei diesem Thema einfiel, wollte ich es erwähnt haben..

.
.

zur Motorstärke:
Seit Sommer '06 bin ich wieder Re-Infiziert...
Habe die Zusammenstellung des neuen Equipments lange geplant
und sehr gut durchdacht..
Für mich kamen nur die hochwertigsten Geräte in Frage...
Ich möchte eben nicht 2x kaufen... Denn wer billig kauft, der kauft 2x..

Was die TTs angeht, habe ich mich letztlich GEGEN die 12er-Serie entschieden...

Der STANTON ST-150 II hat mich absolut Überzeugt... Warum?

- unvergleichbar starker Motor (4,5 kg/cm)
- Digitaler S/PDIF Ausgang
- Line-Out (Anschluss ohne Erdungskabel)
- KeyCorrection (Tonhöhenkorrektur)

...das hat mir schon fast gereicht...
als ich dann aber mal an den Dingern gedreht habe,
hat es mir die Sprache verschlagen...
Vielleicht mache ich mir jetzt Feinde, aber STANTON hat,
meiner Meinung nach, die aktuellen Geräte von TECHNICS überholt.
Und da stelle ich einfach mal die Theorie auf, dass die STANTONS
ebenfalls so einige Jahre und einige Partys überstehen werden...
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und exakt...
Und dann noch das beeindruckende Gewicht von 16kg ...

...und wie sagt man so schön? Was viel wiegt, ist auch viel wert... :)
(zumindest die ST 150 II - andere Stanton's habe ich bisher nicht genutzt)


So.. genug OffTopic... Aber vll ja doch nicht zu sehr...

greetz
3blatt
 
Zu deinem 1. Teil:

Ließ erstmal n tag im Forum, das ist hinlänglichbekannt. Irgendwo fliegt hier auch noch n PDF von mir rum wie man das ganze wieder rückgängig macht. Den Pitch kann man bei ALLEN 1210ern verstellen. Allerdings verstellt man NUR den + Bereich und verschiebt somit auch den Nullpunkt der dann am Poti am Pitch korrigiert werden muss.

Zu deine "These", ich bin da anderer Meinung, und Stanton muss in den nächsten knapp 30 Jahren erstmal beweisen das deren TTs auch so extrem halten was sie versprechen. Ausserdem gibts von Stanton keine vergoldeten ;) ;)

grüße, kaype (seit 12 Jahren auf Technics unterwegs...)
 
immer wieder klase, diese diskussionen.

was macht ihr denn dann wenn ihr tatsächlich mal zu einem gig im club kommt?
den eigenen aufgemotzen tt mitnehmen??
 
also ich bin eigentlich mit der Motorleistung ganz zufrieden...gibt also gar keinen Grund an den teuren Geräten "rumzuschrauben" :)
 
was macht ihr denn dann wenn ihr tatsächlich mal zu einem gig im club kommt?
den eigenen aufgemotzen tt mitnehmen??
ja.

den aufgemotzten mixer und die ganze aufgemotzte custom-effektschleife, die KEIN club auf der welt hat, den sampler, den laptop, die controller und den ganzen digitalen rest. weswegen baut man sich sonst sowas, was keiner hat? damit es zu hause rumsteht?

hmm.

@stacho: kannst Du bitte diese sisiphosarbeit lassen... es bringt doch nichts. postcounthunter gibt es, seit es internetforen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Postcounthunter!

Willkommen im Forum! Hast Du mal gesehen, welch dummes Zeug Du in alte Threads schreibst?

ich verstehe nicht was du für'n problem hast.. ich wollte nur wissen was mir das bringt? was ist denn verkehrt dran? (nicht böse gemeint ne)

Gruß Claude
 
ich verstehe nicht was du für'n problem hast.. ich wollte nur wissen was mir das bringt? was ist denn verkehrt dran? (nicht böse gemeint ne)

Gruß Claude

Du krammst mega alte Threads raus und schreibst dumme Kommentare die keinem was nutzen :confused:

Aber zum Thema zurück:

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann erhöt das denn Pitchbereich ?!
War da nicht schon mal sowas von wegen Cosmic oder wie auch immer das heisst ich kenn mich da ja noch nicht so aus :(
Weil die mit mehreren Decks arbeiten und höher Pitchen müssen :confused:

Kann das mal jemmand klar stellen ich denke ich habe Bullshit gelabbert :D
 
Du krammst mega alte Threads raus und schreibst dumme Kommentare die keinem was nutzen :confused:

Aber zum Thema zurück:

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann erhöt das denn Pitchbereich ?!
War da nicht schon mal sowas von wegen Cosmic oder wie auch immer das heisst ich kenn mich da ja noch nicht so aus :(
Weil die mit mehreren Decks arbeiten und höher Pitchen müssen :confused:

Kann das mal jemmand klar stellen ich denke ich habe Bullshit gelabbert :D

Den Pitch bereich kann man beim Technics auch erhöhen durch einen Mod, aber bei dem Drehmoment geht es um die Anzugskraft die der Motor eines jeden Turntables hat.

mfg
 

Zurück
Oben