Technics MK5, endlich gegen MK2 ausgetauscht...

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Entweder ich bin arg empfindlich oder hatte zwei Montagsmodelle?
Ich hatte jetzt jahrelang den Technics SL-1200 MK5, in optisch super Zustand, aber einige Dinge waren seltsam:
Ihn anzuhalten hat immer viel Kraft gekostet und dann war er so behebig und ist auch stehen geblieben. Bei einem kleine Stop blieb der Teller fast komplett stehen.
Jetzt hab ich die Woche endlich einen MK2 ergattern können, weil mir Club immer aufgefallen ist, wie gut ich doch war – und dass mit den Scratches und Juggles geklappt hat.
Das seltsame ist, eigentlich soll der MK2 ja nicht anders als der MK5 sein, bis auf eine paar Details.
Hab ich jetzt einfach 2x MK5 Montagsmodelle gehabt oder lässt sich die Kraft des Motors wo einstellen? Oder ist der Magnet kaputt? Und dann wäre seltsam warum, die MK5s schwächer sind als die MK2 auf den achtziger Jahren...? Auch die Nadel wackel bei beiden Mk5 viel mehr und klingt viel lauter und unsanfter zur Platte.
Hab den MK5 jetzt einige Jahre, und davon zwei. Habt ihr Ideen / Erfahrungen?
Oder gab es eigentlich je eine Ära in der Technics-Turntables gefälscht wurden? Kein Nachbau, ein Fake?
Mittlerweile glaub ich an alles.
 
Du hast unterm teller des MK5 ne schraube, wo der gegenpuls fürs bremsen eingestellt werden kann, falls der teller beim stoppen nachlaufen oder rückwärts drehen sollte. sonst nix.
und ja: wenn sie fehlerfrei sind, fühlen sich beide typen gleich an vom motor und tonarm.
 
aus deinem Post geht für mich nicht ganz klar hervor, ob du nun die mk5 noch hast oder nicht.

Auf jeden Fall hängt das "Feeling" auch sehr stark von der verwendeten Slipmat und Schallplatte ab.
Bei DVS Schallplatten (Serato, Traktor) habe ich da bis jetzt gute Erfahrungen gemacht (auch im absolute mode). Aber "normale" Musikplatten waren immer von stark wechselnder Qualität. Insbesondere habe ich auch ein Paar Scratchplatten mit lächerlicher "Spurstabilität". Da gibt es je nach Pressung auch krasse Unterschiede, wenn die Platte nicht offensichtlich wellig ist. Welligkeit der Platte wäre natürlich auch einer der Topgründe warum der Motor anhält.

Tipp wäre von daher wirklich mit den selben Schalltplatten und Slipmats die Turntables zu vergleichen.
 
na noch mal konkret um was es geht: ich hatte jetzt gut 7 jahre einen MK5, und immer wenn ich im club war hatte ich das gefühl viel feinfühliger arbeiten zu können als zu hause an dem MK5.
dann ist mir aufgefallen, wenn ich die platte gestoppt habe, dass der wieder angelaufen ist wie eine riemenangetriebener fast. da ich es nicht anders kannte (vorher keinen anderen technics hatte) dachte ich die ganze zeit es muss so sein.
jetzt habe ich seit zwei wochene einen MK2 und bin übelst geflasht.
dass das alles von sliptmate und co. abhängt, ist klar. aber das habe ich ja auf beiden getestet. leg nun seit 15 jahren auf und auch im bereich hiphop / funk, wo ich selbst spezielle slipmates besitzte.
aber das war ja über die jahre arg seltsam. der MK5 ist natürlich optisch im besten zustand, deswegne würde ich gerne wissen ob es was zu retten gibt. die oben besprochene schraube wirkt sich ja nicht auf das scratchverhalten aus oder? da geht es ja nur um start / stop-taste richtig?
gibt es sonst was?
 
Könnte am Magneten liegen, aber reine Spekulation.
 
und was ist da möglich? bzw. wie groß ist "der schaden". reparierbar? bezahlbar?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben