Technics Plattenspieler JA; aber welcher?

P

Patrick La Rogg

Power-User
Dabei seit
12 Mai 2011
Beiträge
476
Reaktionen
0
Ort
Schweiz / Bern
Hi Leute!

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, ein Paar Technics Plattenspieler zu kaufen, jedoch bin ich mir da ganz und gar nicht im Bilde, welche am besten geeignet sind. Es gibt für mich ein wenig zu viele Modelle und leider kenne ich mich mit den Spezifikationen nicht aus...

Wo gibt es Unterschiede und welche sollte man lieber gar nicht kaufen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Grüsse
Anthony Vangeli
 
prinzipiell:

technics 1210: schwarz

technics 1200: silber

von ein paar ausnahmen ala 1200 mk3 mal abgesehen...

mk2, m3d, etc... is vollkommen egal. mk2 hat am "wenigsten" funktionen, aber die reichen aus ihn in nahezu jedem club der welt stehen zu lassen.

die unterschiede liegen hier nur in kleinigkeiten wie pitchbereich (mk2 hat +-8%), 0% rasterung der pitchs, led beleuchtung vs glühbirne usw.
 
du hast den 1200 ltd vergessen ^^ der is auch net silber :D
Im Prinzip ist es wurscht welchen du kaufst... du wirst mit keinem was falsch machen !
vorrausgesetzt du kaufst nicht bei irgendeinem Affen der dir ne runtergewichste Kiste andreht ^^
 
Also spielt es keine Rolle, welchen ich kaufen würde.
Welcher bietet denn den grössten Funktionsumfang an?

Und wie sieht es mit den weissen Technics aus, die ab und zu auf den Online Auktionsportalen erscheinen?

Ich weis, Fragen über Fragen...^^
 
Nun ja, Platten abspielen können sie alle ;) Der Unterschied liegt im Detail: So bietet etwa der MK5 höherwertige Audiokabel als der MK2; der M3D hingegen verfügt über einen Pitchreset-Knopf. Weiße Technics wurden nachträglich so lackiert, an sich sind die Modelle nur in den Farben Schwarz und Silber erhältlich.

Wenn du zwei Top-Technics (erst vor wenigen Monaten vom bereits genannten kaype generalüberholt!) suchst, möchte ich im Zuge schamloser Eigenwerbung auf meine Anzeige hier im Marktplatz verweisen: https://www.deejayforum.de/79-turntables/5387454-2x-technics-1210-mk2-und-m3d.html

;)
 
Also spielt es keine Rolle, welchen ich kaufen würde.
Welcher bietet denn den grössten Funktionsumfang an?

Und wie sieht es mit den weissen Technics aus, die ab und zu auf den Online Auktionsportalen erscheinen?

Ich weis, Fragen über Fragen...^^

Wenn du den Technics mit größtem Funktionsumfang suchst, dann musst du dir einen M5G in normal oder gold kaufen.
 
Wenn du M5G in gold besorgen kannst zu aktzeplablen Preis, würde ich sofort zuschlagen.
Allerdings würde ich überlgen die Technics 1210 zu nehmen die du am günstigsten im besten Zustand kriegst. In Bezug auf den Funktionsumfang ist der Unterschied fast imaginär. Sind alles Sachen die man mit ein wenig technischem Geschik bei den eignen Decks selber umbauen kann. Außer dem Umstellen der Pitchrange. Aber wer brauch +-16% Pitch normalerweiße reichen die +-8% die jedes Deck hat.
 
Also meint ihr, dass dieser Technics hier ein umlakierter ist? Wenn ja, welcher ist es denn? 1210er oder 1200?

Für das andere werde ich schon schauen, was ich mir besorgen möchte, aber ein SL 1210 M5G reizt mich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist völlig wurst, ob 00 oder 10, champager oder dunkelbraun, nun ist er weiß - who cares?

interessant ist die serie. der istn mk2.

btw: über die verschwindend geringen technics-unterschiede haben wir schon vor 10 jahren geschrieben und das ist hier auch schon zu lesen
 
Wenn du M5G in gold besorgen kannst zu aktzeplablen Preis, würde ich sofort zuschlagen.
Allerdings würde ich überlgen die Technics 1210 zu nehmen die du am günstigsten im besten Zustand kriegst. In Bezug auf den Funktionsumfang ist der Unterschied fast imaginär. Sind alles Sachen die man mit ein wenig technischem Geschik bei den eignen Decks selber umbauen kann. Außer dem Umstellen der Pitchrange. Aber wer brauch +-16% Pitch normalerweiße reichen die +-8% die jedes Deck hat.

Was wäre denn für einen M5G ein akzeptabler preis? (nicht die gold variante) auf ebay gehen die zw. 650 und 900€ weg, neu kostet der immer noch 1700€.
 
Wenn du verhältnismäßig günstige und super Technics haben willst, auch mit erweitertem Pitch Range schau mal im Marktplatz nach meinen.
Mehr braucht man nicht, und selbst ich habe so viel Funktionien nur selten gebraucht.
 
was ist von dem technics sl-1300 (direct drive) zu halten? kann man mit dem was anfangen?
 
Schöner Plattenspieler um sich eine Platten anzuhören. Aber ob man mit dem brauchbar pitchen kann (hat ja Drehpotis) und ob er einen ähnlichen starken Abtrieb wie ein 1210 hat weiß ich nicht.
Heißt zum Musikhören ja, zum auflegen vermutlich nein.
Ich würde dir zum 1210 raten.

(Die Automatik ist schon richtig cool an den alten Technics Deck )
 
alles klar, danke-
der preis war halt etwas verlockend..
 
kann mir jemand helfen?ich hab die tage nen technics plattenspieler bekommen der von den details her genauso aussieht wie der 1210 mk 2...

als typbezeichnung steht da aber SD-21

Finde nirgends etwas über das Model...wer kann mir helfen?in welcher preisklasse lag der plattenspieler?
 
kann mir jemand helfen?ich hab die tage nen technics plattenspieler bekommen der von den details her genauso aussieht wie der 1210 mk 2...

als typbezeichnung steht da aber SD-21

Finde nirgends etwas über das Model...wer kann mir helfen?in welcher preisklasse lag der plattenspieler?

Hast Du das auch schon woanders gefragt?:d:d:d Stichwort Hifi-Forum?

Mach ein Foto, dann können wir mehr dazu sagen! Einen SL BD 21 gab es mal, aber ist nicht entfernt ähnlich einem 1210er!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau weil ich finde nichts über dieses model
 
kann mir jemand helfen?ich hab die tage nen technics plattenspieler bekommen der von den details her genauso aussieht wie der 1210 mk 2...

als typbezeichnung steht da aber SD-21

Finde nirgends etwas über das Model...wer kann mir helfen?in welcher preisklasse lag der plattenspieler?

das ist ein hifi turntable mit riemen betrieb und ohne pitch.
technics_sl-bd21.jpg

der hat mit dem 1210 nix gemeinsam ausser der marke selber ...
51VHGY98E8L._SL500_AA300_.jpg





guckst du hier:
http://www.vinylengine.com/library/technics/sl-bd21.shtml

und hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-BD_21

und wenn du google richtig bedienen kannst findest jede menge mehr darüber

p2t

würde dann auch eher sagen den 1200 oder 1210. ausser der farbe ist da kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist der eben nicht der in dem link abgebildet ist...sag ja der hat pitch..bin ja nicht doof...sieht genau aus der 1210...

also der in dem link der isses nicht...
 
wer weiss welcher spassvogel diese typen bezeichnung drauf geklebt hat :D

ruf doch bei panasonic einfach an und frag nach der bezeichnung.
ausser der von mir abgebildeten tt gibt es sonst keinen zu finden mit dieser bezeichnung ...
 
Mach doch einfach ein Foto, tattoooartist, dann muss doch hier nicht wild rumgerätselt werden. Am Besten mehrere Bilder, auch von Typenschild etc.
 
hab mich vertan td-21 heisst das modell
 
Lade doch einfach mal ein Bild von dem guten Stück hoch, dann erkennt der eine oder andere evtl. mehr als bei Typenbezeichnungen die evtl. passen könnten und irgendwie doch andere sind (und auch keine Treffer bei Google erzeugen…).
 

Neue Themen


Zurück
Oben