Technics Privatkauf, keine Ware

• Ersteller Ersteller DanielDeBur
  • Erstellt am Erstellt am
D

DanielDeBur

Aktives Mitglied
AW: Faker Bis heute keine Ware bekommen

hey leute... möchte nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen, darum schreib ichs hier rein :)

also mir ist nun folgendes passiert
nachdem ich damals mein equip verkaufen musste ( geldnot für autokauf :S ) habe ich mich vor nem monat dazu entschieden mir wieda ein equip zu kaufen. in ebay also ausschau gehalten und 2x technics sl1210mk2 mit ortofon pro systemen gefunden. käufer hat angegebn die dinger seien nur 10 stunden gelaufen und es wäre nix für ihn. bewertungen hatte er um die 70rum und mit mehr als 96% positiv. ich schrieb ihn an und wir vereinbarten, dass ich die teile für 700€ + versand direkt kaufe. preis finde ich ist ok. wobei ich schon eventuell etwas hätte stutzig werdne können, er gab mir für die überweisung nicht seinen vollen namen sondern , ka ob nachname oder vorname, der name klingt sehr ausländich.... nur initialien ( von einem teil des namens) . egal dachte ich mir... ich war halt total heiß auf die dinger und die bewertungen hatten mir die zweifel auch genommen. naja ich habe also das geld überwiesen... lange hatte ich gespart, bin schüler, da sind die 700€ schon sehr viel... naja gewartet und gewartet... es sind nun 3 wochen her. keine ware erhalten und der verkäufer antwortet auf meine mails nicht :S ich habe schon mehrere leute bei ebay angeschrieben bei denen er nach der aktion etwas gekauft hat ( von welchem geld wohl.........) . doch diese helfen einem ja auch nicht gerade toll.... sage ich es nun ebay, weiß ich nicht ob mir da selbst eine strafe blüht, weil ich das ganze ja nicht über die auktion gemacht habe sondern versucht habe ebay zu hintergehen oder liegt da die schuld beim verkäufer alleine??? naja.... was meint ihr? hilft eine anzeige bei der polizei? es ist ja betrug? nur wie finden die dann die anschrift heraus. setzen die sich mit ebay in verbindung? oder muss ich denen gar meinen pc geben? davor bammelts mir ja am meisten... man kann sich sicherlich denken warum :> es beginnt schon bei meiner windoof version.....
naja wer rat weiß bitte melden :)
wäre euch sehr dankbar. schönen abend noch

käufer hat angegebn die dinger seien nur 10 stunden gelaufen und es wäre nix für ihn.

Pfff...da hätte ich schonmal die Ohren gespitzt

sage ich es nun ebay, weiß ich nicht ob mir da selbst eine strafe blüht, weil ich das ganze ja nicht über die auktion gemacht habe sondern versucht habe ebay zu hintergehen oder liegt da die schuld beim verkäufer alleine???

Ebay wird Dir da sicher nicht helfen...selber Schuld...Polizei und Anzeige, wenn die Ware nicht mehr kommt...wirst dein Geld trotzdem nicht wiedersehen...

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal sorry für Deinen Ärger und Dein Geld jedoch hast Du Dir leider dadurch, dass Du Ebay umgehen wolltest selber ins Bein geschnitten!
Wenn Du das ganze nicht über Ebay gekauft hast, dann werden die Dir nciht helfen und auch nicht die Kontaktdaten heraus geben! Und Kunden von Deinem Verkäufer "belästigen" hilft auch nicht weiter!!! Aber naja,
du hättest Ihm halt eine Sofortkauf Auktion aber über Ebay vorschlagen sollen, dann hättest Du alles über Ebay regeln lassen können und wärst auf der sicheren Seite gewesen!
Ich würde mir nen Anwalt holen, dann über die Bank versuchen die Daten des Kontoinhabers einzuholen und ne Anzeige wegen Betruges bei der Polizei stellen!
Also wie gesagt, wenn Du was nicht bei Ebay kaufst sondern dort nur den Kontakt herstellst und dann was ausserhalb kaufst, dann ist Ebay das völlig egal was mit Dir, Deinem Geld etc, passiert......!!!!!!!!!!!
Sorry aber genauso sieht es aus!
Also Anwalt holen...etc. Bist Du Rechtsschutzversichert? Dann da mal anrufen und alles erklären, die zahlen dann für nen Anwalt und empfehlen Dir einen in Deiner Stadt!
Und nun noch kurz, an Deinem Rechner haben weder die Polizei noch Dein Anwalt noch sonst wer Interesse, Du brauchst jedoch natürlich Beweise: Kontoauszug, E-Mails auf dem Server nachweisen können, Telefonatsnachweise (siehe Telefon- bzw. Handyrechnung) etc...aber das sollte Dir Dein Anwalt besser sagen können!
Viel Glück
MfG
Strategy

wenn man sowas liset kriegt man echt immer wieder das ****en - durch was für wege manche menschen sich geld ergaunern

Manche sind auch einfach zu naiv, Geld kennt keine Freunde.

Also immer mit größter Vorsicht I-NET Geschäfte tätigen.

lg

hyline :)

oder muss ich denen gar meinen pc geben? davor bammelts mir ja am meisten... man kann sich sicherlich denken warum :> es beginnt schon bei meiner windoof version.....

(kopfschüttel) Wie kann man so etwas hier nur veröffentlichen? Da merkt man glatt, wie naiv Du bist.
Lösch' das am besten mal hier raus, sonst weckst Du noch schlafende Hunde.

(kopfschüttel) Wie kann man so etwas hier nur veröffentlichen? Da merkt man glatt, wie naiv Du bist.
Lösch' das am besten mal hier raus, sonst weckst Du noch schlafende Hunde.

Ich wunder mich schon, wieso das erst jetzt bemerkt wird... :D Sind doch sonst immer alle hier von der schnellen Truppe, wenns ums "Steinigen von Personen" geht *g*

hey leute... möchte nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen, darum schreib ichs hier rein :)

also mir ist nun folgendes passiert
nachdem ich damals mein equip verkaufen musste ( geldnot für autokauf :S ) habe ich mich vor nem monat dazu entschieden mir wieda ein equip zu kaufen. in ebay also ausschau gehalten und 2x technics sl1210mk2 mit ortofon pro systemen gefunden. käufer hat angegebn die dinger seien nur 10 stunden gelaufen und es wäre nix für ihn. bewertungen hatte er um die 70rum und mit mehr als 96% positiv. ich schrieb ihn an und wir vereinbarten, dass ich die teile für 700€ + versand direkt kaufe. preis finde ich ist ok. wobei ich schon eventuell etwas hätte stutzig werdne können, er gab mir für die überweisung nicht seinen vollen namen sondern , ka ob nachname oder vorname, der name klingt sehr ausländich.... nur initialien ( von einem teil des namens) . egal dachte ich mir... ich war halt total heiß auf die dinger und die bewertungen hatten mir die zweifel auch genommen. naja ich habe also das geld überwiesen... lange hatte ich gespart, bin schüler, da sind die 700€ schon sehr viel... naja gewartet und gewartet... es sind nun 3 wochen her. keine ware erhalten und der verkäufer antwortet auf meine mails nicht :S ich habe schon mehrere leute bei ebay angeschrieben bei denen er nach der aktion etwas gekauft hat ( von welchem geld wohl.........) . doch diese helfen einem ja auch nicht gerade toll.... sage ich es nun ebay, weiß ich nicht ob mir da selbst eine strafe blüht, weil ich das ganze ja nicht über die auktion gemacht habe sondern versucht habe ebay zu hintergehen oder liegt da die schuld beim verkäufer alleine??? naja.... was meint ihr? hilft eine anzeige bei der polizei? es ist ja betrug? nur wie finden die dann die anschrift heraus. setzen die sich mit ebay in verbindung? oder muss ich denen gar meinen pc geben? davor bammelts mir ja am meisten... man kann sich sicherlich denken warum :> es beginnt schon bei meiner windoof version.....
naja wer rat weiß bitte melden :)
wäre euch sehr dankbar. schönen abend noch
Wenn du seine Adresse nicht kennst.
Kauf noch einen Artikel direkt per Ebay bei ihm. Somit hast du seine Daten.
Dann gehste hinn und schreibst ihm per einschreiben einen Brief, der den Schriftverkehr zwischen euch belegt + einen Auzug der belegt das du ihm Geld bezahlt hast. Ich würde mit einer Anzeige wegen des verdachts auf Betrug drohen, sollte er deine Forderung nicht innerhalb von 2 Wochen erfüllen. Für das Schreiben würde ich ihm auch schon mal 10 Euro in Rechnung stellen. Wenn das nichts bringt zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Die Anzeige kannst du auch bei der Staatsanwaltschaft aufgeben. Er währe blöd wenn er darauf nicht eingeht. Ich habe bis dato von jedem so mein Geld wiederbekommen. Komisch ist das du ebay umgehen wolltest, hätte dir doch wurscht sein können, denn 2 Technis für 700, ist ja jetzt auch nicht gerade das über schnäpchen.

Selbst, wenn Du ihn wegen Betruges anzeigst und er Dir aber sagt, daß er das Paket weggeschickt hat, ihm der Paketzettel abhanden gekommen ist, ist die Kohle trotzdem weg. Allerdings ist er dann evtl. vorbestraft. Bei einemm weiteren Fall dieser Art ist er dran.

Den Fall hatte ich selber. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt wegen unzureichender Beweise. Sinngemäß hieß es in dem Schreiben, daß ein Verdacht wegen des fehlenden Paketscheines zwar vorhanden ist, dieser aber nicht ausreicht. Im Wiederholungsfall des Verkäufers würde der Fall wieder ausgerollt.

Ich hatte aber Glück, daß ich von 750,-Euro noch 175,-Euro von Ebay erstattet bekam.

Selbst, wenn Du ihn wegen Betruges anzeigst und er Dir aber sagt, daß er das Paket weggeschickt hat, ihm der Paketzettel abhanden gekommen ist, ist die Kohle trotzdem weg. Allerdings ist er dann evtl. vorbestraft. Bei einemm weiteren Fall dieser Art ist er dran.

Den Fall hatte ich selber. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt wegen unzureichender Beweise. Sinngemäß hieß es in dem Schreiben, daß ein Verdacht wegen des fehlenden Paketscheines zwar vorhanden ist, dieser aber nicht ausreicht. Im Wiederholungsfall des Verkäufers würde der Fall wieder ausgerollt.

Ich hatte aber Glück, daß ich von 750,-Euro noch 175,-Euro von Ebay erstattet bekam.
Das ist krass, man kann schon teilweise echt sauer werden, wenn man sieht, wie einfach manche einen abzocken können. Die Begründung mit welcher dein Verfahren eingestellt wurde, stellt ja ein Freifahrtschein für Betrüger da.

Och, so ne Begründung hab ich von den Grünen auch schonmal bekommen.
Ging dabei aber um ~1200€. Gekauft allerdings direkt bei nem Online-Shop!

Kohle per Vorkasse bezahlt, ewig vertrösted worden (Ausverkauft, Lieferschwierigkeiten, was weis ich noch alles). Nach 4 Wochen war dann plötzlich der Shop zu, Mails kamen unzustellbar zurück und die Telefonnummer war ab da der Telekomm auch unbekannt!

Naja, hatte die Adresse und bin mit selbiger,sämtlichem Schriftverkehr und Kontoauszug zu den Scherrifs. Die den Fall aufgenommen und ne Woche Später kam Post, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil keine Betrugsabsicht vorliegt!!! Der Händler hat mir zugesichert, dass er die Ware liefert, andernfalls mein Geld zurückerstattet. Dass er das nie getan hat, spielte keine Rolle, da die !Absicht! da war. Danke für's Gespräch.

Zwischenzeitlich selbst recherchiert und in der Nachbarschaft des Shops angerufen (jaja, Telefonbücher sind was feines :) ) - diese wussten nix von nem Händler. Klasse :D
Seinen Bruder hab ich im Telefonbuch auch ausfindig gemacht, dieser meinte am Telefon, dass er "mit den Machenschaften seines Bruders nix zu tun haben wolle". Na super :(

3 Wochen später meldete sich der Verkäufer und erzählte mir einen vom Pferd, Umzug des Betriebes, Beschädigung der Telefonleitung, Krankenhausaufenthalt, was weis ich. Naja, hab meine Kohle dann (nach insg. 9 Wochen) wieder bekommen - aber seither bin ich ein gebranntes Kind.

Das ist krass, man kann schon teilweise echt sauer werden, wenn man sieht, wie einfach manche einen abzocken können. Die Begründung mit welcher dein Verfahren eingestellt wurde, stellt ja ein Freifahrtschein für Betrüger da.
Eben nicht. Beim zweiten Mal so eine Sache, dann ist man dran. Also kann man nur einmal betrügen. Dafür bist Du Dein Leben lang registriert.

Das hilft dir als Geschädigter in dem Moment aber nicht wirklich viel, ne?
Und weitere Betrügereien dieser Person müssen
a) erstmal durch Geschädigte zur Anzeige gebracht werden
b) deinem Fall zugeordnet (bzw. der verdächtigten Person) zugeordnet werden (können)

vor jahren, habe ich einen Numark TT 1625 ersteigert... für 35€ mit versand.
Erst habe ich gewartet. Dann geschrieben, gewartet, immer wieder geschrieben, bis der mir nach 2 monaten schreibt er hatte einen autounfall und lag im krankenhaus. er wollte den TT sofort abschicken...A*S*H*O*H!!!......

Ebay wollte nichts tun, weil der wert des TTs zu gering war und für 35€ ne anzeige und anwalt usw. das wars mir dann natürlich nicht wert.

Ich hatte selber schon dreimal das Problem, das ich etwas bei Ebay ersteigert und bezahlt habe, aber keinen Artikel bekommen habe.
Beim letzten mal habe ich einen Mahnbescheid beim Amtsgereicht erwirkt und eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei eingereicht. Es ging eigentlich "nur" um 80 Euro. Aber das ist trotzdem mein Geld.
Nach dem der Verkäufer dann die Anzeige bekommen hat und den Brief vom Amtsgereicht, hat er sich sofort bei mir gemeldet und das Geld plus Unkosten zurück überweisen.
Ihr dürft solchen "Arsch......ern" keine Chance geben, egal wie gering der Betrag eigentlich ist. Die müssen merken, das Sie damit nicht durchkommen.

am besten macht wo man sich nicht sicher ist,
alles per nachname...

ich sag mir lieber ****** auf die 10 € mehr versandskosten, ist aber
dann am sichersten...

hatte bei eBay bmw m3 felgen für 800 € ersteigert (normal 1100)

der verkäufer war erst neu und hatte nich mal ne bewertung...

er wollte nich das ich die abholen sonder per vorkasse...

hab ich aber abgelehnt und per nachname gemacht...

alle pakete auf gemacht (der postmann hat n bissl rumge****t, aber egal)
und dann waren die wirklich drin....

also sicherste variante....

So sicher ist die Nachnahme auch nicht, er hätte Dir ja auch Backsteine schicken können.
Am besten benutzt man für Käufe und Verkäufe die nicht über Ebay stattfinden (ja die gibt es auch noch!), Träuhandservices wie z.B. Iloxx.

Ich hab das mal getrennt, weil diese Diskussion absolut nichts mehr mit dem Original-Thread zu tun hat.
@ Threadersteller: überleg Dir mal, was Du hier (in einem öffentlichen Forum) so schreibst und ändere Deine entsprechend Posts ab.

gg

So sicher ist die Nachnahme auch nicht, er hätte Dir ja auch Backsteine schicken können.

Dafür hat aber jeder auch das Recht, die Pakete bei Erhalt per Nachnahme zu kontrollieren. Das öffnen der Pakete im Beisein des Zustellers darf dieser nicht verweigern, auch wenn er es eilig hat. Sollte also jemand Zweifel an einer korrekten Lieferung haben, so ist es möglich, dies zu kontrollieren. Bei fehlerhafter Lieferung nimmt man halt die Ware dann nicht an...

Gruß, ShowtecDiscount

PS: Unsere Meinung, keine Rechtsberatung!

Dafür hat aber jeder auch das Recht, die Pakete bei Erhalt per Nachnahme zu kontrollieren.

Genau! Hab ich auch schon gemacht. Wofür zahlt man denn sonst die Nachnahmegebühr, wohl doch dafür dass der Zusteller wartet.

@schowtecdiscout
@drehtischonkel

Da liegt Ihr beide falsch.
Der Paketbote darf das Paket erst herausgeben, nachdem er das Geld kassiert hat. Das ist deren Anweisung. Was Ihr danach mit dem Paket macht, ist Eure Sache. Ein Kollege arbeitet bei der DHL.
Warten muß er nicht, macht er es und sieht, was im Paket drin ist, habt Ihr auf jeden Fall einen Zeugen.

@schowtecdiscout
@drehtischonkel

Da liegt Ihr beide falsch.
Der Paketbote darf das Paket erst herausgeben, nachdem er das Geld kassiert hat. Das ist deren Anweisung. Was Ihr danach mit dem Paket macht, ist Eure Sache. Ein Kollege arbeitet bei der DHL.
Warten muß er nicht, macht er es und sieht, was im Paket drin ist, habt Ihr auf jeden Fall einen Zeugen.

Manchmal hat man aber das Glück, dass man einen "netten" Postboten hat, der einen vorher ins Paket schauen lässt.
Aber ein generelles Anrecht hat man - wie StachO bereits sagte - nicht.

Also ich lasse mir alles per Nachnahme schicken , und sag dann zum Boten das ich reinschauen möchte ! Hat bis jetzt immer geklappt ! So hat man keinen Ärger !

gruß

Ok, wieder was gelernt. :)
Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen das man zur zusätzlichen Absicherung erstmal reingucken kann und bei Unstimmigkeiten halt die Annahme verweigert.

Aber stellen wir uns mal folgenden Fall vor:

Ich kaufe etwas per Nachname, bekomme dieses geliefert und nehme das Paket entgegen. (Laut StachO ist die Sache ja nun "gelaufen".)
So, jetzt öffne ich im Beisein des Paketboten o.g Paket und der Inhalt ist defekt/falsch oder was auch immer.
Bin ich jetzt ausschließlich auf die Kulanz des Boten angewiesen?
Sie/Er könnte sich dann ja im Extremfall, aus was für Gründen auch immer, einfach sämtlichen weiteren "Vorgehensweisen" entziehen und ich würd´ trotzdem auf dem Schaden sitzen bleiben da ich ja (alleine) schlecht beweisen kann das etwas mit der Ware nicht stimmt/gestimmt hat.
Also das kann es ja dann wohl auch nicht sein... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine sichere Versandvariante, was den Betrug angeht. Das einzige, was man machen kann ist das Treuhandkonto.

Oder noch sicherer, daß man die Ware erhält: selber abholen

Zurück
Oben