Technics raus aus aus dem Programm?

Kommt jetzt die 50. Diskussion zum Thema Vinyl vs. CD vs. MP3?
Wie kommst du jetzt da drauf?...

hab gerade bei thomann angerufen und die info bekommen, dass die plattenspieler nicht auslaufen und auch ganz normal weiter produziert werden...
Mein Fehler, sorry.

Naja, drei Beiträge hat er ja schon.
man sollte nen extra "meine 15 ersten posts" thread aufmachen...
Ich hab mir relativ neu 1210er geholt - nicht zuletzt wegen der Wertstabilität... Wollte jetzt einfach wissen ob die Dinger trotzdem an Wert verlieren.
Aber sorry, dass ich neu in dem Forum bin. Ihr habt ja eure 1000+ Beiträge und dürft den Thread mit OT-Beiträgen zumüllen, gratuliere!

In dem Sinne btt...
 
Ich kann diese Beitragszählkakke echt nicht mehr sehen!!


Wie armselig muss man sein, dass man sich was auf ne Beitragsanzahl in irgend einem Internetforum draufwixt??
 
Gewinnen denn die gebrauchten 1210er mit ihrem allmählichen verschwinden als Neuware aus den Läden denn eher an Wert oder will die dann keiner mehr, was denkt ihr?

das kommt drauf an, ob die vinyl nun ausstirbt oder nicht => sprach das orakel und kurbelte den mp3 vertrieb an ....
 
@ sprengkommando: also ich hole mir täglich einen auf die postanzahl runter!
danach schreib ich was. :)
anstrengend is das nur i-wann ein bisschen im chat..

@topic:

nein, technics stirbt so wenig aus wie vinyl.
die beiden sind jahrzehnte hand in hand gegangen und er ist auch jetzt noch weitestgehend clubstandart.
der vinylabsatz steigt übrigens seit jahren kontinuierlich an.
ich verstehe nicht, wo dieses gerücht, vinyl würde aussterben, herkommt?
nur weil der marktanteil prozentual kleiner wird, heißt das noch lange nicht, dass der absatz damit auch kleiner wird..
was hat man vor jahren noch gesagt? vinyl stirbt aus, es lebe die cd?
mittlerweile steht der spruch genau andersrum ^^
und so lange wird es auch technics noch geben, für ein simples verschwinden wären die dinger zu kultig :)
 
@ frei:stil: Ich denke der Grund zu einer solchen Vermutung liegt in den Genres wie HandsUp, Trance, Hardstyle oder auch dieser "Spencer&Hill-House", wo eben inzwischen vieles bis fast alles nur noch digital erscheint ;)
 
mich würde mal intressieren ob wirklich so viel weniger leute mit platten auflegen als noch vor sagen wir mal 10 jahren. es gibt jetzt natürlich viel mehr digital dj´s weil es dadurch einfacher ist dj zu werden. aber von denen steigen dann doch immer einige auf platten um und werden sozusagen "angefixt".
 
naja bisl offtopic aber
naja, anscheindend haben die von panasonic keine ersatzteile mehr für den MK2 :(

mein 1210 mk2 war jetzt 2 Monate bei dennen in reparatur, weill der motor kaputt war und sie einen impotiern mussten....
 
Das die einen importiert haben heißt ja erstmal nur, dass sie keinen mehr auf Lager hatten und nicht, dass sie keine mehr produzieren lassen ;)
Sonst hättest du jetzt nur schwerlich nen neuen drin.
 
ja, haben die auch gesagt das sie keinen mehr auf lager haben,
aber trotzdem 2 monate?
 
Per Schiff aus Japan, Thailand oder China. Kann hinkommen ;)
Mein letzter USA-Import hat auch über einen Monat gedauert. Die müssen das neue Teil ja dann noch verbauen und dir wieder zuschicken.
 
ja, haben die auch gesagt das sie keinen mehr auf lager haben,
aber trotzdem 2 monate?

:confused:

meinste die haben wegen deinen motor extra jemanden in nen flieger gesetzt und losgeschickt, damit er bei matsushita inc. einen vom fliessband holt

:confused:

1. bestellung nach samuraihausen
2. bestellung wird bearbeitet
3. ein container mit min. 6,00 x 2,5 x 2,5 m wird mit ersatzteilen vollgeladen
4. bei den ersatzteilabmassen rechner dir die menge selbst aus
5. nach befuellung wird er auf einen containerdampfer verladen
6. der dampfer dampft los richtung eu
7. er kommt an
8. die ersatzteile werden ausgeliefert
9. sie werden verbaut
10. du bekommst deinen tt wieder

:)
 
ich meinte eigl nur, wenn ich am anfang gewusst hätte was am ende. Der Motor + reparatur und wartezeit kosten, könnt ich mir hier im forum schon längst wieder nen "neuen" haben
 
gut erkannt ^^
vllt hätten kaype und pyro den ja auch als anzahlung genommen, somit hättest du noch weniger zahlen müssen :p
 
Oder er hätte ihn einfach Pyro oder mir geschickt, dann hätte er Blitzschnell ne Rep gehabt für einen Bruchteil des preises.

By the way ... einen "Motor" im eigentlichen Sinn hat ein 1210er nicht. Daher haben sie dir eh Crap erzählt. Bei neueren Decks ist zu 90% Control oder Drive IC hin und beides ist bei vielen Händlern in Deutschland ab Lager verfügbar.

Quasi ... Epic Fail! :D
 
1210er laufen nicht mit motor, die werden von purer awesomeness angetrieben! ^^
 
heißt das der technics"motor" von heute sieht anders aus als ein älterer?

Nein, aber unter "Motor" verstehen die meisten ein geschlossenes Ding wo was rauskommt das dreht. Sowas gibt es beim Technics nicht daher schrieb ich "im eigentlichen Sinn". Beim Technics besteht der "Motor" aus einem mit Gleichstrom Betriebenen Magnetkern bzw. mehreren und dem Plattenteller unter dem der statische Magnet als gegenstück sitzt. Ausser man geht da mit Feuer oder schwerem Gerät bei geht da nix kaputt ...

Dieser "Motor" wird von der Elektronik des Turntables betrieben, und hier liegt bei neueren Decks der Knackpunkt. Wie auch sonst überall wird auch bei Technics gespart und so ist MEIN Eindruck das bei neuren Decks WENN überhaupt was kaputt geht, es einer der o.g. ICs ist. Bei älteren Decks scheinen diese entweder schon über den Zenit hinaus zu sein so das sie entweder schon lange hin sind oder ewig halten werden oder, was ich glaube, sie einfach "besser" sind. Dahingegen kann bei älteren Decks schnell was anderes passieren aber das jetzt ins Detail zu klären wäre zuviel des guten.

Wie gesagt, ich gehe zu 90% davon aus das bei seinem Deck entweder der AN6675 IC oder der AN6680 IC defekt waren, und diese kriegst bei jedem Technics Ersatzteilhändler in Deutschland, kosten um die 40-50€ je Stück.

grüße, Fabian
 
Wenn ich dazu eine kleine Anekdote beitragen darf.
Vor einiger Zeit nen Kumpel einwe gefühlte große Flasche Jäggy in eines seiner Decks gekippt, schön alles in Spindel, Teller und Spulen. (Da fragt man sich wie man das überhaupt schaffen kann, aber darüber hab ich aufgehört nachzudenken).
Zerlegt, Teller gewaschen, Spindel neu geölt und mit Wattestäbchen und warm Wasser die Spulen geputzt, trocknen lassen, wieder zusammen bauen, läuft bis heute Einwandfrei.
Ein weiteter Beweis für meine Theorie das ein 12x0 zur Not auch unter Wasser spielt.

Folgt man Berichten wie diesem bleibt eigentlich nur ein Grund warum jemals "Technics raus aus aus dem Programm" eintreten könnte.
Gesättigter Markt, jeder der einen will hat irgendwann einfach einen.
Da hilft wohl nur die Geburtenrate anzuheben... :D
 
...
Ein weiteter Beweis für meine Theorie das ein 12x0 zur Not auch unter Wasser spielt.

keine theorie, oder ist das etwa fiktion :confused:

300px-Plankton.jpg


:p

...
Gesättigter Markt, jeder der einen will hat irgendwann einfach einen.
Da hilft wohl nur die Geburtenrate anzuheben... :D

na dann auf ... drei sind schnell gemacht :)
 
Nein, aber unter "Motor" verstehen die meisten ein geschlossenes Ding wo was rauskommt das dreht. Sowas gibt es beim Technics nicht daher schrieb ich "im eigentlichen Sinn". Beim Technics besteht der "Motor" aus einem mit Gleichstrom Betriebenen Magnetkern bzw. mehreren und dem Plattenteller unter dem der statische Magnet als gegenstück sitzt. Ausser man geht da mit Feuer oder schwerem Gerät bei geht da nix kaputt ...

Dieser "Motor" wird von der Elektronik des Turntables betrieben, und hier liegt bei neueren Decks der Knackpunkt. Wie auch sonst überall wird auch bei Technics gespart und so ist MEIN Eindruck das bei neuren Decks WENN überhaupt was kaputt geht, es einer der o.g. ICs ist. Bei älteren Decks scheinen diese entweder schon über den Zenit hinaus zu sein so das sie entweder schon lange hin sind oder ewig halten werden oder, was ich glaube, sie einfach "besser" sind. Dahingegen kann bei älteren Decks schnell was anderes passieren aber das jetzt ins Detail zu klären wäre zuviel des guten.

Wie gesagt, ich gehe zu 90% davon aus das bei seinem Deck entweder der AN6675 IC oder der AN6680 IC defekt waren, und diese kriegst bei jedem Technics Ersatzteilhändler in Deutschland, kosten um die 40-50€ je Stück.

grüße, Fabian

da bin ich ja dann mal froh noch einen alten technics zu haben. vielen dank für die ausführliche antwort... :)
 
Bei älteren (älter als anfang der 90er) Decks ist dahingegen akribisch auf den Anschlag der Nadellampe zu achten, der ist dort geklebt und nicht wie bei neuen gesteckt, wenn der Kleber alt wird und sich der Anschlag löst gibts nen kurzen beim rausfahren der Nadellampe und das bedeutet mindestens gefetzt Spannungswandler, hab aber auch schon komplett zerbratene Elektronik dadurch gesehen.

@Pyro, ich hatte mal nen Deck aus dem Jahrhunderthochwasser der Oder 2002 gekauft, wog 25kg und war voll mit erde... Alles messing (Nadellampe und Teile vom Tonarm), Tonarm und Pitch waren hin ... elektronik und rest läuft auch sicherlich heute noch tadellos. Hab das Deck damals repariert und irgendwann wieder verkauft ;)

grüße, Fabian
 
ka, was kaputt war bei meinem, ich weiß nur bei dem "Selbste Test" was da gibt mit den punkten, denn hatt er nicht bestanden :d

wenn ich 0 haben wollte beim selbst test zb, war ich iwo bei 1,5% und bei 3,3 war ich bei 4 nur bei 8 hatts gepasst und das selbe spass war auch bei den - zahlen, die meinten dann nur nach der rep, ich soll in paar stunden bei +8 und 45 RPM (hatte in 8 Stunden am laufen über die nacht) aufgewacht, getestet ging wida tip top :confused:

ach ja, und beim Fehlerbereicht haben sie noch geschrieben, das eine kalte lötstelle drüber gelötet haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben