Technics SL-1200/1210 MK6: Evolution statt Revolution

Liest sich ja ganz nett, aber für mich sicherlich kein Grund zum Umsteigen.

Mehr Pitchgenauigkeit... noch mehr? :)

Bessere Kabel... kann man selber machen..

Hellere LEDs... wozu?

Evtl besserer Motor? Aber bitte nun mit 0,0% Schwankungen und keine 4,5kg/cm Drehbank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kaypes Post :D

2.
Wie oft upgraden die noch den damaligen M3D.:rolleyes:
Ich habe das Gefühl, als wenn du nicht den wirklich den großen und meines erachtens sehr wichtigen Unterschied zwischen M3D und MK5 nicht.
Der M3D-Pitch hat 2x Quartz-Lock: Einmal per Taste, und einmal am Fader bei 0%-Einstellung (ohne mechanische Einrastung). Der MK5 hat nur 1x Quartz-Lock (bei entsprechendem Tastendruck).
erst hieß der ja M3d, dann Mk5 diesesmal auch in silber und jetzt den MK6
ist genauso wie bei den Reloops 1000er bis 5000er. Diese hat man ja auch immer wieder neurausgebracht.
Das würde ich nicht sagen. Reloop fängt mit MK2 bzw. M3D bzw. MK5 an, und ändert nach jeder Designänderung die Bezeichnung, damit jeder den Eindruck hat, als sei das eigentlich identische Gerät besser - dabei sieht es nur anders aus. Ausnahmen gibt es bei denen natürlich auch... aber im Prinzip ist es genau so wie beschrieben.
Beim Technics hingegen gibt es jedesmal auch technische Veränderungen. Ob sie nun einen Umstieg vom älteren zum neueren Modell rechtfertigen ist (vor allem bei MK5 auf MK6) mehr als fraglich - da gebe ich jedem Skeptiker recht - aber bei einem Neukauf sind die neuen Modelle schon zu bevorzugen.
Das einzige was stört, sind die wahnwitzigen Preisunterschiede zwischen den Version, für die sich aber die Händler verantwortlich zeigen... zeitweise wollten die vom Fahrstuhl z.B. €30 für eine andere Farbe - schwarz oder silber - je nachdem was gerade "in" war :rolleyes:
Ich komme gut mit den Mk2 zurecht und die halten auch was sie versprechen. ;)
Wobei die Nachfolger ja auch nicht mehr versprochen, als sie gehalten haben :D

Interessant wird der Verkaufspreis des MK6 sicherlich sein. Denn die Shops werden (da bin ich mir sicher) den MK6 teurer anbieten als die Restbestände des MK5, der ja eigentlich teurer ist.
Deshalb rate ich jedem interessierten etwas abzuwarten. Denn rein theoretisch dürfte der MK6 (wenn Kaype mit seiner Vermutung recht hat - und davon gehe ich irgendwie aus :) ) günstiger sein als ein MK5.
Mal sehen welcher Shop zuerst mit der Wahrheit rausrückt, statt dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen zu wollen... :mad: ;)
 
wo hab ich gesagt das ein mk6 billiger als ein mk5 wird und vorallem WARUM sollte das so sein?

Die wären ja schön doof wenn die den mk6 billiger anbieten würden ...

Mein RoHS kram bezog sich auf den Umstand das mitte 2006 keine 1210er zu kriegen waren, mittlerweile werden die aber unter garantie wieder direkt importiert ... Panasonic wäre ja schön doof sich selbst ein Schloß vor den Europäischen Markt zu hängen und weiter mit verbleitem Lötzinn und Schwermetallen zu arbeiten

grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Ich hatte das so verstanden, dass dadurch, dass der MK5 so schwer zu importieren war teurer wurde... und das es immer noch so ist. Demnach (so mein Gedanke) müsste der MK6 nach der Anlaufphase letztendlich günstiger als ein MK5 werden.
Und da glaube ich nicht, dass Matsushita sich selbst ausspielen würde, denn schließlich sind es doch die Händler, die den Aufpreis für die schwere Beschaffung draufschlagen, oder nicht?

Letztendlich fehlt mir aber das Wissen um das ganze drumherum um es sachlich beurteilen zu können... Trotzdem gehe ich aber davon aus, dass der MK6 nicht besonders teurer wird, erst recht nicht, wenn der MK5 vom Markt verschwindet. Ansonsten hätten sowohl Hersteller als auch Händler erhebliche Absatzprobleme mit dem neuen Modell.
 
Jo, das ist auch so, wie ich schrieb ... mitte 2006 so gewesen.

Aber warum sollte er wegen dem import (der muss ja so oder so gemacht werden) teurer sein? Ich meinte eher wegen der Nachfrage und dem geringen Angebot. Hohe Nachfrage --> Geringes Angeobt --> hoher Preis.

Warum sollte das beim mk6 anders sein?

Warum sollte er billiger sein als der mk5?

Woher weißt du das der mk5 vom markt verschwindet? Den mk2 gibt es doch auch noch? Quelle?

Fragen über fragen :)
 
Moin Moin

Manchmal glaub ich die Leute von Panasonic wissen nicht mehr wie sie ihre TT noch verbessern können! Mir persönlich ist es beim Auflegen egal was fürn Technics ich vorfinde (MKII M5G u.s.w.)! ich glaub ein guter DJ kommt mit allen Technics klar! Aber vieleicht habt Ihr ja Sachen die euch wirklich an nem TT fehlen ( Kippenkübel, Kondomspender, Geldwechsler ((Spaß))) ! Nein im ernst was habt Ihr für Ideen wie die Jungs von Panasonic den TT Sinnvoll verbessern könnten oder seid Ihr der Meinung jede Evostufe ist nur unnützes Marketing, das glaub ich nämlich!


Gruß Ocone
 
Ich würde mir für eine neue Technics Version einen erweiterten Pitchbereich ab Werk von bis zu +/- 30% wünschen, der sich in 3 Stufen auf dem Pitchfader für eine weitere genaue Anpassung der Geschwindigkeit unterteilen läßt!

Dann wäre der TT für mich ab Werk perfekt!
 
ich persönlich würde einen MK5 sofort einen MK2 vorziehen weil die verbesserungen einfach Sinnig sind.

ganz meine meinung, darum hab ich den 5er auch. die 50 euro mehr sinds dann wert. (sind ja nur 12% unterschied)

Hab Zuhause den MK2 (mein erster Technics) und den MK5.

Wenn ich mich jetzt zwischen MK2 und MK5 entscheiden müsste: würde ich ganz klar zum MK5 greifen!
Ich digitalisiere meine Platten nur noch mit dem MK5, der MK2 rauscht mir zu stark. Das lässt sich dadurch feststellen, dass ich ein klar lauteres Rauschen höre, wenn ich bei angeschalteten TTs ohne Platten auf den Tellern mal Crossfades zwischen den beiden Decks mache.

Allerdings sehe ich keinen Grund, zu der anderen MK5G-Variante zu greifen. Spielereien wie Brems-/Anlaufstärke brauch ich nicht - mir reichen die 2, die bei jedem Technics dabei sind: Start/Stop und Power off.

Und jetzt der MK6:
hier versucht Panasonic einfach nur noch das altbewährte zu perfektionieren, um noch mehr Langlebigkeit herauszuschlagen.

Solange nichts über den Preis bekannt ist, werde ich mir jedes weitere Urteil verkneifen. Denn erst dann kann man wirklich abwägen, was die Neuerungen wert sind und ob es sich lohnt, sich gegen einen MK5 und für einen MK6 zu entscheiden.
 
Für mich ist und bleibt der MK5 der perfekte TT schlechthin.

Die wichtigste Neuerung, die im Vergleich zum MK2 noch zwingend notwendig war, war der geschütze On/Off-Schalter und vor allem der entfernte Pitchklick. Mehr muss nicht sein. Die "neuen" Funktionen des M5G z.B. finde ich teils sogar etwas hinderlich.
Beispiel: Ich hab mal in einem verräucherten dunklen Club mit den M5G aufgelegt. In einer Situation bin ich beim bzw. kurz nach dem fertigen Einpitchen aus Versehen an den 8/16%-Schalter gekommen und logischerweise hat sich in dem Moment alles verschoben. Ich war mitten im Übergang nur noch am korrigieren und hab schon gedacht, dass der TT gerade die Hufe nach oben gerissen hat, bis ich dann irgendwann mal mitgekriegt habe, was passiert war.
 
Ich hab mal in einem verräucherten dunklen Club mit den M5G aufgelegt. In einer Situation bin ich beim bzw. kurz nach dem fertigen Einpitchen aus Versehen an den 8/16%-Schalter gekommen und logischerweise hat sich in dem Moment alles verschoben. Ich war mitten im Übergang nur noch am korrigieren und hab schon gedacht, dass der TT gerade die Hufe nach oben gerissen hat, bis ich dann irgendwann mal mitgekriegt habe, was passiert war.

lol

schon geil wenn man im ersten moment so keine ahnung hat was los is und an einen technischen defekt glaubt. geht mir beim versehentlichen ausschalten meiner mk2s auch jedesmal so (scratche nicht, somit ist das ein ungewohntes ereignis)

allerdings finde ich den umschaltbaren pitch von +8/+16% keine schlechte idee: es kommt doch hin und wieder vor, dass mir beim mixen von oldskoolhouse/-techno die +8 vom standardtechnics nicht ausreichen (bei eklektischen mixen ist das sogar regelmäßig der fall), wobei dann eben übergänge die mehr als nur ein paar beats lang sind ein wenig seltsam wirken (bzw zwangsläufig unmöglich werden), wenn man zusätzlich per hand antauchen oder abbremsen muss.

der pitch-grundgedanke von mehr als +8% auch für djs abseits von hiphop und cosmic ist meiner meinung nach exzellent. vielleicht könnte man sich allerdings über die positionierung des pitch-umschalters mehr gedanken machen (zb hinter dem regler am -8% ende: problemlos mit der rechten hand bedienbar selbst wenn der tonarm noch in der halterung liegt, und keine gefahr mit dem handballen versehentlich dranzukommen)
 
wobei ich eingestehen muss, dass auch der neue powerknopf nicht absolut vor fehlern schützt. ideal wäre, wenn der metallring bliebe, aber der plastikknopf eine geriffelte mulde nach innen wäre, so müsste man schon richtig reingreifen, um was falsch zu machen
 
Nicht zu vergessen die LED Nadelbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es inzwischen ein datum?

verkaufe nämlich meine beiden mk2 und würd mir dann als nachfolger ganz gern schon die mk6 geben :)
 
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns ein Gerät mit der Bezeichnung SL-1210MK6 nicht bekannt ist. Ob und wann ein Plattenspieler mit dieser Bezeichnung seitens Panasonic Deutschland erhältlich sein wird, können wir derzeit nicht beurteilen.

Über den aktuellen Entwicklungsstand können Sie sich jederzeit auf unserer Homepage unter www.panasonic.de -> Presse -> Aktuelle Pressemitteilungen oder durch unseren NEWSLETTER informieren. Den NEWSLETTER können Sie auf unserer Homepage unter www.panasonic.de -> Neuheiten -> NEWSLETTER bestellen abonnieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
 
Ich persönlich rechne nicht vor 2009 mit einem Europe Release ... und ehrlich gesagt ... ich warte auch nicht drauf ;) ...
 
mk2 ja, m3d nein.

mk2 weils wohl einfach der Topseller ist und immernoch gut geht, m3d nicht mehr weil er durch den mk5 nun wirklich keine daseinsberechtigung mehr hat. der mk5 ist ja nun, abgesehen von der Nadellampe, fast identisch.

grüße ...
 
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns ein Gerät mit der Bezeichnung SL-1210MK6 nicht bekannt ist. Ob und wann ein Plattenspieler mit dieser Bezeichnung seitens Panasonic Deutschland erhältlich sein wird, können wir derzeit nicht beurteilen.

Wenn man bedenkt, dass solche Anfragen in Callcentern abgewickelt werden - meist auch noch von Menschenk, die absolut keine Ahnung haben, wäre die Möglichkeit, dass die antwortende Person nach einem Panasonic SL-1210MK6 gesucht hat :D
Aber 2008 habe ich auch nicht mit der neuen Version gerechnet :)
 
mk2 ja, m3d nein.

mk2 weils wohl einfach der Topseller ist und immernoch gut geht, m3d nicht mehr weil er durch den mk5 nun wirklich keine daseinsberechtigung mehr hat. der mk5 ist ja nun, abgesehen von der Nadellampe, fast identisch.

grüße ...

Jetzt verstehe ich, also da war der M3D quasi nur ein Prototyp des Mk5. :)
Was spielt das eig für ne Rolle wegen der Nadelbeleuchtung?
 
Warum wird der mkII immer noch produziert? Eigentlich hat das ja keinen Sinn... Und warum sind die "neuen" so teuer im Vergleich? An LED und An/Aus Schalter etc wirds wohl nicht liegen. Glaube eher dass der alte noch gebaut wird damit der neue teurer sein kann. Oder so in der Art.
 

Neue Themen


Zurück
Oben