Techniks 1210 Problem

T

thebigbaum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31 Jul 2013
Beiträge
60
Reaktionen
0
SO servus zusammen,

Habe mir vor einer Woche 2 gebrauchte Techniks 1210 gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden.... aber :

Der eine Tonarm hängt trotz gleicher einstellung ein gutes stück tiefer und die korrekte Einstellung ( Parallel zur Platte etc. ) ist kaum möglich.
Ausserdem habe ich bei dem betroffenem TT immer das rechte Mastersignal deutlich schwächer als das linke, klar kann ich das am Mixer mit Master Balance fixen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Aufgrund dessen habe ich nach gutem Youtube Tutorial das ganze ausgebaut, gesäubert , neu eingefettet und neu justiert.
Hat auch gut geklappt aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. nämlich wie auf dem anderen TT :)

Eigentlich stört mich das ganze auch nicht so da es nicht deutlich hörbar ist ( meine ich auf jedenfall ) aber ich habe halt Angst, dass ich dadurch mehr Verschleiß an Nadel und Vinyl habe

Habe auch schon Tonabnehmer und Nadel ausgetauscht und es erneut versucht, Mastersignal immernoch verändert , Anderer Channel am Mixer auch unverändert .....


1. Frage : Habe ich mehr Verschleiß dadurch, dass der ganze Tonarm niedriger hängt als der andere bzw. als das es normal wäre oder ist da die richtige Einstellung mit Gegengewicht Parallel zum Tellerrand etc. wichtiger ?


2. Frage : Hat einer eine Idee was es sein kann ? :D

Danke schonmal
 

Neue Themen


Zurück
Oben