Ticks und Tricks: Fadertuning am Empath oder allg. P&G Fader

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Hallo!

Hier mal ein Tipp für alle, die nen Empath besitzen oder halt entsprechende Penny & Giles Fader.

Der Empath besitzt 4 Penny&Giles Fader. Leider ist die Cut-In Time doch etwas größer als beim TTM 56/57 z.B.
Um dies anzupassen schlage ich folgenden Weg vor:

Wichtig ist, dass man den Fader zerlegen kann, das geht soweit ich gesehen habe bei allen Fadern von P&G, deshalb ist diese Anleitung nicht nur für Empath User brauchbar...

Schaut einfach ob euer Fader zuhause auch so aufgebaut ist wie auf dem Bild unten. Wenn er auf jeder Seite 2 Schrauben hat, sollte das so klappen.
Leider gibts aber Pulte mit so nem Riesen Cut-In oder ner schlechten Fadercurve, dass man auch mit solchen Tricks nix mehr rausholen kann A&H etc....

Zunächst also Fader ausbauen, Einbaurichtung merken. (Ist schon doof, wenn man alles wieder zusammen hat und der Crossfader auf einmal falschrum funktioniert....)
Wenn das Kabel lang genug ist, ist es unnötig den CF von der Platine zu lösen.

Fader an einer Seite öffnen. Nun sieht man schon auf der Gleitstange einen dünnen, flachen Gummiring (auf dem Bild als Damping Washer bezeichnet, der sitzt normal auf dem "Guide Rod")
Der Fader muss nicht komplett wie auf dem Bild zerlegt werden, es reicht die Schrauben zu lösen und den End-Block abzuziehen, mehr wäre unnötig.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, ich habe den flachen Gummiring einfach durch einen etwas dickeren, runden ausgetauscht.

Schon war die Cut-In-Time genauso wie beim TTM und auch der Anschlag fühlt sich sanfter an und wurde leiser.

Das ganze auf beiden Seiten gemacht und schon ist der Fader professionell "gepimpt"

pennygilesfaderex3lf7.jpg


Wer seinen Fader allerdings schon länger benutzt hat, kann ihn bei der Gelegenheit auch gerne komplett zerlegen, reinigen und neu schmieren

Kurz eingeschoben dazu mal ne Anleitung zum Fader Reinigen:


Zum Komplett-Zerlegen die Seite aufmachen, wo das Kabel rauskommt.
Nehmt wirklich diese Seite, es spielt beim Wiederzusammenbau eine Rolle!
Staubschutzabdeckung und Gummipuffer eintfernen.
Slider Assembly also den Schlitten vorsichtig rausziehen, dabei die Kontakte nicht verbiegen.
Zum Reinigen die Kontakte vorsichtig mit einem Taschentuch oder Lappen abtupfen/wischen.
Gleitstange mit Tuch abreiben.
Track vorsichtig rausziehen, mit fusselfreiem Lappen abreiben, bis alle Ablagerungen weg sind.
Das Gehäuse kann man auch mal ausblasen/ ausreiben..

Dann das ganze wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Vorsicht mit den Kontakten beim Schlitten einsetzen.
Das einzige was man schmieren soll ist die Gleitschiene. Dort reicht ein kleiner Tropfen Silikon-Öl mit nem Zahnstocher aufgetragen und anschließend durch hin und herbewegen des Faders verteilt!
Also kein Spray verwenden.
Glaube so Silikonöl bekommt man in Nähgeschäften (für die Nähmaschine). Oder vielleicht auch dort, wo es Rasierapparate gibt.

Interessant: Sind einzelne Teile stark verschlissen bekommt man Ersatzteile im Handel. Ich weiß nicht, ob es für alle Penny und Giles Fader gilt, aber für den abgebildeten Fader vom Empath kann man den Schlitten und den Track zum Beispiel nachkaufen. Bevor man den ganzen Fader für 140€ neu kauft...


Zu den verwendeten Ringen


Ich empfehle einen Ring mit 3mm dicke. Ich hab konkret verwendet: 3x6mm. 4x7mm passen auch, aber da hängt der Ring locker auf der Schiene und verrutsch. 3x6 sitzt straff und verrutscht nicht.

Die Ringe habe ich nicht im Baumarkt/Sanitärhandel bekommen, sondern habe einen ganzes Sortiment als Kasten gekauft. Sowas findet man bei ebay, kostet etwa 6€. (Einfach nach Dichtringe Gummidichtungen suchen).
Der TTM hat übrigens auch runde Gummiringe als Anschlagspuffer.
Daher kam ich drauf. Die von mir gekauften Gummidichtungen sind von Optik und Feeling her nicht von dem aus nem TTM zu unterscheiden. Denke mal die benutzen genau die selben.

oringe.jpg


Ich finde es zum scratchen eine gute Verbesserung. Wer noch schärferen Cut-In braucht, kann mit anderen Ringdicken experimentieren, bzw. die flachen Ringe einfach drinnelassen und zusätzlich den runden 3x6 oder 4x7. Das war mir aber schon zu arg. Da muss man schon arg aufpassen, dass der Fader wirklich auf Anschlag ist.

Garantie?

Vielleicht mag der ein oder andere meckern, dass die Garantie erlischt etc.
Lest dazu einfach mal in eurer Bedienungsanleitung nach, ob dort die Reinigung des Faders vorgesehen ist oder nicht.
Beim Rane Empath ist das zum Beispiel eine Seite lang mit Bildern erklärt, wie man den Fader ausbaut, zerlegt und reinigt/pflegt. Hier ist Ausbau und Zerlegen des Faders also vorgesehen und düfte somit keinerlei Garantie-Probleme geben.
Die teuren P&G Fader sind ja sehr lange haltbar und darum so gebaut, dassman sie reinigen kann. Also sollte es auch keine Garantieprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Dir also doch noch den Empath geholt?! - Zufrieden mit der Wahl?? :)
Brauche zwar nicht direkt einen so scharfen Cut-In-Punkt, jedoch gut zu wissen, wie man ihn verändern kann...vielleicht komm ich ja doch irgendwann mal auf den Geschmack auch diese Musik-Richtung aufzulegen.
 
Passt, nur bitte daran denken falls man die Schiene(n) einsprüht vorher die alten Schmiermittelrückstände abzuwischen und beim einsprühen wirklich nur die Schiene und keine anderen Teile treffen.

Die Anleitung eignet sich auch hervorragend um einen "alten" P&G-Fader des X-300 wieder flott zu bekommen.
Hatte dies ja schon mal ausführlich beschrieben, könnte man ja mit anpinnen oder so.

:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben