Tiefschwarz - Dj Set @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 18. Juni 2011
Tiefschwarz – Basti DJ Set (Souvenir / Berlin)
Chris Tietjen (Cocoon.net / Frankfurt)
Eric Walker (Phoenix Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Doppelt hält besser? Von wegen. Manche Dinge laufen auch im Einzel bestens. Basti Schwarz, Bruder von Ali Schwarz und Mitglied von Tiefschwarz, gehört definitiv dazu. Denn was die Gebrüder in den vergangenen 20 Jahren zusammen gestemmt und erreicht haben übertrifft alles, was die meisten deutschen Elektronik-Acts zusammen je hätten schaffen können.

Aber der Reihe nach: 1996 formieren sich Ali und Basti zu Tiefschwarz, und fertigen erste Remixes. 1998 folgt dann auf dem Kessel-Label „Benztown“ die House-Hymne „Music“, kurz darauf erscheint auf „Four Music“ das erste Album „RAL 9005“, das von der internationalen Musikpresse frenetisch gefeiert wird – sogar die Feuilleton-Chefs grooven zufrieden und wohlwollend mit. Ihre Reihe „Körper & Seele“, die während dieser Zeit einmal pro Monat donnerstags im King´s Club stattfindet, avanciert schon während der Laufzeit zum Kult. Und jeder spürte, dass sich da etwas Größeres anbahnt.

Zack Bumm, 2003: der obligatorische Umzug nach Berlin. Erst schmollt die Stuttgarter Szene, dann überwiegt der Stolz: Tiefschwarz, die Jungs aus dem Kessel, schaffen mit einer beispiellosen Leichtigkeit den grazilen Sprung in die internationale Liga. Statt Hinz und Kunz werden nun Masters at Work, Madonna, Depeche Mode, Isolee, Cassius, DJ Hell und Kelis geremixt. Auf „Fine“ erscheint schließlich „Ghost Track“, inklusive Remix von Blackstrobe, das Release, das Tiefschwarz letztlich zu Überfliegern werden lässt. 2007 setzen sie, als vorläufiges Highlight, ihrer Karriere das Krönchen auf: Das eigene Label „Souvenir“ wird gegründet. Mit Veröffentlichungen von Ruede Hagelstein, Santé, Phonique und Tiefschwarz selbst entwickelt sich das Label im Nu zu einem international renommierten Label für zeitgemäße elektronische Tanzmusik. 2010 erschien ihr Album „Chocolate“, voll süßer Melodien und zarten, knackigen Beats.

Schokoladig gut wird auch das Set von Basti Schwarz ausfallen, wenn er nach monatelanger Kessel-Abstinenz wieder in der Heimat an den Reglern stehen wird.
 
Sonntag, 25. Dezember 2011
Tiefschwarz - Basti DJ-Set (Souvenir / Berlin)
Neeko & Cappella (Anonymous / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Gehört zu Weihnachten wie Spekulatius: der Besuch von Tiefschwarz in der Heimat über die Feiertage – inklusive Auftritt. Und nachdem Basti Schwarz im Romy S. schon im Juni so ordentlich abgeräumt hat, war klar, wo er sein traditionelles X-Mas-Set zum Besten geben wird.

Tiefschwarz sind Stuttgarter Originale, so wie der berühmte Daimler. In den Neunzigern schrieben sie mit dem Club „Red Dog“ Nightlife-Geschichte, und als Produzenten erarbeiteten sie sich schnell einen internationalen Ruf. Ihre House-Hymne „Music“ sowie das dazugehörige Album „RAL9005“ katapultierten die Beiden 1999 im Nu in die luftigen Höhen der internationalen DJ-Riege. Ganz zu schweigen von ihren Gigs und der Partyreihe „Körper und Seele“, die immer einmal pro Monat donnerstags im Kings Club stattfand, und von denen die Stuttgarter Clubber noch heute schwärmen. Mit zunehmendem Erfolg – die Remix-Anfragen kamen nun von Schwergewichten wie DJ Hell, Black Strobe, Kelis, Madonna, Depeche Mode und anderen – kam der Ortswechsel, sprich der obligatorische Umzug nach Berlin. 2007 gründen die Gebrüder dann ihr eigenes Label „Souvenir“, das mit Veröffentlichungen von Ruede Hagelstein, Santé, Phonique und natürlich Tiefschwarz selbst schnell internationales Renommee genießt. Vorläufiger Höhepunkt: Ihr 2010er-Album „Chocolate“. Darauf zu hören: Der House-Sound von morgen. Ihre Produktionen sind reduziert, knusprig, und vor allem hypnotisch. Es zischelt und raschelt, im Hintergrund klatschen die Bongos, die Beats marschieren wie auf Autopilot. Und genau in dem Moment, in dem man nicht damit rechnet, passiert etwas. Da setzt ein markerschütternder Piano-Akkord ein, da setzt die Bassdrum aus, da scheppert ein verzerrter Synthie los. Was in solchen Augenblicken passiert, wissen wir nur zu gut: Das Strobo blitzt auf, die Arme fliegen in die Luft, die Clubber kreischen vor Glück. Mit anderen Worten: Die Tiefschwarz-Brüder haben’s einfach drauf. Sie wissen, wie man mit minimalen Effekten maximalen Partyspaß erzeugen kann.
Wenn Basti hinter die Decks geht, ist es wie bei einer Party von guten Freunden – Wohlfühl-Garantie inklusive.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
754
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
787
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
616
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
762
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben