Tipps für ne Groovebox???

• Ersteller Ersteller Loky
  • Erstellt am Erstellt am
Loky

Loky

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Groovebox zuzulegen, um meine Set´s ein bissel aufzupeppeln :D

Nun meine Frage: Kann mir da jemand eine empfehlen?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht??

Wie gesagt möchte ich die Groovebox zusätzlich zu meinen Tables benutzen.

Danke!!

MfG
Loky

Korg Electribes: EM-1, ES-1, ER-1 sowie Electribe MX und SX

Yamaha: RS 7000 oder RM1X

AKAI: MPC 1000 (Samplebasierte Workstation)

Kostenfaktor: ab 300,- für die Electribes EM usw. MX & SX allerdings bei 700-800

RS 7000: ca. 900,-

RM1X: neu um 500,-

MPC 1000: bei 800,-

Wenn du angibst, was du machen willst, kann ich dir noch weiter helfen...
Ich meine, was für Sounds geilen dich an?

Ach ja, die Roland Geräte habe ich mal außen vor gelassen, da soundmäßig im Moment nur die 909 in Frage kommt und die leigt bei 1300,- Kröten.

Zuletzt bearbeitet:
Audiojunkie schrieb:
Korg Electribes: EM-1, ES-1, ER-1 sowie Electribe MX und SX

Yamaha: RS 7000 oder RM1X

AKAI: MPC 1000 (Samplebasierte Workstation)

Kostenfaktor: ab 300,- für die Electribes EM usw. MX & SX allerdings bei 700-800

RS 7000: ca. 900,-

RM1X: neu um 500,-

MPC 1000: bei 800,-

Wenn du angibst, was du machen willst, kann ich dir noch weiter helfen...
Ich meine, was für Sounds geilen dich an?

Ach ja, die Roland Geräte habe ich mal außen vor gelassen, da soundmäßig im Moment nur die 909 in Frage kommt und die leigt bei 1300,- Kröten.

Also ich bin eher der Vertreter der schrägen Schiene...

So Aeox, Cora S., Michael Forshaw und dergleichen.

Benutzen wollt ich das Ding quasi als 3. Plattenspieler.

Ich brauch schräge Töne und E-Gitarren-Sound, da fahr ich im Moment voll drauf ab!!
Wär echt cool, wenn du mir helfen könntest!!

Ich hab noch ne Roland mc 303. Leider nicht 100 % funktionsfähig aber sie geht !

Also für schräge Sachen würde es Sinn machen, ne gute Effekt Section zu haben um einen normalen Gitarrensound mit Distortion usw. zu versehen. Fertige brauchbare Sounds haben die wenigsten im Speicher. Wenn es eine Groovebox ohne Sampler sein soll, würde ich die MX von Korg empfehlen. Die hat auch einen Eingang, mit dem du das Tempo deiner Platten über Audio-Signal zum DJ-Set syncen kannst. Funktioniert aber nur bei einigermaßen klaren Beats. Sonst klannst du auch im Takt die TAP-Taste drücken und das Teil läuft synchron. Diese Tap-Taste haben eigentlich mehrere Boxen. Also ich weiß ja nicht, wieviel du investieren willst. Wie schon im Market erwähnt, verkaufe ich gerade eine RM1X von Yamaha. Soll jetzt keine plumpe Verkaufsmasche sein hier. Aber wenn di Interesse hast, solltest du dir auf RM1X.net ein paar Songs runterziehen, die damit gemacht wurden.

Ansonsten mal eine ganz andere Möglichkeit: Eine Groovebox anschaffen, die auf Samples basiert. D.h.: du nimmst mit der Box einen Sound auf (z.B. Gitarrensolo) und baust den in das Set ein. Du kannst so komplette Songs auf Basis von von dir aufgenommenen Samples arrangieren. Ist aber für den Anfang mit viel Einarbeitung verbunden (Sampleschnitt, Timing usw.).

Also um eine Groovebox in dein Set einzubauen, sollte man ein Gerät wählen, dass nicht allzu komliziert ist, passende Sounds oder entsprechende Effektmöglichkeiten verfügt und sich im Tempo anpassen lässt. Damit wird die Auswahl schonmal erheblich eingeschränkt.

Es bleiben meiner Meinung nach: KORG MX, Yamaha Rm1X oder Groovesampler SX. Wenn du aus der Gegend von Hamburg kommst, kann ich dir gerne mal was zeigen...

Zurück
Oben