Tipps zum Auflegen mit CDs

M

milesahead

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo,
ich habe Jahrelang mit Vinyl aufgelegt.
Vor 2 Jahren bin ich von der Timecode-Steuerung zum reinen Computerbasierten Auflegen übergeswitched.
Am nächsten WE soll ich wieder mal ohne Laptop auflegen. (Der Aufwand lohnt sich schlicht nicht, dreiviertel Stunde oder so).
Somit stehe ich vor der Überlegung, mir meine liebsten 20 Titel auf CD zu brennen, und mit den Vorhandenen CD-DJ-Playern aufzulegen, anstatt "altes" Vinyl hervorzukramen oder gar Tracks auf Platte nachzukaufen.
soweit - sogut.
jetzt meine Fragen:
1) - denkt Ihr, ich komme mit den CD-Playern zurecht, wenn ich das noch nie gemacht habe? Es werden wohl Pioneer CD-DJs sein.
Besteht da ein grosser Unterschied zu einem Technics, wenn`s um den Pitch-Fader geht? - Wie ich das sehe, gibt es einen "Start" knopf, mit dem ich den Track starte. Dann mit dem Pitch-Fader oder mit der Hand oben, wie bei einer Vinyl-Platte angleichen, und reinmixen.
2) - wie würdet Ihr mir empfehlen, die Tracks auf CD zu brennen?
brennt ihr die als mp3 (was es schon ist) oder als Audio-CD?
brennt ihr mehrere tracks auf eine CD - oder immer bloss einen?

ich möchte mich jetzt schon bedanken, für eventuelle Tipps / Input von euch. Die SUFU habe ich bemüht, und einiges über das CD-basierte Auflegen gelesen/erfahren. doch diese beiden Punkte möchte ich noch speziell besprechen.
 
Ein Track pro CD. Oder halt zwei CDs mit zwei identische Tracks (oder drei mit drei, etc.).

Hast Du die Möglichkeit, Dich vorher mal mit den Dinger kurz zu beschäftigen?
 
zu 1)
auf youtube findest du unmengen an videos zum umgang mit cdj's ;-)
unterschied zwischen "cdj" und "vinyl" mode wäre sicherlich interessant...

zu 2)
du kannst ruhig mehrere tracks auf eine cd brennen. ob mp3 oder audio cd bleibt dir überlassen...
wenn dann 100er, 200er, etc. cdj dastehn hast du mit mp3 cd's ein problem...
vielleicht nicht unbedingt tracks die du gerne hintereinander spielst auf eine cd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum vorher beschäftigen:
kaum, im Club. Aber ich hab mir überlegt, ich geh mal zu einem Verkäufer, der soll mir mal eine halbe Stunde überlassen.
danke für die Tipps, youtube werd ich mir mal anschauen, dann wirds schon klappen.
zum CD brennen:
also brennt ihr einzel-tracks, damit ihr sie auch in beliebiger reihenfolge spielen könnt. (damit nicht der nächste track ausgerechnet auf der CD mit drauf ist, die schon im player ist...) - dacht ich mir auch so.
kommt dazu, dass die CDs dann übersichtlicher werden, gross angeschrieben. Denn Coverbilder usw... fallen wohl weg, der aufwand ist mir zu gross.

ich werd`s einfach mal versuchen, wird schon irgendwie klappen.
die einzigen male, in denen ich bisher mit CDDJs zu tun hatte, waren - wenn ich dem DJ vor mir die CD überreicht habe, nachdem der erste mix fertig war, und für diesen Zweck habe ich mir im Vorherein genau angeschaut, auf welchen Knopf er gedrückt hat, damit die CD rauskommt.
einfach Cool bleiben, dann wird das schon werden.

danke für eure inputs ....
 
die mp3 als Audio CD brennen, joa ansonsten so ähnlich wie bei Plattenspielern, Pitchfader zum dauerhaften verlangsamen/schneller machen und Jogwheel zum anschubbsen für kurz schneller machen oder verlangsamen.

(bin ich behindert wie isn das Gegenteil von verlangsamen ? schneller machen klingt doof !?)
 
wenn dann 100er, 200er, etc. cdj dastehn hast du mit mp3 cd's ein problem...

Nur ums richtig zu stellen: Pioneer CDJ 200 ist MP3-fähig.

Ich würde versuchen vorher mal die Player anzutesten. Cuepunkte setzen aneignen, bissl vertraut machen.

CDs brennen: informier dich ob MP3 geht, andernfalls nur Audio-CD. Des macht's vll auch übersichtlicher. Mach Dirn Cover dazu. Dann kann eigentlich nix schief gehn.
 
ich weiß, meine antwort ist natürlich nicht genau das was du hören wolltest, aber wenn du doch eh an die softwarelösung über timecode gewöhnt bist dann machs doch mit timecode cds?

einfach soundkarte und laptop + cds einpacken - dann sparst du dir die brennerei
 
Des bedeutet aber umstecken. Ist nicht immer so einfach möglich.

Zudem geht DVS nicht mit jedem
Cd Player. Zumindest nicht so, dass es Spaß macht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben