Ton falsch oder Gehör falsch??

Miilhouse

Miilhouse

ist Nicolas Grey
Dabei seit
9 Dez 2009
Beiträge
648
Reaktionen
0
Ort
Region Zürich
Ist zwar doof dafür extra ein Thread zu eröffnen, aber ich muss mir jetzt einfach mal ein paar Meinungen einholen.

Und zwar geht es um diesen Track:




Es geht jetzt nicht darum, ob der track vom stil her gut ist oder was auch immern, sondern darum, ob er von den harmonien her stimmt. Für mich klingen nämlich die Bongos die bei 0:24 einsetzen schlicht und einfach falsch.

Da ich aber anscheinend der einzige bin, der das hört, frage ich mich, obs einfach an mir liegt..:confused:

was meint ihr?
 
Hmm.. ok, vlt. meinen wir das selbe. Ich meine diese bongo oder was auch immer das ist, die man auch ab 4:25 noch hört, wo der sub bass schon weg ist. Wobei es dort halbwegs ok klingt. Von dem her könnte es schon sein, dass die sich einfach mit dem Bass beisst.

edit: auf jeden fall bin ich schonmal froh, dass es für jemand anderen auch falsch klingt :D
 
das is mir schon öfter aufgefallen, dass bei diesen ganzen edit/remix helden ala nico pusch, lexer und co teilweise echt richtig fiese disharmonien drin sind. gutes beispiel: der alle farben remix von romeofoxtrott. der is einfach grauenhaft.

aber die leute feiern es trotzdem... keine ahnung, ob sie es wirklich nicht hören oder einfach nur so im fan sumpf stecken, dass ihre objektivität geblendet is :d
 
Ich meine definitiv den Bass, wie er sich zur Fake-Gitarrenmelodie verhält. Das klingt schief für mich, die Bongos sind mir nicht tonal genug um zu stören.
 
das is mir schon öfter aufgefallen, dass bei diesen ganzen edit/remix helden ala nico pusch, lexer und co teilweise echt richtig fiese disharmonien drin sind. gutes beispiel: der alle farben remix von romeofoxtrott. der is einfach grauenhaft.

aber die leute feiern es trotzdem... keine ahnung, ob sie es wirklich nicht hören oder einfach nur so im fan sumpf stecken, dass ihre objektivität geblendet is :d

das sind eben die ganzen dummen schema-f-produzentenkinder.
von diesen tracks gibts so einige.
oder dass irgend n sample geklaut wird und in nur ner ganz schlechten qualität verwendet wird und es anscheinend gar keinem auffällt, wie sehr das spült.

aber bei dem genannten track musst du mir noch sagen, wo es unharmonisch wäre.
https://soundcloud.com/allefarben/romeofoxtrott-memories-alle
also es zwar nicht die energetischste akkordfolge verwendet worden, aber ist es denn out of scale?
dafür bin ich noch zu schlecht, ich muss unbedingt harmonielehre pauken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine definitiv den Bass, wie er sich zur Fake-Gitarrenmelodie verhält. Das klingt schief für mich, die Bongos sind mir nicht tonal genug um zu stören.


Habs mir auch ein paar mal angehört. Es ist definitiv der Bass. Der klingt ziemlich schief. Die Bongos gefallen mir eigentlich ganz gut, aber der Bass machts ziemlich kaputt. Passt gar nicht. Also das Element dass bei 0:24 Min einsetzt.
 
Für mich klingen nämlich die Bongos die bei 0:24 einsetzen schlicht und einfach falsch.

Für mich auch. Klingt grauenhaft. Diese merkwürdige "Bassline" (?) is aber auch völlig im Eimer. Gruselig


aber ist es denn out of scale?
dafür bin ich noch zu schlecht, ich muss unbedingt harmonielehre pauken.

Braucht man da wirklich theoretisches Wissen für? Die Basics sind mir zwar bekannt aber man hört doch ob was falsch klingt oder nicht. Musst ja keine Noten für sehen oder die Akkordfolge kennen, oder?




EDIT: Vor allem die gesamte Sekunde 0:29.... Aua...
 
ist halt schnell hingewurstet um schnell was ähnliches wie Jubel Klingande und Co hinzubekommen, in der Hoffnung endlich mal Erfolg zu haben.. reicht halt nicht nur nen gecracktes Ableton zu nehmen ;)
 
aber bei dem genannten track musst du mir noch sagen, wo es unharmonisch wäre.
https://soundcloud.com/allefarben/romeofoxtrott-memories-alle
also es zwar nicht die energetischste akkordfolge verwendet worden, aber ist es denn out of scale?
dafür bin ich noch zu schlecht, ich muss unbedingt harmonielehre pauken.

also spätestens ab 1:18 is da doch alles wie aufm schlachtfeld?! :confused:

bassline... dieses synthe gewobbel... original memories akkorde... meiner meinung nach harmoniert das alles null. die vocals geben dann den rest.

im ende vom ersten break auch. das piano harmoniert doch mal null mit dem rest?! das is einfach ne klinpermelodie, die für sich nett sein mag, aber zum rest passend? meiner meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, jetzt hab ich auch mal einen:

beim drop in der mitte, wenn coldplay reinkommt. IMO ne ganz andere tonart, oder?

 
Ist halt `n Mashup und da stimmt es manchmal nicht auf den Cent. Wobei David (Mashup Germany) da zur Meisterklasse gehört und weiß was er macht. Ich würde fürs neue Jahr mal vorschlagen bissl punkrockiger zu denken. :) Ableton, MIK, Schwarzonator und Co geben den Leuten heute die Möglichkeiten wie 1976 ne billige Gitarre. Einfach machen ... und machen lassen.

In diesem Sinne, frohes Fest.
 
Wobei David (Mashup Germany) da zur Meisterklasse gehört und weiß was er macht.
Fragt sich nur, warum er dafür kein Gehör hat. Da ist einiges daneben. Meisterklasse ist was anderes, er ist eher Einstiegsklasse oder Mittelklasse, mehr leider nicht.

Hör Dir mal Mashups von Ben Liebrand an, dann weißt Du, was bei Mashup Germany falsch läuft.

Das hatte ich hier auch schon einmal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Bass so verzockt, der fängt vom falschen Ende her an und hat noch nicht verstanden welche Funktion ein Bass hat.
 
Ich würde fürs neue Jahr mal vorschlagen bissl punkrockiger zu denken.

Hmm, zumindest für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Beim Punk gehört u. a. zur Kunst dazu, atonales oder misstonales zu einem guten Gesamtwerk zu machen. Aber einfach nur schräge Tonlage zu spielen ist keine Qualität, sondern ein Mangel. Das gleiche gilt für Glitches. Gewollte Glitches sind prima. Wenn man merkt, dass damit absichtlich gespielt wird. Wenn's aber einfach nur Producing-Fehler sind, und dann auch noch wiederkehrende, dann ist's ekelhaft.

Fehler in der Tonalität gerade bei aktuellen kommerzigeren House-Titeln gehen mir mittlerweile tierisch auf den Keks. Es gibt doch etliche Titel, wo man denkt "Idee gut, Umsetzung grauenhaft". Und irgendwelche schlampig-misstonalen Titel mag zumindest ich nicht auflegen.
 
jepp. da hat er nicht gemerkt, dass der einsatz des gesangs nicht auf der 1 sondern vorher ist....
 
Fragt sich nur, warum er dafür kein Gehör hat. Da ist einiges daneben. Meisterklasse ist was anderes, er ist eher Einstiegsklasse oder Mittelklasse, mehr leider nicht.

Hör Dir mal Mashups von Ben Liebrand an, dann weißt Du, was bei Mashup Germany falsch läuft.

Das hatte ich hier auch schon einmal gepostet.

Ben Liebrand ist ja auch absoluter Profi mit etlichen Jahren Erfahrung und Background (denke da jetzt an die Grand 12" Serie), wobei dessen Mashups zwar von den Harmonien passen vom Aufbau her jedoch nur "nett" sind, viel zu brav. Er bleibt eben seinem Genre der 70er bis 90er treu, andere sind da experimentierfreudiger ;)

@Patrick
Ben Liebrand hat seinen Grandmix 2013 schon fertig, wart noch auf deinen :D

Edit: musst den Link ändern, der Stream war ein Fake Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben