[Media Player] Reloop SMP1 USB

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Technische Daten laut Hersteller:

•MP3-fähiger Doppel SD Karten Player
•handliches Bedienungsmodul mit 2-fachem SD Karteneinschub
•USB Port zum Anschluss von USB Speichermedien
•zwei separate Stereo Audioausgänge
•Erstellung von nahtlosen Loops mit Reloop Funktion
•große VFD Displays für alle wichtigen Funktionen mit extra heller roter Beleuchtung
•Pitch Bereich ±4%, ±8%, ±16%
•Pitch Bend ±4%, ±8%, ±16%
•automatischer und manueller Beatcounter
•Master Tempo
•ID-3 TAG Anzeige
•MP3 Track Listing
•Search/Scan per großem Jog Dial
•Folder Search
•Frame Search
•Instant Start Technologie
•Elapsed/Remain Zeitanzeige
•Single/Continue Play
•Relay Play
•Fader Start Play

Extras:

•Kabel zum Anschluss liegen bei
•Netzanschluss erfolgt über Netzteil

Preis:

•230 €

Geeignet für:

•Anfänger

Musiksrichtung:

•Im Prinzip alle

Pro und Contra:

Pro:

•Die Größe, wenn man nur MP3s spielen will und keinen Platz für klobige CD Player hat.
•Preislich unschlagbar
•Einfach zu bedienen und übersichtlich
•Man keine eine Quelle auf beide Kanäle legen
•Key Lock ermöglicht die Tonhöher zu fixieren, damit bei Pitchen die Tonhöhe nicht verändert wird

Contra:

•Unausgereifte Technik
•Grelles Display
•Durch den billigen Preis scheint der Player doch einige Differenzen zu haben
•Pitchfader zu schwergängig
•Jogwheel zu leichtgängig

Erfahrungsbericht:

Am Anfang war ich nur sehr euphorisch und dachte hm gutes Teil für den Preis, aber nach 2 Monaten sehe ich das nun komplett anders.

Die Verarbeitung ist zwar sauber und die Anordnung der Bedienelemente logisch trotzdem gibt es ein paar Sachen die stören. Das Rad zum Folder und Track search ist etwas klein geraten, der Pitchfader ist mir etwas zu schwergängig für den kleinen Faderweg (ist aber geschmackssache) , das Jogwheel hingegen ist viel zu leichtgängig.

Sehr negativ aufgefallen an meinem Gerät ist mir etwas sehr komisches, anscheinend spielt der Player die Tracks in der Geschwindigkeit ab wozu er gerade Lust hat. Lade ich 2 x das gleiche Lied auf beide Kanäle, egal ob aus 2 verschiedenen Quellen oder ob ich dieselbe Quelle den Kanälen zuweise, der Beatcounter zeigt mir dann selten synchrone Werte. Pitch ich aber einen Kanal auf den anderen ein so bekomme ich zwar eine Synchronisation hin, aber Track A hat dann 0% Pitch während derselbe Track im anderen Kanal einen Pitch bis zu 3% Unterschied hat. Desweiteren denke ich das der Player zwischendurch leiert.

Nutzt man SD Karten kann es zu hängern und Abstürzen kommen, was im Clubbetrieb natürlich garnicht klar geht. Im Supportforum kann man das Problem öfter antreffen. Ich nutze kaum die SD Slots aber trotzdem ist mir és schon passiert das mitten im Track der Player stockt.

Mein Fazit:

Für den Hausgebrauch ist das schon hart an der Grenze aber in Bars oder kleinen Clubs wie beworben, würde ich Den Player nicht einsetzen.

------------------------------------------

Das Foto soll die Differenz in der Abspielgeschwindigkeit zeigen, leider ist das mit der Handycam nicht so doll geworden, mit etwas Mühe kann man aber sehen, das ich dieselben Tracks spiele und das bei Pitch 0% die Tracks asynchron von den BPM her sind. Linker Slot 127,9 BPM rechter Slot 129 BPM.
 

Anhänge

  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    45 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben