Torq 1.5 Stammtisch

Jeder der lesen kann weiss:

Torq & andere Jogwheels als die vom Xponent geht nicht !

Darüber gibt es so einige Diskusionen im Netz,
z.B. auf der Topadresse für Torq-DJs:
www.torq-dj.com

Wegen dem CD Problem würde ich da auch mal nachlesen.
Ich vermute Ein- und Ausgänge in der Software falsch konfiguriert.
Es reicht nicht alles nur anzuschliessen, man muss auch die Software
richtig einstellen. Wie steht im Handbuch, wird in Videos gezeigt und
kann man auch im Netz nachlesen.
 
key lock bei den denons aus?
Werd demnächst auch diese Kombo haben. dann kann ich vielleicht helfen.
 
Jeder der lesen kann weiss:

Torq & andere Jogwheels als die vom Xponent geht nicht !

Darüber gibt es so einige Diskusionen im Netz,
z.B. auf der Topadresse für Torq-DJs:
www.torq-dj.com

Wegen dem CD Problem würde ich da auch mal nachlesen.
Ich vermute Ein- und Ausgänge in der Software falsch konfiguriert.
Es reicht nicht alles nur anzuschliessen, man muss auch die Software
richtig einstellen. Wie steht im Handbuch, wird in Videos gezeigt und
kann man auch im Netz nachlesen.

Hm das heißt ich hab ein Problem
 
Turntables, CD oder Xponent, sonst leider Pech.

Auch wieder ein Minuspunkt bei Torq, aber die wollen halt gerne das klobige Plastikteil verkaufen.
 
Häh? nur Torq als Software gibts doch gar nicht zu kaufen.
Entweder du hast dir connectiv gekauft, dann musste noch timecode cds rauslassen, oder aber du hast nen x-session gekauft, wo ne lite version dabei ist, dann brauchste noch das interface.
Der Axis 4 hat doch auch gar keine midi funktionen für irgend ein Programm.
 
Leute , das Problem hat sich bereits erledigt, das es nicht funktioniert hat lag an mir. Funktioniert jetzt echt alles wieder wunderbar. Hätte aber noch eine Frage zu Torq. Bei Torq kann man ja Sampels benutzen. Und ich habe mir einen kleinen Intro sozusagen gebastelt und als MP3 oder Wav abgespeichert, weiß ich jetzt nicht genau. Und wenn ich den Sample dann lade und abspielen will ist nichts zu hören. Hab ich an der Sample funktion etwas falsch verstanden oder mach ich etwas falsch?

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe und jegliche Antworten.

MfG Mario
 
in den preferences auswählen über welchen kanal das sample gespielt werden soll
 
Hab das jetzt gleich mal ausprobiert. Hat funktioniert. Dankeschön für die schnelle Hilfe.
 
Angenommen man lässt auf Deck A einen Beat abspielen und scratcht auf Deck B rum, kann man mit Torq, das Deck B separat aufnehmen ohne den Beat im Hintergrund?

Damit man das Aufgenommene dann später im Sequencer importieren kann ohne Hintergrundmusik. Praktisch wie ein aufgenommenes Akapella.

PS ich weiß, dass man sowas mit Deckadance nicht machen kann.:mad:
Falls sowas mit Torq auch nicht möglich ist, mit welchen Timecode System kann man die Decks einzeln aufnehmen und beide abspielen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal eine Frage ich habe seit 2 wochen torq 1.5. Lege mit Digitalen Vinyls auf und habe jetzt seit heute früh folgendes Problem:

Wenn ich Torq starte dauert es immer ewig bis er mal die Position findet das heißt beim menüpunkt External control Preferences steht bei deck A , Position mal so 2 min "-1" dann nach einiger Zeit gehts erst los. ( Also ich zieh ganz normal ein Song rein dreh Plattenspieler auf Platte dreht sich aber es geht nix weiter weil er eben die Position nicht erkennt an was kann das liegen dachte mir vielleicht an der Nadel.. aber hmm nacher funktionierts wenn ers einmal gefunden hat außer wenn ich er die Position wieder verliert wie zum Beispiel wenn den Plattenspieler rütteln wurde . Das komische ist auch ich habe einen Error index von fast 3 woran kann das liegen


MFG
 
In der einzelnen Sampleslots kann man auch externe Signale live recorden und sofort wieder abspielen. Wird teilweise im Setup eingestellt, der Rest ist Rechtsklick, Shift, usw.
Mehr im Handbuch und in den Videos.

Zum Fehlerindex: Leider gibts Millionen Fehlerquellen. Meistens sinds Kontakte im Tonarm oder an den Systemen, die Nadeln oder die Kabel der Turntables. Leider sind digitale Systeme abhängig von einem tadellosen Signal und Übertragung des Timecodes. Bei normalen Platten merkt man kleine Kabelbrüche, etc. nicht.
 
Hallo Leute,

Ich nutze zum Aufnehmen den No23 Recorder. Ich geh von meinem Mischpult vom Boothausgang in den Line in meines Laptops, allerding wenn ich dann aufnehmen ist das Timecode Siganal zu hören, was mache ich falsch? Die Drehregeler meines Conectiv Interfaces hab ich auch auf Usb.

MfG Mario
 
Beim Aufnehmen ist es zu hören? Oder in der Aufnahme?
Beim Aufnehmen könnte es daran liegen, dass die Nadel an sich schon den Ton wiedergibt, während sie über die Vinyl fährt! Hat mich anfangs auch irritiert!
Also Frage: Ist es in der fertigen Aufnahme auch zu hören?
 
Es ist nur in der fertigen Aufnahme zu hören. Ich benutze CD Player.

lg Mario
 
haste in der lautstärke-regelung auch line-in als aufnahmemedium ausgewählt.

(Und dann den line in Regler so leise wie möglich )
 
Muss ich nochmal testn..

Ja hat alles geklappt...Hatte das vergessen einzustellen. Dankeschön.

MfG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fehlerindex: Leider gibts Millionen Fehlerquellen. Meistens sinds Kontakte im Tonarm oder an den Systemen, die Nadeln oder die Kabel der Turntables. Leider sind digitale Systeme abhängig von einem tadellosen Signal und Übertragung des Timecodes. Bei normalen Platten merkt man kleine Kabelbrüche, etc. nicht.[/QUOTE]

Ich hab meine Turntable erst seit 1 Woche. Also hat die Position -1 und das lange suchen nach der Position schon was mit dem Fehlerindex zu tun oder ? und ich glaub es liegt ja an dem System also Nadel weil ich noch die Standart ****** reloop nadel habe und die mir mal draufgeknallt ist !! Könnte sein oder ? danke schomal
 
So es hat mich auch erwischt :(

F1 an meinem MacBook führt seit heute dazu, dass Torq anfängt den Track ins linke Deck zu laden und dann abstürzt (also da Programm komplett beendet).

Hab mir jetzt gerade die neue Version 1.5.2 (gibts seit dieser Woche neu) gezogen und hoffe das bringt was. Hab heute und nächste Woche wichtige Gigs und die will ich lieber mit Turntables und Torq, als mit VCI-300 und ITCH spielen.

Den Fehler mit F1 schonmal jemand gehabt? Lösungen?

Edit:
Es liegt am Track. Irgendwas an dem File macht Zicken. Gig lief wie immer ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal gibt es eigentlich ne Möglichkeit Torq 1.5 ale ReWire Master mit Ableton laufen zu lassen? Ich würd gern die Vinyls nutzen um den Tempo Master vorzugeben.
Bis jetzt habe ich es nur als ReWire Slave hinbekommen aber so brauch ich das echt nicht. Wer Live hat braucht doch kein Torq als Slave!

LG
 
Huhu,

hätte mal ne Frage an euch Torqbenutzer. Ich möchte mir auch Torq zulegen, allerdings habe ich noch garkein Equipment und werde deshalb nach und nach alles zusammen kaufen. Wollte mit dem DVS und dem Mixer anfangen..

Jetzt zur Frage ist es möglich Torq erstmal nur mit einem externen Mixer zu betreiben, also ohne TT's?

MfG
 
kann man es einstellen das torq immer auf relative mode steht und das raster oben aus ist, also bei prog start?
bzw gibt es ein workaround sowie mit dem autogain oder den anderen funktionen die man in den den pref files umstellen kann?
 
Hab jetzt auch auf die 1.5.2 gewechselt.

Bisher habe ich immer im absolut mode aufgelegt - hab aber dann doch jetzt mal auf den relative mode gewechselt da ich an diversen Stellen gelesen hab, dass das wohl besser sein soll.

Jetzt meine Fragen...

Kann es sein, dass der relative mode nur Sinn macht, wenn man mit Cue-Points arbeitet?! Weil irgendwie muss man ja schnell an andere Stellen im Track springen können (Nadel versetzen bringt ja nx).
Und wie kommt ihr am einfachsten wieder zum Anfang eines Tracks?!

Ich hab mir einfach ne Taste auf der Tastatur belegt - aber dann muss ich ja beim Beatmatching jedesmal die Taste drücken, bis es passt - und nebenbei drauf achten dass die Nadel nicht schon am Ende der Platte ist, da ich diese ja nicht mehr zurücksetzten muss/kann.

Eigentlich würd ich ja lieber im absolut mode arbeiten, weil da das Handling halt genau wie bei Vinyl ist, aber wenn man mit der Loop-Funktion arbeitet, springt Torq ja automatich in den relative mode...

Vielleicht hab ich auch grad ein Verständnisproblem...

Wie macht ihr das denn?
 

Neue Themen


Zurück
Oben