Torq Signal-Probleme?!

A

-Alex-

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
80
Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich folgendes Setup zugelegt nach ca. 6 Jahren Abstinenz:

- A&H Xone 92
- 2x Reloop RP-6000
- Torq 1.5.x + Conectiv
- 2x Ortofon Concorde Electro

Bevor ich mein Expedit, was mir als DJ-Pult dient, umgebaut habe, habe ich Torq vielleicht mal 15 Minuten am Laptop verwendet. Kann ich mich also mit meinem Problem auch nur täuschen.
Jedenfalls habe ich mein Expedit noch mit Thresenelementen von IKEA umgebaut, damit das gesamte Equipment darauf passt.
Nach der erneuten Verkabelung, die ich nun mehrfach schon überprüft habe, habe ich ein Problem festgestellt.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ein Problem vorliegt, da ich es damals nur kurz benutzt habe. "Damals" bedeutet so viel wie ca. 2 Monate Pause bevor ich es überhaupt mal zum Umbau des Expedits geschafft habe.

Mein (angebliches) Problem ist nun folgendes:
Sobald Torq auf externe Steuerung umgestellt wird (was er sich allerdings inkl. MIDI-Zuordnungen irgendwie nie merkt) via Original Timecode-Vinyls und dann ein analoges Lied direkt von Vinyl spielt und den passenden Kanal dann am Conectiv auch auf Input statt USB stehen hat, hüpft der digitale Pitchfader hin und her, die Waveform wackelt leicht und laut dem Error Index im Setup gibt es viele Fehler.
Verwende ich statt dem Lied auf Vinyl direkt die Timecode-Platte und stelle das Conectiv von Input auf USB um, funktioniert die Steuerung der MP3 einwandfrei. Drehe ich nun von USB auf Input am Conectiv während die Timecode-Vinyl noch läuft, höre ich das übliche Timecode-Fiepen, was ich an dieser Stelle erwarte (das war nur ein Test an der Stelle).

Ich meine nun, dass die Waveform nicht zittern dürfte und es Timecode-Fehler geben darf sowie auch nicht der Pitch-Fader ständig hüpfen dürfte, wenn ein normales analoges Lied von Vinyl bei Stellung Input (nicht USB) gespielt wird.
Liege ich damit richtig?
Und viel eher: wie behebe ich das? Falls die Soundkarte (Conectiv) durch die Nichtbenutzung kaputt gegangen sein sollte, so hätte ich noch Gewährleistung/Garantie.

PS: Dieses sprunghafte Verhalten betrifft beide Conectiv-Stereo-Kanäle (A, B).
 
Kann das nicht mal jemand schnell überprüfen, ob beim Abspielen eines echten Lieds von Vinyl bei eingestelltem Input (statt USB) am passenden Kanal ein bereits geladenes Musikstück in Torq von der Waveform her zittert (nicht spielt) oder nicht?

Ich bin der Meinung, dass bei der Einstellung auf (voll aufgedrehtem) Input Torq gar kein Signal bekommen dürfte, weil es ja nicht auf USB steht.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich so viel sagen:
Das ist normal weil die Software ja versucht das Signal entsprechend umzusetzen. Das hab ich schon bei Traktor und Serato beobachtet.
Abhilfe könnte schaffen: Song aus dem Deck laden.
 
Auch wenn am Conectiv bei der Eingangswahl Input (Vinyl mit Lied) statt USB (Timecode-Vinyl) gewählt wurde?
Sollte dann nicht eher gar kein Timecode-Signal via USB an Torq übermittelt werden?
 

Neue Themen


Zurück
Oben