Track automatic fast forward fast rewind mit Jog

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Es ist ja anzunehmen, dass auch die Controller eine schnelle , automatische "Spulfunktion" vorwärts und rückwärts anbieten. Also die Funktion die auch jedes professionelle Multimedia-Gerät (MAZ, was auch immer) mit gleichzeitiger Mit-(hör/seh)-Kontrolle anbietet.

Ich bin bei meinem DDJ-RZX ohne zu wissen wie genau in diesen Mode geraten. Das bedeutete, dass bei drücken des Jogs der pausierte Track schnell "vorgespult" wurde. Vermutlich auch zurück mit Forw/Rev Schalter.

Da ich diese Funktion gerade nicht brauchte und nicht wusste wie ich da wieder rauskomme, habe ich den Controller aus. und wieder eingeschaltet. Da war ertmal wieder alles wie immer.

Also jetzt stellt sich die Frage, wie kann man den automatischen, schnellen Vorlauf , schnellen Rücklauf Mode Ein- und Ausschalten?

Manual schweigt sich dazu aus.
 
Für alle Spielratze im Allgemeinen und alle Anwender japanischer Elektronik-Produkte im Besonderen der ernstgemeinte Tipp, mal so mit allen möglichen Tasten-Kombinationen rumspielen, ihr werdet viele Funktionen finden, die nicht dokumentiert sind!
Wer Japaner bei ausprobieren eines neuen elektronik Gadget mal beobachtet hat, wird feststellen, dass die genauso vorgehen.
Also bspw. die Shifttaste gedrückt halten und gleichzeitig den Jog drücken. Dabei passiert was, ob das allerdings was sinnvolles ist, weiss ich noch nicht....
 
Der CDJ 2000 (und vermutlich auch alle anderen CDJs) haben halt "vorspul" >> und rückspul << Tasten (Manual Seite 21).
Diese Tasten suche ich auf meinem DDJ-RZX vergebens, was nicht heisst, dass die Funktion nicht verfügbar ist. Mal abgesehen davon, dass da um die Jog ja auch die Aufdrucke: Search +/- und Fwd+ Rev-. Ich unterstell jetzt einfach mal, dass man sogar die Spulgeschwindigkeit verstellen kann. Wie ich eingangs beschrieben habe, war ich ja in dem "Mode". Hier eine Diskussion zum Thema: https://serato.com/forum/discussion/579669
 
Es gibt ja nun 2 Möglichkeiten die Position in einem Track anzufahren: Das ist das cuing und das needle search. ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Controllern sondern nur mit Vinyl.
Wie leicht nachzuvollziehen kann man bei Vinyl recht schnell die Nadel an die gewünschte Position heben. Bei meinen DDJ kann man das durch "touchen" auf die Grobansicht das Tracks bewerkstelligen.
Trotzdem wäre eben auch die Funktion wünscheswert mit der man eben mit hoher Geschwindigkeit vorwärts oder auch rückwärts per Tastendruck durch den Track "zwitschern" kann. Dass das geht, dessen bin ich mir sicher (wie gesagt, ich bin ja mal in diese Funktionalität gestolpert ohne zu wissen wie).
 
Das ist ein ein Bug bei fw4.5!!!!
 
Naja, was ist der Bug? Dass er plötzlich schnell vorspult wenn man auf die Jog Platte drückt oder die Effekte wenn man shift und die Jog-Platte gleichzeitig drückt?
Jedenfalls sind in den 50 Seiten Doku für den DDJ-RZX nicht alle Funktionalitäten beschrieben, die er kann. Da wäre zum Beispiel die A.CUE Funktion.
Ich habe jetzt die Beschreibung des CDJ2000-NXS2 am Wickel schaue was der kann und schaue ob das so auch im DDJ verfügbar ist. Das die CDJs nat. mehr Hardware Funktionen haben, ist klar wegen der Möglichkeit des Standalone Betriebes.
 
Naja, mir hat der Vorbesitzer meines DDJ geraten, möglichst alles also Track-Suche, Auswahl nur über den Controller zu machen und das Laptop eben irrwo auf der Seite stehen zu haben. Da will ich auch hin! Dazu wäre nat. so'ne fast-cue Funktion auch ganz nett (und funtionierende Bildschirme im Gerät, aber das nur am Rande). Naja so'ne Art "needle search" Funktion bekommt man ja über die Touch Monitore im Groben hin.
 
Kurz gefragt: Gibt es irgendeine Möglichkeit Funktionalität des fast search << >> also die Knöpfe 3 des CDJ2000 auf einem DDJ-RZX nachzubilden?
Der DDJ-RZX hat diese Knöpfe nicht und das searchen über das drehen des jogs ist viel zu langsam. Also ohne diese Funktion wird man ja verrückt.

Warum haben alle anderen Controller diese Funktionalität nur der der DDJ-RZX nicht.
Wie macht Ihr (die Besitzer des DDJ-RZX) das denn?
 
Der Rzx hat doch im displays NeadleSearch!!!

Und wenn du Schift und jogwheel bewegst dann spult er schneller!!
 
Also dazu soll wohl die needle search Funktion dienen?!?? In der Beschreibung steht, dass man dazu auf die Waveform im Display tippen soll. Das geht im Prinzip auch, aber nur im Pause-Modus.
Mit der Maus auf dem Computer-Bildschirm geht das auch während das Track läuft. Eigentlich sollte es doch der Sinn der Sache sein, dass man prinzipiel das Laptop unter den Tisch stellen kann und während der gesamten Performance gar nicht mehr anrühren muss. Also jedenfalls ICH würde da gerne hinkommen.
 
Also dazu soll wohl die needle search Funktion dienen?!?? In der Beschreibung steht, dass man dazu auf die Waveform im Display tippen soll. Das geht im Prinzip auch, aber nur im Pause-Modus.

Das kannst auch im Menü ändern!
 

Neue Themen


Zurück
Oben