Tracks aus Dj Pool --> Wie Nachweiß erbringen, das Tracks legal sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

micast

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo,

kurze Frage: Da ich als Dj dazu verpflichtet bin, alles Tracks legal erworben zu haben und dies auch nachweisen können muss, wollte ich fragen, wie sich das mit Tracks aus einem DjPool verhällt? Ich habe ja keine Rechnungen zu diesen Tracks, selbst wenn das Spielen und Runterladen der Track legal ist. Muss ich die Tracks aus der Promo nach VÖ kaufen um sie weiterhin spielen zu dürfen? Sollte ich einen Nachweiß der Mitgliedschaft im DjPool bei mir führen?

Ich bin der Meinung, das keiner den Laptop während dem Auflegen durchwühlt (oder gibts da wen?) und mir jemals die Frage nach einem der Tracks aus dem DJPool stellen würde, trotzdem würde mich das interessieren.

Habe hier im Forum dazu noch nichts gefunden, wenn doch, closed mich^^
 
Da ich als Dj dazu verpflichtet bin, alles Tracks legal erworben zu haben und dies auch nachweisen können muss

sagt wer?

Habe hier im Forum dazu noch nichts gefunden, wenn doch, closed mich^^

dann hast du nicht (ausreichend) gesucht. diese und ähnliche fragen sind mehrfach und ausführlich besprochen worden.

ich lass mal offen, bis klar ist wer das gerücht in die welt gesetzt hat. dann ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt also, das ich mir da keine gedanken machen muss?

Ich frage ja nur daher, das man sich in Verträgen bei Bookings doch desöfteren dazu verpflichtet, das alle gespielten Tracks legal erworben worden sind. Theoretisch ergibt sich ja daraus aus eine Möglichkeit das zu überprüfen. Und soviele Pools, die es gibt, kann ich ja theoretisch (je nach Musikrichtung, gerade bei Kommerz) fast nur DjPool Tracks spielen.

Natürlich gibt es hier unendliche Themen über Mp3s im Club, Kontrollen, Sicherheitskopien, etc. Mir ginge es eigentlich speziell um DjPool-Tracks, der Rest ist mir soweit bewusst. Den ersten Satz den du von mir zitiert hast sollte eher allgemein sein.
 
ich sag dann mal das, was ich immer sage:

ich tagge alle meine tracks. im tag steht herkunft, datum und bei bedarf noch eine eindeutige ID.
wenn du also der agentur/booker/veranstalter nachweisen musst, woher deine tracks kommen, um hinters pult zu dürfen (hab ich jetzt aber noch nie gehört), dann muss das halt reichen. nachkaufen musst du die tracks, die du aus einer zur verteilung berechtigten quelle hast nicht. zumindest wäre mir das neu und klingt für mich auch absurd.
meiner meinung nach hat das ohnehin niemanden zu interessieren und wenn irgendwer auf die idee kommt, mein notebook filzen zu wollen, klapp ich zu und pack ein.
ich hab aber auch noch nie gehört, dass jemand das notebook checken wollte.

schau einfach, dass du kein schlechtes gewissen haben musst und tagge alle tracks sorgfältig. solltest du dann mal wirklich in die zwangslage kommen, die herkunft nachweisen zu müssen, ist zumindest nachvollziehbar, ob die jeweiligen pools die tracks auch verteilt haben und du im vetreiler warst/bist.
 
... und ansonsten hilft es bestimmt, einfach ne ganze latte email-rechnungen von itunes, beatport & co auf dem notebook zu haben. jeder einzelne track wird da selbst im falle des falles wohl kaum überprüft.
 
ok.Das mit den Trackrechnungen ist klar. Habe auch einen Schnellhefter mit trackrechnungen immer in der laptoptasche.
Meine Frage ist dann ja soweit geklärt. Falls es zum absurden Falle kommen sollte, einfach eine Bescheinigung vom DJPool auftreiben.
Und jetzt macht zu hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben