Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

hey, hab mal ne frage... woher bekommt man denn die samples für das remix deck? gibt es irgendwo eine sammlung dazu?
 
hey, hab mal ne frage... woher bekommt man denn die samples für das remix deck? gibt es irgendwo eine sammlung dazu?
NI stellt eine 1 GB große Sammlung von Remix-Sets zum Download bereit. Entweder über das Service Center, oder direkt auf der Seite unter Updates (nach Login!).
 
Mein Kontrol F1 wurde heute morgen von Thomann verschickt. Dann kann es ja morgen losgehen. Die Software-Integration finde ich ja schon durchaus gelungen, wenngleich auch noch etwas überfrachtet.

Was ich da aber mal wieder nicht verstehe: Wieso bekommt NI keine gescheite Verknüpfung zwischen Maschine und Traktor zu Stande. Die Remix-Decks zeigen doch, dass es das UI durchaus hergibt.
 
Yo genau, Es muss doch für NI möglich sein en kleines feature einzubauen das man dei Maschine als 4tes Deck Nutzen kann, Das wärs schlecht hin....
 
Hätte da mal ein paar Fragen, die beziehen sich jetzt grundsätzlich auf die Remix decks aber in erster Linie auch auf den X1 zur Remix Deck steuerung. (mit S4)

Mit dem X1 kann man von den Track decks (von den einzelnen slots) u.a. lautstärke, filter, gain einstellen. Man kann jeden slot einzeln anwählen, und zwar von beiden Decks (ich geh jetzt mal von zwei aus)

Aber was ich schon beim S4 nicht verstanden habe (wo man ja im Prinzip nur samples an und ausschalten kann), wie kann man mit s4 und x1 Kombination eigentlich die EINZELNEN SLOTS beatmatchen? klar es gibt einen quantize button, aber man wird ja nicht nur beats da abspielen wollen sondern auch mal vocals etc

Also wie kann ich pitchen pitchbenden angleichen bei den einzelnen slots? kann ich zb ein mapping erstellen, dass ich einen knopf am x1 drücke und dann die jogwheels vom S4 bzw dessen pitchfader benutze um das sample/den loop anzugleichen?

Was gibt es da für hardware-Lösungen?

Also die Samples und Loops im Remix Deck nicht manuell angleichen zu können wär ja mal fatal
 
Yo genau, Es muss doch für NI möglich sein en kleines feature einzubauen das man dei Maschine als 4tes Deck Nutzen kann, Das wärs schlecht hin....

Wenigstens einen einfachen Sync neben der fehleranfälligen Midi-Lösung und ein Routing beider Systeme ohne umständliche externe Lösungen, aber das wird jetzt Off-topic. ;)
 
So meiner ist DA ! Komme gerade vom F1 Workshop in Hannover. SAU Geil. Bin gerade am Installieren. Mal schauen wie das nun alles läuft.

Aber was ich schon beim S4 nicht verstanden habe (wo man ja im Prinzip nur samples an und ausschalten kann), wie kann man mit s4 und x1 Kombination eigentlich die EINZELNEN SLOTS beatmatchen? klar es gibt einen quantize button, aber man wird ja nicht nur beats da abspielen wollen sondern auch mal vocals etc

Vergiss Beatmatchen... SYNC ist angesagt. Alles läuft darauf hinaus und ist auch die größte stärke des Systems. Vocals sollten vernüftig mit einem passenden Beatraster gegriddet sein. Zum besseren Angleichen kann man mit dem F1 dann auch noch den Grid verschieben.

Bis später....
 
So meiner ist DA ! Komme gerade vom F1 Workshop in Hannover. SAU Geil. Bin gerade am Installieren. Mal schauen wie das nun alles läuft.

Vergiss Beatmatchen... SYNC ist angesagt. Alles läuft darauf hinaus und ist auch die größte stärke des Systems. Vocals sollten vernüftig mit einem passenden Beatraster gegriddet sein. Zum besseren Angleichen kann man mit dem F1 dann auch noch den Grid verschieben.

Bis später....

Danke!

Ok könntest dur mir bitte pregnant erklären, mit was und wie diese Raster gelegt werden? Höre ich zwar nicht zum ersten mal, habe mich aber nicht damit beshcäftigt. Also man kommt dann sicher mit syncen aus wenn man selber diese Raster legt (falls nötig). Aber es ist doch sicher nicht verkehrt wenn man dann doch pitchen kann... Was wenn ich zb ein one shot total in die länge ziehen will?

Geht diese Grid-legerei auch mit s4, x1 oder kann ich das regulär in der software machen?


EDIT:

Konkretes Beispiel: Ich hab ein vocal, sagen wir einen Filmdialog. Dieser passt nie und nimmer zu einem vier viertel takt. Kann ich jetzt ein beatraster legen, und die software pitched dann automatisch hin und her damit zum takt gesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner sollte morgen kommen :) überprüfe schon alle 10 minuten zwanghaft den sendungsstatus ;)
 
Das mit den Vocals war heute auch eine Frage aber konnte vom Moderator nicht wirklich gut gelöst werden. War ja auch der erste Tag und er hatte den F1 noch nicht sooo lange.
Ich würde so vorgehen:
Du lädst dir das Sampel in ein Trak Deck. Dann setzt du am Anfang den Beatmarker. Mit Tap / BPM eingabe legst du manuel den Beatgrid darauf. z.B. auf 130 BPM.
Im Remix Deck wird das Vocal nun durch Quant so gelegt das es immer passt. Du kannst aber Quant auch direkt deaktivieren. Dann musst du aber sehr genau Triggern .....

Ich glaube wir stehen am Anfang einer neuen ÄRA....
Ich habe mal gerade aus Spass Levels / Avici "zerlegt" und neu arrangiert. Total simpel und super Ergebnis.
 
Alles klar. Dann wäre das sozusagen auch eine gute Hausaufgabe: Ich gridde Samples ums sie vl Tage später gut benutzen zu können. Gespeichert wird das ja wohl?

EDIT: Also anfang setzen und Bpm eingeben. Dann könnt ich aber vl auch (wenn das vocal zb ein dialog ist) vl neue anfangspunkte setzen, wär echt gut. Ein ganzes lied hat ja auch kein durchgehendes einheitliches Grid. Klasse wär das: ein sample, mehrere cues und ein Grid, dessen anfangspunkte bei meinen Cues sind.

Neue Ära... Gut möglich! dem S4 hab ich das auch schon unterstellt.

Genial. Samples vorbereiten und abschießen was das zeug hält. Und dann auch noch reverse, wie geil sit das eigentlich! Ich komm wohl nicht drum rum, einen S4 und einen f1 zu kaufen. Das sollte reichen, wenn man nciht ausschließlich samplen möchte. S4 allein bietet schon unglaubliche Möglichkeiten.

Ich stell mir das so vor: mit f1 loopen was die 16 pads hergeben. Übergang, Track spielen lassen. (oder das einfache Sample deck des s4), währenddessen Pads neu belegen. Übergang. Weiter mit F1 spielen.

Aber erstmal muss Geld her:(

EDIT: F1 hat nen Pitch knop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ich benutze den Reloop Digital Jockey 3. Bin nun von der Traktor 2 Pro 2.1.3 auf die 2.5 umgestiegen. Nun habe ich bemerkt, dass wenn 1 Track 2 Beatgridmaker hat, dieser auf sync immer auseinander läuft. War vorher nicht so; hatte sich immer an den 2ten Beatgrid angepasst. Muss mann es irgendwo einstellen?

Danke für die Hilfe.
 
sehr geil bassline! :)


mal ne andere Frage: Wenn man den F1 hat, kann man dann live im Betrieb zwischen z.b. Remix Deck C und D springen und damit beide kontrollieren?
 
Ja, kann man. Das aktuell angesteuerte Deck (welches sich logischerweise im Remix Deck Modus befinden muss) wird dir dann im Display vom F1 & auch über die 4x4 Matrix angezeigt. Sobald du das Deck gewechselt hast, ändern sich am F1 sämtliche LEDs (also Clipfarben usw) auf das neue Deck.
 
thx! :) mal sehen ... aber ich denke wenn es schon auf Windows geschafft wurde es zu Portieren, dann sollte es fürs Os X auch nicht mehr lange dauern. Dann wart ich lieber etwas bevor ich mir wirklich nen F1 Controller hole.
 
So, Daddys neues Spielzeug ist nu endlich auch da! Und das nach zwei Tagen -> FREU!!

Erster Eindruck:

Die Samples werden erst ca. 2 Beats nach dem ich die Buttons drücke aktiviert

Beim Laden neuer TrackPacks in ein Remix Deck verstellt sich die Phase


Ohne das ich jetzt was aus diesem Tread gelesen habe...

Bis bald
 
Quant gedrückt halten und mit dem Knob die gewünschte Länge einstellen....
Bedienungsanleitung.....
 
Danke!!

Musste erstmal drauf los spielen, wie ein kleines Kind...

Ob morgen dann die gesamte Ladung an Tutorials usw.

Enjoy!
 
Musste erstmal drauf los spielen, wie ein kleines Kind...

Das mache ich auch schon die ganze Zeit. Mit den alten Sampel Decks habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Viel zu Starr das ganze System.
Mit den Remix Decks ist alles anders... GEIL ! Diese Wahnsinns Möglichkeiten jeden Sample einzeln genau vorzubereiten. Und alles passt nachher zusammen und hört sich gut an.
 
Das mache ich auch schon die ganze Zeit. Mit den alten Sampel Decks habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Viel zu Starr das ganze System.
Mit den Remix Decks ist alles anders... GEIL ! Diese Wahnsinns Möglichkeiten jeden Sample einzeln genau vorzubereiten. Und alles passt nachher zusammen und hört sich gut an.

Am besten finde ich, dass man die Sets speichern kann :D
hab mir jetzt ein set nur mit kleinen vocals und anderen samples zusammengebastelt mit denen man breaks kloppen kann ohne ende :D
 
Stimmt das mit dem Speichern habe ich vergessen. 64 auf ein mal laden und Spass haben....
 

Neue Themen


Zurück
Oben