Traktor Kontrol X1

Blinkt der gar nicht oder nicht im Takt?

Bei mir funktioniert das alles und ich habe nichts am Mapping verändert.

Das Grid muss halt stimmen!
 
Soweit ich mich erinnern kann, blinkt da im TIMECODE-Betrieb gar nix, sondern nur wenn sich das Deck im Internal Play Mode befindet.
 
hey servus @all,
habe jetzt mal die letzten 50 Seiten überflogen nix dazu gefunden.
hat jemand eine zufällige Lösung für mein Anliegen.?
also:
ist es möglich den X1 so zu Mappen das ich Tracks vorhören kann wie zb. bei meiner S4. also zb. durch Ordner, Browser scrollen , Tippen vorhören und dabei am besten spulen können nochmal Tippen Track aus dem Vorhörplayer wieder auswerfen bei gefallen Track in das gewünschte Deck Laden...
Wäre Dankbar für Lösungen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nen Midi-Controller wie der S4 auch ;) Wenn man das aufm S4 entsprechend mappen kann, wird das aufm X1 auch möglich sein, solange man die entsprechende Anzahl an Knobs und Buttons hat ;)
 
Hey Sid,

ja denke ich mir (midi ) meine Frage war eher in der Richtung ob da schon einer ne gute Lösung hinbekommen hat.. Da wie du schon erwähnt hast jedes Knöpfchen zählt:d

Ps: die nächste Frage tut sich mir auf wie ich das dann überhaupt Route ?
 
Hey Sid,

ja denke ich mir (midi ) meine Frage war eher in der Richtung ob da schon einer ne gute Lösung hinbekommen hat.. Da wie du schon erwähnt hast jedes Knöpfchen zählt:d

Ps: die nächste Frage tut sich mir auf wie ich das dann überhaupt Route ?

Ok, Erfahrungen diesbezüglich hab ich auch keine. Hab in meinem ganzen Leben auch noch nie den Preview-Player benutzt :d

Beim Routing gibt es ja nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. du mixt extern -> der Preview-Player wird auf nen eigenen Kanal des Mixers gelegt.
2. du mixt intern -> du routest den Preview-Player mit auf den Headphone-Out
 
Hi , hab da ein Problem bei dem ich nicht weiter kommen :

Ich hatte vor den x1 zur Steuerung des Drumracks von Ableton zu missbrauchen , weil ich zurzeit keinen anderen Midicontroller besitze.

DjTechtools hat das hier auch schön vorgeführt : https://maps.djtechtools.com/mappings/769

Nur klappt das bei mir überhaupt nicht ! Nicht mit dem Mapping was hier zum dl angeboten wurde , noch mit anderen Mappings der dj techtools page.

Wenn ich meinen Controller editor öffne wird der x1 problemlos erkannt und switcht in den Midi-Mode. Ich kann aber keine Mappings laden , weder tsi. noch
.ncc files. Erst wenn ich die Mappings in .nckx1 umbenenne lassen sie sich öffnen , jedoch ist das Mapping dann mit dem Standardpreset identisch.

Was mache ich falsch?!?

Danke für eure Hilfe ,

Gruß Dax.

Hier kommt noch die liebe Edith : System is OS X 10.8.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Saluti tuti

Ich vermisse beim Auflegen mit meinen 1200 MKII und Timecode die Möglichkeit auf die Traktor Loops und Effekte zurückzugreifen. Eine Neuanschaffung muss her.

Ich brauche ein paar Meinungen zum X1 von NI. Ich interessiere mich auch sehr für alternative Geräte von anderen Herstellern.

Bis her habe ich nur eine Alternative gefunden:

- Zomo MC 1000 Midi Controller

Am X1 stört mich vor allem, dass ich ihn nicht schlau platzieren kann. Ebenfalls ist es schade das die Looplänge nicht direkt neben dem Knopf angezeigt wird.
 
X1 ist super! SC-2000 wäre auch eine Möglichkeit oder die Kombi aus dicern mit dj techtools mapping (cue, loop/mash und superknobartige fx kombi) und lpd 8 für dedizierte fx kontrolle
Dicer würde ich aber auf jeden Fall kaufen auch mit x1. die Teile sind das sahnehäubchen auf meinen technics. Ich will die nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen! Bin technisch daweil noch nicht so bewandert und ja...habe bis jetzt mein traktor kontrol x1 nur mit meinem numark mixdeck express verbunden gehabt (audio device: asio4all v2///output routing: output deck a L: mixdeck express 1 R: mixdeck express 2/output deck b L: Mixdeck express 3 R: mixdeck express 4///input routing überall -->not connected...und bei device habe ich traktor 2 default mapping ausgewählt)..das läuft ja auch alles perfekt mit meinem numark mixdeck express...nun würde ich es aber gerne auch woanders einsetzen, zusammen mit 2 cdj 2000 und nem djm 800...wie muss ich es da einstellen? habe schon vieles probiert, aber bis jetzt ohne erfolg (wie gesagt, so gut hab ichs mit der technik nicht) könnte mir bitte bitte einer helfen? (aja das alles läuft auf meinem hp laptop)
 
@ OtwoT: mit dem X1 habe ich zwar keine erfahrung aber mit dem xone k2, und den kann ich uneingeschränkt empfehlen :)
 
Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere meine Frage schon tausend Mal gelesen oder gehört hat aber ich stell Sie trotzdem noch einmal, denn ich hab eigentlich bis jetzt keine passende Antwort gefunden... also;

Ist es möglich mit dem X1 zu pitchen? ich weiß das ich "manuel" beatmatchen kann via PitchBend Buttons aber muss ich wirklich jedes Mal am Macbook rumfummeln wenn ich einen trak von sagen 124 bpm auf 125,5 bpm pitchen will?
Ich dachte man könnte via den PitchBend Buttons auch im eingestellten Range Bereich von z.B. 8% den Track hoch oder runter pitchen wie man möchte... finde dazu aber keine Angaben.

Hab mich noch nicht wirklich mit Traktor beschäftigt aber bevor ich mir heute den x1 besorge wollte ich diese Frage ganz gern geklärt haben.

Danke euch für alle hilfreichen Antworten!
 
ja unter IN OUT steht mit shift -TEMPO+ damit geht das. is aber bischen fummelig. ich behaupte mal 99% der leute die nur mit X1 auflegen nutzen sync und dann nur pitchbend
 
ok, dank dir deshone. ich hab halt jahre lang nur mit vinyl aufgelegt und bin vor 3 jahren auf cdj´s umgestiegen und bin nun dabei mit ein traktor setup aufzubauen. aber ich kann mir grade noch nicht vorstellen wie ich folgende situation meistern soll bei einem traktor setup mit 2x X1:

Ich spiele einen Track mit 124 bpm und möchte diesen während er läuft auf 125 bpm bringen da mein nächster track auch mit 125 bpm läuft und ich das tempo pushen will vom set... wenn mein master deck jetzt aber mit 124 bpm läuft und ich sync drin habe dann wird mir doch der nächste track wieder runter von 125 auf 124 bpm gesynct oder nicht?
Das wäre ja dann genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will in der genannten Situation.

Ich stell mich da grade vllt etwas quer vom Verständnis her aber ich kann es halt noch nicht vor mir sehen wie das ganze laufen soll.
 
Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere meine Frage schon tausend Mal gelesen oder gehört hat aber ich stell Sie trotzdem noch einmal, denn ich hab eigentlich bis jetzt keine passende Antwort gefunden... also;

Ist es möglich mit dem X1 zu pitchen? ich weiß das ich "manuel" beatmatchen kann via PitchBend Buttons aber muss ich wirklich jedes Mal am Macbook rumfummeln wenn ich einen trak von sagen 124 bpm auf 125,5 bpm pitchen will?
Ich dachte man könnte via den PitchBend Buttons auch im eingestellten Range Bereich von z.B. 8% den Track hoch oder runter pitchen wie man möchte... finde dazu aber keine Angaben.

Hab mich noch nicht wirklich mit Traktor beschäftigt aber bevor ich mir heute den x1 besorge wollte ich diese Frage ganz gern geklärt haben.

Danke euch für alle hilfreichen Antworten!

Ja kannst du mit der taste shift.
 
Ganz einfach das Deck auf master stellen und hoch pitchen wie du es möchtest.
Oder habe ich deine Frage nicht ganz verstanden ?
LG
 
Ganz einfach das Deck auf master stellen und hoch pitchen wie du es möchtest.
Oder habe ich deine Frage nicht ganz verstanden ?
LG

Doch, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es am x1 eine funktion gibt mein master deck hoch zu pitchen oder eben allgemein ob ich via X1 das tempo hoch/runter pitchen kann oder ich das immer via trackpad am mac machen müsste... das wäre mir nämlich dann zu blöd.

Also danke euch beiden für die schnellen Antworten, dann werd ich mir den X1 aufm Heimweg mal mitnehmen...
 
Wenn es noch verhalten kannst. ich hätte einen zum Verkauf in absolutem bestzustand. Mit ovp usw. Für 130.-Euro.
Grüße
 
Doch, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es am x1 eine funktion gibt mein master deck hoch zu pitchen oder eben allgemein ob ich via X1 das tempo hoch/runter pitchen kann oder ich das immer via trackpad am mac machen müsste... das wäre mir nämlich dann zu blöd.

Also danke euch beiden für die schnellen Antworten, dann werd ich mir den X1 aufm Heimweg mal mitnehmen...

nachdem ich im augenblick mit traktor und vinyls aber NICHT timecode spiele, hab ich mir das folgendermaßen gemappt:

'select und tap' - tappt die masterclock

wenn ich ne vinyl hab, tappe ich also erst meine masterclock, nehm die feineinstellungen mit den tasten vor, die eh schon passend pro deck gemappt sind und ab damit :)

dann muss man nicht mehr viel feineinstellen, richtiges pitchen ist über die buttons nämlich eher nervig (meiner meinung nach)

EDIT: vielleicht sollte ich auch die seite davor lesen, bevor ich poste :D naja egal, so gehts prinzipiell jedenfalls auch und vielleicht hilft es ja jemandem ;)
in deinem speziellen fall ist das allerdings eher keine lösung, wenn du schlecht tappst, gibt das sonst soundbrei. möglich wäre, das deck aus dem sync zu nehmen, dann die masterclock grob 1bpm hoch zu tappen und dann den sync wieder anzuschmeißen. ansonsten eben über die buttons, wie schon erwähnt wurde. dürfte in diesem fall zielführender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es am x1 eine funktion gibt mein master deck hoch zu pitchen oder eben allgemein ob ich via X1 das tempo hoch/runter pitchen kann oder ich das immer via trackpad am mac machen müsste... das wäre mir nämlich dann zu blöd.

Also danke euch beiden für die schnellen Antworten, dann werd ich mir den X1 aufm Heimweg mal mitnehmen...

Sollte doch ganz einfach mit den Tasten "TEMPO +/-" gehen. Damit das laufende Masterdeck von z.B. 130 auf 132 BPM bringen und das neue Deck per Sync dazu mixen.
 
Sieht so aus als würde demnächst eine "Traktor Kontrol X1 MK II" Version vom X1 kommen. Jedoch ist noch nichts offiziell bestätigt, könnte daher auch Photoshop sein ;)

Quelle

KONTROL-X1MK2.jpg

KONTROL-X1MK2-1.jpg

KONTROL-X1MK2-2.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben