Traktor X1 mk3

_ray

_ray

Power-User
Dabei seit
15 Dez 2007
Beiträge
479
Reaktionen
45
Ort
Wien
Der erste neue Controller seid gefühlt tausend Jahren.

Traktor X1 mk3

Bildschirm­foto 2023-08-30 um 15.06.25.png


Leider keine USB-C Ports, kein eingebautes Interface. Hat jedoch viele sinnvolle Features und tatsächlich find ich das Feedback über die LED ziemlich geil.

Für mein Setup jedoch Overkill. Habe meine Dicer und die sind für meinen Workflow perfekt. Hoffentlich halten sie noch lange.
 
Ich hoffe in diesem Fall, dass die eigene Stromversorgung optional ist und nur benötigt wird, wenn man den USB-Hub nutzen möchte.
Im Normalbetrieb will ich das Teil weiterhin einfach mit USB verbinden und fertig.
 
So eine Kuriosität kann wahrscheinlich nur NI vollbringen: Oben modernes Design mit integrierten OLED-Displays und hinten USB-B und ein Rundstecker zur Stromversorgung - ohne Worte...

Mit USB-C, den Pitchbend-Stripes der Vorgänger und einer 2-Kanal-Soundkarte (vielleicht ein Kanal hybrid, als Line _UND_ Kopfhörer) wäre das ein großer Wurf geworden - vor allem wenn man die Ansteuerung der OLEDs offengelegt hätte - aber so ist es einfach ein schickes "Nix halbes und nix Ganzes" ;)
 
So eine Kuriosität kann wahrscheinlich nur NI vollbringen: Oben modernes Design mit integrierten OLED-Displays und hinten USB-B und ein Rundstecker zur Stromversorgung - ohne Worte...

Mit USB-C, den Pitchbend-Stripes der Vorgänger und einer 2-Kanal-Soundkarte (vielleicht ein Kanal hybrid, als Line _UND_ Kopfhörer) wäre das ein großer Wurf geworden - vor allem wenn man die Ansteuerung der OLEDs offengelegt hätte - aber so ist es einfach ein schickes "Nix halbes und nix Ganzes" ;)
+1 Ich finde es mittlerweile beeindruckend wie konsequent ein Unternehmen an den Wünschen und Bedürfnissen der User vorbei entwickelt obwohl es gefühlt monatlich irgendeine Umfrage macht. Dies betrifft in meinen Augen sowohl die Software- als auch die Hardwareentwicklung und der X1 mk3 ist ein weiteres Beispiel dafür.

Was wird seit Jahren im Traktor-Forum und den zig Facebookgruppen gefordert / gewünscht?

Software:
- verbesserte Unterstützung von Fremdhardware (höhere Auflöung für Jogwheels)
- flexible Beatgrids
- verbesserter Browser
- neuerdings Live Stems
- farbige Hotcues

Was bekommen wir?! mehr Effekte, Izotope Limiter und einen Step Sequenzer

Hardware:
- einen Z2 Nachfolger ala Pioneer S7, S11, Rane Seventy-Two
- einen 4-Kanal Mixer / Z4
- einen Deckcontroller mit Jogwheel / D2 mit Jogwheel
- neue farbige Timecode Vinyls


Was bekommen wir?! X1 mk3, ein Update zu einem Controller der eigentlich noch ganz ok war / ist. Und dazu halt noch alte Anschlüsse.
Und dann gabs mal ne limitierte Auflage Timecode Vinyls, welche in wenigen Stunden komplett vergriffen war aber will ja keiner.
Anstatt noch nen paar andere Versionen auf den Markt zu werfen und Geld damit zu verdienen wird irgend ein Payment-Plan für noch nutzloserer Funktionen ins Leben gerufen.
Würde NI Werksmapping inkl. Displays, Jogwheels für Fremkontoller, gegen Bezahlung anbieten, kämen Sie vor Lachen wahrscheinlich nicht mehr aus dem Schlaf.

Mappings für die gängisten Pioneer Controller und HID Integration für Denon Player usw.. Jedes Mapping einmalig 15 Euro und fertig.
Virtual DJ bekommt es doch auch hin und das sogar umsonst.

Aber hauptsache nen neues Logo....

Ich ägere mich mittlerwiele damals auf den Traktor-Zug gesetzt zu haben. Damals schwankte ich zwischen Traktor Scratch Pro und SSL. SSL war zu der Zeit um Welten hinter Traktor, mittlweile sieht die Welt leider komplett anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Traktor Duo 2 Nutzer - wie schnell die Zeit vergeht - stimmt mich die Entwicklung bei NI auch nachdenklich. Übrigens, HiDPI-Support hast Du noch vergessen aufzulisten. Sind ja nun schon 11 Jahre seit Release des ersten Retina-MBP und wir haben in Traktor noch immer verpixelte Schriften und Grafiken. Selbst Kleinst-OpenSource Software macht das längst besser.

Ich hielt damals SSL für zu teuer (mit der SL1-Box afaik um die 580€) und unpraktisch, doch dann wurde daraus Serato DJ in Partnerschaft mit dem Pioneer DDJ-SX, womit ich dann von Traktor wechselte und viele Jahre wirklich sehr zufrieden war. Ich habe mir einfach immer unlockfähige Hardware gekauft und weiterverkauft, mein SC Live 4 kann es auch noch ansteuern, sozusagen als ergänzendes Goodie zum wirklich gelungenem Standalone-Modus. Nutze ich aber kaum noch, denn Serato wurde die letzten 3-4 Jahre auch faul. Stems haben sie gut hinbekommen, aber ansonsten viele User-Wünsche ignoriert, mein LED-Bug Report seit November nicht bearbeitet, und nun droht auch noch der anstehende Zusammenschluss mit dem Platzhirsch Pioneer, was die Innovations- und Wettbewerbssituation nur noch verschlimmern macht. Gerade jetzt sollte NI nachziehen, eine treue Fangemeinde im EDM-Bereich haben sie ja weiterhin.
 

Neue Themen


Zurück
Oben