Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie funktioniert das mit den modifiern?

Ich benutze eine Total Control und Traktor Pro (Version 1.1.2.004).
Meine Frage ist folgende:

Ich möchte das die Track/Page Taste (C5) als Modifier arbeitet und man im gedrückten Zustand

auf Deck A

Effect 1 chained- auf die Load Track Taste (C3)
Effect 2 chained- auf die Key Taste (G#3)
Effect 3 chained- auf die Sync Taste (E4)

und auf Deck B

Effect select advanced- auf die Load Track Taste (G3)

zum durchklicken durch die Effekte legen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand mit den Befehlen weiterhelfen. Denn wie das mit den Modifiern funktioniert weiß ich nicht.

Danke im voraus.
 
Da ich gerade selbst an einem kompletten Remap arbeite, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen ;)

Zuerst wird über
Add.png
ein Modifier mit beliebiger Nummer (im Beispiel #3) angelegt.

TP_Modif01.png


Im Bereich "Midi Learn" wird der gewünschte Button gemappt (in deinem Fall "C5", hier anders dargestellt weil bereits alles fertig ;) )

"Control Configuration" wie gezeigt einstellen, falls nicht schon vorgegeben.

"Modifier Conditions" und "Button Options" ebenfalls wie dargestellt einstellen.

Jetzt das Ganze per
Dup.png
kopieren und wie unten gezeigt anpassen.

TP_Modif02.png


Wenn das Ganze auch noch leuchten soll, abermals
Dup.png
klicken und so bearbeiten:

TP_Modif03.png


"D6" im "Midi Learn"-Bereich entspricht der LED auf dem Button "C5".

Du hast jetzt folgendes gemacht:
Drücke Button "C5"= Die LED leuchtet und der Modifier#3 ist aktiv (arbeitet praktisch wie die Feststelltaste deine Tastatur).
Drücke Button "C5" nochmals= LED erlischt und der Modifier#3 ist inaktiv (Feststelltaste ist gelöst).

Im folgenden mappst du deine gewünschten Buttons wie gewohnt mit der von dir gewünschten Funktion und musst nur darauf achten, dass (auch bei Mehrfachbelegung eines Buttons oder Controllers etc.) folgender Eintrag gemacht wird:

TP_Modif04.png


Sagt aus, dass diese Funktion (dieses Mapping) bei "1" nur ausgeführt wird, wenn der Modifier#3 aktiv ist (der Button also gedrückt wurde).

Zu beachten ist hierbei auch, dass, wenn du bei einem mehrfach belegten Controller die "Ursprungsfunktion" (z.B. Load Track) während des aktiven Modifiers abschalten willst, musst du in der Funktion "Load Track" die Modifier Conditions für den M3 auf 0 setzen!

In deinem Falle musst du also:

auf Deck A

Effect 1 chained- auf die Load Track Taste (C3)= Modifier Conditions für den M3 auf 1

Die Funktion Load Track Taste (C3)= Modifier Conditions für den M3 auf 0

usw.
.
.
.
Effect 2 chained- auf die Key Taste (G#3)
Effect 3 chained- auf die Sync Taste (E4)

und auf Deck B

Effect select advanced- auf die Load Track Taste (G3)= Modifier Conditions für den M3 auf 1

Die Funktion Load Track Taste (G3)= Modifier Conditions für den M3 auf 0

Ansonsten würden jeweils beide Funktionen eines Buttons gleichzeitig ausgeführt!!

Ich hoffe, das ist soweit verständlich!? Wenn nich einfach fragen :d

Damit die Knöppe auch alle schön leuchten, hab ich mal ein Mapping mit den Midi-Zuweisungen erstellt.
 

Anhänge

  • TRAKTOR Mapping - Total Control_LED_Effex.pdf
    212,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, jetzt funktionierts. Für alle die auch eine Total Control haben, hier mein mapping (ich hab noch ne alte Schablone).

Die pitch- bend tasten schalten auf den jeweiligen deck die fx units hinzu.
Die Loop und Cup Tasten sind umfunktioniert zu Loop in/ Set Cue und Loop out.
Da nun die Loop in Taste den cue punkt setzt, ist zwischen play/ pause und cue pause
jetzt die cup taste.
Durch halten der page taste kann man sich auf deck A mit load track, key und sync durch die drei chain effekte klicken und auf deck B mit load track durch die advanced effekte.
Durch drücken des Track Rads macht man den Browser groß und wieder klein.

FX Unit 1 steuert die chained effekte.
FX Unit 2 steuert den advanced effekt.

Für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
 

Anhänge

  • Olivers.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Preview von meinem Mapping (abgestimmt auf die TLE-Schablone):

"Beleuchtung":

- Die Sync-Buttons blinken im Beat des im jeweils im Deck geladenen Tracks (Beat Phase Monitor).
- Die Load Track-Buttons leuchten je nach X-Fader-Position auf.
- Die Set Cue-Buttons leuchten auf, wenn die Jogs bewegt werden.
- Bei Erreichen des Trackendes leuchten alle drei Transportbuttons (Trackend Warning) Hier hätte ich lieber ein Blinken des Play-Buttons only gehabt (analog zum Blinken des Graphen im Traktor), aber das hab ich bisher nich hingekriegt.

"Features"

- Pitchbend umfunktioniert in: - zurück zum Track-Anfang (Seek Position: Reset), + skip innerhalb des Tracks (Seek Position: Increase)
- Advanced Effects auf Effekt-Sektion 1 gelegt:
-- Button 1: Effekt on und gleichzeitig Modifier= "Dry/Wet" und "Effect-Value 3" über die Jogs steuerbar. Hierbei der Standard Jog-Mode disabled.
Zur Kontrolle leuchten die Set Cue-Buttons dauerhaft, um anzuzeigen, dass Pitchbend über Jog nich möglich ist. Soll sowas wie die Jogbreak-Effekte von den Pios simulieren.
-- Rotary 1= Effect-Select
- Chain Effects auf Sektion 2:
-- Button 1 schaltet einen Modifier und ermöglicht wiederum Dry/ Wet über Jog (Deck A).
- Page-Button schaltet in den Browser-Mode und ermöglicht gleichzeitig das Scrollen durch die Playlist über's Jog Deck 2.
- Track-Search Button übernimmt die Funktion des Page-Buttons.

Derzeit Unbelegt:

Loop und CUP Buttons.

Things to do:

Die Chains würde ich ganz gerne so modifien, dass ich mit Jog B den jeweiligen Wert des Effektes durch aktivieren des Effekts bewerkstelligen kann.
Das wird jedoch an der begrenzten Modifizierbarkeit der jeweiligen Buttons/ Funktionen scheitern :confused:

Was noch fehlt ist das Expandieren von Foldern im Tree... kommt aber noch.

Sicherlich alles etwas verspielt, aber so lernt man wenigsten mit dem Mapping und seinen Tücken umzugehen...:d

ACHTUNG: Im .tsi ist auch meine GUI mit drin. Bitte beim Importieren daran denken, entweder vor Import abwählen, oder eigenes Layout VOR Import sichern!!
 

Anhänge

  • TP_NTC_Effex.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 82
Hi @ all,

hab mittlerweile schon einiges probiert, jedoch ohne Erfolg...

Will lediglich den Pitch Fader sensibler einstellen, aber wie?

Ein Beispiel:
Die BPM steht auf 119.69 erhöhe ich die BPM ganz vorsichtig (mit dem Fader) "springt" sie gleich auf 119.85.
Es ist also fast nie möglich, auf beiden Decks die gleiche BPM einzupitchen.

In Preferences unter Transport kann man die Pitch Bend Sensitivity in % einstellen, betrifft diese Einstellung nur die Pitch Bend Buttons (kann bzgl. dem Fader keine Veränderung feststellen)?

Unter den visuellen Pitch Fadern (+/-) kann ich durch einen rechtsklick mit der Maus versch. Parameter von mid bis switch auswählen, aber auch hierdurch scheint der Fader nicht "feiner" zu reagieren...

Die Pitch Fader Range ist übrigens auf 8% eingestellt.

Danke schon mal!

Gruß Boa1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon oft in genau diesem Thread diskutiert und Lösung erklärt. Durchsuch den Thread nochmal genauer ;)
 
Achtung! Du zitierst da einen Workarround für etwas anderes (Pitch Bend auf einem Jog-Wheel)!!!
und der bessere Workaround hierfür ist übrigens ein den Befehl CDJ-DJ-Jog (mit Controller Type 'Jogg') zu nehmen und dann die Sensitivity auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Diesen "Fine-Pitch" erhält man über den Befehl 'Tempo" mit Controller Type "Relative Fader/Knob". Die Range, die er dann kontrollieren soll, kann man einstellen.

Das ist das einzige was ich gefunden habe und ich hab gestern Abend (wirklich) fast alle Seiten durchgeklickt.:(

Der Befehl Tempo ist bei mir auf den Fadern gemappt und auch auf "Relative Fader/Knob" eingestellt. Aber wie kann ich nun die Range einstellen?:confused:

Edit:
Das einzige was ich hier einstellen kann ist die Rotary Sensitivity und Rotary Acceleration. Damit habe ich auch schon Rumgespielt jedoch wenn ich die Rotary Sensitivity verändere ist reagiert zwar der Fader etwas sensibler doch ist dann in Traktor nicht mehr in voller Länge bedienbar und der "Mittelpunkt" verschiebt sich auch...

Kann mir bitte jemand die Korrekte Einstellung bzw. Einstellmöglichkeit zeigen/erklären?

Danke
Gruß Boa1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich nochmal eine Frage:

Möchte gerne Dry/Wet über die Jog´s bedienen, soll aber nur steuerbar sein, wenn einen bzw. mehrere Effekt(e) anschaltet sind.

Momentan klappt das auch, aber nur mit einem Effekt. Dazu habe ich einen Modifier auf die Taste mit Effekt 1 On Befehl gemappt.
Mappe ich jetzt den gleichen Modifier auf den nächsten Effekt (Taste), ist ja klar dass nach drücken dieser, der Modifier wieder ausschaltet.

Kann ich mit einem Modifier die drei Chained belegen dass es funktioniert?
 
Hallo zusammen!

Ich will T mit einem Behringer DDM 4000 und 2 Pioneer CDJ-400 steuern. Das DDM wird problemlos erkannt(hab auch schon mapping betrieben). Doch von den CDJs erkennt er nur einen! Einzeln erkennt er sie, egal welchen ich anschließe. Aber beide zusammen nicht. Sprich er zeigt mir immer nur einen Player im "MIDI-Setup" an. Der DDM hat midi-channel 1, die player jeweils 2 und 3. Windows Vista erkennt beide Player.

Hat jemand eine Idee bzw. die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal
 
Tausch mal stumpf den Kanal von Mischer und CDJ, also den Mischer auf 3.
Nach deiner Angaben müsste dann ja nur 2 und 3 erkannt werden!?
 
hi miteinander!

es geht darum ich möchte mit meinem traktor scratch pro live mitschneiden leg mein kabel zum aufnehmen schließ mein multicore kabeln noch nicht ans mischpult an da ich erst als dritter zum auflegen dran bin.letzendlich bin ich dran schließ meine multicorekabeln an und schau in meine decks und die laufen rückwärts:mad:.da kann man dann nicht mehr machen als aus dem programm rausgehn und wieder neu starten.ich bin sehr sauer darüber weil meine aufnahme im arsch ist und für fast 600 euro was das system kostet darf so was nicht passieren.beim vorgänger modell war das gleiche problem.hat jemand ähnliche erfahrung gemacht oder weiss jemand wie man das verhindern kann dann sagt mir bescheid!!:confused:

greetz danny
 
- Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
- Genaue Verkabelung und routing sieht wie aus!?
 
Tausch mal stumpf den Kanal von Mischer und CDJ, also den Mischer auf 3.
Nach deiner Angaben müsste dann ja nur 2 und 3 erkannt werden!?

ich denke dass das mit dem kanal nich viel zu tun hat, egal welchen kanal die haben, bei drücken eines buttons erleuchtet ja die midi-lampe im head von traktor. glaub der kanal ist letzten endes nur fürs mapping wichtig...
den mixer hatte ich zwar immer auf 1, aber hatte bei den playern auch schon mal 3 und 4, 5 und 6 oder 10 und 11 genommen...ging auch nicht. wie gesagt, schon im "midi-mapping" hab ich nur einen player...hab auch schon probiert mal einen player in windows unter geräte-manager umzubenennen, aber da lässt sich neben treiber nich viel oder gar nix ändern...
 
Signale von beiden playern kommen an!?
Dann versteh ich das Problem nicht - anlernen, abspeichern, abgehen.
 
mal aus reiner neugier obwohl ich nix von synchronisieren halte

eine magda synchronisiert ihre tracks auch bei ihren gigs und das passt !!

wenn ich 2 Timecode Platten laufen habe und sync button drücke verlaufen sie dennoch und stimmen nicht überein..

wie macht man das das sie 100 % übereinander laufen..bei mir funtzt das nicht !!??
 
Oder auch im richtigen Moment Sync drücken? Blöd ist bloß das es "richtig" hier nicht gibt. Der Punkt ist der, das deine Platten ja trotz alledem kleine Gleichlaufschwankungen haben bzw der Trecker immer kleine Schwankungen erkennt und das immer nur auf den Moment synct, in dem du drückst, damit das gleichmäßig weiterläuft müsstest du den Sync-lock einsetzen, der aber bei laufendem DVS ja nicht geht... hm hm... Die Kontrolle der Platte lässt sich im laufenden Betrieb ohne Probleme zu- und abweisen.

Oder du lernst einfach beatmatching und dich auf dein Gehör verlassen, ich meine wozu brauchst du dann Timecodes? Nimm doch lieber irgendwelche Platten mit Endlosrillen als Eyecatcher =P
 
mal aus reiner neugier obwohl ich nix von synchronisieren halte

eine magda synchronisiert ihre tracks auch bei ihren gigs und das passt !!

wenn ich 2 Timecode Platten laufen habe und sync button drücke verlaufen sie dennoch und stimmen nicht überein..

wie macht man das das sie 100 % übereinander laufen..bei mir funtzt das nicht !!??

Bei Timecode-Vinyl ist das Synch'en der Tracks um einiges schwerer, als beispielsweise im Internal-Mode, ..oder mit Timecode-CD's.

Ursache des Ganzen ist schlichtweg, ...das bei einer Vinyl noch andere Komponenten von Bedeutung sind, ...die Vinyl verformmt sich mit der Zeit, die Rillen verändern sich, das Tonabnehm-System tut sein Übriges. Und das Ganze dann quasi x 2, ...weil du ja 2 TT's hast. Beatgrid kann es auch dran liegen, ...aber um 2 Tracks per TT's zu synchen, ...würde ich "back to the roots" gehen und sie per TT's einpitchen und auf den Synch-Button verzichten.

Hab das gleiche Prob im Moment und überlege, ..ganz weg von den TT's zu gehen und rein digital zu arbeiten, ..aber es fällt mir schwer, weil ich an den TT#s unheimlich hänge...

(au0ßerdem gibt es manche Releases auschliesslich auf Vinyl, ...die müsste ich ja dann auch noch digitalisieren...) :rolleyes:

...was ne verrückte Zeit...
:confused:

Edit:
Mal wieder zu langsam
 
Hi @ all,

hab mittlerweile schon einiges probiert, jedoch ohne Erfolg...

Will lediglich den Pitch Fader sensibler einstellen, aber wie?

Ein Beispiel:
Die BPM steht auf 119.69 erhöhe ich die BPM ganz vorsichtig (mit dem Fader) "springt" sie gleich auf 119.85.
Es ist also fast nie möglich, auf beiden Decks die gleiche BPM einzupitchen.

In Preferences unter Transport kann man die Pitch Bend Sensitivity in % einstellen, betrifft diese Einstellung nur die Pitch Bend Buttons (kann bzgl. dem Fader keine Veränderung feststellen)?

Unter den visuellen Pitch Fadern (+/-) kann ich durch einen rechtsklick mit der Maus versch. Parameter von mid bis switch auswählen, aber auch hierdurch scheint der Fader nicht "feiner" zu reagieren...

Die Pitch Fader Range ist übrigens auf 8% eingestellt.

Danke schon mal!

Gruß Boa1

Und gleich nochmal eine Frage:

Möchte gerne Dry/Wet über die Jog´s bedienen, soll aber nur steuerbar sein, wenn einen bzw. mehrere Effekt(e) anschaltet sind.

Momentan klappt das auch, aber nur mit einem Effekt. Dazu habe ich einen Modifier auf die Taste mit Effekt 1 On Befehl gemappt.
Mappe ich jetzt den gleichen Modifier auf den nächsten Effekt (Taste), ist ja klar dass nach drücken dieser, der Modifier wieder ausschaltet.

Kann ich mit einem Modifier die drei Chained belegen dass es funktioniert?


Kann mir hier keiner Helfen?
Grüße Boa1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Verständnis:
Modifier (in meinem Fall) #3 muss ich drei mal erstellen wie folgt:
Direct, auf ersten Effekt (Taste) mappen und unter Button Option: Set to value 1
Direct, auf zweiten Effekt (Taste) mappen und unter Button Option: Set to value 2
Direct, auf dritten Effekt (Taste) mappen und unter Button Option: Set to value 3

dann:
Dry/Wet Chained, FX Unit 1, Direct, auf Jog mappen und M3 , Value 1
Dry/Wet Chained, FX Unit 1, Direct, auf Jog mappen und M3 , Value 2
Dry/Wet Chained, FX Unit 1, Direct, auf Jog mappen und M3 , Value 3

Einschalten und das Jog benutzen geht schon mal, aber wie schalte ich nun wieder um bzw. den Modifier wieder aus?

Ich will nicht die einzelnen Effekte mit dem Jog steuern, sondern nur Dry/Wet und Dry/Wet soll auch nur dann über das
Jog steuerbar sein, wenn ein oder mehrere Effekt(e) an ist/sind. Sind alle Effekte aus, steuert das Jog wieder den Pitch Bend.

Nochmal: Habe drei Pottis und darunter jeweils einen Button, durch drücken eines Buttons (unter den Porris) schalte ich den jeweiligen Effekt an und aus. Ist der Effekt an, soll der Potti (jeweils über dem Button) den Effekt steuern der an ist. Sobald ein Effekt an ist, soll aber auch Dry/Wet über das Jog steuerbar sein.

Hoffe es ist verständlich erklärt!

Grüße Boa1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist verständlich erklärt!

Grüße Boa1

Ja schon, aber hier hat glaube ich kaum einer deinen Controller und will vorallem nicht ein dermassen komplexes Setup zusammenbauen.
Zum Glück nutze ich Scratch und einen Nanokontrol.....da kann ich Effekte und Pitch gleichzeitig regeln und ja ich finde es deutlich einfacher mit Turntables zu syncen, da muß ich nämlich nicht an dem Grid rumdoktern.
Aber noch viel Erfolg bei deiner Bastelei, einer muß halt immer vorausgehen!

cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben