Traktor Scratch mit 2 Macs - ein Rechner übersteuert

Linefader

Linefader

Floorshaker
Dabei seit
9 Nov 2006
Beiträge
183
Reaktionen
14
Hallo, ich habe hier ein merkwürdiges Problem: Ich teste gerade Traktor Scratch auf einem MacBook Pro, das ich nächste Woche bei einem Gig verwenden möchte. Leider übersteuert die Soundausgabe brutal: alles knarrzt und scheppert (Kalibrierung mit der DJ Audio 8 klappt aber bestens ...). Sobald ich das Mac Book Pro abstöpsel und das USB Kabel wieder in meinen "großen" Mac (ein Mac Pro) einstecke, klingt wieder alles bestens ... selbst ein und derselbe Track (Kopie der gleichen Quelldatei) klingt vom Mac Pro super und vom MacBook Pro sch*e, also eindeutig ein Probelm der Audioeinstellungen.
Wenn ich die Traktor Scratch Preferences öffne, steht bei AudioSetup bei beiden Rechnern:

Audio Device: Audio 8 DJ (8 In, 8 Out)
Sample Rate: 44100 Hz
Audio Latency: 4 ms
(hier stand beim MacBook Pro zuerst 11.5 ms, habe ich angepasst um bei beiden Rechnern die gleichen Einstellungen zu haben)

Der Master Limmiter steht bei beiden auf Viertel nach Zwölf.
Ich weiß nicht was ich sonst noch angleichen kann, um dieses Geschepper wegzubekommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar ... !
 
Internes Mikrofon sollte auf keinen Fall ein Problem darstellen, da die Audio 8 völlig getrennt zur internen Soundkarte läuft und mit dieser nichts zu tun hat.
So dumm es sich anhört, hast du eventuell noch den Phono-Vorverstärker an deinem Mischpult an? Wäre eine Erklärung für den schlechten Sound.
Habe im Prinzip die gleiche Konfiguration wie du und keine Probleme. Die Audio 8 läuft Klasse.
Schon einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?
Hängt noch ein HUB dazwischen?
 
Gute Idee: das war's aber leider nicht. Ich bin jetzt in den Mac-Systemeinstellungen (beim MacBook Pro) auf "Ton->Eingabe" und hab die "Eingangslaustärke" auf Null gestellt, unter "Sprache" habe ich noch "Speakable Items" auf "Aus" und "Mikrofon" auf "Line-In" gestellt. Leider schepperts mit dem MacBook (das ich zu dem Gig mitnehmen will, ich kann ja nicht die große Blechkiste da hinschleppen) nach wie vor. Verkabelung müsste passen: das einzige, das ich umstecke wenn ich vom einen Rechner zum anderen wechsel, ist ja das USB Kabel zur Audio DJ 8. Dort leuchten jeweils "Source - Line", "Input Channel - Control Vinyl" und "Source - In 5|6", egal an welchem Rechner. Trotzdem: MacPro funktioniert, MacBook Pro scheppert ... woran kann's noch liegen?
 
hast du eventuell noch den Phono-Vorverstärker an deinem Mischpult an?
ist ein DJM-600, d.h. Phono-Vorverstärker is da schon drin, aber natürlich aus: der Kippschalter für die beiden Control-Vinyl Kanäle steht jeweils auf "Line".
Schon einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?
ja, ändert leider nichts.
Hängt noch ein HUB dazwischen?
an dem Mac Pro (wo alles funzt) schon, an dem MacBook Pro (das scheppert) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dumm es sich anhört, hast du eventuell noch den Phono-Vorverstärker an deinem Mischpult an?
Du meinst die Kabel am Mischpult sind vertauscht, oder?
So dass das Line-Out Signal der Audio DJ 8 in den Phono-In geht?
Is aber nicht der Fall: am Mischpult passt alles, sonst würde ja mit dem Mac Pro auch nichts funktionieren. Wie gesagt: das einzige was ich umstecke ist das USB Kabel zur Audio DJ 8. Wenn ich testweise die Kippschalter am DJM-600 auf Phono umlege, höre ich (an beiden Rechnern) die Timecodes pfeifen (die DJ-Audio 8 schleift das Signal also richtig durch). Das Problem ist irgendeine blöde Systemeinstellung auf dem MacBook Pro. Hat vielleicht noch wer eine Idee?
 
Wenn du unter Audio/Midi Settings die Audio 8 als Standardgerät für die Systemtonausgabe auswählst und dann ein Lied über iTunes abspielst, scheppert es auch?
 
... unter Audio/Midi Settings die Audio 8 als Standardgerät für die Systemtonausgabe auswählst und dann ein Lied über iTunes abspielst, scheppert es auch?
ja, scheppert genauso. Was heisst das? Kann ich die Audio DJ 8 mit dem MacBook Pro nicht verwenden? Bei anderen klappt es doch auch?
 
Da wird das interface einfach nicht richtig eingebunden sein.
Wirklich richtigen Treiber verwendet!?
 
Eventuell unterschiedliche OS Versionen und bei beiden denselben Treiber, was beim MacBook heißen könnte, daß der Treiber aktualisiert werden müsste.
 
Jungs, ich hab das Problem gelöst:
der "gute alte Trick": "Reboot mach alles gut!"
nachdem ich den MacBook Pro rebootet habe klingt alles bestens. Scheinbar ist Leopard (auf dem MacBook Pro) empfindlicher als Tiger (auf dem Mac Pro). Während ich am Mac Pro (mit Tiger) problemlos das USB Kabel ab- und anstöpseln kann und alles funktioniert (solange die Karte angestöpselt) ist, musste ich das MacBook Pro (mit Leopard) mit eingestecktem USB-Kabel zur DJ Audio 8 rebooten damit es funktioniert. Egal, jetzt funzt es. So, werd dann noch etwas üben, Danke für die Tipps und einen schönen Ostermontag noch!
 
Jungs, ich hab das Problem gelöst:
der "gute alte Trick": "Reboot mach alles gut!"
nachdem ich den MacBook Pro rebootet habe klingt alles bestens. Scheinbar ist Leopard (auf dem MacBook Pro) empfindlicher als Tiger (auf dem Mac Pro). Während ich am Mac Pro (mit Tiger) problemlos das USB Kabel ab- und anstöpseln kann und alles funktioniert (solange die Karte angestöpselt) ist, musste ich das MacBook Pro (mit Leopard) mit eingestecktem USB-Kabel zur DJ Audio 8 rebooten damit es funktioniert. Egal, jetzt funzt es. So, werd dann noch etwas üben, Danke für die Tipps und einen schönen Ostermontag noch!

Seltsam, bei mir klappts auch ohne Reboot :confused:
 
Is ja volliger Quatsch mit dem Reboot. Da würde ich echt nochmal den Treiber für die Audio 8 aktuallisieren und auch von Traktor die neusten Version laden. Snow Leopard macht zwar gern mal Zicken, aber man kann es in den Griff bekommen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben