Traktor Scratch - Stammtisch

ach so oks....und ich nehm mal an das Traktor Scratch Pro Bundle die Version für 580 öcken oder so ist oder?
 
da Traktor Scratch Pro ja ne Auto Sync Funktion hat brauch man eigentlich wenn man damit arbeitet doch nicht einmal den Pitchfader der TT´s oder? müsste doch alle digital ablaufen.....ich frage das weil ich grade die MK2 mit den MK5 Vergleich und das manuelle Pitching um den Nullwert beim MK2 nen prob sein soll(bzw. ob die fehlende Pitchreset Funktion beim MK2 dann noch stört)
 
Ne, brauchen tust du das nicht in jedem Fall...

Es kommt halt darauf an, wie du auflegen willst...

Wenn du Timecode voll nutzen willst, also so auflegen als wär alles Vinyl oder CD, dann brauchste auch alles so, als wärs n normales nicht-DVS-System...

Wenn du syncst, dann brauchste so gesehen nichtmal nen Turntable, denn mit Sync arbeitest du in Traktor nicht im Timecode Modus. Da wäre dann ein anständiger Midi Controller sinnvoller, oder eine Kombi aus Midi Controller und TT's (Controller für Play/Cue/Sync, usw., und die TT's wirklich nur zum Scratchen) sinnvoller...
 
moin,

wusste jetzt nicht genau, wo ich das hier reinschreiben sollte, deswegen tue ich es hier.
besitze seit kurzem traktor scratch pro und komme erstmal so gar nicht damit klar. viel gefitzel und kleinkram, hab vorher nur pur mit vinyl und cd aufgelegt und wollte alles ein wenig vereinfachen.

vorweg gleich die wichtige frage nach dem synchronisieren. traktor scratch pro soll mir dabei helfen, bis auf den ****** sync button (den man sich sparen kann, kein besonders feinfühliges tool) find ich entsprechend nichts. bisher endete das so, dass ich die tracks lediglich über die timecode vinyls abspiele und die platten manuell und normal nach gehör synchronisiere. hab auch hier und da turorials gesehen, das forum durchsgesehen und das manual durchstöbert, aber nichts gefunden, was mir hilft.

da kommt sogleich meine nächste frage auf, und zwar nach diesem gridden. ich hab soweit kapiert, dass man den track faktisch feinjustiert, markiert an den stellen wo die bässe sind. nur die frage, was mache ich denn jetzt damit?

damit im zusammenhang steht der unterschied bei den decks. wenn ich über vinyl gehe, habe ich unter der trackwelle dort 2 buttons mit den vereinfach dargestellten turntables, einmal mit arm und einmal ohne. da is doch schon eingravierender unterschied zu den anderen einstellungen (ansichten) wo an der gleichen stelle "CUE" und "CUP" steht. ich begreife da den unterschied nicht.
ausserdem: wie setze ich cue punkte dann bei den vinyls (was eigentlich gar nicht geht, weil die ja sowieso nur komplett digital gespeichert werden...) und wenn ich es mal schaffe, einen cue punkt zu setzen, dann steht der immer an der gleichen stelle (also wenn ich an einem punkt bin, kann ich nicht weiter vor im track um dort cue punkt 2 und so weiter, zu setzen)

hoffe ihr versteht ansatzweise mein wirr warr und könnt mir vll ein wenig helfen. bisher bin ich arg enttäuscht von dem ganzen (ganz zu schweigen davon, dass wenn ich nur traktor pro starte mit in-built soundkarte, das programm abstürtzt weil er scheinbar kompatibilitätsprobleme mit meiner karte hat...)

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ traktorberlin
Hi, also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit Timecode Vinyls und nicht mit Controller oder so - hast ja schließlich in den Traktor Scratch - Stammtisch gepostet.

Demnach würde ich mir die Decks erstmal so einstellen dass du das Phase Meter siehst. Musste ich nach dem Upgrade zu TP auch erst suchen.
Einzustellen ist das unter Preferences - Deck Details und dann Pitch Controlls.
Dann kannst du dir noch BPM, Tempo des Pitches, und Track BPM einstellen. Ist in der Registerkarte über Pitch Controlls.

So sollte die Sync-funktion schonmal verständlicher sein. Den Sync Button kannst du bei der Benutzung von Timecode-Vinyls meiner Meinung nach eigentlich vergessen.

So neben dem Phase Meter solltest du eigentlich den Master Button sehen.
Wenn der aktiviert ist zeigt dir Traktor Pro im Phase Meter des anderen Decks die Abweichung des Beats zum dem Beat des Deckes welches du als Master gesetzt hast an.

Sollte keine Abweichung zu sehen sein im Phase Meter, die Tracks aber trotzdem nicht sauber übereinander laufen, dann solltest du die Beatgrids richtig setzen.

Das Problem was du bei den CUE Punkten ansprichst verstehe ich leider ned. Aber schieb den Track mal an den Punkt wo die 2. Cue hin soll und drücke dann auf IN und dann auf Store, vll hilft das deinem Problem wenn ned erklär es bitte nochmal anders.

Der Unterschied zu den Ansichten wo du entweder CUE/CUP bzw. die 2 Vinyl Modi siehst, liegt an den Deckeinstellungen die du gewählt hast, einfach auf den Pfeil unter den Deckbuchstaben klicken. Unterschied zwischen den Modi stehen auch in der Anleitung ganz gut.

Der unterschied zwischen dem CUE und dem CUP Button steht, ansonsten in der Anleitung ganz gut erklärt. Solltest da vll nochmal nachlesen. Ansonsten probier es einfach aus :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@traktorberlin:
hi
als erstes solltest du vielleicht mal überdenken, was du überhaupt machen willst, mit timecode arbeiten, ohne timecode arbeiten oder sowohl als auch.

wenn du nur mit TC arbeiten willst ist das mit dem syncen für dich unineressant, da du eigentlich das gleiche wie im analogen Bereich machst, nur ohne zentnerweise Vinyl mit dir rumzuschleppen.
Vereinfacht wird das wie der Kollege vorher schon gesagt hat durch die Anziege des Phasenmeters und der jeweiligen BPM.
Beatgridding ist aber auch für TC interesaant, da dann die Tracks auf jedenfall gleichmässiger laufen und du nicht soviel nachstellen musst am Pitch.
Mit den Cuepunkten komm ich bei deiner Erklärung auch nicht ganz klar.
Generell sind bei TC die Cuepunkte auch nur nebensächlich, da du im Absolut Modus eben nicht zu irgendwelchen Cuepunkten im Track springen kannst.
Dort wäre das Setzen von Cuepunkten vielleicht sinnvoll um eine optische Markierung für Effekte oder Einsetzen von Übergängen zu haben.
Cue Punkte zu setzen ist im Prinzip ganz einfach --> Manual lesen :D
Scherz beiseite: du musst die Advanced panel öffnen und dann zum Panel Cue wechseln.
Dann kannst du ja in der Waveform an beliebiger Stelle n Cuepunkt setzen mit der Maus z.B.
Dann in der Transportsektion auf Cue klicken (bitte aus dem Scratch modus in den Internal Modus wechseln) und er Cue punkt ist gesetzt, aber noch nicht gespeichert.
Dann auf Store klicken und namen für den Cuepunkt eintragen, fertig.
Das ganze wiederholen und somit den 2., 3. - 32. Cue Punkt setzen.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn du TSP hast, warum benutzt du dann die interne built in Soundkarte, bei dem Paket ist doch die Audio8DJ dabei?
Die interne wird eh nicht vernünftig sein um damit Latenzen zu erreichen, mit denen es Sinn macht mit TSP zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz mal ne Frage an euch ...

Wenn ich mit Traktor nen Set aufnehme wird ja die sog. Playlist in der Historie abgespeichert.
d.h. ich sollte nach dem Set jederzeit Zugriff auf die Palylist haben ....

Ich mach das so, dass ich aus der Historyfile die Palylist importiere.... das Problem ist allerdings das ich auch diese Tracks in der Palylist finde die ich nur zum Vorhören in die Palyer gezogen habe ... also gar nicht abgespielt habe, da ich der Meinung war die passen doch nicht dazu ...

Kann ich das einstellen, dass Traktor nur so eine Histroyfile erstellt wo die Tracks mindestens .. ca. 1 minute lang abgespielt worden sind ?

also quasi einen Filter auf die History legen ... ??? :confused:
 
Was? Die Tracks laufen gleichmäßiger wenn sie gegridded sind?? Sorry, aber das is absoluter BLÖDSINN!


zu den Fragen:

Syncbutton Ist für reine Timecodeuser tatsächlich uninteressant... Aber sobald du anfängst, z.B. 2 Decks mit Timecode zu nutzen, und über die anderen Decks Samples syncron einspielen willst (hotcuesalven, usw..) brauchst du den schon...

Sobald deine Tracks anständig gegridded sind, ist die Syncfunktion serh feinfühlig... Sehr sehr sehr Feinfülig sogar... Um genau zu sein s exakt und feinfülig, das es leute gibt, die meinen das rauszuhören, weil es so absolut perfekt ist...

Der dreh und angelpunkt ist aber das anständige Beatgrid. Wies geht erkläre ich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Dlyh7qfMfl0

Ein anständiges Beatgrid ist tatsächlich nicht nur für Sync-User wichtig, und das absolut nicht deshalb, weil die Tracks dann sauberer laufen :rolleyes: denn es wird alles auf das Timecode Singnal gespiegelt (also läuft der Track genauso "gut" wie der TT, inkl. Gleichlaufschwankungen ^^).
Wichtig ist es deshalb, weil die ganzen Effekte, welche Traktor ja auch so stark ausmachen, alle an den Beatgrids ausgerichtet werden, und auch ein Loop der zum Drumroll zusammengezogen wird nur dann gut klingt, wenn das Beatgrid den ersten Beat richtig trifft.

Cue ist eigentlich die funktion Cue/Pause, also der Track läuft, du drückst Cue, und der Track spingt zum ausgewählten Cue Punkt, und die wiedergabe stoppt.

Cup ist eigentlich die funktion Cue/Play, also der Track läuft, du drückst Cup, und der Track springt zum ausgewählten Cue Punkt, und spielt von da aus sofort wieder automatisch weiter.

Cue Punkte setzen kannst du wie oben schon die anderen beschrieben haben, auch wenn du Timecode nutzt. Die Nutzung ist aber je nach verwendetem Modus eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal um Beantwortung meiner Frage, siehe Post vor Sonic Aggression und wie kann ich die Playist einfach und bequem in Excel oder in ein anderes brauchbares Format außer dem von Traktor erstellten HTML file generieren...:confused:

lg
 
Was? Die Tracks laufen gleichmäßiger wenn sie gegridded sind?? Sorry, aber das is absoluter BLÖDSINN!


zu den Fragen:

Syncbutton Ist für reine Timecodeuser tatsächlich uninteressant... Aber sobald du anfängst, z.B. 2 Decks mit Timecode zu nutzen, und über die anderen Decks Samples syncron einspielen willst (hotcuesalven, usw..) brauchst du den schon...

Sobald deine Tracks anständig gegridded sind, ist die Syncfunktion serh feinfühlig... Sehr sehr sehr Feinfülig sogar... Um genau zu sein s exakt und feinfülig, das es leute gibt, die meinen das rauszuhören, weil es so absolut perfekt ist...

Der dreh und angelpunkt ist aber das anständige Beatgrid. Wies geht erkläre ich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Dlyh7qfMfl0

Ein anständiges Beatgrid ist tatsächlich nicht nur für Sync-User wichtig, und das absolut nicht deshalb, weil die Tracks dann sauberer laufen :rolleyes: denn es wird alles auf das Timecode Singnal gespiegelt (also läuft der Track genauso "gut" wie der TT, inkl. Gleichlaufschwankungen ^^).
Wichtig ist es deshalb, weil die ganzen Effekte, welche Traktor ja auch so stark ausmachen, alle an den Beatgrids ausgerichtet werden, und auch ein Loop der zum Drumroll zusammengezogen wird nur dann gut klingt, wenn das Beatgrid den ersten Beat richtig trifft.
 
Andere Formate ausser HTML gehen soweit ich weiss nicht...

Wenn ich wild aus der Playlist Tracks rausziehe, und einen Mix damit mache, nachher aber noch exakt die Playlist haben will, dann lege ich mir immer eine neue Playlist an, und ziehe jeden track den ich spiele auch in die Playlist. Ind er neuen Playlist wird dann jeder neu hinzugefügte Track hinten angehängt, und so habe ich eine saubere geordnete Setliste...

Umständlich, aber ich brauch das nicht oft... Wenn ich ein Mixtape mache, hab ich eh davor schon das komplette set zusammengestellt, und die Playlist fertig...
 
thx ... det aber rotz... wenn ich also nen set ufflege was gut is ... mir nebenbei 2 flasche wein reinziehe ...hmz....

Det Traktor is also net für Halbalkoholiker optimiert... ?! -> BUG !!!
 
thx ... det aber rotz... wenn ich also nen set ufflege was gut is ... mir nebenbei 2 flasche wein reinziehe ...hmz....

Det Traktor is also net für Halbalkoholiker optimiert... ?! -> BUG !!!

Bug oder Feature? :D

Bei mir als Vollalki klappts :p

(Lösung wär halt, nicht immer alles vorzuhören... Oder mit der Vorhörfunktion zu arbeiten, und die Tracks zum kurz vorhören nicht ins Deck ziehen).
 
ne baer shcieß ohne... det blöd ... will grad playlist zusammenstellen ... exportiert via HTML File aus Traktor ... (läßt sich sogar durch CopyPaste in Excel übertragen ...)..

Da sind jetzt 60 Träggs ???

Henn aber sicherlich nur 15 gespielt... leider is die Arbeit sehr mühseelig die jetzt im Nachinein auszusortieren ...hmz....probiere gerade über die sog. Tab TIME ???

allerings zeigt mir die Time nur die minuten der kompletten Träggs an ... komisch ... ansosnten häät ich so filtern können.... je kürzer der Trägg gepielt desto höher die wahrscheinlichkeit das ich nur vorgehört habe....
 
Was? Die Tracks laufen gleichmäßiger wenn sie gegridded sind?? Sorry, aber das is absoluter BLÖDSINN!

Ich dachte die Anzeige der Phase würde sich nach dem Grid richten der über dem Track liegt und wenn der Grid eben nicht korrekt auf dem Track liegt, läufts dann irgendwann auseinander zuzgl. zu den sowieso vorhandenen Gleichlaufschwankungen. Dann müsste man also nachpitchen.
Wenn s nicht so ist behaupte ich natürlich das Gegenteil.

Brauchst aber auch nicht so zu schreien, ich verstehs auch soo ;)
 
Wenn die Grids net stimmen, dann stimmt das Phase Meter nicht, das is klar, das hat aber nix damit zu tun, ob der Track gleichmäßig läuft oder nicht...

Ich schrei doch nicht ^^ :p
 
hi,

zunächst natürlich vielen dank für die erste hilfe. es sind so kleinigkeiten, die das arbeiten total erleichtern, nur die stehen nirgends. von daher allein für diesen phase meter dankeschön :p. zu den cue punkten wusste ich auch nicht, dass ich aus dem scratch in den internen modus wechseln muss...

habe gleich ein paar weitere fragen: der sync button, wenn man nicht gegriddet hat, funktioniet ja nur bedingt, das liegt also daran, dass tsp einen track automatisch griddet und dabei u.u. fehler machen kann, sehe ich das richtig? (geht hier nur ums verständnis)

warum ich überhaupt tsp habe und im internen modus spiele? weil ich ja das audio 8 teil nicht ständig bei mir habe, den laptop aber schon ;)

nächste frage: recording. der tsp nimmt in .wav format auf. als ich testweise aufnahm, und mir danach die datei anhörte, spielte er sie zwar ab, allerdings hat man nichts gehört. gibts da auch ein hinweis? ausserdem: man kann die cutgrößen, also nach wieviel mb er die datei splitten soll, einstellen. bedeutet das, wenn ich ein set aufnehmen will, und das länger gehen sollte als die etwas über 2000 mb, muss ich die dateien danach irgendwie wieder zusammensetzen?

gesetz dem fall, ihr seid beim auflegen und synchronisiert gerade 2 tracks, der erste ist gegriddet, ihr griddet gerade den zweiten. ihr seid mitten im übergang, erkennt nun am sound oder phase meter, der beat der zweiten platte stimmt nicht richtig. fummelt ihr dann an dem sync button rum oder modifiziert ihr am TT (also gringe pitchcontroländerung oder nur ein leichtes abbremsen oder schwunggeben der platte)?

soweit erstmal dazu, schritt für schritt :)

danke euch!
 
hi,

zunächst natürlich vielen dank für die erste hilfe. es sind so kleinigkeiten, die das arbeiten total erleichtern, nur die stehen nirgends. von daher allein für diesen phase meter dankeschön :p. zu den cue punkten wusste ich auch nicht, dass ich aus dem scratch in den internen modus wechseln muss...

habe gleich ein paar weitere fragen: der sync button, wenn man nicht gegriddet hat, funktioniet ja nur bedingt, das liegt also daran, dass tsp einen track automatisch griddet und dabei u.u. fehler machen kann, sehe ich das richtig? (geht hier nur ums verständnis)

warum ich überhaupt tsp habe und im internen modus spiele? weil ich ja das audio 8 teil nicht ständig bei mir habe, den laptop aber schon ;)

nächste frage: recording. der tsp nimmt in .wav format auf. als ich testweise aufnahm, und mir danach die datei anhörte, spielte er sie zwar ab, allerdings hat man nichts gehört. gibts da auch ein hinweis? ausserdem: man kann die cutgrößen, also nach wieviel mb er die datei splitten soll, einstellen. bedeutet das, wenn ich ein set aufnehmen will, und das länger gehen sollte als die etwas über 2000 mb, muss ich die dateien danach irgendwie wieder zusammensetzen?

gesetz dem fall, ihr seid beim auflegen und synchronisiert gerade 2 tracks, der erste ist gegriddet, ihr griddet gerade den zweiten. ihr seid mitten im übergang, erkennt nun am sound oder phase meter, der beat der zweiten platte stimmt nicht richtig. fummelt ihr dann an dem sync button rum oder modifiziert ihr am TT (also gringe pitchcontroländerung oder nur ein leichtes abbremsen oder schwunggeben der platte)?

soweit erstmal dazu, schritt für schritt :)

danke euch!

Ganz soo schlimm ist es mit dem sync nicht, das autogrid macht jetzt auch nicht so riesige Fehler.
Diese kleinen Verschiebungen merkt man dann eben erst richtig bei 4 Deck mixing mit Loops und FX Einsatz.

Zum Recording: musst du mal nachsehen ob dein Routing korrekt ist
auf internal oder external gestellt
Beim Punkt recording gibts dann auch noch Einstellungen die man machen kann, Bei Source ebenfalls auf Internal stellen wenn du halt nicht über nen externen Mixer mixt und von das Signal empfängst.
Sowie ich das sehe muss du nachher wohl die Sets zusammenschneiden, war glaube ich bei T3 nicht so, da hat der solange aufgenommen wie Platz war.

Das mit dem Gridding solltest du eigentlich im Vorfeld machen, sozusagen als Hausaufgabe und wenn ich mit TC auflege benutze ich natürlich den Sync nicht sondern pitche am TT.
 
hi,

zunächst natürlich vielen dank für die erste hilfe. es sind so kleinigkeiten, die das arbeiten total erleichtern, nur die stehen nirgends. von daher allein für diesen phase meter dankeschön :p. zu den cue punkten wusste ich auch nicht, dass ich aus dem scratch in den internen modus wechseln muss...

habe gleich ein paar weitere fragen: der sync button, wenn man nicht gegriddet hat, funktioniet ja nur bedingt, das liegt also daran, dass tsp einen track automatisch griddet und dabei u.u. fehler machen kann, sehe ich das richtig? (geht hier nur ums verständnis)

warum ich überhaupt tsp habe und im internen modus spiele? weil ich ja das audio 8 teil nicht ständig bei mir habe, den laptop aber schon ;)

nächste frage: recording. der tsp nimmt in .wav format auf. als ich testweise aufnahm, und mir danach die datei anhörte, spielte er sie zwar ab, allerdings hat man nichts gehört. gibts da auch ein hinweis? ausserdem: man kann die cutgrößen, also nach wieviel mb er die datei splitten soll, einstellen. bedeutet das, wenn ich ein set aufnehmen will, und das länger gehen sollte als die etwas über 2000 mb, muss ich die dateien danach irgendwie wieder zusammensetzen?

gesetz dem fall, ihr seid beim auflegen und synchronisiert gerade 2 tracks, der erste ist gegriddet, ihr griddet gerade den zweiten. ihr seid mitten im übergang, erkennt nun am sound oder phase meter, der beat der zweiten platte stimmt nicht richtig. fummelt ihr dann an dem sync button rum oder modifiziert ihr am TT (also gringe pitchcontroländerung oder nur ein leichtes abbremsen oder schwunggeben der platte)?

soweit erstmal dazu, schritt für schritt :)

danke euch!

1. Ja die Ungenauigkeit liegt am automatischen gridden von Traktor aber auch an dynamischen Temposchwankungen im Lied, für solche Lieder ist aber Traktor nicht optimal, da wäre Ableton besser.
2. Mir passiert es oft, dass ich eine Aufnahme nicht höre, und zwar wenn ich den Record Button noch aktiviert habe.
3. Wenn wir beim auflegen sind synchronisieren wir doch nicht mit Traktor. Hallo!!! Wir sind DJs, dass nennt man Beatmatching und macht man mit den Ohren. Das ist ne Fähigkeit, die uns vom tanzenden Publikum unterscheidet. Sonst könnte sich ja jeder ans Pult stellen und einmal mit der Maus klicken. Mein Tipp geh zurück auf Traktor Scratch 1.2 und lern erst mal beatmatchn, denn in der Version gibts keinen Sync Button.
Sorry wenn das jetzt etwas gemein klang, aber ich mag Leute einfach nicht, die den Sync Button verwenden. Beatmatchn dauert doch maximal 30 Sekunden. Das schadet doch wohl keinem DJ!
Grüße FloW
 
Hallo
wollte mal fragen was der Unterschied zwischen Traktor Scratch Pro und Traktor 3 und Traktor Pro ist???
Danke schon mal für die Antworten
 
@ flo:

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich habe es bisher ausschließlich via gehört gemacht, wie man es eben normal macht und die sync funktion hab ich mir hier lediglich erklären lassen. TSP stellt für mich bis jetzt auch nur eine unterstützung dessen dar, was du hier als das große "djen" nennst. (vom mixen mal ganz abgesehen) mal ehrlich, die über genaue bpm anzeige sowie der phase meter sind ja im grunde nur eine unterstützung.

mich wüde wirklich interessieren, wie das mit dem aufnehmen funktioniert. kann man denn nich auch einen codec verwenden und gleich in mp3 aufnehmen (auch wenn das einen qualitätsverlust nach sich zieht), dann würden ~2000 mb nen ziemlich langes set werden ;)
 
@ flo:

wer lesen kann, ist klar im vorteil. ich habe es bisher ausschließlich via gehört gemacht, wie man es eben normal macht und die sync funktion hab ich mir hier lediglich erklären lassen. TSP stellt für mich bis jetzt auch nur eine unterstützung dessen dar, was du hier als das große "djen" nennst. (vom mixen mal ganz abgesehen) mal ehrlich, die über genaue bpm anzeige sowie der phase meter sind ja im grunde nur eine unterstützung.

mich wüde wirklich interessieren, wie das mit dem aufnehmen funktioniert. kann man denn nich auch einen codec verwenden und gleich in mp3 aufnehmen (auch wenn das einen qualitätsverlust nach sich zieht), dann würden ~2000 mb nen ziemlich langes set werden ;)

Naja okay als Unterstütztung schön und gut, aber so wie ich es verstanden hab, willst du den Sync Button auch bei nem Live Set im Club einsetzen.
Die Aufnahme kannst du nicht ändern, um die beste Qualität zu erreichen wird halt einfach mit wav aufgenommen. Aber nimm doch einfach ein anderes Programm, wie z.B. Audacity und lass dir damit das Signal dass du über den Eingang 5/6 auf der Audio8Dj einspeist, aufnehmen.

@ BigRo:
SuFu benutzen, wurde hier schon mind. 100 mal erklärt.
 
Hallo
wollte mal fragen was der Unterschied zwischen Traktor Scratch Pro und Traktor 3 und Traktor Pro ist???
Danke schon mal für die Antworten

Auf die Native Seite gehen, da stehts oder zig mal hier im Thread bzw in den Thread Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro, kannste dir aussuchen was für dich einfacher ist. :p

Du hast bei deiner Auzählung übrigens noch Traktor Scratch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben