Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das neue Macbook Pro Retina geholt und hab von meinem alten Macbook Pro per Time Machine alles rüberzogen. Hab jetzt aber das Problem, dass ich unter OS X Mavericks bei Traktor Scratch Pro 2 (ohne Timecode) mit der Audio 4 ein Knacken/Knacksen habe, wenn ich einen Track abspiele. Klingt eigentlich nach einem "klassischen" Sound-/Audio-Problem wegen Latenz, dachte ich mir. Hab dann bei den Traktor Settings an der Latenz rumgespielt, aber keine wesentliche/wirkliche Verbesserung. Selbst bei einer Latenz von ca. 1500 ms knackt es immer noch hörbar.

Habe mal als Soundkarte dann den DJM 900 nexus genommen und da tritt das gleiche Problem auf: Es knackt und knarrt. Latenz ändern, hilft auch nicht. Wird zwar kurz besser, aber paar Minuten später wieder wie vorher.

Mein Macbook Pro Retina (Late 2013) ist eigentlich auch stark genug für TSP 2:
i7 2,0GHz Intel QuadCore Prozessor
8GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512GB SSD
2x USB 3.0

Mavericks, Treiber und Firmware sind alle auf dem neuesten Stand:
- Alle Pioneer und NI Updates (TSP 2.5.6 und Audio 4 mit 2.6.0) sind geladen und installiert.
- Auf meinem alten Macbook Pro (Mid 2009) hat der Sound tadellos mit der Audio 4 oder direkt mit dem DJM 900 nexus funktioniert.
- Mehrere USB-Kabel sowie beide USB-Ports auch ausprobiert.
- "Multi-Core Processor Support" aktiviert/deaktiviert.
- Sample Rate liegt normal bei 44100 Hz.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Im NI-Forum bislang auch nichts Ähnliches gefunden. Bin wirklich für jeden Tipp, jede Idee dankbar. Danke! :)

LG

Sicher das die alte Audio 4 überhaup unter Maverick läuft ? Sind die Treiber dafür gekennzeichnet ? Bis heute finde ich auf der Native HP nicht mal einen Hinweis vom Maverick Support .....

Ja, läuft unter Mavericks. Hatte auf meinem alten Macbook Pro auch schon Mavericks drauf und da lief's einwandfrei - sowohl mit der Audio 4 als auch mit dem Pioneer DJM 900 nxs und 850.

Noch eine Idee vielleicht? :)
 
Ja, läuft unter Mavericks. Hatte auf meinem alten Macbook Pro auch schon Mavericks drauf und da lief's einwandfrei - sowohl mit der Audio 4 als auch mit dem Pioneer DJM 900 nxs und 850.

Noch eine Idee vielleicht? :)

Ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht an den USB 3.0 Ports liegen können. Klar, sie sie hardwareseitig abwärtskompatibel, aber vielleicht nicht software- bzw. treiberseitig. Was meint ihr?
 
Ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht an den USB 3.0 Ports liegen können. Klar, sie sie hardwareseitig abwärtskompatibel, aber vielleicht nicht software- bzw. treiberseitig. Was meint ihr?

Also ich betreibe auch ne USB 2 Kontroller an nem USB 3 Port unter Mavericks und hab keine Probleme. Kann auch nicht ganz nachvollziehen wo da die Ursache liegen sollte.
 
Ja, läuft unter Mavericks. Hatte auf meinem alten Macbook Pro auch schon Mavericks drauf und da lief's einwandfrei - sowohl mit der Audio 4 als auch mit dem Pioneer DJM 900 nxs und 850.

Noch eine Idee vielleicht? :)

Also ich betreibe auch ne USB 2 Kontroller an nem USB 3 Port unter Mavericks und hab keine Probleme. Kann auch nicht ganz nachvollziehen wo da die Ursache liegen sollte.

Danke für deine Antwort! :)

Ja, mein Midi-Controller funktioniert einwandfrei, aber meine externe Soundkarte (Audio 4 bzw. DJM 900 Nexus) halt leider nicht so wirklich. Funktioniert deine? Wenn ja, welche benutzt du?
 
Danke für deine Antwort! :)

Ja, mein Midi-Controller funktioniert einwandfrei, aber meine externe Soundkarte (Audio 4 bzw. DJM 900 Nexus) halt leider nicht so wirklich. Funktioniert deine? Wenn ja, welche benutzt du?


Lösung ausm NI Traktor Forum funktioniert erst mal. Habe die Sample-Rate auf 48.000 khz hochgesetzt und jetzt ist das Knacken (vorerst) weg. Ich berichte nach'm Gig. :)
 
Technikprobleme

Hallo ..

ich habe mal ne Frage bezüglich Mapping und VMS 4


Ich habe von beiden ne Lizenz, da ich meine Console aber so gekauft habe suche ich ein Mapping für den VDJ für die American Audio VMS4.1 was auch funktioniert ..

Traktor 2 Pro schmiert mir mit Windows 7 ständig weg.

Woran liegt das?
 
AW: Technikprobleme

Ich vermute mal an Traktor oder am Treiber für die Soundkarte. Einfach mal die Treiber bzw. die Version aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Technikprobleme

Hallo Patrick .. ich nutze die interne Soundkarte von meinem VMS... Den PC nutze ich nur für die Software ( USB ) Alles andere steuert die Console.


Aber danke für den Tipp
 
Mal eine Frage an die Traktor-Experten hier:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim abspielen von Vinyl das Signal durch Traktor zu "schleifen" um dann die Traktor internen Effekte zu nutzen?

Wenn ja, wie?

Danke vorab ;)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit beim abspielen von Vinyl das Signal durch Traktor zu "schleifen" um dann die Traktor internen Effekte zu nutzen?

Wenn ja, wie?

Ganz einfach: du stellst das Deck auf Live-Input, fertig. ;)
(entsprechendes Input-Routing mal vorausgesetzt - aber das sollte ja eigentlich schon korrekt eingestellt sein, sofern du Traktor Scratch mit Timecode-Vinyls nutzt!)
 
Hallo!

Eine kurze Frage: Wie/wo kann man die Dateigröße der Aufnahmen einstellen? Wenn ich aufnehme sind ja 10 Sekunden schon über 1MB oO

beste Grüße
Sankt

PS: Ich brauche die Antwort bitte recht dringend^^
 
Du kannst in den Traktor Settings (unter "Mix Recorder") nur einstellen, nach wievielen MB Traktor die Dateien splitten soll. Die Datenrate kannst du nicht einstellen, da Traktor immer unkomprimierte WAV-Dateien aufzeichnet. Wenn du sie kleiner haben willst, musst du die Dateien nach der Aufnahme selbst durch den MP3-Encoder jagen.
 
Ganz einfach: du stellst das Deck auf Live-Input, fertig. ;)
(entsprechendes Input-Routing mal vorausgesetzt - aber das sollte ja eigentlich schon korrekt eingestellt sein, sofern du Traktor Scratch mit Timecode-Vinyls nutzt!)

Das ging ja wirklich einfacher als gedacht - hat funktioniert, danke ;)
 
So ich habe da auch ne frage. Ich benutze traktor pro auf einem MacBook, ich habe als Controller zwei mal die CDJ 2000 nexxus, und den DJM 900 nutze ich als pult. Das dieses Setup sehr groß ist und nicht überall aufgebaut werden kann, überlege ich mir für die 2-3 Fälle im Jahr eine American Audio VMS 4.1 zulegen. Nun zu meiner Frage, kann ich die vms anschließen ohne das meine Einstellungen für mein anderes Setup verloren gehen? Oder muss ich dann immer alles neu konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Man kann doch im Preferences-Fenster ganz unten die Einstellungen ex- und wieder importieren - entweder alle oder nur bestimmte. Danit erstellst Du Dir einfach für jedes Setup ein eigenes "Profil" und lädst dann halt immer das entsprechende vor Gebrauch.

Aber: Einen AA würde ich mir nun wirklich nicht als Zweitgerät kaufen, eher einen Denon- oder Pioneer-Controller... ;)
 
Hallo,
hätte mal ne kleine frage bzgl. des Launchpad von novation. Kann ich das Pad als Controller für Samples benutzen?

Lege mit externen Mixer und Controller auf Soundkarte ist eine Audio 2. Dazu dann da Launchpad.
Ist die Kombination möglich oder brauche ich eine andere Soundkarte (Audio 6 oder so)
Vllt kann mich jemand mal aufklären wie ich am besten das Launchpad einbringen kann und damit Samples benutze.
 
müsstest es dir halt erstmal mappen für samples. dann müsstest du das routing halt doppelt belegen also z.b samples auch auf deck A dann geht das. wenn du deine samples extra haben möchtest bräuchtest du minimum ne a6 und 3 kanal mischpult
 
Versteh ich das richtig Musik läuft über Kanal a&b. Das Launchpad mappe ich so das ich wenn ich sagen wir auf Tase x drücke sample x abgefeuert wird die geschieht dann auf Kanal c&d oder nur auf c?

gibt es da vllt ne genaue Beschreibung?

4 Kanal-Mischpult is vorhanden
 
Hab mir vorgestern ein Xone K2 gegönnt um Effekte zu steuern. Mit direktem, präzisem Zugriff auf alle Paramater von 4 FX Units gleichzeitig eröffnet sich mir nun eine ganz neue Welt der Effektmöglichkeiten. Der Controller ist nebenbei erwähnt der ABSOLUTE Wahnsinn und prinzipiell auch geeignet um komplette Sets nur damit zu zocken, wenn's mal weniger Gepäck sein soll.

Leider hab ich nach ewigem Googeln KEINE halbwegs gescheite Ressource für den Umgang mit Traktor Effekten gefunden...Im NI Forum gibt's einen Thread mit 15 Beiträgen und auf der Website der Traktor Bible gibt's einen Bereich wo eine Handvoll Effekte/Kombinationen erläutert werden, und die Soundsamples funktionieren nichtmal :d

Man sollte meinen, dass bei den paar eingebauten Effekten und der Traktor Userbase ganze Datenbanken gefüllt sind mit Anwendungsbeispielen für diverse FX Combos, und es auf YouTube unzählige Tutorial Vids zu jedem einzelnen Effekt gibt. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd gewesen das Richtige zu suchen. Überhaupt finde ich leider nur totale Noob-Tutorials zu jedem Thema.

Naja, kennt irgendwer eine gescheite Ressource für Traktor Effekte, oder besteht generell Interesse an einem eigenen Thread nur zu Traktor Effekten?

Auch wenn die Effekte eher wenige sind, gibt es ja doch unendlich Kombinationsmöglichkeiten. Natürlich werde ich mir fleißig meine eigenen prägnanten Effektkombinationen erarbeiten, aber es schadet nie, sich auch an der Erfahrung anderer zu bedienen ;)
Und die Anwendung vieler Effekte ist ja nicht immer gleich offensichtlich.

Leider eine totale Schande, dass Traktor keine VST Effekte unterstützt. Ich glaub da predige ich zum Chor, aber sagen will ich es trotzdem :p
 
Kannst alle Kanäle frei Mappen (Device Target)

Ok und das heißt genau? vllt könnte mir das jemand genau erklären wie was wo ich anschließe brauche etc weil ich mich da 0 auskenne kann ich das jetzt auch zusätzlich auf A&B laufen lassen oder brauch ich definitv ne Audio 6?

Sorry falls das blöd klingt aber wie gesagt kenn mich da nicht so aus :d

Nochmal zur verdeutlichung
Setup:

4 Kanal-Mischpult
Controller
Audio2
Traktor Pro 2
so habe ich die ganze Zeit aufgelegt möchte jetzt für Kanal a&b Samples benutzen mit dem Launchpad.
 
SturmFall, ein 4 Kanal Mischpult nützt herzlich wenig, wenn dein Interface nur zwei Kanäle ausgibt ;)

Ich denke die beste Lösung für deine Audio2 ist die: Du stellst Traktor auf 4 Decks um, Deck C & D als Sample Decks. Im Output Routing legst du dann die Ausgänge von Deck C & D auf die gleichen Ausgänge wie Deck A & B. Der Sound von den Sample Decks kommt dann über Kanal A oder B, du kannst gleichzeitig aber auch Tracks über Deck A und B laufen lassen.

Die Einschränkung ist offensichtlich, dass du über den externen Mixer nicht die Lautstärke der Samples regeln kannst. Das kannst du allerdings intern in Traktor machen, wenn du an deinem Controller (offensichtlich nicht dem Launchpad) noch Potis oder Fader frei hast. Aber selbst dann gibt es keinen Weg um die EQs und Linefader im Mixer herum, d.H. ist von Deck A der Bass weg, ist auch von Deck C der Bass weg.

Optimal, aber nicht zwingend, wäre eine Audio8 oder Audio10. Damit kannst du dann den externen Mixer mit Signalen von allen 4 Decks individuell füttern.

Wenn du keine Potis und Regler mehr für die Lautstärke der Samples frei hast, dann würd ich das Launchpad liegen lassen und die 20€ in einen gebrauchten Korg Nanokontrol oder so stecken, der viel besser zur Steuerung von Sample Decks geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte dir einleuchten 2 Kanal ist 2 Kanal, entweder belegste die Kanäle doppelt oder kaufst eine 4 Kanal Karte, hab nur deinen letzten Post gesehen.
 
Neue Traktor Audio 10 MK2

Still und heimlich tauscht NI die bestehende TA 10 durch eine MK2 Variante aus und behebt damit alle hier im Forum angesprochenen und abgestrittenen Pegel-/Stromprobleme.

Link zum DJ Worx Artikel

Auf der einen Seite finde ich die Entwicklung sehr positiv und überlege wirklich an einem Upgrade von meiner derzeitigen TA10, da ich doch sehr oft die Thru Funktion in Gebrauch habe.
Auf der anderen Seite stößt mir das damalige Verhalten von NI negativ auf. Viele User haben das Pegelproblem direkt bei Native angemerkt und kritisiert, worauf dies als normal und teilweise Fehlbedienung abgetan wurde! Aber wieso kommt nun eine MK2 Version, wenn mit der original TA10 alles in Ordnung war? ;)

Mir persönlich wäre nen Umstieg um die 100 Euro wert, mal schauen ob ich mein derzeitiges Interface für gutes Geld verkauft bekomme :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben