Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Also was die Audio 6/10 hatten, war, daß der Gain beim durchschleifen leiser war. Das wurde von NI auch so bestätigt. Das ist ja mit der A10 MK2 gelöst worden. Aber das war auch alles. Der Klang selber wurde nicht beeinflusst. Jeder der was anderes behauptet gehört in meinen Augen zur "Nur Laut klingt gut" Fraktion.

Hast du's selbst getestet?
Ich habs gestet und ich hab die klanglichen Unterschiede, die ich festgestellt habe, in meinem Post beschrieben.
Deine Einschätzung ich gehöre somit zur "Nur Laut klingt gut" Fraktion ist mir unverständlich.
Ich habe natürlich im A-B Vergleich die Gains am Mixer so eingestellt, dass beide Kanäle gleich laut sind und ja, es gibt einen starken klanglichen Unterschied!
Da ich zwei identische Platten gegeneinander getestet hab, war das sehr auffällig. Man muss sie ja nur simultan starten und dann per Fader mal den einen und mal den anderen Kanal hören. Der selbe Track, die selbe Pressung zur gleichen Zeit gekauft...
Ich hab ausserdem nacheinander die Platten, die Mixerkanäle, die Plattenspieler und die Nadeln gegeneinander getauscht, um andere Fehlerquellen auszuschliessen. Der Klangunteschied blieb bestehen.

Im Review von djworx.com zum A10 MK2 steht übriegens folgendes:

" Official changelog

Now works without an external power supply (USB bus powered)

Overall output (and input) volume has been increased to CDJ standard (+12dBu)

Direct Thru Mode is now working without a volume decrease

Microphone amplifier has been replaced by updated hardware

High Impedance mode is now available (activated via audio control panel)

Phono pre-amplification has been adjusted to a flatter response and attenuated highs (12kHz)"


Mit dem letzten Punkt ist eindeutig, dass NI selbst gemerkt hat, dass die Klangwiedergabe schlecht ist und deshlab entsprechend reagiert haben.
Quelle: http://djworx.com/review-ni-traktor-scratch-a10-mk2-audio-interface/
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es so krasse Unterschiede gibt bei den Vorverstärkern. :eek: Kann man das nicht mit EQern von zB Audacity oder Ableton verbessern? Ich rede noch vom Digitalisieren.
 
Dann bleibt die Frage offen, was Du getestet hast:

Den Vorverstärker oder die zweimalige Signalwandlung von A/D und D/A?

Ich wollte einfach nur wissen, warum Platten auf einmal so schlecht klingen, wenn ich mit Traktor spiele und zwischendrin mal Vinyl.
Ich hab mir ursprünglich Traktor gekauft, um auch Tracks in meiner Radiosendung spielen zu können, die (noch) nicht auf Vinyl erschienen sind.
Weil aber die Qualitätsunterschiede so groß waren, hab ich entweder nur digital gemixt oder nur Vinyl direkt am Mixer.

Inzwischen hab ich die wichtigsten Tracks entweder digital nachgekauft oder über meine Presonus Soundkarte digitalisiert. Letztere klingen sehr gut.

Trotzdem würde ich jedem raten, der zwischen Vinyl und digitalen Tracks switcht, in die Y-Kabel zu investieren. Und besser nicht über die Phono-Ins der A6/A10MK1 zu digitalisieren.


@DJ Bonzaii:
Digitalisieren ist schon stupide genug. Deshalb versuch ich mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen.
Ich gehe immer so vor:
- Rec out vom Mixer an Line In von Soundkarte.
- In ableton eine Spur auf den entsprechenden Eingang routen
- ersten track laufen lassen und so auspegeln, dass etwas Luft nach oben vorhanden ist (immer mit lautestem Part des Tracks einpegeln)
- Track zurück auf Anfang und Aufnahme starten
- während der Aufnahme schon den nächsten Track am Mixer einpegeln
- wenn der erste Track ausgelaufen ist mit kurzer Pause gleich den nächten starten
- halt so viele Tracks aufnehmen wie ich Bock hab - meist etwa ne 60 bis 90 Minuten Session
- Aufnahme stoppen und Set sichern
- dann ne Pause machen um den Kopf frei zu kriegen
- später den langen Track zerschneiden und sichern
- in Audacity normalisieren, in mp3 konvertieren und taggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus meine Lieben,

frohe Feiertage !!

so dann frage ich mal :)

Ich will mit Traktor Scratch Pro kaufen, knapp 500 Öcken sind zwar viel aber man bekommt ja auch was für sein Geld.

1. Da die aktuelle Version iwo bei 2.6 oder so ist und ende Januar die NAMM ist wollte ich fragen wann ihr davon ausgeht oder ob ihr wisst (Product Cycle) wann Traktor Scratch Pro 3 rauskommt.
Ich fände das mega schade wenn ich mir jetzt Pro 2, für 500€, hole und 1 1/2 Monate später Pro 3 released wird.

Hab gestern gelesen das gerade erst das Audio 10 Interface ein Update bekommen hat und jetzt als MK2 zu bekommen ist, das wird ja auch iwie Einfluss auf den Release von Pro 3 haben oder nicht ? (mit "Pro 3" meine ich nicht nur die Software oder nur das Interface sonder halt das komplett Paket: Software + Hardware)

2. Wäre es nicht sogar ne schlaue Sache jetzt Traktor Scratch Pro 2 zu kaufen und nicht 3 bei Release um Fehler von Erstproduktion nicht "mitzukaufen" ?
Fehler an der Software bekommt man ja so oder so als kostenloses Update von NI ausgemerzt aber die Audio 10 MK2 ist ja gut, da kann man nichts gegen sagen, weiß man denn ob es mit der Hardware der Pro 3 genau so sein wird ?

Ich glaube frage 2 ist iwie verwirrend ich weiß selber nicht was ich davon halten soll :) , naja ich frag halt mal weil einfach so 500 kurz vor nem Update ausgeben, mich mega ärgern und traurig machen würde :(

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und sich meine Wall durchlesen !!!

mfg Schleichtier und erholsame Weinachten


ps.: man kann die Fragen iwie auf Software und Hardware beziehen, da ich ja das komplett Paket kaufen möchte bezieht sich das ja auch auf beide Komponeten des Pakets, ähnliche fragen werde ich auch im anderen Bereich den Forums für Ableton Suite 9 posten aber das ich das nicht so schwer da Ableton Suite 9 erst ca 1 Jahr und 2 Monate alt ist und noch sehr lange kein 10 in Sicht ist :)
 
als traktor (scratch) pro 2 rauskam, gabs auf die packete audio 4 und audio 8 jeweils 50% rabatt um die weihnachtszeit herum um die lager zu leeren.

ergo: da kommt eher nix neues ;)

deine restlichen fragestellungen fand ich beim überfliegen grad zu konfus. und für ordentliches lesen bin ich grad zu faul :p
 
Ich sag mal so , falls es ein Pro 3 geben wird, was ich nicht glaube, ist das ja kompatibel mit der A10MK2 und man kann bei NI ja auch nur die Software kaufen Scratch Pro 2 kostet 99€ , als Update für Certified Mixer oder wenn man eine Spundkarte schon hat. Also könnte man das Scratch Pro 3 ja dann garantier auch billiger ohne Karte erwerben.
 

Wenn du JETZT das Geld zusammen hast und du JETZT die Hardware kaufen würdest, dann würde ich auch JETZT kaufen.

Sollte dann ein Update kommen, hast du dir ja doch eigentlich genau das gekauft, was du haben wolltest. Und dir kann das Update ja eigentlich erst ma egal sein. So könntest du abwarten, ob Fehler/Bugs in der neuen Version sind und dann erst für dich entscheiden ob sich Updaten (FÜR DICH) lohnt.

Bist du dir jetzt noch unsicher, ob das überhaupt das richtige ist und du das Geld evtl auch anderswo vielleicht besser investieren könntest, dann kaufe NICHT ! Werd dir erst ma klar, was du haben willst.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was NI machen sollte um einen Sprung auf TSP 3 zu rechtfertigen. Außerdem bin ich mir fast sicher daß es dann während der Einführungsphase vergünstigte Updates geben würde...
 
Moin,
ich habe ein Problem zu dem ich mir mal gerne Feedback holen würde.

Setup:
MBP late 2009
Traktor Scratch Pro 2 latest build
Pioneer DJM 900 Nexus
CDJ 2000 Nexus
Technics 1210

Also Timecode auf USB, DJM als Soundkarte tut genau was es soll.

Timecode Vinyl tut eigentlich auch was es soll, jetzt hatte ich aber schon ein paar Mal den Fehler das ich eine extrem hohe Latenz hatte. Also so hoch das ich noch kurz Musik höre wenn ich den Tonarm anhebe.
Ich meine bin mir aber NICHT! sicher das es zu diesem Problem kommt wenn noch eine Seratobox mit verkabelt ist.

DJM im Asio / Traktor mal auf 96/44.1 umgeschaltet aber ohne Lösung.

Ideen?
 
Die Rechenleistung ist nicht das Problem da zB an und abschalten der Tonhöhenkorrektur keinen Unterschied macht.

Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf Timecode Vinyl und DJM 900 Nexus.
Timecode Vinyl / Audio 10 ist kein Problem.
 
hmm ich geh mal davon aus, dass du, da du nen mac hast, die core Audio Treiber vom djm900 meinst oder? asio gibt's ja nur in der Windows welt.
hast du geschaut dass du nen "guten" usb port nutzt? Dass jemand wie du keinen hub zwischendrin hat setz ich jetzt einfach mal voraus :)
wie verhält sichs wenn du nur timecode nutzt, also ohne die cdjs angeschlossen (via hid nehm ich mal an)?
 
Ja klar meinte Audio / Midi beim Mac - aber hey war sehr früh als ich das geposted habe. :D

Also ich habe keine Latenzprobleme wenn ich folgendes nutze:
- CDJ Timecode DJM 900 als Soundkarte
- CDJ HDMI
- CDJ HDMI DJM 900 als Soundkarte
- CDJ Timecode Audio 10 als Soundkarte
- 1210 Timecode Audio 10 als Soundkarte

Nur bei 1210 Timecode und dann den DJM 900 als Soundkarte latenz'tes rum. :)
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Trackload bei Traktor Pro 2.
Wenn Deck A On Air ist, und ich in Deck B einen Track lade kommte es bei Deck A zu einer Verzögerung (sprich PC lädt neuen Track in Deck B, und der "Puffer" in Deck A ist so gering dass es dabei zu Aussetzer kommt, ca. 1/2 sec. lang).
Direkt an meinem Mixer angeschlossen, AI2.

Da ich Traktor als Ergänzung zu 2 CDJ´s verwende, und Deck A bereits mit CDJ´s gepitcht ist, ist es störend wieder Deck A anzugleichen nur weil Deck B geladen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein allgemeines Problem ist...und denke mein PC oder Softwarekonfiguration ist nicht ordentlich eingestellt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, dieses Phänomen abzustellen?

Zusatz: Ich musste den USB-Puffer bereits auf 3 ms vergrößern, da es ansonsten bei der Standardwiedergabe zu Ausfällen gekommen war.
Der TP2-Laufcheck hatte angezeit USB-Puffer ist zu gering, und diesen haben ich dann erhöht.

Hat jemand Erfahrung, und ist WILLIG mir weiter zu helfen?!?

Vielen Dank!
 
Dieses kurze "Stocken" hab ich auch, wenn ich zB einen Track übers Netzwerk ins andere Deck lade. Allerdings hatte ich noch nie Tonaussetzer dabei. Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich Tracks von ner USB Festplatte lade und diese mal wieder vorher in den Sleep bzw Standby Mode gegangen ist. Also unbedingt darauf achten, dass die Datenübertragung schnell genug ist. Du hast jetzt nur geschrieben, dass du den USB Puffer hochgeschraubt hast. Es fehlen noch weitere Informationen wie zB welches OS, wo sind die mp3 gespeichert etc. Hast du die Leistungsoptimierung gemacht, die NI in der KB empfiehlt?
 
Zusatz: Ich musste den USB-Puffer bereits auf 3 ms vergrößern, da es ansonsten bei der Standardwiedergabe zu Ausfällen gekommen war.

Vielen Dank!

Dein Puffer ist immer noch VIIIIEL zu klein. So 10 bis 20 ms dürfen es schon sein. Am besten du hälst dich an die Samplegröße:

44.1 / 24 Bit --> 192 bis 256 Samples
96 KHZ --> 256 bis 512 Samples. (Wobei 96 Khz nur für Studioanwendungen relevant sind und du damit dein PC viel zu sehr ausbremmst.) Alle mp3 haben nur 44.1......
 
Hat nicht sogar mal ein Typ von NI erzählt, das alles unter 512 Samples eh fürn Popo ist?
Wobei ihr mich darauf nicht festnageln solltet.

Ean Golden von djtechtools hat aber auf jeden fall erzählt das man so zwischen 15 und 20 ms liegen sollte. Darunter hört man es nicht raus.
 
Mahlzeit!

@ DJ Bonzaii:
Vermutlich stammen die Aussetzer vom Laptop. Die Traktor PC-Load-Anzeige schießt beim Trackload in den roten Bereich, und zeitgleich stockt der Sound im laufenden Deck.
Das AI ist über einen USB 2.0 Verteiler mit Eigenstrom an den PC gestöpstelt.
System: Win7 Prem. Home, 64 Bit, SP1
Prozessor: AMD A8-4500M APU mit RadeonHD, RAM: 4GB, 4-Core
MP3 (analysiert) werden über Traktor-Bibliothek bzw. Playlist ins Deck geladen.
Meinst du mit NI Leistungsoptimierung...das Setup Wizard?
Enable Multicore Prozessor Support ist "ON". Soll ich´s ausschalten?

@Sigo:
44.1 Hz, 256 samples, versuchsweise 512, ist/wurde eingestellt.
Einstellung für 24Bit finde ich nicht, wo ist dass?
Ich kann im Audio Setup - Settings auf max. 4 ms USB Puffer einstellen. Option 10-20 ms wird nicht angezeigt, gibt es noch eine weitere Einstellfunktion/Maske?

@Gehörsturz:
Habe 192, 256, 512 probiert aber keine Verbesserung.
Was fordert den PC mehr ab, 192 oder 512?
Wie erwähnt vermute ich, dass mein PC die Ladeaussetzer verursacht, weil die Loadanzeige beim Deckladen "explodiert".

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Heureka!
Mit 1024 und 4ms Puffer funktioniert´s störungsfrei.

Anmerkung:
Kein Unterschied ob AI am Verteiler oder direkt am PC-Hub steckt.

Schönes Wochenende!
 
Trotz allem schau mal auf der NI Seite unter Support gibt es eine Knowledge Base. Dort sind auch die Optimierungseinstellungen. Ich würd den Puffer noch hochsetzen auf 8ms. Hast du schonmal alle Decks laufen lassen um zu testen, ob die Latenz dann immer noch paßt? Die Multicoreeinstellung mußt du testen ob es was bringt. Ich hab das Hyperthreading im PC noch abgeschaltet und das hat sehr viel gebracht. Ich kenn mich mit Mac noch nicht so gut aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben