Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo Leute :)

Gestern sind meine 2 X1 gekommen und nun gehen schon die Probleme los :( und zwar möchte ich je X1 ein Deck steuern bzw. mir eins Mappen ( A = 1.-X1 , B = 2.-X1 ) leider geht´s aber nicht da keiner von beiden sich mappen lässt, die lern-funktion geht nicht :(, kann mir mal einer helfen, am besten ganz von vorn :)

mal nur so btw: Wieso sollte man pro Deck einen ganzen X1 benötigen? Also die Verteilung würde mich mal interessieren?!
Der X1 eignet sich doch hervorragend für die Steuerung von jeweils 2 Decks.
 
mal nur so btw: Wieso sollte man pro Deck einen ganzen X1 benötigen? Also die Verteilung würde mich mal interessieren?!
Der X1 eignet sich doch hervorragend für die Steuerung von jeweils 2 Decks.

Wenn er aber nun einmal zwei hat und alle Knöpflein auf nur ein Deck Mappen möchte oder vielleicht später einen für A+C und den anderen für B+D nutzen will :)
 
und nochmal ...
versuch gerade Traktor mit meinem CDJ im Single Turntable Mode zu betreiben ..
dazu muss ich ja für Deck A+B das gleiche Input routing einstellen.
(>> Deck A In 1/2 + Deck B In 1/2)
hat jmd ne Ahnung warum er jedesmal bei neustart wieder das stadart routing drin hat
(>> Deck A In 1/2; Deck B In 3/4 ... )

*hab ne Audio 8DJ, neuestes TSP2 Update, MacBook!
Danke
 
Mal kurz zwischenrein gefragt:

Weiß jemand, ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt, dass bei mit Audio 6 bzw. Audio 10 im Direkt-Through-Modus abgespielte "richtige" Vinyl-Platten so sauleise im Mixer ankommen, sodass man den Eigangs-Gain des Kanals fast bis auf Anschlag aufdrehen muss? :confused:
 
Mal kurz zwischenrein gefragt:

Weiß jemand, ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt, dass bei mit Audio 6 bzw. Audio 10 im Direkt-Through-Modus abgespielte "richtige" Vinyl-Platten so sauleise im Mixer ankommen, sodass man den Eigangs-Gain des Kanals fast bis auf Anschlag aufdrehen muss? :confused:

Ich habe mittlerweile mein dritte TA10 und ich bilde mir ein, als wäre das Problem minimal besser geworden. Kann aber auch echt Einbildung sein, da im Update von 2.1.1 auf 2.1.2 die Lautstärkeneinstellungen geändert wurden...

Aber nen wirklichen Workarround oder Fix gibt es zur Zeit noch nicht....
 
Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Hallo liebe leute
Hätte da mal ein paar fragen zu Traktor Pro 2
Beim Traktor is das ja so das das Programm "automatisch" die BPM erkennt (was machmal falsch ist) und dan ein Beatgrid erstellt das meistens überhaupt nicht passt. Meine frage ist jetzt ob ich das so einstellen kann das er anstatt ein Beatgrid zu erstellen einfach nen 4/4 Takt erstellt wenn Traktor die Lieder analysiert (Wie es sicherlich einige von Virtual DJ kennen werden).
Wollt auch noch wissen ob man in Traktor einstellen kann das die Equalizer wie bei virtual dj komplett auf 0 sind wenn ich jetzt z.B. den Bass auf dem Kontrol S2 komplett wegdreh?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Mal davon ab, daß die Frage für den Stammtisch wäre, beantworte ich es mal:

1. Das beatgrid ist doch ein 4/4 Takt. Oder was soll da noch alles sein? Wenn du es genauer haben willst, kanns due die BPM Range kleiner machen, in welcher analsiert werden soll. Ansonsten musst du halt alles per Hand korrigieren. Empfiehlt sich sowieso.

2. Das was du machen möchtest, lässt sich durch Mappen daß zum Beispiel bei Poti Stellung ganz links auch der Kill aktiviert wird.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Mal davon ab, daß die Frage für den Stammtisch wäre, beantworte ich es mal:

1. Das beatgrid ist doch ein 4/4 Takt. Oder was soll da noch alles sein? Wenn du es genauer haben willst, kanns due die BPM Range kleiner machen, in welcher analsiert werden soll. Ansonsten musst du halt alles per Hand korrigieren. Empfiehlt sich sowieso.

2. Das was du machen möchtest, lässt sich durch Mappen daß zum Beispiel bei Poti Stellung ganz links auch der Kill aktiviert wird.

Sry wusste ich ned hab keinen passenden gefunden

Nein Traktor setzt das Beatgrid auf jeden Bass/Takt (glaubt Traktor zumindest) und wennn man dan ein Lied synct dan springt das Syncronisierte lieder immer hin und her weil die Beatmarker auf dem Master nicht stimmen.
Wo ist diese einstellung mit der man die BPM Range ändern kann?
Hab ein paar Lieder per Hand korrigiert aber bei über 1000 Liedern macht das keinen spass mehr aber wenns nicht anders geht dan muss ichs woll so machen.

Wenn ich noch fragen bezüglich Traktor hätte könnte ich dir ne PN schreiben?
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Traktor setzt das Grid im 4/4 Takt. Logisch, da nahezu alle elektronische Musik im 4/4 Takt ist. Ergo setzt Traktor auf jeden "Bass/Beat" (genauer: jede Zählzeit im 4/4 Takt) einen Gridmarker.

Wenn der sync nicht hinhaut kann es zwei Gründe haben: 1. die Gridmarker sitzen nicht genau auf den Zählzeiten, weil Traktor die Transienten des Tracks falsch erkannt hat und 2. Traktor hat das Tempo falsch erkannt.
Gegen beides hilft die manuelle Korrektur der Grids/des Tempos.

Die Aussage "das meistens überhaupt nicht passt" glaube ich Dir so nicht. Normalerweise setzt Traktor die Grids bei über 90% der Tracks korrekt. Ausnahme: Hip-Hop, Breakbeats, Drum&Bass und ähnliche Richtungen, bei denen die Rhythmik vom 4/4-Gestampfe abweicht. Auch hier reicht es aber, sofern das Tempo richtig erkannt ist, den ersten Gridmarker auf den ersten Beat vom ersten Takt zu setzen und alles flutscht.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Traktor setzt das Grid im 4/4 Takt. Logisch, da nahezu alle elektronische Musik im 4/4 Takt ist. Ergo setzt Traktor auf jeden "Bass/Beat" (genauer: jede Zählzeit im 4/4 Takt) einen Gridmarker.

Eben nicht weil wenn jetz angenommen ein gleichmäßiger 4/4 Takt gespielt wird und dan kommt zwischen 2 Takten noch ein Takt dan setzt er dort auch einen Beatmarker und die setzt er auch wenn die Bässe total unregelmäßig sind und dan kennt sich Traktor selber nicht mehr aus und fängt beim Snycronisieren zum zicken an. Was auch ein Problem ist das z.B. wenn am Anfang eines Liedes kein Bass/Beat ist sondern nur eine Melodie oder so dan setzt er dort auch keinen Beatmarker.

Traktor hat auch starke Probleme bei Hardstyle und Hardcore.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Entweder die Beatgrids so setzen, dass es passt oder aufhören den Sync-Button zu drücken und sich auf das eigene Gehör verlassen :rolleyes:
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Sorry, dann kling es aber eher, als wenn kein Grid gesetzt ist. Wenn es keinen Grid gibt, dann nimmt Traktor an jedem Peak etwas Rythmus an und setzt dort eine Linie, die aber kein Gridmarker ist.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Wenn der sync nicht hinhaut kann es zwei Gründe haben: 1. die Gridmarker sitzen nicht genau auf den Zählzeiten, weil Traktor die Transienten des Tracks falsch erkannt hat und 2. Traktor hat das Tempo falsch erkannt.
Gibt sicher noch viele andere Gründe. ;) ein weiterer möglicher Grund wäre:
3. Das MP3-File hat kein konstantes Tempo. Anfangs mag das grid noch stimmen, aber je nachdem wie das Tempo innerhalb des Files schwankt sitzt das Grid zb. am Ende vom File vor oder nach dem Beat.

Dazu ein/zwei Frage an den TE:
Sag uns doch mal ein konkretes Beispiel von so einem Track. Und dann sag uns: Wurde er selbst gerippt, oder wurde er bereits als MP3 gekauft?
Welches Genre haben deine Tracks (zb. hat Traktor mit Latin oder div. HipHop-Tracks so seine liebe Mühe)

Achja: Von welcher Traktor Pro 2 Version reden wir hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Sorry, dann kling es aber eher, als wenn kein Grid gesetzt ist. Wenn es keinen Grid gibt, dann nimmt Traktor an jedem Peak etwas Rythmus an und setzt dort eine Linie, die aber kein Gridmarker ist.

OK dan ist kein Grid gesetzt xD aber was solln dan diese Striche an denen sich Traktor orientiert?
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Hab ich doch gerade gesagt. Traktor "Schätzt" dort einen Beat.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Dazu ein/zwei Frage an den TE:
Sag uns doch mal ein konkretes Beispiel von so einem Track. Und dann sag uns: Wurde er selbst gerippt, oder wurde er bereits als MP3 gekauft?
Welches Genre haben deine Tracks (zb. hat Traktor mit Latin oder div. HipHop-Tracks so seine liebe Mühe)

Achja: Von welcher Traktor Pro 2 Version reden wir hier überhaupt?

Weis ich grad nicht sitz in der Arbeit aber sobald ich daheim bin werd ich mal schaun
Genres sind Electro, House, Hardstyle, Hardcore und Dubstep
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Man kann die Auto Grid Funktion auch aktivieren. UNd wie Peekay sagte: LIes doch mal ein wenig die ANleitung. Die hilft da schon viel weiter.
 
AW: Fragen zur analysierung und Equalizer von Traktor

Man kann die Auto Grid Funktion auch aktivieren. UNd wie Peekay sagte: LIes doch mal ein wenig die ANleitung. Die hilft da schon viel weiter.

Das is das erste was ich gemacht hab aber hab nichts hilfreiches gefunden
 
Ich habe mittlerweile mein dritte TA10 und ich bilde mir ein, als wäre das Problem minimal besser geworden. Kann aber auch echt Einbildung sein, da im Update von 2.1.1 auf 2.1.2 die Lautstärkeneinstellungen geändert wurden...

Aber nen wirklichen Workarround oder Fix gibt es zur Zeit noch nicht....

Danke! .
 
Hey Leute!!

Da ich damit spekuliere meine CDjs über Timecode zu steuern wollte ich mal fragen wie beständig bzw. sicher dieses System ist?
Was ich damit meine ist, kommt es vor, dass die Timecode Steuerung manchmal streikt?

Kurz gesagt ist die Timecode Steuerung Bühnen-tauglich?

Hoffe hier hat irgendwer Erfahrung damit!

Thanks
 
Klar kann ein Timecode System streiken & ich bin auch der Meinug es ist eines der anfälligeren Systeme, da viele Komponenten eine Rolle spielen. Zudem muss man sich anfangs beim Verkabeln wirklich konzentrieren...

Aber wer sein System gut kennt und die Funktionsweise einmal verstanden hat, ist auch auf "Bühnen" gut damit aufgehoben! Spiele jedes Wochenende mit Timecode und hatte bis jetzt noch keine Probleme, die nicht selbstverschuldet waren....;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben