Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Tasch mal folgende Sachen nach und nach vom funktionierenden Turntable zum nciht funktionierenden:

- komplettes System
- Kabel
- Timecode Vinyl

wenn nach einem Tausch der Fehler mitgewandert ist, dann haste das defekte/fehlerhafte Teil entlarvt.

Ich tippe aber jetzt schon mal auf ein nicht richtig eingestelltes Unterdecksystem.
 
hoffe erkläre es richtig...

gibt 2 timecode-arten... absolut und relative

im absolut-modus is die vinyl so um die 12min lang, je nachdem wo du die nadel hinsetzt, springt der song im programm genau auf die selbe stelle... also eine art search-funktion fürs programm... oder wie halt auf ner richtigen platte

im relativ ist es egal wohin die nadel platziert wird, sobald die nadel sitzt und die platte läuft, reagiert auch die software darauf und spielt den track und wenn du z.b. den nächsten track ins deck beförderst und die nadel nicht runter nimmst, dann spielt traktor den song von anfang an einfach weiter (also ne art endlos-schleife)

diese 2 arten kannste umstellen, neben dem play-button und wenn da noch cue/cup steht, dann musste auf die buchstaben der decks klicken und scratch auswählen
 
Ich gehe mal davon aus, das "Switch to absolute Mode when Lead-In" gesetzt ist...

Wenn nun das Timecodesignal schlecht ist, dann wechselt Traktor automatisch in "relativ Mode".

Und da sich die Einstellung auf beide Decks bezieht, der Fehler beim TE aber nur auf einem Deck eintritt, kann es nicht die Software sein. (denke ich)

---

and btw:
die eine Seite ist exact 10min lang, die andere 15min.
-> Das hat jedoch Null Einfluss auf "absolute-" oder "relative-Mode" ....
 
-> Das hat jedoch Null Einfluss auf "absolute-" oder "relative-Mode" ....
Naja, nicht ganz richtig! Denn sobald die Platte durchgespielt ist und die Nadel in die Endlosrille fährt, ist es vorbei mit Absolute Mode! Von daher hat das schon nen gewissen Einfluss. ;)
 
Stimmt, aber das Ende kommt nach den 10 bzw 15 min :D
 
es reicht auch schon wenn man einmal während des abspielens einen loop gesetzt hat oder den sync kurz aktiviert, und schwupps ist er da, der relative modus.

ps: "Switch to absolute Mode when Lead-In" ist meines wissens nicht werksmäßig aktiviert.
 
ach ich liebe dieses Forum...

Das ist ja alles schön und richtig was ihr hier schreibt, aber bei der hier diskutierten Problemstellung doch einfach fehl am Platz.

Der TE spielt ein Track, hebt die Nadel, läd einen anderen Track, setzt die Nadel in den Lead-In Bereich, der neue Track wird aber da weiter abgespielt, wo der letzte aufgehört hat (bsp Timecode minute 2:45)....

Und das ganze findet bei nur einem Turntable statt.

Also gehe ich einfach mal davon aus, dass "Switch to absolute Mode when Lead-In" wohl aktiviert sein muss. Da es beim anderen Turntable ja so funktioniert.

Also "kann" es eigentlich nur ein Hardwarefehler am System sein, wodurch Traktor den Timecode nicht richtig erkennt, und dadurch automatisch in den relative-Mode schaltet.

Interessant wäre jetzt ein Bild von den Scopes, wenn das passiert.
 
Normalerweise resettet Traktor ja bereitwillig den Titel, aber vermutlich durch irgendeine (mir nicht bekannte) Aktion hat er das plötzlich komplett ignoriert und den Titel einfach an der Stelle weiter gespielt, an dem er unterbrochen wurde - ungeachtet dessen, wo die Nadel wieder auf die Platte gesetzt wurde.



ich kann hier nirgends etwas von dem von dir beschriebenen verhalten ("hebt die Nadel, läd einen anderen Track, setzt die Nadel in den Lead-In Bereich, der neue Track wird aber da weiter abgespielt, wo der letzte aufgehört hat") lesen :confused:

genau so wie der fragesteller das schildert verhält sich tsp, wenn man (oder traktor) in den relativen mode schaltet und die nadel während des abspielens oder cuens irgendwo anders hin setzt. und hör endlich mit deinem "switch to absolute" zeug auf. das ist nicht standardmäßig aktiviert und bei jemandem, der sich grad erst an traktor herantastet schon gar nicht :p
 
Vielen Dank euch, das klingt soweit alles plausibel. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Zur Präzisierung des Problems nochmal: Track läuft, ich nehm Nadel hoch, setz sie an den Anfang und Track läuft weiter (kein Wechsel des Tracks).

Der Punkt "wenn das Timecode Signal schlecht ist" beunruhigt mich etwas. Gibt mir das System irgendwie Bescheid, wenn sich ungünstig viel Staub unter der Nadel sammelt (oder sonst eine Störung vorliegt) und ich es nicht sofort mit kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ulfmann:

nein, erstmal gibt dir das system nicht bescheid, wenn das signal nicht gut ist. ich hatte in tsp 1.2.7 mal ein ähnliches problem (absolut- und relativmodus haben sich bei mir bei einem deck von alleine während des abspielens verstellt).

mach bitte folgendes:
blende die "scratchpanels" ein (diese kreise, die dir anzeigen, ob ein gutes signal vorliegt - wenn du nicht weißt wie, bitte durch die preferences wühlen, ich nutze noch tsp 1.2.7).
kontrolliere, ob die kreise schön rund sind - falls nicht, liegt es am signal (worauf ich mal tippen würde).

jetzt zur fehlersuche (bei mir war es ein wackelkontakt im multicore-kabel). lass eine vinyl laufen, kontrolliere dabei an der soundkarte, ob die beiden anzeigen für "input" für das deck beide leuchten (also ob rechter und linker kanal des plattenspielers an der soundkarte ankommen). falls das nicht der fall ist oder eines bzw. beide der signale sehr schwach sind (led an der soundkarte leuchtet nur schwach oder flackert), hast due den fehler schonmal eingeschränkt.

in diesem fall bitte nach und nach die komponenten (kabel, system) vom linken zum rechten plattenteller tauschen, bis du das fehlerhafte teil gefunden hast.
 
@ ulfmann:
guckstu hier:

http://www.djzerowan.eu/tbdown/no5-scope.pdf

dann muss ich Hozens Theorie doch bestätigen, ich dachte es wird ein Track gewechselt...
Ich gehe dann auch mal davon aus, das "Switch to absolute Mode when Lead-In" noch nicht aktiviert wurde.

Les dich mal über die Scopes schlau, und dann blätter nochmal ein wenig im Traktor Manual zu der oben genannten Einstellung.
 
kann jmd das standard mapping für ein airhorn sample geben? bekomme es auf gedei und gederb nicht hin :(
 
naja, ich wollte einfach mittels eines tastendrucks, z.B. der Taste F, ein Airhorn abspielen. Ich bekomme aber das Mappen nicht hin, dass ich den sample auf der Sample Bank 1/1 abgespielt bekomme. Und jedes mal, wenn ich auf F drücke, das Sample wieder von vorne angefangen wird.

:confused: Wie meinst du das, ein Mapping für ein Sample?
 
New Version 2.6.1

  • Key detection
  • Downbeat detection
  • Collection metadata synchronization with TRAKTOR DJ
  • Various fixes and improvements

sau nice :)
 
Krass, dass das nur ein 0.0.1er Schritt... klingt auf den ersten Blick relativ gewaltig... Downbeat und Key-Detection, ich bin gespannt, wie sich das auswirkt...
 
Auf jeden Fall auf "Open Code" stellen (in den Preferences) und im Browser danach sortieren. Dann wird es auch farbig ;)
 
Hallo zusammen,

also bei mir steht bei Key nur "none". Es verändert sich auch nix. hat jemand eine Idee?

Gruss, der Beatrunner
 
Hallo zusammen,

also bei mir steht bei Key nur "none". Es verändert sich auch nix. hat jemand eine Idee?

Gruss, der Beatrunner

Gerade im NI Forum gelesen, dass du die Tracks dafür neue analysieren musst. Kannst auch auswählen nur die Keys zu analysieren, so dass er nicht Grid und Gain auch nochmal analysieren muss.
 
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und kann leider noch kein eigenes thema erstellen (... WAS SOLL DAS??..)

Jedenfalls brauche ich dringend Hilfe, denn ich habe ein großes Problem:

Ich besitze die VMS4 von American Audio in Zusammenarbeit mit Traktor Pro 2.
Ich kann alle Decks ohne Probleme ansteuern. Allerdings ist nur etwas über die Anlage zu hören wenn Fader A hoch ist. Das heißt Fader A wird quasi als die Hauptlautstärke erkannt. Ist Fader A unten kann man von allen 4 Decks nichts hören.

Bitte dringend um Antwort!

Dankeschön!
 
Seit dem 2.6.1 Update hab ich im Monitor nur noch ein Fiepen im Out 3. Out 4 ist Tod.
BTW (Reloop Mixage IE)

Bsp. Ich lasse Deck A laufen, will Deck B vorhören und drücke den Knopf. Erst kommt kurz der Titel aus Deck B und der geht dann langsam in ein Fiepen über.

Oh man, hat jemand vlt ne Erklärung?

Neustart etc bringt nix!

Danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben