Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Preferences -> Mixer -> Level -> Set Autogain When Loading Track

Hm... Funktioniert irgendwie immer noch nicht. In TSP1 hat sich der Gainregler beim Laden des Tracks auf den eingestellten Wert gestellt. Bei TP2 tut sich gar nix. Ich kann den Track editieren wie ich will, da ist kein Unterschied. Liegt das daran, das ich intern mixe :confused:
 
Hm... Funktioniert irgendwie immer noch nicht. In TSP1 hat sich der Gainregler beim Laden des Tracks auf den eingestellten Wert gestellt. Bei TP2 tut sich gar nix. Ich kann den Track editieren wie ich will, da ist kein Unterschied. Liegt das daran, das ich intern mixe :confused:

Klick mal bei Traktor rechts neben dem Gain Regler auf den blauen Punkt. Der wird dann orange und zeigt den Autogainwert ;)
 
Ach... Und dann kann ich den Wert einstellen? Werd ich gleich mal probieren, danke :)

Edit: JAAAAA!!! Danke, das wars :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher 1.xx Version von Traktor läuft das Audio 6 Interface, bzw ist der Betrieb so eigentlich möglich?

Beste Grüße

Chris
 
1. Dieser Thread ist nur für TP 2.
2. Als ASIO-Soundkarte unter jeder Version. Als timecodelizenziert erst ab TSP 2. Vielleicht erkennt TSP 1 lizenzsierte Karten aber auch auf die gleiche Art und Weise die vor ein paar Tagen hier im Thread beschrieben wurde... *Hüstel*
 
Ich suche vernünftige Lemur-Templates. Eigentlich wäre Traktor Ultimate perfekt, jedoch springt da der Loopsize Selector wie wild geworden durch die States, wenn ich was auswähle. Daher suche ich jetzt was in der Art. Lieb wäre mir auch ein Container mit einer Remixdeck-Steuerung.
 
Hallo zusammen... Nachdem ich mir vor kurzem auch TSP angeschafft habe, bin ich nun dabei, sämtliche Tracks zu gridden. Alles auch kein Problem soweit.

Jetzt habe ich allerdings den ein oder anderen Track, wo es in einem kurzen Break eine Tempoänderung gibt. Vor dem Break läuft der Track konstant auf 140 BPM, das Grid sitzt auf den Beats und der eingeschaltete "Tick" läuft synchron zu den Beats.
Nach dem Break sitzt das Grid nicht mehr passend aufm Beat, es fehlt 1/2 Basschlag. Habe versucht (laut Infos, die man im Netz bekommt), einen 2. Beatmarker an der Stelle zu setzen, wo es schief läuft und habe dann das Grid an die Beats des Tracks angepasst.
Jetzt aber das merkwürdige: der "Tick" läuft nicht mehr synchron zu den Gridmarkern des 2. Beatmarkers, sondern immer noch zu denen des 1. Markers. Heisst also auch, das das automatische syncen per Traktor nicht funktioniert, weil mir eben besagter 1/2 Basschlag fehlt.

Könnte das ganze sicherlich auch mit den Pitchbend-Tasten korrigieren, aber es sollte doch möglich sein, den Track vernünftig zu gridden, oder bleibt mir nur die Lösung über Live - warpen und gerade zuppeln bis es passt - als Audio exportieren?

Wäre dankbar über eure Antworten :)
 
Hast du den zweiten Cuepunkt auch tatsächlich als GRIDMARKER definiert?

Ja, habe ich definitiv. Angeblich soll das ja egal sein, wenn der Tick neben dem Beat sitzt. Aber ein Test hat gezeigt, das es nicht egal ist... Traktor bekommt den nächsten Track einfach nicht synchron gestartet.
 
Hm, ohne dir was unterstellen zu wollen: aber irgendwas scheinst du falsch zu machen. Sobald du einen weiteren Gridmarker setzt, so existiert ab diesem Punkt das "alte" Raster nicht mehr. Eine Verschiebung des Rasters bzw. eben des Gridmarkers beeinflusst immer den Part RECHTS vom Gridmarker. Aber achtung: sobald du die BPM änderst, so hat das Einfluss auf den kompletten Track.
 
Ja, das habe ich auch gelesen in den FAQs... Ich habs gerade nochmals getestet. Irgendwo scheint der ein Problem zu haben.

Ich bin im Vinyl-Modus bis zu der Stelle gegangen, wo der 1. Beat nach dem Break einsetzt. Habe dort dann einen Cue gesetzt. Jedoch hat Traktor den nicht genau an die Stelle gesetzt, wo ich war, sondern etwas weiter rechts, auf eine Grid-Markierung des 1. Beatmarkers?!
Hab dann dennoch das ganze mal als GRIDMARKER gesetzt und das Grid entsprechend verschoben, bis es auf der 1 saß. Ergebnis war das gleiche: nicht synchron.
Hab dir mal 'nen Screenshot angehängt, das sollte eig. soweit alles passen.
 
Sieht auf jeden Fall richtig aus.
Du könntest die BPM auf glatte 140.00 setzen, da er vermutlich auch glatte 140 hat. Aber das ist nur Kosmetik und hat sehr wenig Einfluss auf das Grid des gesamten Tracks.

Lass den Track mal synchron zu einem anderen Track laufen, sodass der betroffene Track NICHT Master ist. An der entsprechenden Stelle müsste er dann eigentlich auf das neue Raster snappen und anschließend wieder synchron zum anderen Track laufen.
Wenn das klappt, dann kann dir das mit dem Tick egal sein. Da scheint sich der Tick dann wohl irgendwo zu verschlucken oder so... (Wobei bei mir aber auch der Tick korrekt läuft, wenn ich in einem Track zwei Gridmarker drin habe. Dies nur als Anmerkung.)
 
Deine Tipps hab ich eben umgesetzt. Der Problemtrack switcht NICHT um und passt sich NICHT wieder dem Tempo des Master-Tracks an. Also scheint da irgendwo was nicht richtig zu sein... Evtl. in den Preferences?
 
Mal was ganz banales: auf dem Bild sind weder Sync noch Master aktiviert. Läuft der Track dann tatsächlich auf Autosync? Und welchen Tick benutzt du denn - den Deck-Tick vom Gridpanel oder der Mastertick?
 
Das ist völlig egal, welchen Tick ich aktiviere und was als Master definiert wird. Nach dem Break synchronisiert der einfach nicht mehr. Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine banale Sache, aber ich hab echt keine Idee mehr, woran das liegt.
 
Meine letzte Idee, die ich habe: in den Preferences sollte das Sync-Verhalten auf "Beatsync" gestellt sein, damit Traktor das Tempo UND die Phase angleicht. Evtl. liegts daran!?
 
Nein, fällt auch raus. Ist auf BeatSync eingestellt.

Ich werde einfach mal noch einen anderen Track testen. vielleicht klappt es da... Aber ist schon echt komisch, das der trotz Sync und aktivierter MasterClock diesen Track nicht synchronisiert. Alle anderen, die konstant ein Tempo laufen und keinen Versatz haben, funktionieren ja.
 
Also so langsam habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden. Aus welchen Gründen auch immer kann ich das Raster nach einem 2. Beatmarker verschieben, wie ich will. Selbst wenn es ganz offensichtlich neben den Beats liegt, synchronisiert Traktor nicht. Der scheint also den 2. Marker gar nicht als solchen zu erkennen...
 
keine ahnung, ob das einfluss hat (und wenn ja, dann sollte es eigentlich nicht so sein)

aber ich hatte auch letztens so nen track, da musste ich nach dem break nen halben beat verschieben. in meinen settings werden grids allerdings nicht als cue punkte gespeichert (finde ich ohnehin käse, klaut einem nur nen slot im zweifelsfall. und drüber setzen kann man immernoch nen cue)

vielleicht schaltest du das in den settings mal aus und griddest komplett neu? ansonsten sehe ich keinen fehler bei dir. und wie gesagt, sollte es daran liegen wäre es ganz klar ein fehler von traktor, das sollte ja trotzdem klappen.
 
keine ahnung, ob das einfluss hat (und wenn ja, dann sollte es eigentlich nicht so sein)

aber ich hatte auch letztens so nen track, da musste ich nach dem break nen halben beat verschieben. in meinen settings werden grids allerdings nicht als cue punkte gespeichert (finde ich ohnehin käse, klaut einem nur nen slot im zweifelsfall. und drüber setzen kann man immernoch nen cue)

vielleicht schaltest du das in den settings mal aus und griddest komplett neu? ansonsten sehe ich keinen fehler bei dir. und wie gesagt, sollte es daran liegen wäre es ganz klar ein fehler von traktor, das sollte ja trotzdem klappen.

Das scheint auch keine Lösung zu sein. Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich einen 2. Beatmarker setze und den verschieben will. Das optische Verschieben ist kein Problem, akustisch ändert sich jedoch nix, egal wie weit ich den verschiebe.
Beim 1. Marker jedoch ist das Verschieben des Grids auch hörbar.

Habe auch nochmal getestet, ob es einen Unterschied macht, den Marker erst als Cue-Punkt zu setzen und dann in den Gridmarker umzuwandeln oder ob ich direkt einen Gridmarker setze... Ergebnis gleich null Unterschied.
 
ka... bei dem track, den ich letztens hatte, ging das ohne probleme. man hört sogar deutlich den sprung, wenn er sich an dieser stelle wieder neu an die master clock anpasst (weshalb man den track vor dem break als master nehmen sollte, um eben diesen unangenehmen sprung zu vermeiden)

aber ich bin da nicht anders vorgegangen als du wenn ich mich recht erinnere... mysteriös...
 
Welche Version von Traktor nutzt du denn, Tyke?

Die 2.5.0.

Habe gerade nochmal was anderes getestet. Habe zuerst den Marker an die Stelle gesetzt, wo es schief läuft, das Grid dann angepasst und die Tick lief synchron zum Beat. Danach hab ich dann den 2. Marker am Anfang des Tracks gesetzt, Grid angepasst - und die Tick lief vom Anfang bis zum Marker nach dem Break synchron - danach nicht mehr.

Es schein also eine Einstellung zu sein, das der Tick sich immer am 1. Marker am Anfang eines Tracks orientiert, unabhängig davon, in welcher Reihenfolge man die Marker setzt.
 
naja plausible lösungsansätze gibt es nichtmehr wirklich... mach halt mal ein update, ich bin bei 2.6.1

aber ich würd chronologisch vorgehen, was die grids angeht. hab da was im hinterkopf, dass es andersrum auch nicht klappen wollte bei mir. ferner sollte der zweite grid auf anhieb passen, wo du ihn hinsetzt. nachträglich rumschieben war bei mir auch nicht drin wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für ein Update auf 2.6.x ! Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer und ein Update behebt dein Problem. Verlieren kannste nix, also fahr das Update. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben