Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

....
Sehr komisch das ganze.

naja - nicht unbedingt, wenn doch der de-install vor dem update/neuversion verlangt/bedingt wird.

wenn nix drinne steht im manager, sind's wohl die vorher nicht gelöschten win-registrierungen/einträge (und die findet man eh nie alle im nachhinein) oder traktorinterne bilbliothekeinträge (die sich nach'm update wieder neu/teilweise/ohne hardwareeintrag ins win als eingetragen haben)

evtl. update/neuinstall nochmal machen, mit verlangtem de-install ?

dann sollte doch die NI-ware zufrieden sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.6.7 ist draussen :)

What's new in TRAKTOR 2.6.7?

##Fixed an issue in version 2.6.6 that corrupts playlists containing Remix Sets or tracks when these are relocated

##Fixed a bug in the search function that returns additional results not matching the query

##Fix required the full deactivation of Metadata Sync with TRAKTOR DJ for this version



We strongly recommend 2.6.6 users to update to this version to avoid potential data loss.


Version 2.6.6 has been withdrawn from Service Center and the Update Manager.
 
Hey Leute,

Nachdem ich im CDJ 2000 Nexus Thread keine Lösung gefunden habe hoffe ich jemand von euch kann vielleicht helfen:

Ich suche eine Übersicht wie der CDJ2000 Nexus standardmäßig im HID Mode in Traktoe gemappt ist. Ich finde das im Netz leider nur für den normalen 2000er. Auch die Bedienungsanleitung von Pioneer enthält sowas nicht.
Hat von euch jemand sowas zur Hand, oder weiß wo ich sie finde?
 
hat das eigentlich auch jemand, das eine Playlist flackert? Ist ne größere, so um die 700 Tracks. Ist aber nur bei einer einzigen.
 
hat das eigentlich auch jemand, das eine Playlist flackert? Ist ne größere, so um die 700 Tracks. Ist aber nur bei einer einzigen.

Eine Playlist nicht, aber die einzelnen Ordner der Track Collection flackern zwischendurch gerne mal. Beeinträchtigt aber nicht die Arbeitsweise.

Eigene Frage: Wieso zeigt der mir das Update auf die 2.6.7 nicht im Service Center an?! Kann das nur manuell über die NI-Seite laden.
 
ne, das tut es nicht, finde es aber störend. Wie wenn Traktor suchen würde, und immer aktualisieren würde. Bei mir hat er es angezeigt, dafür hab ich 2 Emails bekommen das es raus ist. Englisch und Deutsch :D
 
Moin Moin lieber Stammtisch,

ich brauche nochmals dringend Hilfe bzgl. der Remix Decks.

Ich möchte die einzelnen Slots lediglich zum abfeuern von Samples/lickshots nutzen. Das ganze über mein MPK mini.
Ich möchte also die einzelnen Slots der RemixDecks auf die jeweiligen Tasten mappen, so dass die Samples "retriggern", also bei jeder Berührung der taste, der lickshot von vorne abgefeuert wird.

Ich bekomme es nicht hin, den richtigen Befehl im Midi-Menü von Traktor zu erstellen.

Es muss doch über Add> Remix Deck > Slot retrigger play funktionieren? Dann die taste zuweisen und dann die weiteren Parameter setzen, und genau bei denen hakt es.

Kann mir vllt jemand exemplarisch für Remix Deck 1, Slot 1 die Vorgehensweise - schritt für schritt- kurz hier rein schreiben??

Ich wäre euch super dankbar!

P.S falls es hier nicht reingehört, bitte ich es zu entschuldigen!

LG Dre
 
Moin Moin lieber Stammtisch,

ich brauche nochmals dringend Hilfe bzgl. der Remix Decks.

Ich möchte die einzelnen Slots lediglich zum abfeuern von Samples/lickshots nutzen. Das ganze über mein MPK mini.
Ich möchte also die einzelnen Slots der RemixDecks auf die jeweiligen Tasten mappen, so dass die Samples "retriggern", also bei jeder Berührung der taste, der lickshot von vorne abgefeuert wird.

Ich bekomme es nicht hin, den richtigen Befehl im Midi-Menü von Traktor zu erstellen.

Es muss doch über Add> Remix Deck > Slot retrigger play funktionieren? Dann die taste zuweisen und dann die weiteren Parameter setzen, und genau bei denen hakt es.

Kann mir vllt jemand exemplarisch für Remix Deck 1, Slot 1 die Vorgehensweise - schritt für schritt- kurz hier rein schreiben??

Ich wäre euch super dankbar!

P.S falls es hier nicht reingehört, bitte ich es zu entschuldigen!

LG Dre

Kann es sein, dass das MPK mini anschlagdynamische Tasten und Pads hat? Wenn ja sendet das MPK, je nach Druck, nen anderen Midiwert. Wenn du es also über die Learn Taste zugewiesen hast, wird es schwer, genau den Druck wieder zu treffen. Hab bei YouTube mal ein Video gesehen, wie man das umgeht. Habs aber leider vergessen. Wenn du ein iPhone oder iPad hast, kann ich dir den Midi Monitor empfehlen. Der Zeigt dir den Midiwert bei Tastendruck auf deinem MPK an.
 
Ich brauche eine schnelle Empfehlung.
Ich lege bisher digital nur mit Timecode Vinyls in Traktor 2.6 auf.
Nun geh ich mit meiner Band auf Tour für 6 Wochen und wir werden in dieser Zeit auch diverse DJ Shows spielen.
Das Problem ist, das wir mit Flugzeug anreisen und vor Ort kiene Plattenspieler garantiert werden können. Um sicher zu gehen ist es eher besser unabhängig vom DJ-Equipment der Clubs zu sein.
Nun ist die einzige Lösung, die ich sehe, einen günstigen und nicht zu großen / nicht zu schweren Controller anzuschaffen. Mehr als 300 Euro kann ich nicht ausgeben - 200 wären besser.
Mir sind vor allem die Jogwheels wichtig. Effekte und Sammples steuer ich per MPD 24. Der Controller muss also nur reines Mixing ermöglichen und ne interne Soundkarte haben. Cue-Punkt-Juggling und Loops mach ich auch kaum...
Bisher im Auge hab ich:
Numark Mixtrack Pro 2 (leider keine Gains und LEDs)
Vestax Typhoon (schion etwas älter?)
Denon MC 2000 (leider keine Gains und eigentlich schon zu teuer)

Wäre für jeden Tip dankbar. Hab mich bisher einfach nicht mit Controllern beschäftigt und das Ding muss spätestens Dienstag gekauft werden...
 
Also in dem Preisbereich gibt es massig Controller. Am besten du gehst erst einmal stöbern zb. im Fahrstuhl da gibt es auch Filter um den Preisahmen zu setzen.

Dann guckst du dir was aus was dir optisch gefällt und alle Funktionen hat die du brauchst, danach kann man immer noch Fragen o Controller was taugt.

Was nützt es dir wenn jetzt jeder dir einen Controller in dem Preissegment vorschlägt.
 
Kann es sein, dass das MPK mini anschlagdynamische Tasten und Pads hat? Wenn ja sendet das MPK, je nach Druck, nen anderen Midiwert. Wenn du es also über die Learn Taste zugewiesen hast, wird es schwer, genau den Druck wieder zu treffen. Hab bei YouTube mal ein Video gesehen, wie man das umgeht. Habs aber leider vergessen. Wenn du ein iPhone oder iPad hast, kann ich dir den Midi Monitor empfehlen. Der Zeigt dir den Midiwert bei Tastendruck auf deinem MPK an.
Die Anschlagdynamik ist kein Problem, das kann Traktor richtig interpretieren und ggf auch selbst konvertieren. Bei der sog. Velocity werden anstelle Noten (On/Off) CCs (continous controls) gesendet, eben mit entsprechender Intensität (Velocity) von 0 - 127. Will man nun mit einem solchen Regler in Traktor einen typischen "Noten-Befehl" (also eine an/aus Funktion) steuern, so reagiert Traktor, sobald der entsprechende CC den Wert 1 oder höher annimmt. Wie hoch dieser Wert dann tatsächlich ist oder wird, ist Traktor egal.

Andererseits kann man mit anschlagdynamischen Tasten und Pads auch typische Fader-Funktionen ansteuern. Und dabei kommt die Velocity sehr zu gute. Siehe auch diverse Videos von zB Ean Golden, Mad Zach usw., in denen sie ihre Controllerism Tricks zeigen. ;)
 
Also in dem Preisbereich gibt es massig Controller. Am besten du gehst erst einmal stöbern zb. im Fahrstuhl da gibt es auch Filter um den Preisahmen zu setzen.

Dann guckst du dir was aus was dir optisch gefällt und alle Funktionen hat die du brauchst, danach kann man immer noch Fragen o Controller was taugt.

Was nützt es dir wenn jetzt jeder dir einen Controller in dem Preissegment vorschlägt.

Ich hatte jetzte eher auf sowas gehofft wie: "Ich nutze Controller XYZ in Traktor, der genau in diesem Preisrahmen liegt und hab keine bzw. diese und jene Probleme..."
Es scheint mir halt so, dass die meisten Controller in dieser Preisklasse für Serato oder Virtual DJ ausgelegt sind - kaum was für Traktor dabei.
Ausserdem hab ich ja auch schon drei in engerer Auswahl.
Ich kann eh nur kaufen, was hier in Berlin als Abholware verfügbar ist.
Für Versand wirds schon zu knapp. So gross ist die Auswahl dann auch schon nicht mehr.
Ich bin echt über jede Hilfe dankbar. Will halt nix kaufen, was mir dann Probleme macht oder nach der 3. Show kaputt geht.
 
Die Anschlagdynamik ist kein Problem, das kann Traktor richtig interpretieren und ggf auch selbst konvertieren. Bei der sog. Velocity werden anstelle Noten (On/Off) CCs (continous controls) gesendet, eben mit entsprechender Intensität (Velocity) von 0 - 127. Will man nun mit einem solchen Regler in Traktor einen typischen "Noten-Befehl" (also eine an/aus Funktion) steuern, so reagiert Traktor, sobald der entsprechende CC den Wert 1 oder höher annimmt. Wie hoch dieser Wert dann tatsächlich ist oder wird, ist Traktor egal.

Andererseits kann man mit anschlagdynamischen Tasten und Pads auch typische Fader-Funktionen ansteuern. Und dabei kommt die Velocity sehr zu gute. Siehe auch diverse Videos von zB Ean Golden, Mad Zach usw., in denen sie ihre Controllerism Tricks zeigen. ;)


Jepp, das weiß ich ;) Ich hab grad gesehen, dass ich vergessen hab weiter zu schreiben :-D Asche auf mein Haupt :(

Genau das Video von Ean Golden meinte ich ;)

Ich hab das zuerst auch so probiert wie Dre Hilltop und hatte das selbe Problem. Beim Learn hatte ich immer wieder andere Werte. Mir ist aufgefallen, dass ich am Keypad einstellen kann, was er senden soll. Notes oder CC. Hatte es umgestellt und dann ging es.

@Dre Hilltop
Add in -> Remix Deck -> Direct Mapping -> Slot 1 -> Slot 1 Cell 1 Trigger
Dann die Taste mit Learn zuweisen und bei Assignment das richtige Deck wählen.

Das mit dem Slot Retrigger bezieht sich meines Erachtens auf die Kontrol S4 Version, da man zB für Deck C Remix Deck 3 auswählen muß.

Aber da du im Pro 2 Thread bist, hast du vollwertige Remix Decks und mußt den o.g. Weg gehen ;)

Und hier noch die Links von NI:
http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/951/
http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/698/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrmZ: bei deinem gesteckten Preisrahmen und dem genannten Verwendungszweck würde ich dir den Mixtrack Pro empfehlen, den du ja auch schon in die engere Auswahl gezogen hast. Die fehlenden Gain-Regler kannst du nachträglich mappen, zB auf eine Shift-Funktion mit dem EQ oder einem Effektpoti.
 
@DrmZ: bei deinem gesteckten Preisrahmen und dem genannten Verwendungszweck würde ich dir den Mixtrack Pro empfehlen, den du ja auch schon in die engere Auswahl gezogen hast. Die fehlenden Gain-Regler kannst du nachträglich mappen, zB auf eine Shift-Funktion mit dem EQ oder einem Effektpoti.

Danke für die Hilfe. Hatte das Ummappen eh schon eingeplant, da ich die Fader an der MPD eh für Effektsteuerung nutzen will. Brauch eigentlich eh nur ein Delay.
Die Jogwheels von den drei in meiner Auswahl nehmen sich nicht viel? Einfache Scratches und Rewinds sollten hoffentlich mit etwas Übung möglich sein.
Werd auch nochmal alle testen bevor ich kaufe, wenn möglich.
 
Wenn du nur abholware bestellen kannst, dann gibt es doch vlt auch die Möglichkeit die Live vor Ort zu testen?
 
Ja klar. Will ich ja auch machen. Nur sind ja Zuverlässigkeit, etwaige Treiberprobleme und ähnliches in nem Kurztest nicht absehbar. Und wie gesagt, hab ich bisher nie mit Controllern gespielt.
Weiss auch nicht wie gut die Beratung bei justmusic ist. Jedenfalls besser mit etwas Wissen ins Gespräch zu gehen als im Blindflug ;)
 
versteh dein problem nicht?!

selbst wenn sie keine turntables in den clubs haben, cdj stehen dann doch IMMER dort. zumindest is mir noch nie ein laden unter gekommen, der weder turntables noch cdj hatte.

timecode cds und ab gehts...
 
Die Tour ist in Mexico und nicht in Europa. Da gibts so gut wie keine Vinyl Kultur und die Clubs sind sehr unterschiedlich in ihrer Ausstattung. Viele DJs dort bringen immer ihr eigenes Equipment mit. Das ist jedenfalls was mir die Promoter gesagt haben.
Mit CD Playern hab ich nie aufgelegt und mich jeden Abend auf andere Modelle einstellen zu müssen, um Timecodes abzuspielen erscheint mir einfach weniger sinnvoll, als nen einfachen Controller zu kaufen. Bin dann halt auf der sicheren Seite und kann mich an die Bedienung gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das VCI 400 EG- Mapping zu verwenden brauche ich ein Update auf die Firmware 2.0...Nun funktioniert das aber nicht. Hat Jemand bereits ähnliche Probleme gehabt und vielleicht bereits eine Lösung parat?
 
Ich bin hier so langsam am verzweifeln... Nach dem Update auf 2.6.7 funktionierte bei mir kein Scratch mehr (Timecodes wurden gar nicht erkannt). Habe dann - nach unzähligen Versuchen - TSPro komplett neu installiert (die 2.5.0 von der CD) und aktualisiert (auf die 2.6.7). Jetzt funktionierte Scratch wieder, jedoch kann Traktor auf einmal keine *.m4a-Dateien (von iTunes gekaufte Songs) lesen. QuickTime/iTunes sind/wurden wieder installiert, ohne Ergebnis.
Wenn ich diese m4a-Songs zur Track Collection hinzufügen will, stürzt Traktor ab. Irgendwer noch eine zündende Idee? Komplette Neuinstallation von Quicktime und danach Traktor hat auch nix geholfen.
 
Ich bin hier so langsam am verzweifeln... Nach dem Update auf 2.6.7 funktionierte bei mir kein Scratch mehr (Timecodes wurden gar nicht erkannt). Habe dann - nach unzähligen Versuchen - TSPro komplett neu installiert (die 2.5.0 von der CD) und aktualisiert (auf die 2.6.7). Jetzt funktionierte Scratch wieder, jedoch kann Traktor auf einmal keine *.m4a-Dateien (von iTunes gekaufte Songs) lesen. QuickTime/iTunes sind/wurden wieder installiert, ohne Ergebnis.
Wenn ich diese m4a-Songs zur Track Collection hinzufügen will, stürzt Traktor ab. Irgendwer noch eine zündende Idee? Komplette Neuinstallation von Quicktime und danach Traktor hat auch nix geholfen.

Das Problem hat sich "gelöst". Ursache waren die in den Tags der m4a-Dateien eingebundenen Cover, die für Traktor wohl zu groß waren (zuviel Pixel etc.).
Nachdem ich sämtliche Cover aus den Tags entfernt hatte, lief wieder alles einwandfrei.

Ist nur die Frage, wieso der Fehler jetzt erst aufgetreten ist und nicht schon früher, wo ich Traktor das erste mal installiert habe... :confused:

Btw: Das Problem tauchte bei ALLEN Versionen auf (2.5.0, 2.6.4 bis 2.6.7).
 

Neue Themen


Zurück
Oben