Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Asio4 ALL geht schon mal gar nicht da Traktor zum auswerten des Timecodes nur ein Native Interface oder einen Certified Mixer als "AudioDevice" anerkennt ! Dein ASIO4all als Interface "Zusammenleger" wird daher nicht funzen.
Auch kann man Timecode nicht MONO aufnehmen da Timecode links / rechts braucht um aus dem gewollten und in die Rillen gepressten Signalversatz (Sinuskurven) die Drehrichtung zu bestimmen.....

Kauf dir also eine Audio 6 oder 10 und alles läuft.
 
Hallo,
ch lege freitags in einer kleinen Lokalität auf, mit meinen zwei Numark NDX 800 und Pioneer -DJM 250, alles läuft über das Interface Reloop Play auf das neueste MacBook Pro mit Mac Os X und Traktor 2.

An einigen Abenden läuft alles glatt,
an anderen treten diverse Probleme auf, wie z.B.:

- Latenzprobleme (die Taste, die ich auf dem Player drücke, kommt mit Verzögerung bei Traktor an, somit ist ein richtiges Auflegen nicht mehr möglich --> muss viel an den Einstellungen rumspielen und Traktor öfters neustarten, damit die Latenz einwandfrei ist, manchmal ist sie das sogar von Anfang an)
- mitten beim Auflegen wird der Gain und die anderen beiden Kanäle plötzlich rot und es kommt nur noch ein Knacken und Rauschen, ohne, dass ich was umstelle übersteuert alles PLÖTZLICH aus heiterem Himmel ganz stark (liegt das am Mac, am Audiointerface ?)
- jeden Freitag muss ich die Player neu konfigurieren, d.h. das rechte Deck dem rechten Player zuweisen und das linke Deck dem linken (ist das so?)

Technisch bin ich leider nicht so begabt wie an den Platten, also bitte habt Nachsicht
(.... ja ich weiß, auch wenn ein DJ sich auch mit der Technik auskennen sollte.. )

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ist natürlich eine Originalversion von Traktor 2, falls das jemanden interessiert.
Und, da ich nicht weiß ob es solche Leute hier gibt: Bitte keine "Dann leg halt mit Vinyl /CD/USB-Stick auf, ist eh viel besser"-Aussagen, es gibt Gründe warum ich das nicht tue und das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden, ich bitte nur um Lösungen für mein Problem...
Gegenfragen beantworte ich natürlich unverzüglich, ich hoffe ich konnte meine Probleme detailliert genau darstellen.

Cheers 8)
 
Auch kann man Timecode nicht MONO aufnehmen da Timecode links / rechts braucht um aus dem gewollten und in die Rillen gepressten Signalversatz (Sinuskurven) die Drehrichtung zu bestimmen.....

Kauf dir also eine Audio 6 oder 10 und alles läuft.

Auch die Audio 4 reicht, um 4 Decks MONO auszugeben... das ist vollkommen unabhängig von den Eingängen.

Wenn man bedenkt dass die meisten PAs eh auf Mono fahren, merkt man in Club nicht mal nen unterschied
 
Natürlich reicht für 4 Decks Mono. Der Junge redet aber von Timecode ausgeben.. ?!? und das geht nicht Mono...
Er kann nur das Deck, welches mit Stereo Timecode gesteuert wird, als MonoStream ausgeben.
 
Wir sind hier im Traktor Thread, wenn der Junge also von Serato redet ist er hier falsch...

und ich sage dir nochmal: du kannst ALLE 4 Decks in Mono ausgeben. Wusste ich auch nicht von anfang an, hab ich aber mittlerweile rausgefunden. Dass das Timecode Signal in Stereo REIN gehen muss, versteht sich von selbst, aber das hat nichts mit der Ausgabe zu tun...

Eingang Stereo -> 2 Decks über 4 Cinch eingänge
Ausgabe Mono -> 4 Decks über 4 Cinch Ausgänge (2 sind dann Timecode gesteuert, 2 sind Remix Decks über die F1)

alles klar soweit?
 
Hallo Forum ,
Ich habe ne kurze Frage bzgl. des mappings. Wie kann ich die freeze Funktion, also der button, der in der Mitte der 3 deelay Einstellungen sitzt mappen? deelay , wet dry etc pp is alles schon gemacht , nur diese Funktion will ich auf meinen 4d jetzt auch noch draufsetzten!

vielen Dank und beste Grüße
j0e
 
Ich weiß zwar nicht wo da eine Freezfunktion ist, aber der mittlere Button einer FX Unit ist unter "FX Unit -> Button 2" zu finden. Wenn du den Rest schon hinbekommen hast, wundert mich deine Frage schon?! ;)
 
Moinsen Forum,

ich habe leider ein Problem:
zwar habe ich mir ursprünglich Traktor Scratch Duo 2 zugelegt, doch seit dem letzten Update (was großzügigerweise wohl auch ein Upgrade war) habe ich die Traktor Scratch Pro 2.6.8 Version auf meinen Rechner.

Leider ist mein nun Audio 6 nun nicht mehr connected...auch nicht nach dem Durchlauf des Start Setup Wizard und obwohl das Interface korrekt verbunden ist.

Vielleicht kann mr ja jdm. weiter helfen :)

Euch noch nen bunten Restabend!!
 
Japp,
das Audio 6 Update wurde gleichzeitig durchgeführt...
 
timecode traktor

ich das problem mit den laden von lieder in decks beim laden verzährt das andere dack das heist zum beispiel wenn ich ich in dack a ein lied laufen lasse und dann ein neues lied in dack b lade brauch der lade vor gang lange und die musik von dack a verzährt sich und problem nummer 2 das von ein tag auf den anderen der lade balgen dopplt so hoch ist und dadurch die problemme habe

leptop daten:
win 7 home Premium

intel core i3-2367M CPU @ 1.40Hz 1.40 GHz
installierter arbeitspeicher 6,00 GB (5,80 GB verwendbar)

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

für lösung bitte melden für genaue bereibung gib es ts daten bei anfragen
 
AW: timecode traktor

wenn ihr wissen wollt was ich habe einfch provil kuken
 
AW: timecode traktor

DJ-TopTime schrieb (in ähnlicher Form):

Ich habe ein Problem mit dem laden von Liedern in die Decks, beim laden verzerrt das andere Deck. Das heißt zum Beispiel wenn ich in Deck a ein Lied laufen lasse und dann ein neues Lied in Deck b lade braucht der Ladevorgang lange und die Musik von Deck a verzerrt sich. Problem Nummer 2 ist, dass von einem Tag auf den anderen der Ladebalken doppelt so hoch ist und ich dadurch die Probleme habe.

Laptop Daten:
win 7 home Premium

intel core i3-2367M CPU @ 1.40Hz 1.40 GHz
installierter arbeitspeicher 6,00 GB (5,80 GB verwendbar)

Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

Für Lösung bitte melden, für genaue Beschreibung gib es ts
Daten bei Anfragen.


Wenn ihr wissen wollt was ich habe, einfach auf mein Profil kucken.




Fällt Dir was an deinem Text auf?! Ich meine schon, dass man sich an gewisse Regeln der Rechtschreibung halten sollte um sich und sein Problem den anderen Forenmitgliedern verständlich zu machen. Es ist überhaupt ein Wunder, dass du in deinen eigenen Benutzernamen Großbuchstaben gepackt hast.

Grundsätzlich willst du doch die Hilfe vom Forum, dann solltest Du dir auch die Mühe machen alles genau zu Beschreiben, welche Hard- und Software du nutzt. Keiner hier wird sich irgendwelche Infos zu deinem Setup auf deinem Profil zusammensuchen.

Dein Notebook scheint grundsätzlich für jede DJ-Software geeignet zu sein. Leider wird man aus deinem Text, selbst wenn man denn nun über die Rechtschreibung hinweg sieht, nicht schlau.
Welche Traktor Version hast du denn? Hast du das aktuellste Update beim Hersteller schon geladen und installiert? Sind die Treiber für die Soundkarte aktuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage an euch:
Wie, bzw. ob ihr eure Titel bezüglich Übergängen kategorisiert, ordnet, tagt etc.?

Momentan nutze ich z.B. das Kommentarfeld eines Tracks, wenn das Outro dieses Tracks sich beispielsweise sehr gut eignet für einen Übergang zu einem oder mehreren anderen Tracks.
Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten... Kann leider noch nicht behaupten bisweilen supertief in Traktor Pro 2 eingestiegen zu sein.

Wie organisiert ihr euch da? Freue mich auf eure Antworten! Besten Dank schonmal.

P.s. Bitte keine Diskussion vom Zaun brechen in Richtung: "Man muss seine Tracks kennen!" Oder "wer zu viel plant, killt den Flow!" Etc. ;) es geht mir rein um die technischen Hilfen die Traktor hier vielleicht noch bietet du mir bislang unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: timecode traktor

mahlzeit allerseits

da sitzt man am firmenrechner und programmiert ne torsteuerung (mehrere) und nebenbei liest man hier mit und kommt vor lachen nicht mal mehr zum mittag bestellen :D

ich sag ja - der dj-nachwuchs wird immer fauler und dümmer ;)

@DJ-TopTime + @cristo_music

schönen dank für mein aktuelles 'imkreisegrinsen'

-------------

@ads

sie haben post !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal nen Problem.

Gestern das erste mal mit dem neuen MacBook unterwegs gewesen. Lief auch alles super rund, wie in den Tests zuHause, bis nach ca. 4Stunden die Load Anzeige, wie aus dem Nichts in den roten Bereich schoss und der Sound stark verzerrte. Eine Erhöhung der Latenz brachte keine Besserung, erst ein Neustart des MacBooks und Traktors bereinigte wieder alles. Den restlichen Abend lief dann alles normal aber das mulmige Gefühl bleibt.

System:

MacBook Pro 13" Retina (Late 2013) - keine Woche alt
- 2,6GHz i5
- 8 GB RAM
- 512 GB SSD
- W-LAN & Bluetooth waren aus.
Traktor Scratch Pro 2.6.8
- Traktor Audio 10 MK2 (mit Netzteil)
- Native X1
- alle Treiber auf dem neusten Stand und kein Hub zwischen Interface zwischen und Macbook

Auf das MacBook wurden alle Daten händisch übertragen und alle Programme neu installiert, keine Migration über nen Timemaschine Backup.

Auf dem Rechner ist nichts anderes drauf (ehr viel weniger) als auf dem alten MacBook Pro (Late 2009 - 2,8 GHz Dual Core 2 - 4GB RAM) auf dem Traktor bis zum Schluss wie Sau rannte!

Aufgefallen ist mir das ich zum Zeitpunkt des Neustarts nur noch 4% Akku hatte (vorheriger Batteriebetrieb), allerdings bin ich mir sicher das kein "Warnfenster" kam?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin gerade wieder dabei Traktor für meine SX einzurichten, gestern hab ich 6 Stunden damit verbracht knapp 5100 Tracks ein zulesen und zu analysieren.
Arbeit erledingt, wollt ich losgelen. Mapping eingeladen, gewisse Soundeinstellungen machen müssen, und loslegen. Läuft noch nicht so wie ich es will, kein Probnlem, man kommt ja immer wieder in die EInstellungen rein. Das Problem das ich jertr nur hab das Traktor dermassen lahm geworden ist, es dauert bestimmt eine halbe minute bis sich das Einstellungsmenü öffnet, Traktor beenden ist der blanke Horror, wenn es sich mal beendet, nicht unter 2 Minuten.
Woran kann das liegen ?

Mein System:
MBP 13.3"/mid 2012/I7/8 GB Ram/256 GB SSD
OSX 10.9.2
Traktor Pro 2 2.6.0
 
Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten... Kann leider noch nicht behaupten bisweilen supertief in Traktor Pro 2 eingestiegen zu sein.

Wie organisiert ihr euch da? Freue mich auf eure Antworten! Besten Dank schonmal.


eine möglichkeit, die ich in letzter zeit immer öfter nutze, sind cuepoints in verbindung mit der "beats to cue" anzeige im deck-header (preferences -> track decks -> deck header).

welche art von übergang sich anbietet sieht man eigentlich eh schon anhand der waveform, vorausgesetzt man hat den color mode auf "spectrum" gestellt und sieht anhand der farben ob der track melodisch ausklingt oder ob die melodie endet und irgendwann nur noch neutrale drums bis zum ende laufen etc.
durch die beat to cue anzeige bekommt man zusätzlich auch noch eine info darüber, wann die nächste große änderung in einem track passiert - sofern man die cuepoints richtig gesetzt hat. das ermöglicht dann zb auch so sachen wie double drops und ähnliches.
 
welche art von übergang sich anbietet sieht man eigentlich eh schon anhand der waveform, vorausgesetzt man hat den color mode auf "spectrum" gestellt und sieht anhand der farben ob der track melodisch ausklingt oder ob die melodie endet und irgendwann nur noch neutrale drums bis zum ende laufen etc.
.

Das musst du mir genauer erklären, ich hab da beim besten Willen kein Muster erkennen können. Deswegen benutze ich bislang immer die blaue Waveform, tiefe Frequenzen sind dunkelblau, hohe frequenzen werden immer heller bis sie quasi ins weiss übergehen.

Habs auch gerade nochmal ausprobiert mit Spectrum, aber da kann ich persönlich weniger aus dem Track lesen, als aus der monochromatischen Waveform. Vor allem kann ich nicht erkennen, dass man zwischen Melodie und reinem Beat unterscheiden könnte?
 
hm. ich habs grad nochmal bewusst ausprobiert und muss dir zum teil zustimmen.

man muss natürlich die tracks ungefähr kennen, andernfalls bringen die farben nichts. trotzdem sind die dominanten frequenzen anhand des farbschemas zu erkennen: rot und rotorange ist für bassfrequenzen, gelb/grün ist für mitten, blau bis weiß für höhen. vor allem durch die abweichungen bzw farbverläufe erkennt man, wo sich elemente ändern.

hier ein beispiel:
WF0XDoi.jpg
 
blau bis weiß für höhen

und hier wirds dann wieder seltsam: das Intro von Solomun - Kackvogel zB ist ja wohl nicht im hohen Frequenzbereich sondern eher Bassgitarre + Leadgitarre. Hier würde ich also grün bis blau erwarten. Dennoch ist es bei mir in nem schönen satten blau.

Das mit rot=kickbass und tief, da geh ich d'accord. Aber beim rest is dieses System nicht wirklich transparent für mich.

Letzten endes aber auch egal, man kennt den Aufbau ja ohnehin grob. Damit tun dann sowohl die Blaue als auch die Spectrum Waveform ihren dienst.
 
Cool, danke für das Beispiel hoozn!
Muss ich mal testen mit Spectrum Waveform.
 
wie gesagt, man muss die tracks schon ungefähr kennen um mit der waveform brauchbar arbeiten zu können.
wenn du nicht viel cue-jumping betreibst ist es deshalb praktisch, wenn du an schlüsselstellen zusätzlich einen cuepoint setzt. die zeit bis zum nächsten cue erscheint zb in meiner aktuellen einstellung in der mitte der untersten reihe vom track header (im bild oben: das "-69.3.1", das sich in ermangelung von cuepoints auf das dateiende bezieht).
 

Neue Themen


Zurück
Oben