Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze, für euch wahrscheinlich ziemlich blöde, Frage. Aber ich möchte keinen Fehler machen. Ich habe sowohl Google als auch das Forum bemüht. Aber so ganz blick ichs noch nicht:

Zur Zeit arbeite ich mit Traktor LE. Da dies ja aber vom Funktionsumfang eher bescheiden ist, werde ich mir Traktor Pro zulegen.

Nur ist jetzt die Frage ob ich Traktor Pro oder Scratch Pro kaufen soll. Ich blicke beim Funktionsumfang nicht so richtig durch. Im Moment arbeite ich mit einem USB Controller für Traktor. Dies soll auch erstmal so bleiben.

Ich habe hier aber noch 2 Turnis rumstehen und denke dran mir noch einen gebrauchten 1210er zu besorgen (bevor es gar keine mehr gibt ;-) ).

Da die Preise für Traktor Pro und Traktor Scratch Pro ja gleich sind, macht es nicht Sinn dann gleich Traktor Scratch Pro zu holen?

Kann Traktor Pro irgendwas was Traktor Scratch Pro nicht kann? Ich habe mal kurz mit Scratch gearbeitet und mir wär nicht aufgefallen das etwas nicht geht.

Ich weiß dass ich für die Turnis dann noch ein Interface und Controll Vinyls brauche.

Aber wenn ich Traktor Scratch Pro ohne Turnis benutze, habe ich dann einfach normales Traktor Pro. Und wenn dem so ist, warum verkauft NI dann nicht nur Traktor Scratch Pro und wer keine Turnis braucht lässt sie einfach weg?

Oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede?

Danke für ein paar Tipps im Voraus.

Gruß

plate
 
Es war mal so, dass man Scratch nur kaufen konnte, wenn man auch nen Zertifizierten Mixer/Interface hatte. Scheint aber nicht mehr so zu sein. Insofern ist deine Frage durchaus berechtigt, warum sie verschiedene Versionen verkaufen.

Insofern: wenn du schon Software kaufst, dann Scratch Pro

Oder du schaust nach nem grbrauchten X1 mk1 oder Audio2 mk1 incl Traktor Pro version. Ich hab für meinen X1 vor nem Jahr incl Traktor 2 110 Euro bezahlt (Bag war auch dabei) und die Audio 2 damals neu gekauft. Hab also zwei Traktor Lizenzen ohne was dafür bezahlt zu haben.
Mit etwas suchen, solltest du das auch finden. Kommt in jedem Fall günstiger (Audio2) bzw gleich teuer aber mehrwert (X1) als die Software allein zu kaufen. Nur Scratch hast du in beiden fällen natürlich nicht.
 
Wo kann man Traktor Scratch Pro ohne Audio X kaufen?
Doch nur als "Scratch zertifiziertes" Upgrade. Also man besitzt schon eine Audio X oder einen NI zertifizierten Mixer, kauft sich dann für 100Euro das Scratch Upgrade und kann dann Timecode nutzen.

Trotzdem is der Tip von [eibi:kei] der richtige: Mit der Audio 2 oder einem NI Controller bekommt man Traktor Pro quasi umsonst. Für plate wohl die gesuchte Lösung. Später dann noch eine Audio X irgendwo ersteigert (oder einen zertifizierten Mixer) und dann das Scracht Upgrade kaufen.
 
Wo kann man Traktor Scratch Pro ohne Audio X kaufen?
Doch nur als "Scratch zertifiziertes" Upgrade. Also man besitzt schon eine Audio X oder einen NI zertifizierten Mixer, kauft sich dann für 100Euro das Scratch Upgrade und kann dann Timecode nutzen.
So ganz stimmt das nicht. Auch wenn einem die NI-Moderatoren die Sache etwas anders verkaufen wollen - Fakt ist daß in der Praxis absolut jeder das "Certified Upgrade Kit" bestehend aus einer Traktor Scratch 2 Lizenz und den Timecodemedien erwerben, installieren, aktivieren und nutzen kann. Ich habe den Bestellprozess mehrfach bis kurz vor Schluss durchgespielt: Man muss nirgendwo eine Seriennummer oder einen sonstigen Nachweis eintragen, kein Kontrollkästchen abhaken mit dem man das Vorhandensein von Hardware bestätigt und auch keine eidesstattliche Versicherung abgeben oder einen Backgroundcheck über sich ergehen lassen - man kann es ganz einfach und ganz normal kaufen! ;)

Wie soll das in der Praxis auch sonst funktionieren wenn z.B. mehrere DJs den "certfied Mixer" eines Clubs nutzen wollen, gebrauchte Hardware im Spiel ist usw. usf.? Datenschutz spielt natürlich auch eine Rolle!

Mein Tipp: Wer das Kit kauft kann nicht benötigte Timecodemedien ja einfach wieder verkaufen, auch dadurch wird die Lizenz letztendlich billiger. Und wer gar kein Timecode braucht, nutzt es halt einfach nicht und behält die Scratch-Funktionalität sozusagen als Reserve! :)

Ach ja, die Formel gilt immer noch: Traktor Scratch Pro 2 = Traktor Pro 2 + (freigeschalteter) Timecodefunktionalität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ok. Hm.
Habe mir das auch schon überlegt Traktor mit Hardware zu kaufen was ja eigentlich Sinn macht.
Ich benutze zur Zeit einen Reloop Mixage MK2 IE.
So wie ich es jetzt gesehen habe, kann der X1 fast das gleiche. Lohnt es sich dann nicht eher noch einen F1 dazu zu kaufen?

Gruß

plate
 
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerer Zeit einen DJ-Controller zu kaufen. Ich habe mir auch schon ein paar Favoriten rausgeguckt (Pioneer DDJ SX, Denon MC6000 mkII, Kontrol S4 mkII). Nun habe ich gelesen, dass das die Jogwheel-Unterstützung bei Fremdfirmen nicht voll unterstützt wird (war im Pioneer DDJ SX-Thread, wenn ich mich nicht irre).

Ist es wirklich so, dass ich nur mit den hauseigenen Controller die optimalste Unterstützung zur Software bekomme?
Dann müsste ich ja zwangläufig zum Kontrol S4 greifen...

Gibt es noch weitere Einschränkung für Controllern von Fremdfirmen?

Ich möchte gerne Traktor Pro 2 verwenden, weil ich damit schon erste Erfahrungen gemacht habe und die Lizenz für die Vollversion bereits habe.

Grüße
quipo
 
Die meisten Controller kommen ja mit einer DJ-Software und entsprechenden presets. Dann heißt es nur Plug'n'Play und Spaß haben.

Nun hast du als Beispiel den DDJ-SX genannt, welcher jedoch für Serato DJ entwickelt wurde.
Was im Rückschluss nicht heiß, er funktioniert mit Traktor nicht - jedoch auch nicht in vollem Funktionsumfang.

Es kann durchaus sein, dass bei Traktor die Jog-Aktivitäten nicht via HID (viel höhere Auflösung als MIDI) Protokoll an den PC gesendet werden sonder via MIDI, was die Sache etwas ungenauer macht. Ebenso sieht es dann mit dem Pitch Fader aus. Gleiches gilt für das Verhalten einiger LEDs. Es gibt ja viele Leute die wirklich fit sind und auch wirklich gute Mappings erstellen, jedoch bist du dann eben auf Dritte angewiesen da eben der Verbund Traktor + DDJ-SX nicht von beiden Firmen nativ angeboten wird.

Da werfe ich doch mal wieder die Frage in den Raum ob einem die Software wichtiger ist, welche sich in meinen Augen nicht mehr viel gegenseitig unterscheiden, oder eben die Hardware die einfach funktionieren soll.

Vielleicht mal kurz drüber nachdenken und nicht immer so fixiert auf eine Sache sein, flexibel bleiben! ;)
 
Danke für die Antwort,

hab mir mal Serato DJ angeschaut. Leider kann man es nur vernünftig mit nem Controller bedienen ( den ich ja noch nicht habe :/ ). Konnte bisher nur ergooglen, dass es keine Quantisierung gibt, dafür aber andere coole Features. Neutrale Vergleiche im Forum oder sonstwo... naja... hab ich halt noch nicht gefunden, wird es wohl auch niemals geben :D

Werde mich dann wohl doch eher nach dem Controller richten und Serato DJ ne Chance geben, notfalls nutz ich dann MIDI statt HID für Traktor.

Wie heftig ist denn der Unterschied bezüglich MIDI und HID? Spielt das nur beim Scratchen eine Rolle?
 
Wie heftig ist denn der Unterschied bezüglich MIDI und HID? Spielt das nur beim Scratchen eine Rolle?

Also ich kann nur sagen, wie es beim Denon DN-MC6000 und der MIDI-Ansteuerung zu Traktor aussieht. Diese ist (mir) zum scratchen zu langsam/indirekt.

LG
 
Hey,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich benutze Traktor Pro mit einen DJM900 Nexus als Interface.
Meine Kollegen benutzen CDJ oder Controller die an den DJM900 angeschlossen sind.

Schaff ich irgend wie das mein Traktor den Beat von meinen Kollegen Synchronisiert?

Vielen Dank...
 
Kannst du das vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben?? Kann mir nicht vorstellen, dass dir darauf jemand eine anständige Antwort geben kann...

Sprichst du von einem einzigen DJM900?? Was für CDJ's/Controller werden denn genau angeschlossen??

Wenn Controller angeschlossen werden, dann heißt das ja, dass noch ein Rechner mit Software im Spiel ist, dann könnte man das über Midi syncen und bei den CDJ2000 Nexus gibt es m.M.n. auch so eine Midi Clock-Funktion (bin ich mir allerdings nicht sicher).

Wozu das überhaupt?? Für den Wechsel zwischen DJs?? Soviel beatmatchen sollte man auch ohne Sync können...
 
So wie ich das verstehe, will er sein Traktor automatisch mit den CD-Playern seiner Kumpels syncen, wobei alles über das DJM900 läuft.

Wenn das DJM ne Midi-Clock ausgeben kann, die Traktor empfängt (wovon ich jetzt mla ausgehe, denn mein DN-X1600 kann das), dann könntest du per DJM Beatcounter die Geschwindigkeit erkennen lassen und diese dann per Midi-Clock an Traktor senden (über USB). Dann die Tracks in Traktor nach der Master Clock syncen. Müsste gehen.
 
Hallo,

habe eine kurze Frage an euch Pros. Werde im Internet nicht schlau. Habe die Möglichkeit günstig an ein Controller zu kommen.
Diesem liegt eine Traktor Pro 2.5 Version bei. Kann die 2.5 kostenlos auf die neueste Traktor Pro Version (glaube 2.6.7) upgedatet werden?

Danke im Voraus.

Gruß

plate
 
Ich benutze Traktor Pro mit einen DJM900 Nexus als Interface.
Meine Kollegen benutzen CDJ oder Controller die an den DJM900 angeschlossen sind.

Schaff ich irgend wie das mein Traktor den Beat von meinen Kollegen Synchronisiert?
Einmal das Manual von DJM-900 geöffnet, "clock" in die Suche eingegeben und dies gefunden:

djm-900_midi_clock6xs9c.png


War das nun so schwer? Mann, Mann, Mann...
 

Anhänge

  • djm-900_midi_clock6xs9c.png
    djm-900_midi_clock6xs9c.png
    8,2 KB · Aufrufe: 98
gestern wars irgendwie komisch, hatte nachmittags noch meine Musik neu sortiert und mal versucht ein (für mich) "neues" System einzuführen, indem ich die Tracks noch mit der Traktor internen Bewertungsfunktion versehen habe.

Als erstes is mir dann noch während dem Aufbauen Traktor abgeschmiert, warum auch immer. Danach lief es dann die ganze Nacht problemlos, nur hat zwischendurch immer mal wieder der Browser "geflackert", einmal so lange dass ich auch lesen konnte warum. Statt den Tracks wurde dann "Serching (oder Filtering) Files" angezeigt.

Hab dann spontan alle Sterne bewertungen wieder gelöscht und alles war wieder normal?!

Ist das irgendein Feature, dass mir bisher unbekannt war, dass Traktor in Echtzeit durch die Tags scannt?

Version ist 2.6.1 auf nem Think Pad x230
 
oooooh ja, seit dem Auspacken vor 1,5 Jahren bin ich auch schwer verliebt. Nie wieder ohne das kleine Schwarze :d
 
Hallo Leute,

ich bekomm es irgendwie nicht hin mit meinem MacBook, Traktor Scratch Pro2 2x Cdj 400 und meinem Djm-t1 ein Set aufzunehmen... Spiel ich die CDj als Timecode bekomm ich nur ein Piepsignal??

Was überseh ich denn da?
 
Du übersiehst nichts. Viel eher passt dein Audio-Routing einfach nicht... stell das passend ein und es wird funktionieren :)

Entweder Rec out vom Mixer in den Eingang der Audio 6/10 und dann im Traktor den entsprechenden Kanal zum Recorder routen. (external Mixing)
Oder du mixt intern, der DJM-T1 ist ja Midi fähig soweit ich weiss. Dann kannst du direkt in der Software ohne zusätzliches Kabel aufnehmen.
Warum du die CDJ400 mit Timecode statt mit HID benutzt, verstehe ich genausowenig.... Equipment für mehrere 1000 Euro und keine Ahnung wie man es benutzt... immer wieder schade...
 
Ich benutze sie nur mit Timecode, wenn ich einfach Lust dazu habe.. Weiss nicht was daran so schlimm sein soll.. Manchmal hat man einfach malwieder gerne eine Scheibe in den Fingern. Das hat aber auch nicht zu Interessieren.
Das ist auch nocht das hier genannte Problem.
 
Ne du, wenn es dir spaß macht, die Timecode CD einzulegen... dein ding :D
Ich präferiere dann ja lieber richtige CDs oder Vinyl, aber jeder wie er mag. ;)

Dein hier genanntes Problem ist trotzdem kein Problem sondern einfach Unfähigkeit deinerseits die Audioeinstellungen korrekt einzustellen. Is leider so, sorry.
 
Hallo,

ich besitze die Kontrol S4 Mk1 und lege mit Traktor Pro 2 auf. Dafür steuere ich meist zwei Track-Decks über Traktor und simultan zwei Pioneer CDJ 800Mk1 über die Line Inputs mit regulären CDs. Ich habe also Zugriff auf vier Kanäle gleichzeit. Jedoch kann ich auf zwei Kanälen logischerweise nur auf CDs zugreifen und würde gerne über meine CDJs auch die Traktor Software steuern, so wie es in Traktor Scratch mit Hilfe von Timecode CDs möglich ist.
Nun hab ich gesehen, dass es ein Traktor Kontrol S4 Scratch Upgrade Kit gibt.
Ist es möglich, in Traktor Pro 2 jeweils 2 Kanäle über die S4 und gleichzeitig 2 Kanäle über die CDJ und Timecode CDs zu steuern?
Falls nein, gibt es eine andere Möglichkeit, gleichzeitig vier Kanäle steuern zu können und meine CDJ einbeziehen zu können (so dass die CDJs Tracks in Traktor steuern)?

Danke für eure Hilfe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben