Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo,

Richtig
in deinem Fall würde eine Traktor Scratch Lizenz bedeuten

Z.b.

Zwei Decks auf der S4 zu steuern (A&B)
und zwei per Timecode /wahlweise CDJ / Turnis (C&D)

kannst das ganze dann aber auch während deinem Set umstellen also C&D auf Track deck wieder setzen und jederzeit wieder die volle Kontrolle nur mit der S4 übernehmen andersherum na klar auch wieder also auf Timecode stellen (C&D).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe momentan ja pro Deck drei einstellbare Modi, also Track-Deck, Remix-Deck oder eben Line in bzw. Live Input heißt es glaube ich. Wie funktioniert das dann? Habe ich dann eine vierte Auswahlvariante? Kann mir das leider vom layout noch nicht ganz vorstellen und hab noch nirgends einen Screenshot oder ähnliches gefunden.
Nutzt jemand die Variante, die ich mir überlegt habe bereits? Gibt es Informationen zur Systemstabilität? Nutze ich dann nach wie vor Traktor Pro 2 (mit allen wie bisher bekannten Einstellungen, Optionen etc.) oder nutze ich dann Traktor Scratch Pro 2?

Edit: Durch deinen Edit hast du ja bereits einiges wieder beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze sieht dann so aus das du na klar alle Traktor Pro 2 Optionen wie gewohnt besitzt mit der Erweiterung Timecodes zu steuern.
Genau deine genannten Optionen - zwischen Track Deck - RMX Deck - Live Input kannst du dann schalten wie es dir beliebt.
Habe schon immer eine Scratch Lizenz von daher weiss ich jetzt nicht wie das bei Pro 2 ausschaut.
Eine vierte Option wie du das nennst hast du dann schon in form von Scratch Controll oder Internat Playback
hoffe das ist die richtige Antwort die du wissen wolltest. Foto.JPGFoto.JPG
 
Ne du, wenn es dir spaß macht, die Timecode CD einzulegen... dein ding :D
Ich präferiere dann ja lieber richtige CDs oder Vinyl, aber jeder wie er mag. ;)

Dein hier genanntes Problem ist trotzdem kein Problem sondern einfach Unfähigkeit deinerseits die Audioeinstellungen korrekt einzustellen. Is leider so, sorry.

Wenn ich wüsste was man einstellen muss, würde ich es auch machen. Und bevor du abwertende Posts über Personen machen musst, dann schick sie dir bitte selbst und lass uns in Ruhe. Es gibt auch Leute die sich einfach noch nicht so gut auskennen. Ich war immer der Meinnung das genau für sowas ein Forum da sein. Wenn nicht dann schade. Und wie wer auflegt , bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Grüße
 
Hallo Leute bin neu hier ich hätte eine Frage was bedeutet Latency bei Traktor 2.6. bzw. was macht es für einen Unterschied wenn die Latency hoch ist und es knackst nicht und wenn ich runter fähr knackst bzw. rauscht das Lied
hat es irgendwelche auswirkungen beim Auflegen oder beim Recording??

Danke im voraus
 
Hallo Leute bin neu hier ich hätte eine Frage was bedeutet Latency bei Traktor 2.6. bzw. was macht es für einen Unterschied wenn die Latency hoch ist und es knackst nicht und wenn ich runter fähr knackst bzw. rauscht das Lied
hat es irgendwelche auswirkungen beim Auflegen oder beim Recording??

Danke im voraus

Hallo,
wie du schon bereits selbst bemerkt hast - Ja- Es hat Auswirkungen beim Auflegen. (drop Outs - Knacksen -etc)
hier gibt es schon etliche posts zum Thema Latenzen.
Da kommt es auch auf deinen Rechner an in wie weit er welche Einstellung Pakt
Generell gilt
Niedrige Latenz - Höhere CPU Auslastung
höhere Latenz - Niedrigere CPU Auslastung
aber wie bereits erwähnt grosses Thema
schau einfach mal nach - da wirst du fündig ;)
 
@ BAD Illusion :

Bedienungsanleitung Seite 12 --> REC = USB Kanal 5/6
Stelle den Recorder auf "extern" mit Quelle "Input FX Send"
Im Traktor Inputrouting stellen den "IN FX Send" auf "In 5/6"
Dann hast du dort den REC Pegel vom T1 anliegen und müsstest ihn auch sehen !
Am Recorder steht dann auch ein Pegel an den du per Gain bis FAST vor rechtsanschlag Einpegelst !

Fertig !

Und ja - Timecode CD'S brauchst du bei den 400'er nicht unbedingt. Einfach die Player per USB mit an den Rechner und ALLE Bedienelemente des Players wirken auf Traktor. Sogar die Titel werden im Display angezeigt. Quantisierte Loops wirken direkt in Traktor und nicht nur "auf der CD" wie mit Timecode. Insgesamt ein viiiiie geileres Arbeiten. Timecode braucht man nur bei dem 850'er oder anderen Playern die nicht HID eingebunden sind. Die 400'er / 900'er / 2000'er + 2000 nexus sind voll HID integriert. Einzigst der "Plattenteller" in Traktor läuft dann nicht. Den kannst du aber abwählen und hast dann mehr Platz für das wesentliche.....
 
Ich war immer der Meinnung das genau für sowas ein Forum da sein. Wenn nicht dann schade.

Das is eben leider das Problem, dass viele Leute denken, ein Forum wäre der Ersatz fürs lesen der Bedienungsanleitung...

Ferner habe ich nicht deine Art des auflegens kritisiert. Nur erschließt sich mir wahrlich nicht der Grund, was an Timecode mehr spaß macht, als an HID. Einmal CD reinlegen und am Ende wieder rausnehmen ja wohl eher nicht.

Und als drittes: auch wenn man sich nicht gut auskennt, bin ich irgendwie der Meinung, dass manche Sachen sich mit 5 Minuten rumprobieren eigentlich von selbst erklären. So zB das Audio Routing in Traktor. Man muss nur mal seinen Kopf einschalten, aber daran scheitern viele scheinbar schon.
Ich hab dir doch geschrieben, wie du es einstellen könntest?

Entweder Rec out vom Mixer in den Eingang der Audio 6/10 und dann im Traktor den entsprechenden Kanal zum Recorder routen. (external Mixing)
Oder du mixt intern, der DJM-T1 ist ja Midi fähig soweit ich weiss. Dann kannst du direkt in der Software ohne zusätzliches Kabel aufnehmen.

Mit dieser Info und maximal 10 Minuten in den Audio Settings rumklicken ist das Problem erledigt. Da braucht es keinen IQ von 180 für...
 
Aber wenn ich eine hohe Latenz nehme was ist dann der Unterschied bitte nur ganz kurz erklären z.b. bei Traktor is das egal beim Auflegen

Danke schon mal
 
Alter und noch so'n Kandidat.... google Latenz... dann erhälst du als "Übersetzung": Verzögerungszeit.

Jetzt zählst du noch 1+1 zusammen und kommst vielleicht darauf, dass das der zeitliche Versatz zwischen Eingabe eines Kommandos und Ausführung eben dieses Kommandos durch deinen Rechner ist. Da in deinem PC hunderte Prozesse gleichzeitig ablaufen, kann so ein Befehl nicht instantan umgesetzt werden. Je besser dein PC, desto weniger zeitlichen Versatz hast du aber...

Manchmal muss man sich hier echt fragen, wie manche ihren Schulabschluss erreicht haben/erreichen wollen.
Sorry wenn das überheblich klingt. Aber ich halte mich wahrlich nicht für eine Intelligenzbestie, nur im Vergleich zu manch anderen Menschen muss ich manchmal meinen Kopf schütteln...
 
Gute Danke d.h. im Klar Text z.b. alter Computer hohe Latenz weil er länger braucht hab ich das jetzt richtig verstanden :D
 
Im Prinzip: Jap, vollkommen richtig ;)

Manchmal kann es aber auch andere Einflüsse haben, die die Latenz nach oben treiben, obwohl der Rechner/Prozessor schnell genug wäre. (zB schlecht programmierte Treiber, Hintergrundprozesse in Windows/iOS und sowas. Da muss man dann im zweifelsfall genauer schauen, woran es liegt, aber auch dafür gibt es Lösungen)

Wenn man nicht grad Scratcht ist meiner Meinung nach alles bis 20ms Latenz vollkommen ausreichend um aufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, ich besitze keine Anleitung :)


Das is eben leider das Problem, dass viele Leute denken, ein Forum wäre der Ersatz fürs lesen der Bedienungsanleitung...

Ferner habe ich nicht deine Art des auflegens kritisiert. Nur erschließt sich mir wahrlich nicht der Grund, was an Timecode mehr spaß macht, als an HID. Einmal CD reinlegen und am Ende wieder rausnehmen ja wohl eher nicht.

Und als drittes: auch wenn man sich nicht gut auskennt, bin ich irgendwie der Meinung, dass manche Sachen sich mit 5 Minuten rumprobieren eigentlich von selbst erklären. So zB das Audio Routing in Traktor. Man muss nur mal seinen Kopf einschalten, aber daran scheitern viele scheinbar schon.
Ich hab dir doch geschrieben, wie du es einstellen könntest?



Mit dieser Info und maximal 10 Minuten in den Audio Settings rumklicken ist das Problem erledigt. Da braucht es keinen IQ von 180 für...
 
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, ich besitze keine Anleitung :)

Ich auch nicht... Drei Klicks auf die Pio Seite und schon war Sie auf meinem Rechner....

@ eibi:kei: eigentlich bin ich nicht immer mit dir Konform aber heute verstehe ich dich.... Das Niveau ist wirklich 9. Klasse Haupschule....

...Samstag Nacht mit einem aus der Kategorie eine Front-Truss abgebaut .... Ich sach noch --> erst die Stecker und das Safety vom LED Par ... --> er schraubt als erstes den Coupler los und fragt dann wie er das jetzt machen soll....
 
ich hab da mal ein problem: ich will einen xone k2 auf traktor mappen. device, out und in sind alles ausgewählt. doch wenn ich die befehlen dann mit der learn taste anlernen will, gibt es keine reaktion...?!

sind meine ersten traktor erfahrungen, also hoffe ich mal die frage ist nicht zu blöd

danke :)

edit: war ne blöde frage, habe mir selbst geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch eine Frage.
Ich hab mir nun die Anleitung auch besorgt.
und wollte die Cdj400 mit dem Mac verbinden, damit ich Traktor steuern kann ohne Timecode. Der mixer ist ein Dim t-1. Nun das was ich nicht kapiere .. Wie muss ich das nun anschliessen?Ich muss ja vom Mac zum t-1 mit einem USB-Kabel. Dann sollt ich ja vom CDJ auch jeweils mit einem USB zum Mac oder nicht? Problem ich hab nur 2 Anschlüsse am Laptop. Oder reicht das, wenn ich mit dem normalen Chinch rüber fahr?
Da der T-1 hinten auch nur einen USB Anschluss hat.

Sorry für die Fragen, aber ich hab angst das was kaputt geht, wenn ich es falsch anschliesse.
 
Du verwendest den CDJ-400 dann als Controller. -> mit USB an Laptop, notfalls mit Hub, wenn du nicht genug Buchsen hast.
 
Ah, ok.
Und dann halt um Traktor routen?
 
???
Einfach den T1 direkt ran ans Book und die zwei CDJ ans ein Hub und dann ans Book. Was ist daran so schwer ?
Traktor auf "Internal Playback" stellen und los geht's.
 
Routing bleibt so wie vorher! Bitte lies dich im Internet schlau, das sind wirklich die simpelsten Grundlagen!
 
hey leute. ich hab ein kleines problem mit meinem traktor/meiner audio 8, das ich glaub ich in ähnlicher form schon einmal hatte. allerdings ist das mittlerweile sooo lange her, dass ich keine ahnung mehr hab was damals die problemlösung war.

problem: es kracht.
setup: tsp 2.6.4 / audio 8 / mbp mit osx 10.8.5

hab heute ein 40 min set aufgenommen (output über die audio 8 in den externen mixer; aufnahme über den master in die audio 8 zurück) und ca bei der hälfte beginnt die aufnahme arg zu verzerren. es ist regelrechtes übersteuern vor allem in den mitten und bässen, mit teilweise noch halbwegs klaren aber agedämpften höhen.
am line-out liegt es definitiv nicht weil ich das problem sonst schon beim mixen mitbekommen hätte. während der mixerei hab ich auch nichts an meinem setup verändert (oder nebenbei emails gecheckt :p ).

irgendwer eine ahnung woran das liegen könnte?
 
Hallo,

bitte verschiebt diesen Thread wenn ich hier falsch bin.


Ich überlege mir den Traktor Z2 Mixer zuzulegen.

Ich habe eine weile nicht mehr aufgelegt und kenne es von früher her so, dass man mit einem 2 Kanal Mixer auch immer nur zwischen 2 Tracks hin und her springen kann. Es war damals also nicht möglich z.B. mit so einem Mixer noch einen dritten Track (z.N. Instrumental ) unterzumische. Was ich wissen möchte:
Kann ich mit dem Z2 und der Scratch Pro 2 Software mehr als 2 Tracks gleichzeitig Live mischen?
Dabei kann der dritte Tracke gerne von der Software kommen, wäre nur wichtig das ich mindestens 2 Tracks live vor Publikum abmischen/snchronisieren kann und gleichzeitig aber noch 1 Turntable frei habe zum scratchen und faxen machen.

Mindestens erfüllt sein sollte also folgende Kombi: auf Regler1: Track der Live zu hören ist kommt von Timecode vinyl + Regler2: Track der Live zu hören ist kommt von Timecode Vinyl zum scratchen und faxen machen, + Virtueller Regler3 (denn der Z2 hat ja nur 2 physische Regler) Track den ich dann nutze um den eigentlichen Übergang zu machen.


Hoffe habe das eingiermassen nachvollziehbar aufgelistet.

Danke für die HIlfe und Grüsse
 
Hi dumdidum,

ich habe den Z2, bin sehr zufrieden damit.

Das was du machen willst ist durchaus möglich. Oberhalb der Pads sind die Lautstärkenregler für die
Decks C und D.

Du kannst aber auch das so Mappen das du, wenn du die Shifttaste drückst, die Steuerung auf die
2 Decks - C und D, legst. Gibt da auch fertiges Mapping zu.
 
Ah ok,

schön das Du Dich da auskennst.

Und um das Ding zu betreiben braucht man also keine Soundkarte...Nur noch USb rein und schon kann man mit 4 Decks loslegen?

Was meinst Du mit Oberhalb der Pads? Heisst das wenn Deck a und b laufen kann ich trotzdem mit dem Kopfhörer Deck C und D imComputer vorbereiten und dann nur noch mit dem Lautstärkeregler einschieben?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben