Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

@shelvis

Jo, habe ich. Mehrmals sogar. Die Tags mit mp3tag (Windows) ausgelesen und editiert dann auf Mac in iTunes kopiert (neue library erstellt sogar) in Traktor die Track Collection gelöscht und iTunes neu eingeladen mit CCheck. Die sau tagt die Files wieder neu. Ich verstehe es nicht?!? Habe sogar die Ordner von Traktor alle gelöscht (außer das Programm) quasi Werkseinstellung. Tags versionen sind 1.1 und 2.4. es ist Wahnsinn. Heute werd ich mal beim Support antufen. Wenn das nicht klappt dann schick ich den Mist zurück. Hatte vorher Serato sl 1. nun den kontrol z2 gegönnt, jetzt hab ich den Salat.
 
Es ist ein bekanntes Problem aus Sicht des DJs das Traktor die Tags neu schreibt und das kann sehr störend sein. NI scheint das nicht zu kümmern und hat noch keine Funktion implementiert die das stoppt.
Wenn man Traktor unter Windows nutzt kann man einfach einen neuen Nutzer anlegen der keinerlei Rechte hat Dateien zu verändern / zu schreiben. Mit diesem Benutzerkonto kann man dann Traktor nutzen und es werden keine Tags mehr geändert. Sollte unter MAC ähnlich zu lösen sein.
 
Halte uns auf dem laufenden, ich glaube kaum das der Support dazu was sinnvolles beitragen wird. Ich bin gespannt.
 
moin,

1. mp3 mit Traktor analysiert (Itunes Library)
2. Itunes library komplett gelöscht
3. mp3 mit tagger geändert (artist, title, genre, year) alle anderen tags entfernt
4. Traktor neu installiert (sämtliche Ordner backups etc. gelöscht)
5. itunes library erstellt (tags werden genauso angezeigt wie es soll)
5. erneute analyse der tracks mit traktor
6. alte tags wie bei der ERSTEN Analyse werden (über)geschrieben ?!? was das denn ?!?!?!

hahahaha ich geh kaputt :)
 
Traktor speicher die Cuepunkte als Zeitangabe in den tags. Die Stripes / Waves werden aber in extra Ordnern gespeichert.
Das ist immer so da die wichtigen Punkte so nie verloren gehen. Stripes etc. jann man ja neu analysieren.
Man kann so seine Tracks auf nem Stick auf jeder anderen Traktorinstallation abspielen und hat alles parat.
 
Schalte doch einfach den Schreibschutz für die Mp3 Dateien ein nach dem du sie getaggt hast.
Die Cue Punkte werden dann irgendwo anders hingespeichert.
Man wird bei Traktor nicht gezwungen sich das in die Mp3 Datei reinschreiben zu lassen.
Traktor schreibt die ID Tags immer in die Version 2.4 um.
 
@dking85
nur mal für mein Verständnis:
was ändert denn Traktor in deinen Tags- bzw. welche Einschränkungen hast du danach? Ich habe auch mein Tracks in Itunes. Nach der Analyse in Traktor ist, außer zusätzlichen CUE Punkten, sichtbar aber nix anders- was stört dich jetzt? Die Tags die Itunes einträgt ändern sich doch nicht-außer BPM.
 
1. mp3 mit Traktor analysiert (Itunes Library)
2. Itunes library komplett gelöscht
3. mp3 mit tagger geändert (artist, title, genre, year) alle anderen tags entfernt
4. Traktor neu installiert (sämtliche Ordner backups etc. gelöscht)
5. itunes library erstellt (tags werden genauso angezeigt wie es soll)
5. erneute analyse der tracks mit traktor
6. alte tags wie bei der ERSTEN Analyse werden (über)geschrieben ?!? was das denn ?!?!?!
Es gibt die ID-Tags in verschiedenen Versionen. Leider ist es nicht genormt was passiert wenn in einem MP3 mehrere Versionen des Tags vorhanden sind. Ich nehme an, folgendes ist passiert: Traktor hat V2-Tags geschrieben und angezeigt, iTunes und dieser "Tagger" (kenne ich nicht, bist Du auf Mac?) V1-Tags.

Lösung: Eine Software verwenden die den Tag nur einmal schreibt und andere Versionen löscht oder in alle das selbe schreibt. Ich denke "MP3Tag" kann das.
 
Moin, da es immer noch kein brauchbares Mapping mit Funktionen wie Flux Mode oder einfachem durch die Tracks navigieren für die SC 2900 gibt bin ich ja immer noch dabei mir eines zu basteln, dabei habe ich aktuell das Problem, das wenn ich einen Loop vergrößern oder verkleinern will er immer eine Auswahl überspringt, d.h. ich kann nur 1/8, 1/2, 2, 8 Beat Loops machen, nicht aber 1/4, 1, 4 etc. Wo ist das Problem?

Gruß
 
Und ich schon wieder, seit heute wird mein Mixer (DN-X 600) nicht mehr erkannt, lediglich Midi würde noch funktionieren sofern ich es denn wollen würde. Audio bekomme ich aber durch die Soundkarte nicht mehr durch und Traktor behauptet nur der Asio Treiber wäre nicht verbunden bzw. damit der Mixer. Ich hab den Setup nochmal neu gemacht, den Treiber neu installiert und und und...
Hat da wer ne Lösung?
 
Hi,
ich hab mir 2 x CDJ 400 und einen Behringer DDM 4000 Mixer gekauft um damit zuhause meine Mixe aufzunehmen.
Ich habe alles schön mit meiner Audio 6 verbunden und am MacBook Pro angeschlossen, dann den Setup Wizard gestartet und die Timecode CD's eingelegt. Die Kallibrierung ist dann gleich mal gefailed... OK alles nochmal gecheckt, passt alles!...hmm.... Hab dann ewig rumprobiert, bis ich dann mal auf die Idee kam die Samplerate zu verändern, also von 44,1 auf 48 und schon ging es... Beim nächsten mal dann, als ich das System gestartet habe, wieder das selbe, nur, daß dieses mal die 48 khz schon voreingestellt waren und ich auf 44,1 khz gehen musste.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße und schon mal Danke im voraus ;)
 
Bei Benutzung von Timecodes muss Mastertempo ausgeschaltet sein

Aber warum benutzt du die 400er mit Timecode-CD, wo die doch HID unterstützen
und falls dir 2 Kanäle reichen sollten, könntest du dir sogar die Audio6 sparen
 
Hi, Danke fürs antworten.

CDJ's mit Traktor ohne Audio 6, wie geht das? ( OK, habs mir auf der Pioneer Seite angesehn, scheint nicht allzu kompliziert zu sein ;)

Aber mein Problem muss ich trotzdem lösen, spiel am Donnerstag in einem Club und will nicht den "worst case" erleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, aber jetzt weiss ich immer noch nicht, warum die Kallibrierung im Timecodebetrieb failed und ich die Samplerate ändern muss, damit es läuft....
 
Also auch ich würde den HID-Modus jederzeit vorziehen wenn's irgend wie möglich ist. 2 x USB-Kabel und man ist fertig mit dem Aufbauen.

Aber wenn Du TC verwenden willst, achte darauf daß Du
- zur Traktor-Version passende TC-CDs verwendest
- die Soundkarte auf Line-Eingänge geschaltet hast
- Mastertempo am CDJ aus hast
- einwandfreie Kabel verwendest
 
Hallo zusammen!

Kurze Frage: Kann ich den einen S2 Mk2 auch ohne Software kaufen und wenn ja, was wäre dieser denn dann wert!? Danke mal vorab...

der,
Andy
 
Nein, beim S2 ist bei einer Neuanschaffung immer Traktor Pro dabei.
Bei gebrauchten Geräten ist das schwierig zu sagen, das solltest Du mit dem Verkäufer ganz klar regeln - zumal dann die Software und das Gerät auf ein Nutzerkonto bei NI registriert wird.
Ohne Traktor Pro ist das Teil ja auch nutzlos.
 
Hallo zusammen,

mein Laptop kommt langsam in die Jahre und die Anschaffung eines neuen steht an.
Wäre ein Umstieg von Win7 auf 8.1
Ich habe Traktor Pro2 + S4MK2 und F1 installiert.
Ist das Umziehen auf ein neuen Rechner mit anderem Betriebssystem problematisch.
Es geht mir speziell um Setups und die Playlists.
Hab da leider bisher überhaupt keine Erfahrung.

Danke schon mal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben