Traktor: Welche EQs/Filter benutzt ihr?

EQ+Filter

  • Classic+Ladder

    Stimmen: 11 14,5%
  • P600+Ladder

    Stimmen: 3 3,9%
  • NUO+Ladder

    Stimmen: 3 3,9%
  • Xone+Ladder

    Stimmen: 8 10,5%
  • Classic+Xone

    Stimmen: 11 14,5%
  • P600+Xone

    Stimmen: 4 5,3%
  • NUO+Xone

    Stimmen: 6 7,9%
  • Xone+Xone

    Stimmen: 30 39,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
A

abecedario92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Feb 2011
Beiträge
83
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, welche EQs bzw. Filter-Presets ihr nutzt! Das ganze ist jetzt natürlich nur auf die intern Mixenden bezogen.
 
Mir gefallen die Standartsettings am besten.
Bei den Eqs gibts da nich so riesen unterschiede (außer beim xone mit den 4 frequenzbändern)

Bei den Filtern gibts aber sehr sehr starke unterschiede.
Der classic is mit dem p600 fast gleich auf was die schärfe der resonanzfrequenz angeht. Ich mag das der so beißt ;) damit kann ich gezielt die frequenzen pushen beim filtern, die ich pushen möchte ;)

Ich denke es ist stark ne geschmacksfrage. Kommt auf deinen mixingstyle an, möchtest du das die leute das filtern mitkriegen und als "feature" bemerken oder willst du den filter zum dezenten überblenden von einem track zum anderen nehmen...

Ich sehe den filter als reines "effektgerät" weils meiner meinung nach zu auffällig ist um es zur frequenzanpassung zu nehmen... Das liegt daran, dass die Mixerfilter immer ne etwas stärkere Resonanzfrequenz haben als die EQs.

LG

Jan
 
tendenz: entweder ganz klassisch oder xone, der rest scheint nicht so beliebt!
 
Ich benute zur Zeit Classic/Classic, ich frage mich nur, wieso scheinbar einige Xone/Xone benutzen. Beim Filter verständlich, aber welcher Controller hat EQ-Potis die für Xone zu gebrauchen sind? Oder einfach Mid1 und Mid2 auf den normalen Mid-Poti gemappt?
 
Ich denke das geht auf in 50% die eh nur nach der Methode "Bass raus, Bass rein" arbeiten und 50% die sich einfach einen controller passend belegt haben.
 
EQs: Classic.

Filter: Genau damit habe ich mich gestern beschäftigt.
Verwöhnt von meinem ehemaligen Xone:42 gefallen mir weder Ladder noch Xone.
Ladder noch weniger als Xone, denn der haut die Höhen so pervers nach oben (als ob die Resonanz auf Anschlag ist).
Deshalb sind die vorgesehen Filter-Potis auf meinem S4 mit Xone belegt und die EFX2-Einheit mit dem 92er Filter.
Nachteil: Der 92er-Filter ist nur einfach vorhanden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zu den EQs aus dem T2-Manual:

Classic: The Classic Equalizer is the standard, classic TRAKTOR 3-Band EQ. It offers controls for adjusting the Low, Mid and High range frequencies of each deck.
Each knob controls its frequency band by +12/-24 db. It also offers Kill Switches that cut the frequency entirely when activated.

P600: The P600 is a standard club DJ mixer EQ with 3 bands (low, mid and high). It works like the Classic EQ, but offers a range of +12/-26 dB and the Kill Switches cut the frequencies to -26 dB.

Nuo4: The Nuo4 is an emulation of the EQ found on the Ecler Nuo4 four channel DJ mixer. It offers 3-band equalization (low, mid, high). The adjustment range for low and mid frequencies is +10/ -30 dB and for high frequencies +10/ -25 dB. Like the Classic and P600 Mixer Types it offers Kill Switches for all frequencies, but sets them to -30/-25 dB.

XONE92: The XONE:92 is an emulation of the EQ found on the Allen & Heath XONE:92 DJ mixer. It is unique in that it offers 4-band EQ controls (low, mid-low, mid-high and high). The high and low bands have infinite attenuation (total kill) with a sharp 12 dB/oct roll-off. The mid bands offer -30 dB of cut.
 
dass so viele die xone eqs haben :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben