TT vorbereiten

N

Notouchstudio

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Nov 2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir heute das Numark TT200 geholt mit einem Ortofon Elektro System.
Doch nun da ich absoluter Anfänger bin und meine Englischkentnisse schlecht sind(Instruction ist auf Englisch :(). Weis ich nicht bzw. habe Angst was falsch zu machen, wie ich meinen TT vorbereiten muss sodass ich Platten abspielen kann.
Also die Insrtuction sind so afgebaut

1.Platter Setup
Habe ich gemacht war recht leicht aus der Zeichnung herauszulesen.

2.Cartridge Setup
Dort steht das man so ein Headshell auf die lange Stange vorne installiert werden soll. Doch anstatt dieses Headshell habe ich mein System in das kleine Loch reingeschraubt. Ist das Richtig?

3.Interchaging Tonearm Tubes
Naja da steht das man das Headhshell nicht zu fest schrauben sollte.

4.Tone Arm Setup
Das bereitet mir Schwierigkeiten, ich weis einfach nicht wie ich das balancieren soll. Ich weis nur soviel das die Schwange ein wenig schweben muss sonst nichts.

Naja wie es aussieht hab ich bei der 4ten Anweisung Probleme.

Und noch eine Frage muss die Slipmat immer drauf sein auch wenn ich eine Platte drauf tue? Und ein 45 RPM Adapter wozu ist den das?

MfG
Evren
 
Das auflage gewicht darf nicht zu hoch sein weil dein concord system sonst nicht die töne voll wiedergigt also sachte justieren das es gerads so draufliegt aber bissl schwerer da sonst beim Scratchen oder so die nadel springt weils zu leicht ist:

ja das zum 2 ist richtig mit der headsch.. und dann die schraube anziehen.

zu 3 ja also normal handfest nicht mit der zange wenn du verstehst.
 
Ohne SLipmat? LEG ja nicht die platten aufs Metall^^... Immer Slipmat drunter... schon wegens dem scratchen^^
 
Ok danke :D
Ich hab gerade so zwei alte Platten meiner Eltern angehört die sahen ziemlich solalala aus mit vielen Rillen und uneben war die Platte auch.
Die Nadel ist immer hochgesprungen beim auflegen, daher hab ich das Gewicht so weit vorgeschoben bis es nicht mehr hoch sprang.
Doch der Typ aus dem Laden hat gesagt, die Stange sollte in der Luft schweben, sprich nicht ganz unten und nicht ganz oben. Doch wie gesagt wenn ich das so gemacht hab ist die Nadel immer hochgesprungen.
Mache ich da was falsch oder ist es wegen den Platten?

Und zweite Frage es knistert beim Abhören liegt das auch an den Platten?

MfG
Evren
 
NIEMALS MIT DER ZANGE !!!!


nur handfest drehen ;)

Und ich Edit gleich denn Beitrag hier wenn ich dir ein Youtubevideo rausgesucht habe zum Thema Tonarmsettings ;)

EDIT: HIER DER LINK

Bitteschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gleich mal anschauen :)
 
4.Tone Arm Setup
Das bereitet mir Schwierigkeiten, ich weis einfach nicht wie ich das balancieren soll. Ich weis nur soviel das die Schwange ein wenig schweben muss sonst nichts.


Mit dem drehbaren Gewicht am Tonarm musst zu zunächst versuchen deinen Tonarm waagrecht ( wie du sagst, zu schweben ) bringen!! Hast das durchs verdrehen geschaft, stellst du die Zahlscheibe auf " 0 " . Die " 0 " auf den Strich des Tonarms stellen, wirst doch sehen offentlich.

So.. Wenn du jetzt das Gewicht zu verdehen beginnst, wird nätürlich die Auflagekraft an der Nadel immer höher!! Die Zahlen geben dir so Kraft in " gramm " an!!

Jetzt solltest nur noch wissen, wieviel laut Hersteller nötig ist! Bei mir sind denke ich 3,5g !! Solange drehen bis die entsprechende Zahl mit dem Strich am Tonarm übereinstimmt!!

greez
 
Die Auflagekraft der Nadel wird hier genau beschrieben:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5704-wie-stelle-ich-das-gegengewicht-ein.html


Ansonsten: Kabel Anschließen sind ja farblich markiert welches wo hin kommt.
Masse anschließen
Slipmat drauf
Nadel auf Tonarm (die lange stange) schrauben.

Bei einem Ortofon Concorde System nur den "S" Tonarm verwenden. Wenn der beim TT200 dabei ist, weiß es halt vom TT500, da ist er dabei.

Bitte korrigieren wenn ich mich täusche.

Falls du immer noch nicht weiter kommst, poste mal ein Bild wie du alles installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

In dem Video geht es nur um das Antiskating! :rolleyes:

@Notouchstudio:

Dur erwähnst nicht, ob deine Elektro die OM- oder Concorde-Version ist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Concorde handelt. Wenn es doch OM sein sollte, dann beachte 0.a) und 0.b) einfach nicht. Und auch sonst immer auf a) achten.
Beim TT-200 ist nur der gerade Tonarm dabei, ein Concorde-System solltest du aber nur am S-Tonarm betreiben. Du hast also 2 Möglichkeiten:

0.a)
Du kaufst ein Headshell und einen Ortofon OM-Nadelträger (zusammen ca. €30 + Versandkosten), oder

0.b)
du kaufst dir den S-förmigen Tonarm (ca. €40)

Dann gehst du wie folgt vor:

1.
Tonarm in die Tonarmhalterung schrauben (ohne Werkzeug!)

2.a)
Tonabnehmer (System+Nadel) an das Headshell schrauben. Wie das geht kann man sowohl im DJF als auch auf 100 anderen Foren erfahren. Auf jeden Fall brauchst du dafür einen kleinen Schraubendreher und eine Justierschablone (meist "SME-Schablone" genannt).

2.b)
Wenn du dich für den S-Tonarm entschieden hast, schraubst du den Tonabnehmer direkt in den Tonarm (wieder ohne Werkzeug!)

3.
Stelle das Antiskating auf "0" und drehe dann das Gegengewicht so lange vor und zurück, bis der Tonarm parallel über dem Plattenteller schwebt. Wenn das der Fall ist befestigst du den Tonarm an dessen Halterung. Anschließend drehst du die Skala am Gegengewicht (nicht das Gewicht selbst!) bis die Markierung auf dem Tonarm der "0" auf der Skala entspricht.
Stelle danach das Gegengewicht (also diesmal das Gewicht selbst, ohne die Skala zu berühren) auf einen Wert zwischen 3 und 4g. Ich selber betreibe die Concorde Elektro auf 3,5g. Kenne aber Leute, die 5g oder mehr einstellen. Ich finde das Maximum sollte auf 4g liegen. Alles darüber ist schlecht für die Platte und die Nadel.

4.
Stelle das Anti-Skating ein. Dazu kannst du das Video anschauen, das "dj_xam0r" verlinkt hat. Vorausgesetzt, dass du eine One-Sided-Record zur Hand hast (also eine Schallplatte, die nur einseitig bespielt ist). Das ist aber sehr selten, darum kannst du auch gut und gerne das Antiskating auf den selben Wert wie das Gegengewicht einstellen.

5.
Slipmat (Matte aus Filz bzw. Neopren) auf den Plattenteller legen. Erst dann kommt eine Platte auf den Plattenteller (also auf die Slipmat).

6.
Hinter dem Anti-Skating-Rad (rechts von der Tonarmbasis) ist ein Hebel (im Manual "Height Lock Lever" genannt). Dieses löst du so, dass er sich locker bewegen kann.
Dann stellst du am äußeren Ring um die Tonarmbasis die Höhe des Tonarms ein. Dazu legst du die Nadel auf die Platte und schaust dir das aus verschiedenen Winkeln an. Wenn die Nadel nach unten neigt, musst du die Tonarmhöhe verringern. Wenn sie nach oben neigt, musst du die Höhe entsprechend erhöhen.
Wenn Tonarm und Nadel parallel zur Platte stehen, hast du auch die Tonarmhöhe korrekt eingestellt (hättest du dir Technics gekauft hätte ich dir die richtige Höhe nennen können :D ).
Du must also nur noch den Hebel (den du am Anfang von Punkt 6 gelöst hast) wieder an seine richtige, feste Position bringen.

Fertig.

Beachte: Beim ersten Mal könnte die ganze Prozedur mehrer Minuten, je nach Geschick und Geduld sogar eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Wenn du es aber einmal raus hast stellst du auch an unbekannten TTs und (Concorde-) Systemen das ganze innerhalb einer Minute ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab dieses System hier http://www.musicstore.de/is-bin/INT...DJE0001764-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
Also Concorde, was ist besser von der Soundqualität her so ein Headshell mit Ortofon Träger oder S-Form Arm?


Habe hier gerade was aus einen uralten thread gefunden:
Gerader Tonarm:

pro: liegt härter in der Rille, dadurch besser zum scratchen u.s.w.
contra: höherer Fehlwinkel, dadurch höherer Plattenverschleiss

S-Tonarm:

pro: geringer Fehlwinkel, dadurch geringer Plattenverschleiss
contra: liegt nicht so hart in der Rille


Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Und wegen headshell und concorde system kann ich dir keine genaue antwort geben. Da streiten sich die gelehrten drüber;) Da wird dir jeder etwas anderes erzählen. Ich würde an deiner stelle einfach schauen mit was du besser zurecht kommst;)


Edit: wegen soundqualität würde ich erst mal darauf achten, ob das system sphärisch oder eliptisch geschliffen ist. Dann reden wir weiter. Im DJ bereich ist die soundqualität nich ganz so enorm wichtig. Zumindest ist es egal ob du mit sphärischen oder eliptischen nadeln auflegst. Ist alles eher eine sache im heim bereich. Wenn man hifi freund ist, wird man natürlich eliptisch bevorzugen. Dazu brauchst du natürlich noch andere komponenten, wie passende anlage und plattenspieler;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben