Türkei in die EU?

Türkei in die EU

  • Ja, ich bin dafür!

    Stimmen: 11 7,6%
  • Nein, ich bin dagegen!

    Stimmen: 116 80,0%
  • Ich bin unentschlossen!

    Stimmen: 18 12,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Ich darf mir hoffentlich einen kleinen, wundersamen Denkanstoß erlauben, auch wenn er ein wenig OT ist:

Benjamin Franklin schrieb:
"Die Beobachtung betreffs der in zu großer Zahl nach Pennsylvania einwandernden Deutschen ist, wie ich glaube, sehr richtig. Dies wird in wenigen Jahren eine deutsche Kolonie werden. Anstatt daß die deutschen unsere Sprache lernen, müssen wir die ihre lernen oder wie in einem fremden Lande leben. Schon jetzt beginnen einige Engländer bestimmte Wohngegenden zu verlassen, die von Deutschen eingekreist sind, weil sie sich dort aufgrund der abstoßenden, ungehobelten Manieren der Deutschen nicht mehr wohlfühlen. In Zukunft werden wohlmöglich ganze Scharen die Provinz aus demselben Grunde verlassen."

Brief an den Buchdrucker James Parker vom 20. März 1750 (Papers of Benjamin Franklin, Bd.4, S.120, zit.n. Andreas Brinck, Die deutsche Auswanderungswelle in die britischen Kolonien Nordamerikas um die Mitte des 18. Jahrhunderts, Stuttgart: Steiner 1993, S.12).
 
Ich darf mir hoffentlich einen kleinen, wundersamen Denkanstoß erlauben, auch wenn er ein wenig OT

danke, ein sehr treffender denkanstoß.

soviel zum thema ausgrenzung, d.h. warum es gebiete gibt, die nur von türken bewohnt werden.

schuld sind auch all die sat-schüsseln, die in sachen sprachliche integration in meinen augen eines der grössten hindernisse waren/sind. warum noch deutsch lernen, wenn einem alles in der heimatsprache serviert wird.......

btw. in der grundschule war ich in einer rein türkischen schulklasse. in einer deutschen schule mit 2 klassenlehrerinnen. eine türkische und eine deutsche, täglich und vier jahre lang. das war damals ein pilotprojekt, welches auch in meinem zeugniss vermerkt wurde.

mir hat es sehr gut getan, denn dadurch beherrsche ich nicht nur die türkische sprache, sondern auch grammatik, geschichte usw.... sowas gibt es aber nicht mehr, oder?

und erdogan? da schliesse ich mich serkan an. der hat nicht nur die türkei gespalten, sondern auch die deutschland-türken....... bin mal gespannt, wann das militär wieder mal aktiv wird..... wo soll die shice nur hinführen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben