Turntable oder CD-Player? Was eignet sich besser für FS/SSL?

Na zum Glück mixt hier jeder House und Trance!

Danny_DJ schrieb:
wie zu lesen ist hyline ein analogfreak

Nu isses aber so, dass ich nicht von jedem die Lebensgeschichte kenne... Naja... Frage streichen und vergessen! :( :eek: Habs ja auch nochmal editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
welcher notfall? der notfall, dass der rechner abstürzt? da beißt sich die katze dann aber doch in den schwanz :confused:

nee, der notfall dass ich das FS nicht einbinden kann. zwar ist ein notfallCDmäppchen dabei, aber vielleicht trifft das grade nicht die stimmung des clubs. :) und mir ist noch nie der rechner abgestürzt dabei, das wird ja hier immer als worst case genannt. ich denke da sind 100x mehr keine TTs anzutreffen als das wirklich mal der rechner abstürzt. IMO.
 
ich bin auch der meinung, dass ein vernünftiger user einen dedizierten und sauberen rechner für das programm benutzt. da sollte dieser also ein geringes risiko sein. zumal wir hier von SSL reden, was selbst auf Dosen superb gut läuft
 
Hab jetzt mal die 7 Seiten überflogen und wundere mich ehrlich gesagt das du dir diese CD-Player oder Vinyl Frage überhaupt stellst.

Du legst von Anfang an mit TTs auf, damit hast du es voll drauf. Somit ist vom Handling her sowieso schon mal der Plattenspieler ganz vorne nehme ich mal schwer an. Kein CD Player wird das Vinylfeeling 100% ersetzen können. Ich denke da sind wir uns einig. Und das Vinylfeeling ist doch eigentlich das was du so liebst oder irre ich da?

Somit ist für dich doch eher die Kostenfrage ausschlaggebend, bezüglich Verschleiß der Nadeln und der TC Vinyls. Womit fährt man günstiger?
So würde ich erstmal ein ganzes Jahr so weiter Auflegen wie du es momentan machst, also "normales" Vinyl mit SSL Vinyl gemischt. Am Ende des Jahres hast du dann den wirklichen Kostenüberblick wieviel dich das Auflegen mit Vinyl wirklich an "Verschleißteilen" gekostet hat.
Denn Fakten sind nun mal besser als jede Schätzung.

Und nun nehmen wir mal an du hast wirklich Verschleißteilkosten im Wert von 200,- im Jahr. (was mir schon relativ hoch erscheint)
Du kaufst 2 Technics CD Player für knapp 700 Euro/Stück. Macht 1400,- zusammen. Davon könntest du schon satte 7 Jahre neue Nadeln und TC Vinyls kaufen (wohlgemerkt wir sind jetzt von 200,- im Jahr ausgegangen, vielleicht ist es ja noch weniger).
Und dann mußt du ja auch noch Bedenken das du auch weiterhin noch normale Vinyls auflegen wirst. Du steigst ja nicht komplett auf CD um. Somit hättest du also trotzdem noch Nadelverschleiß und müßtest zumindest noch Ersatznadeln kaufen. Bis sich die Anschaffung der CD Player also wirklich gerechnet hat vergehen viele Jahre. Und wer weiß wie der Stand der Technik in 5 Jahren ist??

Also meine Meinung: Alles so belassen wie es ist. Es sei denn du hast allgemein Interesse am Auflegen mit CD Playern. Aber nur welche zu kaufen um die Verschleißkosten zu senken lohnt sich imho nicht.

Bleib dem Vinyl treu! :)
 
löl, denkste ich hab dich gemeint? Du bist mir schnuppe. Ging um Danny und um "seine" Software..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde persönlich die Kombination TT + mp3-System objektiv am besten für hyline, das läuft einfach und funktioniert.

Kann aber auch verstehen, das man weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte. Man fragt sich halt: Ist das alles...?

Da kommt halt der Spieltrieb in einem durch, man möchte sich erweitern, über den Tellerrand schauen. Ich würde mir - wenn es vom Geld her passt - vernünftige CD-Player kaufen und alles selber in Ruhe ausprobieren. Klar kann man auch im Geschäft einiges ausprobieren, aber da hat man meist nen gestressten Verkäufer im Nacken, ungewollte Kunde die einem zuschauen usw.

Wenn es wirklich nichts ist, kann man die Teile zur Not wieder zurückgeben oder halt weiterverkaufen. Aber so eine Erfahrung wirst Du halt nicht vom Hören-Sagen machen können.

Vielleicht IST CD + mp3-system genau sein Ding...

Gruß M

//Edit: Achso, an alle die meinen Vinyl wird aussterben: Wie lang gibt es jetzt CDs? 25 Jahre? Die letzten Verkaufszahlen sagen, es wird immer mehr Vinyl gekauft. Selbst die CD hat das Medium Vinyl nicht ausgerottet. Es dauert noch eine lange Zeit, bis sich mp3 - Systeme komplett durchgesetzt haben. Ich würde es eher als Hype bezeichnen (auch ich nutze ein solches System, keine Frage), allein die Installation in ein verbautes Clubpult kann zur Tutor werden. Da helfen einfach keine Timecode-CDs/Vinyls weiter. Auch das die digitale Fraktion sagt: Seid mal offen für neues, seid selber mal offen für altes, jeder so, wie er am besten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
ich bin auch der meinung, dass ein vernünftiger user einen dedizierten und sauberen rechner für das programm benutzt. da sollte dieser also ein geringes risiko sein. zumal wir hier von SSL reden, was selbst auf Dosen superb gut läuft

so ist es. und ich benutze das angeblich anfällige FS und habe selbst da nie abstürze oder ähnliches erlebt. bei dem stand der technik ist es keine frage mehr von nicht laufendem digital equip vs. vinyl sondern nur eine frage des persönlichen geschmacks, was für einen sound man auflegt und wie zukunftssicher man seinen eigenen equip park aufbauen möchte.

und vielleicht reden wir hier auch style mässig aneinander vorbei. mein sound wird zu über 50% schon nicht mehr auf vinyl released, im goa sind es krasse 3-5% des sounds der noch auf vinyl kommt. für mich stellt sich die frage platten- oder cdspieler gar nicht mehr. beides finde ich unnötig und das vom handling abhängig zu machen....naja. ich finde ein scratch system lässt sich per cd viel besser steuern, allein dass hier von latenzproblemen beim cue gesprochen wurde. ich mein wie hoch ist denn die cuepoint latenz beim TT? lol
 
FDW schrieb:
löl, denkste ich hab dich gemeint? Du bist mir schnuppe. Ging um Danny und um "seine" Software..!

lol. wieso so unentspannt? ziemlich infantil dein verhalten. du hast einfach immer recht, schatzi und gut is. ;)
 
Maik-L More schrieb:
Kann aber auch verstehen, das man weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte. Man fragt sich halt: Ist das alles...?

Ist halt nur die Frage was einem ein CD Player in diesem Fall noch an neuen Möglichkeiten bietet wenn man schon Serato besitzt?? Die Features die man an so nem CD Player noch im Vergleich zum TT hat, bereichern einen Mix auch nicht wirklich.
Und nur um mal das Handling von CD Playern zu erleben welche kaufen?? Macht für mich keinen Sinn. Und beim Wiederverkauf, falls einem das Ganze dann doch nicht zusagt, verliert man noch schön Geld.

Anders wäre es jetzt gewesen wenn er die Frage gestellt hätte ob er nun Serato oder CD Player kaufen soll.
Aber in diesem Fall geht es in meinen Augen doch wirklich nur um die vermeintliche Geldersparnis durch weniger Nadel/Timecode Vinylverschleiß.
 
baq schrieb:
lol. wieso so unentspannt? ziemlich infantil dein verhalten. du hast einfach immer recht, schatzi und gut is. ;)


Ka... Dann bin ich jetzt lieb zu dir mein Knuddel :)

Ich mein halt nur, dass DU über FS redest (2er denke ich mal...) und DANNY antwortete mit SSL! War lustig.

Ich hab ja nie gesagt, FS2 wäre Müll. (zumindest ned hier! :D)

Nun sei es so wies ist. Du nimmst deine Koffer mit, ich meine. Inhalt egal, OK?
 
FT103 schrieb:
Aber in diesem Fall geht es in meinen Augen doch wirklich nur um die vermeintliche Geldersparnis durch weniger Nadel/Timecode Vinylverschleiß.

Sollte es wirklich darum gehen: dann stellt sich die Frage wirklich nicht, da ist nichts mit gewonnen.

Bestes Beispiel: Tom Beltor! Ich meine, warum tauscht er seine TTs gegen Cd-Player ein. Das wird er bestimmt nicht machen, weil die Nadeln zu teuer sind. Er kommt damit - offensichtlich - besser klar.

Hast Du CD - Player mal mit SSL genutzt? Kennst Du das Handling, alle Möglichkeiten?

Ich nicht.

Man kann sich ja auch erstmal zwei CD - Player mieten um zu schauen was da geht, war mehr ein Beispiel sich halt zwei Player zu besorgen...

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Bestes Beispiel: Tom Beltor! Ich meine, warum tauscht er seine TTs gegen Cd-Player ein. Das wird er bestimmt nicht machen, weil die Nadeln zu teuer sind. Er kommt damit - offensichtlich - besser klar.

korrekt. sein grund ist, dass er cd player konstanter im gleichlauf findet und weniger nachdrehen muss nach eigener aussage.

exakt in diesen minuten dreht er aber auf nem meeting SSL mit platten (zum ersten mal).
 
Maik-L More schrieb:
Hast Du CD - Player mal mit SSL genutzt? Kennst Du das Handling, alle Möglichkeiten?

Ich nicht.

Man kann sich ja auch erstmal zwei CD - Player mieten um zu schauen was da geht, war mehr ein Beispiel sich halt zwei Player zu besorgen...

Gruß M


Da hast du natürlich recht. Nur ich kann mir persönlich wirklich nicht vorstellen das hyline als DER Analogverfechter schlechthin wirklich das Handling eines CD Players einem TT vorzieht und komplett auf CDJing umsteigt wie Tom Beltor.

Aber es ist ja nichts unmöglich.
 
FT103 schrieb:
Da hast du natürlich recht. Nur ich kann mir persönlich wirklich nicht vorstellen das hyline als DER Analogverfechter schlechthin wirklich das Handling eines CD Players einem TT vorzieht und komplett auf CDJing umsteigt wie Tom Beltor.

Aber es ist ja nichts unmöglich.

tom war auch einst ein CD hasser. war ihm alles zu fummlig.

und man konnte regelrecht zusehen wie er innerhalb eines jahres von 100% vinyl zu 100% cd kam.
 
FDW schrieb:
Ka... Dann bin ich jetzt lieb zu dir mein Knuddel :)

Ich mein halt nur, dass DU über FS redest (2er denke ich mal...) und DANNY antwortete mit SSL! War lustig.

Ich hab ja nie gesagt, FS2 wäre Müll. (zumindest ned hier! :D)

Nun sei es so wies ist. Du nimmst deine Koffer mit, ich meine. Inhalt egal, OK?

ok. bussi! :D

und ich hatte das gar nicht auf ein system reduziert, auch wenn ich FS besitze. war wohl irgendwo ein missverständnis. ich bin auch gar nicht auf eins beschränkt, wir haben auch digiscratch da welches ich aufgrund der RME technik viel smarter finde.

die frage war auch nie medium vs medium sondern player vs player. ich finde auch nicht dass man vinyl mit timecodevinyl vergleichen kann. vinyl auflegen tut man ja nicht nur des handling wegen. ziemlich viele statement driften ins OT ab. wir sollten uns besser auf die eingangsfrage rückbesinnen. :cool:
 
Danny_DJ schrieb:
tom war auch einst ein CD hasser. war ihm alles zu fummlig.

und man konnte regelrecht zusehen wie er innerhalb eines jahres von 100% vinyl zu 100% cd kam.

ich hab auch tagtäglich auf ihn eingeredet. :D
 
Was mir jetzt gerade in den Kopf kommt: Wenn hyline wirklich so ein Analogfreak ist, warum hat er dann Probleme oder Angst vor Abnutzung? Das hat er doch dann schon immer. Am System wird sich nix ändern. Die TCV wird etwas schneller runter sein. Kommt aber immer drauf an ob ABS- oder REL-Mode und wie viel Vinyl so gespielt wird!!! Komisch komisch... :confused:
 
wohl wahr. da ich die timecodevinyls fast nie nutze, würde ich auch gern mal wissen wie so die standardlebensdauer ist im realen betrieb. das da kosten durch erneuerung auf einen zukommen wird ja permanent erwähnt, wie lange die nun wirklich halten fällt hier kaum. benutzt hier jemand die so oft, dass es schon erfahrungswerte gibt?
 
was man zumindest sagen kann, ist, dass bei SSL mit dem letzten update der abtastalgorithmus dahingehend verbessert wurde, dass die vinyls sich länger lesen lassen. die qualität des signals nimmt also weniger schnell über die dauer der benutzung ab.

ich persönlich kann dazu nicht allzuviel sagen, da ich bisher zu wenig zum auflegen mit serato kam, als dass ich den durchschnittsuser darstellen kann.
 
V1.5

Meine Seite A war nach ca 4 Wochen durch. Lag aber an viel zu viel Gewicht. Hatte nur so run 40% Signalstärke am Ende!

Seite B läuft und läuft und läuft. Hab jetzt die Shure M44-7 mit 3G und funzt supi. Kaum Abnutzung um REL-Mode.


V1.6

Seite A läuft und läuft und läuft (96 - 100%)

Seite B läuft und läuft und läuft (100%)

NUR DURCH SOFTWAREUPDATE AUCH MIT DEM ALTEN DJ-S SYSTEM!
 
So...Ganz nette Diskussion die der Onkel hyline hier ins Rennen gebracht hat. Ganz ehrlich, ich habe auch überlegt.

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, möchte ich mich auch kurz mitteilen:

Ich werde bei Platten bleiben. Warum? Ganz einfach...

Wenn ich jetzt zwei CD-Player kaufen würde, dann bräuchte ich ja mein Serato nicht mehr. Denn ein paar CD's zu brennen, kostet nicht die Welt. Verschleißen tun die auch nicht und selbst wenn: Brennt man sich halt ne Neue.

Aber warum CD-Player und digitales DJ-System?

Für mich eine unnötige Kombination. Du kannst auch mit CD-Playern weiterhin digital einkaufen. Du kannst auch Deine gerippten Vinyls als Audio-CD brennen. Wenn Du mit zwei gefüllten CD-Mappen in den Club gehst, hast Du noch weniger zu schleppen. Du musst nix umbauen oder umstöpseln. Und Du kannst genauso loopen etc. wie nun mit Serato.

Für mich gibt es also nur zwei Alternativen:

2*TT + Serato/FS ODER 2*CD! Für mich bringt die Kombination 2*CD + Serato/FS keinen nennenswerten Vorteil. Im Gegenteil: Die Anschaffung ist zu teuer. Zweiter Nachteil: Du kaufst Dir z.B. zwei Technics CD-Player, kommst in Club und stehst z.B. vor zwei Pioneer. Da musste Dich erstmal wieder umgewöhnen.
 
@t.i.m.

korrekt, doppelt digital ist einfach komisch.

wobei wir wieder bei "cd player statt SSL" dabei wären, dass SSL trotzdem jedem (jedem) cd player überlegen ist. daarum verkaufte ich ja auch meine S5000.

die erklärung zitier ich mal aus nem thread, die werd ich des öfteren wohl noch brauchen:

ihr wisst ja alle, dass ich meine Denons verkaufe. zuerst wars nur der mixer, dann aber auch die cd player. und zwar genau WEGEN SERATO!

die denons sind die cd player mit absolut den meisten features am markt. auch neuere konkurrenzmodelle konnten das nicht überbieten.

und trotzdem wähle ich nun serato. WARUM?

die denons bieten genau 3 funktionen, die serato nicht hat bzw, die ich nicht mit serato nutzen kann. das sind sampler (hab ich nie benutzt), splice und echo.

alles andere ist wirklich mit serato machbar.
und jetzt kommt das fette plus: TT - handling. es ist einfach besser als jeder cd player. schneller und genauer. der pitchregler ist schön schwergängig.

du hast in jedem club auf jeden fall plattenspieler, bei CDs inzwischen auch, aber manchmal nur einer und dann auch nur so ein standard 100er pioneer, der ja nun kein vergleich zu einem eigenen S5000 wär.

DEN müsstest du nämlich für den geliebten eigenen komfort im case mitschleppen (sind also nochmal 200 euro mind. anschaffung).
und dann haste links und rechts je 10kg zu tragen. OHNE CDs.
kommt nochmal was dazu.

du wärst also doppelt beschränkt. A) clubequipment (oder halt eigenes schleppen)
B)musikauswahl (endliche größe deiner kiste und deiner schleppkraft)

ein laptop umgeht das spielend.

du hast 6 vorteile gegenüber CDs:

IMMER alles dabei (maximale flexibilität).
wesentlich leichter (wenn man CD mit hüllen schleppt).
wesentlich billiger bei mp3-kauf.
wesentlich schnelleres auffinden von gezielten tracks und einlesen derer (3 sek max.)
kein verschleiß der medien (kratzer etc).
und bist nicht auf cd player ausgewiesen.


und nicht zu erwähnen das superbe handling von technics TTs.

mp3 cds sind zb auch kein argument, weil die funktionsvielfalt immer eingeschränkt ist und außerdem CD covers mit 70 tracks oder 100 lesen sich ganz furchtbar.

um was bestimmtes zu finden müsstest du zuerst mal die cd finden, dann darauf den track lokalisieren.

cd einlegen.
lesen abwarten
zum track spulen
und dann auch noch cue setzen.

bei FS/SSL tippst du nur fragmente des namens ein, 1 tastendruck und das ding ist blitzschnell spielbereit.

du kannst selbst über das CDROM laufwerk noch ne cd mit FS/SSL spielen (also quasi 1 cd player integriert).

und du hast eine super wellenformanzeige (hat sonst auch nur CDJ und selbst die ist ein witz gegen SSL).

im prinzip OT, aber ich wollte es nochmal einwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben