Turntable oder CD-Player? Was eignet sich besser für FS/SSL?

jenz schrieb:
[...]

So Zumindest meine Erfahrung mit FS. Bei Serato habe ich es noch nie selbst ausprobiert es soll schneller zurückspringen. Aber ob es so nahtlos zurückspringt wie bei normalem CD-Bertrieb muss man ausprobieren. Es ist halt nicht für CD gemacht worden. Bei Plattenspieler ist es ja egal, da man keine Cue-Punkte hat

ich bin FS user und deine beschriebenen probleme kenne ich nicht, ich habe da null latenz probleme. du solltest vielleicht erstmal den rechner richtig einstellen vor der nutzung.
 
misterb schrieb:
Ich würde auch die TT's vorziehen, weil man davon ausgehen kann, dass in fast jedem Club 2 Technics stehen. Somit entfällt das umgewöhnen.

OT: Wenn ich ein Lied in beide Player gleichzeitig lade, müsste ich es doch eigentlich zwei mal gekauft haben. Oder?:D

das fällt hier ja gern immer wieder mit den TTs in clubs, das sollte aber kein kriterium sein, ich als zu goa partys hin orientierter dj kann sagen dass auf partys und in clubs die es mit dem hintergrund gibt zu mehr als 50% keine TTs mehr stehen. und das sind pro WE nicht wenige in D.
 
hyline schrieb:
Dies soll aber keine Glaubensdiskussion werden TT vs. CD-Player, sondern nur die Vor- und Nachteile abwägen.

Bitte laßt uns weiter beim eigentlichen Thema bleiben.

Grüße

//EDIT://

@baq: Das war auch einer meiner Gedankengänge dabei, was mache ich wenn ich nur CD-Player vorfinden sollte und noch nie daran gearbeitet habe?

@all: Meine Musikrichtung paßt denke ich nicht unbedingt auf den Minimal-, Electro-, Technofloor, ist doch alles mehr organischer Natur. Wens interessiert, kann gerne ein Set per PN anfordern, vllt. hilft das auch besser zum allgemeinen Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
und die teller hat er schon lange. zumal er damit super zufrieden ist.

beispielrechnung: er schrottet 4 timecodes und 4 nadeln im jahr bei intensivem gebrauch. jährlich ca 150 euro.
sind bei 1400 euro für zb 2 DN-S3500 (mit gutem deal) über 9 Jahre, in denen sich die CD Player erst ammortisieren würden.

Und wer weiß, obs in 9 Jahren noch CDs gibt. DVD ist schon lange raus, dessen Nachfolger stehen schon parat.

in 9 jahren wird es aber definitiv keine vinyls mehr geben bzw. nur noch ein oldschool ding sein. von daher sollte man schon digital orientiert arbeiten. und die steuergeräte werden CD player ähnlich sein und nicht aufgebaut wie ein TT. wer für die zukunft gewappnet sein möchte, sollte vinyl aus seinem wortschatz streichen.
 
hyline schrieb:
@baq: Das war auch einer meiner Gedankengänge dabei, was mache ich wenn ich nur CD-Player vorfinden sollte und noch nie daran gearbeitet habe?

meiner meinung nach darf das kein thema sein. aber da sollte ich vielleicht nicht von mir auf andere schliessen. ;)

aktuell gibt es zwar einige Cd player, aber im grunde nicht so viele mit komplett anderer haptik. pioneer, denon, technics, vestax. der rest ist glaube ich kein thema. diese solltest du beheerschen. und dafür gehste in shops die das anbieten und probierst die ein paar stunden aus.

btw. wir hatten vor ein paar monaten einen tag einen öffentlichen eqipment test im office mit vielen dieser geräte. und trotz werbung kam keiner. ich höre so oft das geschrei dass leute angst vor geräten haben die sie nicht kennen. aber kennenlernen wollen sie die dann auch nicht.
wir werden sicher sowas nochmal wiederholen und dann sind alle herzlich eingeladen dazu. :)
 
Wo in Hamburg? Habe ich garnicht mitgeschnitten :( Schade.
 
baq schrieb:
in 9 jahren wird es aber definitiv keine vinyls mehr geben bzw. nur noch ein oldschool ding sein. von daher sollte man schon digital orientiert arbeiten. und die steuergeräte werden CD player ähnlich sein und nicht aufgebaut wie ein TT. wer für die zukunft gewappnet sein möchte, sollte vinyl aus seinem wortschatz streichen.


naja, bis dahin ist ja noch ein weilchen hin... aber bin auch ma gespannt was die zukunft bringt, solang bleib ich bei den großen schwarzen scheiben ;)
 
Ah geilo, daß geht ja mit der DB!
 
auch wenn du dein Serato mit CD-Player steuern würdest, behälst du doch bestimmt die TTs. Dann hol dir doch einen CD-Player dazu und erlerne es. Wenn du dann in Club kommt wo keine TTs sind, dürfte es nicht schwer sein, mit 2 CD-Playern zu arbeiten. ;)
 
vor 2-3 wocehn stand für mich auch die Frage SSL oder nicht im Raum ....

Ich bin froh das mir die Augen geöffnet wurden .....

VINYL wird weiterhin mein Werkzeug bleiben .....ohne Wenn und Aber... keine mp3 und so nen Zeuch .....

übrerleg Dirs gut Neon ..... für 666 Ocken bekommste viel schwarzes Gold !!!!


*STOPPT DEN 010101011101010110101 Wahn *
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi schrieb:
vor 2-3 wocehn stand für mich auch die Frage SSL oder nicht im Raum ....

Ich bin froh das mir die Augen geöffnet wurden .....

VINYL wird weiterhin mein Werkzeug bleiben .....ohne Wenn und Aber... keine mp3 und so nen Zeuch .....

übrerleg Dirs gut Neon ..... für 666 Ocken bekommste viel schwarzes Gold !!!!


*STOPPT DEN 010101011101010110101 Wahn *

LOL! ich glaube nicht dass die frage an leute gestellt wurde, die freiwillig stehengeblieben sind. und hier gehts um das einspielgerät, nicht um das medium. aber tom sagte es ja schon in weniger worten. ;o)
 
Danny_DJ schrieb:
Mit CD Playern kannst du, wenn vorhanden, auch mal CDs spielen.
Nur leider werden CDs auch im Laufwerk des Laptops gelesen. Und soweit ich weiß, puffert SSL die Tracks, sodass du sogar auf beiden Decks CD Tracks liegen haben kannst.

Mehr oder weniger. Dann dauert leider etwas, bis die Tracks in SSL komplett geladen sind. Du kannst zB nicht einen Track einer CD wählen, und dann ne neue CD rein und da auch einen Track von nutzen für das andere Deck. Aber geht ja auch nicht beim CD-Player, oder? Aber man kann durch diese Funktion sehr einfach und schnell sein Set erweitern.

jenz schrieb:
Du drückst auf Play, das Lied läuft los. stoppst du den CD-Player, bleibt der PC stehen (bis hierhin logisch). Jetzt gehst du am CD-Player zurück auf deinen Cue-Punkt oder auf den Anfang. Dabei wird kein Timecode gesendet. Der Computer steht also immer noch mitten im Lied. Drückst du jetzt Play, erkennt der PC jetzt erst, dass der Timecode wieder am Anfang ist, und springt zurück. Bei FS dauert das zurückspringen viel zu lange, und die ersten 2, 3 Beats werden überhaupt nicht gespielt.

Das stimmt. Solche Funktionen wie LOOP und CUE usw... werden immer eine kleine Verzögerung haben, weil die CD ja nicht ausgelesen wird in dieser Zeit. Je nach Setup und PC ist dieser Zeitraum gering, ab da!

Alles in allem würd ich bei Vinyl bleiben. Wenn schon TTs da sind, ist doch die Investition in CD-Decks unnötig.

Ich persönlich finde das auflegen mit CD+SSL/FS2 immer sehr bekloppt. Was bringt das? Man kann keine der teuren Funktionen nutzen, da der Timecode unverändert bei der Software ankommen muss. Dann doch lieber MP3s auf CDRs brennen und die mitnehmen. Dann kann man alles nutzen und und hat eine Komponente weniger, die abrauchen kann ;)

Und sollte man mal wo auflegen und keine TTs sind am Start: Die Eigenen mitnehmen. Fertig!

ps.:

dj_ongrie schrieb:
hmm... falls es stimmen sollte verschwinden aber zuerst die vinyls ;)

Glaub ich ned wirklich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das auflegen mit CD+SSL/FS2 immer sehr bekloppt. Was bringt das? Man kann keine der teuren Funktionen nutzen, da der Timecode unverändert bei der Software ankommen muss. Dann doch lieber MP3s auf CDRs brennen und die mitnehmen. Dann kann man alles nutzen und und hat eine Komponente weniger, die abrauchen kann

da ich nur noch digital auflege und dafür sonst immer cds gebrannt habe, fand ich es irgendwann total bekloppt cds zu brennen.
irgendwie habe ich jetzt wesentlich mehr moeglichkeiten weil jeder track sofort verfuegbar ist.
loops habe ich noch nie benutzt, und da ich es vorher nicht benutzt ahbe tuhe ichs jetzt auch nciht.

effekte waren mir auch egal, wenns das mischpult hat ist ja ok.

ich finde ssl und cd nicht sinnlos.
 
FDW schrieb:
Das stimmt. Solche Funktionen wie LOOP und CUE usw... werden immer eine kleine Verzögerung haben, weil die CD ja nicht ausgelesen wird in dieser Zeit. Je nach Setup und PC ist dieser Zeitraum gering, ab da!

komisch, bei mir nicht. zumindest nehme ich keine millisekunden wahr. scheint sich ja um sekunden zu drehen bei euch, oder?

FDW schrieb:
Ich persönlich finde das auflegen mit CD+SSL/FS2 immer sehr bekloppt. Was bringt das? Man kann keine der teuren Funktionen nutzen, da der Timecode unverändert bei der Software ankommen muss. Dann doch lieber MP3s auf CDRs brennen und die mitnehmen. Dann kann man alles nutzen und und hat eine Komponente weniger, die abrauchen kann ;)

das brennen und zusammenstellen kostet aber unnötig zeit, material und damit läufst du auch wieder gefahr auf einen player zu treffen der kein mp3 kann. timecode abspielen können sie aber alle ;) und warum soll ich mich auf eine CD mappe beschränken wenn ich meine ganze sammlung mitnehmen kann? ist aber auch wieder OT. ein cd player als einspielgerät mit einem scratch system ist einfacher und schneller zu bedienen, weniger störanfällig, leichter einzubinden, in jedem club vorhanden, billiger - man hat keinen verschleiss und für zuhause sowieso cooler weil nicht so platzraubend.

FDW schrieb:
Und sollte man mal wo auflegen und keine TTs sind am Start: Die Eigenen mitnehmen. Fertig!

lol! genau. wenn man die PA im kofferraum hat, kann man die TTs ja ins handschuhfach packen.
 
tom beltor schrieb:
da ich nur noch digital auflege und dafür sonst immer cds gebrannt habe, fand ich es irgendwann total bekloppt cds zu brennen.

das hab ich bei dir schon so kommen sehen. viiiielllleee downloads und dann immer noch brennen. das ist blöd. dann schreit es gerade nach einer softwarelösung. gut, dass du nun dazu gekommen bist.

irgendwie habe ich jetzt wesentlich mehr moeglichkeiten weil jeder track sofort verfuegbar ist.
loops habe ich noch nie benutzt, und da ich es vorher nicht benutzt ahbe tuhe ichs jetzt auch nciht.
effekte waren mir auch egal, wenns das mischpult hat ist ja ok.

ich finde ssl und cd nicht sinnlos.

als bedienung sicher nicht. das ist klar.
aber wie gesagt, du willst ja dicke player holen (das sind ja auch wirklich die einzigen, die richtig spaß machen). aber man zahlt leider irre viel für ungenutzte features mit. ein abgespeckter CDJ 1000 für 500 euro oder so wäre da als controller viel besser. kein mastertempo, kein loop, kein wavedisplay usw.
gibts eben nur leider nicht.

Und sollte man mal wo auflegen und keine TTs sind am Start: Die Eigenen mitnehmen. Fertig!

nunja... das ist quatsch.
wenn ich ein booking hätte und wüsste, dass in dem laden nur cd player da sind, dann würde ich eben die timecode cds mitnehmen.

oder direkt im INTERNAL MODE SPIELEN, SCHÖN MIT DER TASTATUR UND MAUS :D :D :D
 
baq schrieb:
komisch, bei mir nicht. zumindest nehme ich keine millisekunden wahr. scheint sich ja um sekunden zu drehen bei euch, oder?

Nö. Ich wollts nur gesagt haben. Ich hab keine CD-Player und will au keine haben! Lieber mein Equip als da vor som Müll zu stehen!

baq schrieb:
lol! genau. wenn man die PA im kofferraum hat, kann man die TTs ja ins handschuhfach packen.

Sonst is aber noch alles klar bei dir, oder? :mad: :confused: Hast du ein Problem damit, TTs oder Mixer usw mit zu nem Gig zu nehmen? Ich nicht. Mach das sehr oft! Held ey...

tom beltor schrieb:
da ich nur noch digital auflege und dafür sonst immer cds gebrannt habe, fand ich es irgendwann total bekloppt cds zu brennen.
irgendwie habe ich jetzt wesentlich mehr moeglichkeiten weil jeder track sofort verfuegbar ist.
loops habe ich noch nie benutzt, und da ich es vorher nicht benutzt ahbe tuhe ichs jetzt auch nciht.

effekte waren mir auch egal, wenns das mischpult hat ist ja ok.

ich finde ssl und cd nicht sinnlos.

Naja... OK :) Wenn du meinst ;) Nur mir wären CD-Play mit tausenden Effekten zu teuer wenn ich nix nutzen könnt!!!
 
Turntables, weil einfach besseres Handling.

Einen Vinylemulator am PC über einen Hardwarevinylemulator (sprich DJ CD Player) zu steuern ist mir dann doch ein bisschen zu weit hergeholt.

Außerdem, TTs sind reduzierter auf das was wirklich wichtig ist, Feeling ist besser, analoger Pitch besser als digitaler, ...
 
FDW schrieb:
Nö. Ich wollts nur gesagt haben. Ich hab keine CD-Player und will au keine haben! Lieber mein Equip als da vor som Müll zu stehen!

Sonst is aber noch alles klar bei dir, oder? :mad: :confused: Hast du ein Problem damit, TTs oder Mixer usw mit zu nem Gig zu nehmen? Ich nicht. Mach das sehr oft! Held ey...

was geht dir denn? :confused: und ja, ich habe ein problem damit mein eigenes equip mitzunehmen. ich weiss nicht wo du auflegst, ich erwarte von einer veranstaltung dass alles da ist. systeme, kopfhörer und so zubehör ist verständlich, alles andere nicht.
und ich lese sowas wie von dir hier nicht zum ersten mal. ich finde man sollte es nicht unterstützen dass veranstalter sich zu wenig um die geräte kümmern. das "held ey" kann ich nämlich auch umdrehen, wegen leuten wie dir gibt es immer mehr müll equip in den clubs. denk mal drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha...

OK, wenn ich dann im Club stehe und keine TTs habe, werde ich an dich denken!

Aber ist ja ned so schlimm! Interal Mode roxx! :D :D :D :D
 
nun kriegt euch mal wieder ein.

der eine nimmt seine TTs mit, der andere nicht. das ist hier aber alles abwegig. die ersten 30 posts oder so sollten alles zu hylines frage gesagt haben
 
:p














Nagut... Weil dus bist! :eek:





@hyline: Hast du schon CD-Player? Ne, oder? Welche würdest du dir denn kaufen wollen? Weil wenn dann sollten es ja nicht grade Jeytec sein. Von daher kannst du dir glaube echt lange lange lange Nadeln und TCVs kaufen. Zudem kannste immer hier und da mal ne normale Vinyl auflegen. Die alle zu digitalisieren... Boar da wirste bekloppt. Merkt man ja an mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
@hyline: Hast du schon CD-Player? Ne, oder? Welche würdest du dir denn kaufen wollen?

wie zu lesen ist hyline ein analogfreak. ergo hat er nur TTs.
und unter einem CDJ800/S3500 ist nichts handlingtechnisch schönes ratsames am markt vertreten.
es wird definitiv ein teurer spaß werden. zumal er sich jetzt erst endlich auf ein macbook pro festgelegt hat, was nochmal soviel wie 2 cd player kostet
 
FDW schrieb:
Hahaha...

OK, wenn ich dann im Club stehe und keine TTs habe, werde ich an dich denken!

Aber ist ja ned so schlimm! Interal Mode roxx! :D :D :D :D

ich hab schon oft an die ganzen vinylverfechter hier gedacht als ich keine TTs im club vor mir hatte. ich mit meinem rechner kann zur not auch das ding direkt an der endstufe anschliessen. :p ich habe timecodevinyls, timecodeCDs, 20cds und einen rechner dabei den ich standalone benutzen kann sowie mit dem ich während des gigs notfallsachen brennen kann. das bei 1/5 des gewichts. was soll mir passieren und wozu sollte ich extra noch einspielgeräte mitnehmen? bei dem stand der technik spricht im 4/4 house/ trance mix bereich rein gar nix mehr für vinyl.

und wie sagte paul van dyk so schön beim dj meeting auf die frage was er macht wenn ein rechner versagt? dann nimmt er halt den anderen. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben