Turntable oder CD-Player? Was eignet sich besser für FS/SSL?

Da hast Du sicherlich Recht Danny. Genau deswegen bleibe ich ja auch bei TT+Serato (wegen der Möglichkeiten UND wegen der Steuerung).

Sicherlich hatte mein Beitrag jetzt nicht viel mit der Frage der Steuerung zu tun. Ich wollte lediglich meine Sicht des Themas niederschreiben.

Und wenn ich das tue, dann muss ich ja auch begründen. :)
 
so ich bin wieder back from club, hab mal serato mit timecodevinyls ausprobiert.
gefaellt mir nciht so gut wie mit cds, ist nicht so genau das ganze.
faellt im club sicher nicht so genau ins gewicht, aber mich stört es schon gewaltig.

naechstes mal benutze ich wieder die cds, zmal das echt eine riesengrosses gefricke war bei der übergabe.
ich wollte meinen laptop halt abbauen danach, damit der da nciht stehe bleibt.
und die nach mir hatten nciht eine einzige cd dabei, tja da war dann für paar sekunden die mucke weg.
haette ich das mal gleich mit cd gemacht, dann haette er nebenbei wo wir abbauen auch weitermachen koennen.

fazit serato mit timecode, ganz nett und fuehlt sich wirklich fast so an wie eine vinyl.
aber cd ist mir doch lieber.

und warum ich nciht mehr brenne hab ich hier auch shcon tausend mal beschrieben, das ist auf die dauer echt aetzend, besser ist es wenn mann auf alles zugriff hat, mit 1-2 klicks.
 
Naja...Das Auf- und Abbauen im Club ist ja nicht das Problem. Steckt man erstmal nur einen Turntable wieder in den Mixer und wenn Du fertig bist, den Zweiten.

Dann gibts auch keine Pause...
 
wir fandens sehr aetzend,glaub mir.
die kabel ben unten drüber , überall verlegt......
 
Jo...Stimmt schon. Aber früher oder später werden imho nicht wenige Clubs zumindest die FS/Serato-Boxen fest installiert haben. Im Cocoon ist das schon lange so und überhaupt kein Problem, da sie ja mit einer eigenen Stromversorgung problemlos laufen. Da muss man dann nur noch sein Laptop anschließen und gut is...

Aber auch dies ist urster OT! :D
 
grundsätzlich ist es beim anschließen ziemlich pillepalle, ob du nun die cds oder tts auswechselst.

es muss dann eben wenn tt 1 umgestöpselt wird, solange der 2. laufen.
dann wird übergang gemacht und danach kannste die nr 2 umbasteln.

klar ist das blöd in nem kabelsalat, wie man ihn nur allzu oft antrifft, aber über kurz oder lang werden die boxen ihren weg finden in die clubs. hoffentlich bleibts nur bei SSL und FS2. weil so ne box fest installiert bedeutet ja für den besitzer auch, dass er je ein solches system kaufen muss.

einzeln gibts die nicht, und das ist auch gut so, sonst würde die donglefunktion flöten gehen und die leute zögen sich die SW ausm esel und kaufen die box für nen schmalen taler.

in kleinen läden wirds vielleicht dabei bleiben, dass man selbst rumdröselt.

aber solange ich da durchsehe, ist das keiun problem für mich
 
Ein weiterer Gedanke, der mir in den Kopf kommt:

Wenn man mit Digital+CD arbeitet, kann man doch einfach die CDs weglassen!
Wenn man komplett mitm Lappi mixt,kann man noch mehr Funktionen nutzen, die beim Player wegen des TCs ned funzen. Is doch perfekt :p

Ich sehe immer weniger Gründe für CD-Player.... :D
 
voellig bloede aussage. sorry

wenn du denkst mit cd und serato geht alles von alleine, oder ist genauso gut wie traktor.

dann kauf dir traktor und werde gluecklich.

man mann mann.....
 
naja weglassen... :rolleyes:


wir reden hier von hyline und ssl.
dieses ist nicht midi fähig: ergo fallen externe controller weg.

und kleine potis sind unschöner als große räder.
 
tom beltor schrieb:
voellig bloede aussage. sorry

wenn du denkst mit cd und serato geht alles von alleine, oder ist genauso gut wie traktor.

dann kauf dir traktor und werde gluecklich.

man mann mann.....

Naja... Von alleine gehts sicher ned...

Und was soll ich mit Traktor Herr Beltor? An meine SL1-Box löten? :p :p :p
 
geht mir darum da du meintest cd und ssl ist sinnlos.
dann ist es ssl und vinyl auch, genau das selbe.
nur ein anderes medium, ich kanns einfach langsam net mehr hören dieses ... ach egal ich klink mich hier aus.

macht wat da wollt.....
 
OK... Ich bin auch sinnlos. Halte somit jetzt auch die Klappe...

mfg
 
Es ist ja schön zu lesen, wie sich dem Thema angenommen wird, mal ein wenig Offtopic-lastig :p ansonsten, aber Thumbs up an einige Herren hier.

Ich denke ich bleibe auf jeden bei Turntables, könnte mir aber vorstellen einen CD-Player zu ordern ( Hallo Tom, denk an mich wenn Du Dir die Schlachtschiffe holst) um einfach vorbereitet zu sein, falls mal keine TTs vor Ort sein sollten, wer weiß.

Denke auch das diese Generationen, einfach den Spagat leben muß, bis endlich ausgereifte Controller auf den Markt kommen, die den Namen "hochwertiges Arbeitsgerät" verdienen.

Netten Abend noch

hyline :)
 
Eine Frage hab ich noch an dich: Was machst du denn wenn JETZT mal keine TTs da sein sollten? :rolleyes: :confused:
 
Das kann mir momentan nicht passieren.
 
Aber wenn du SSL kauft, packen alle Dissen die TTs weg und du musst auf Player umsteigen, oder wie? :eek:
 
Nein, ich bin momentan nur im Online Biz unterwegs, sprich ich hatte und habe mich erstmal dem Radioding verschrieben und da habe ich immer TTs am Start, nur da schon ein paar Mal Anfragen kamen, wird es demnächst auch vor die Türe gehen und da möchte ich eben auf einige Eventualitäten vorbereitet sein.

/EDIT:/ Habe schon SSL, rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Aber wenn du SSL kauft, packen alle Dissen die TTs weg und du musst auf Player umsteigen, oder wie? :eek:

Hä? Was ist das für eine komische Schlussfolgerung?! Oder hab ich das nur nicht verstanden, weil es etwas undeutliches Deutsch ist? :rolleyes: ...
 
FDW scheint mir da auch etwas durcheinander zu sein.

er wollte ironisch die frage in den raum stellen, ob nach hylines SSL kauf alle läden ihre technics verbannen.
weil er eben direkt jetzt nach dem kauf nach cd playern "schreit".
also einer von tom irgendwann mal zum testen für generelles cd feeling wäre vielleicht ok, damit er dafür überhaupt mal ein gefühl bekommt, wenn er nochnie was mit den scheiben am hut hatte.

auf der anderen seite klingt das trotzdem so, als ob davon ausgegangen werden würde, dass die techncis vollkommen verschwinden würden innerhalb weniger monate. das glaub ich aber nicht. das wird noch dauern, zumal genug größen immer noch nur auf vinyl schwören.

im april tiefschwarz im interview: man stellte fest, dass vor 2 jahren noch niemand wusste, was cds sind. mittlerweile sind sie etabliert, stehen manchmal näher am mixer als die technics. aber basti von TS selbst fand sachen wie FS noch zu unsexy.

ich selbst muss auch gestehen, in echten clubs nur einen einzigen FS dj gehört zu haben, der rest waren schallplatten djs, welche minimalen cd einsatz hatten. laptop user waren ansonsten nur liveacts.
also da ist immer noch eine riesenfraktion.

btw: er hat ssl schon bereits, er kauft es nicht erst noch. (@fdw)
 
Danny_DJ schrieb:
im april tiefschwarz im interview: man stellte fest, dass vor 2 jahren noch niemand wusste, was cds sind. mittlerweile sind sie etabliert, stehen manchmal näher am mixer als die technics. aber basti von TS selbst fand sachen wie FS noch zu unsexy.
[...]

also da ist immer noch eine riesenfraktion.

ich kann immer nur wieder runterrattern, dass das absolut szeneabhängig ist und an dieser stelle bekommen leute wie tiefschwarz den "keine ahnung" bonus. oder ihr horizont ist einfach nicht so weit um zu sehen, dass es richtungen gibt, die schon ende der neunziger auf cds umgeswitcht sind.
sicher gibt es noch viele leute die mit vinyl auflegen, aufhalten wird das den rückgang aber nicht. 500 vinylsüchtige djs reichen einfach nicht zur wirtschaftlichkeit.
 
Danny_DJ schrieb:
er wollte ironisch die frage in den raum stellen, ob nach hylines SSL kauf alle läden ihre technics verbannen.
weil er eben direkt jetzt nach dem kauf nach cd playern "schreit".

Na geht doch! Einer kann mein "undeutliches Deutsch" verstehen. Danke.

Das nu hyline SSL schon hat, wusst ich ned, bzw hab ich auf den 12 Seiten vergessen :)
 
Hm. Endlich mal wieder ne fachliche Diskussion, die wenigstens größtenteils im Rahmen des Themas bleibt. Erstmal Daumen hoch an Danny DJ, Tom Beltor, FT103 usw... :)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich ein bißchen erschrocken habe, dass ausgerechnet von hyline so ein Thread kommt. Nun ja, seine Intention dazu hat er ja geschrieben, von daher ist es glaub ich eh müßig, darüber zu diskutieren.

Hab mir das alles jetzt mal genau durchgelesen und bin eigentlich zur selben Frage gekommen, wie die meisten hier: Wozu??

Ich verstehe nicht so ganz, was das für einen Vorteil bringen sollte. Ich hab letztes Wochenende das erste mal mit FS2 und Traktor 3 rumprobiert, fand das irgendwie auch ganz witzig und interessant, aber trotzdem reizt es mich nicht so sehr, wie das Vinyl-Drehen.

Auch mit nem CD-Player (irgendein guter Denon, weiß nicht mehr genau, welches Modell) hab ich mittlerweile schon ein bißchen rumgespielt - ich weiß nicht. Als Vinyl-Freak war das total ungewohnt. So klein und popelig alles. Irgendwie komisch. Aber sicher auch nur ne Gewöhnungssache.

Wie bereits gesagt ist mir auch noch nicht so richtig klar, wo jetzt der Unterschied bzw. Vorteil zwischen deinem Spielen der MP3s auf SSL per TCV und CDs sein soll. Diese Kostensache wurde ja schon ausführlich diskutiert und ich finde auch, dass das nicht wirklich ein Argument ist.

Ich weiß auch nicht, wie die meisten von Euch CDJs das machen, aber laut einigen Threads hier bin ich der Meinung, dass die meisten eh keine MP3-CDs, sondern Audio-CDs brennen und benutzen. Für mich auch logisch - allein schon wegen der Übersichtlichkeit. Außerdem sind sicher auch viele CD-Player, die in den Clubs stehen, nicht MP3-tauglich (oder?)
Hm, also Audio-CDs. SIcher, das Platz-Argument greift da immernoch. Aber wenn du die Files eh auf der Platte hast, warum extra nochmal auf CD brennen, um sie dann von ner externen Quelle (also CD-Player) wieder einlesen? :confused: Das verstehe ich absolut nicht. Dazu kommen dann evtl. noch diverse kleine Macken der CD-Player (wie z.B. von jenz beschrieben), die das ganze noch "umständlicher" oder vielleicht nerviger gestalten würden.

Optimalste Lösung wäre wahrscheinlich, sich zusätzlich einen / zwei CD-Player zu kaufen und diese einzusetzen. 2 CD-Player fallen wohl eher aus, da du ja mittlerweile nur noch einen 3-Kanal-Mixer hast. Möglicherweise ein Grund, sich jetzt in den Hintern zu beißen? Ehrlich gesagt - ich würde es. Hast du vor dem Rotary-Kauf schon so weit gedacht, dass du eventuell mal auf CD-Player (zusätzlich oder auch nicht) umsteigen / ergänzen willst? Nur mal interessehalber.
Mit deinem Xone92 würden dir nun alle Wege weit offen stehen. Flexibler kann man kaum sein, als mit 2x CD, 2x Vinyl plus SSL. Andererseits komme ich an der Stelle zur Frage: Unterstützt SSL (schon) 4 Decks? Soweit ich weiß, ist das nur bei Traktor 3 der Fall, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Es interessiert und beschäftigt mich zwar auch (sieht man ja anhand dieses Threads), aber so intensiv kenn ich mich nicht aus.
Andererseits könnte man natürlich die CD-Player auch einfach als Standalone nutzen - wie bereits geschrieben finde ich (und wohl auch einige Andere hier) dieses MP3-per-CD-Player-emulieren eh irgendwie sinnlos (Sorry @ Tom Beltor, will dich damit keinesfalls angreifen).
Noch ein Punkt ist sicherlich die Kostenfrage. Ich vermute mal, nach den Investitionen in SSL und den anstehenden neuen Lappi hast du sicherlich so geplant, dass du durch den Erlös für die TTs wenigstens einen Startbetrag für die CD-Player hast, oder?
Hm, sollte dem so sein, an der Stelle mein gut gemeinter Rat: Spare eine Weile und erweitere dein Set um einen guten CD-Player, wenn du das Geld zusammen hast. Wenn du unbedingt ins CDJing reinschnuppern willst oder dich daran gewöhnen willst - whatever - dann wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung. Auch lolo hat das so gemacht und ist mehr als zufrieden. Aber ich glaube, auch er könnte sich nicht daran gewöhnen, komplett auf CD umzusteigen. (Auch hier möge er mich korrigieren, wenn ich falsch liege). So, wie ich dich einschätze, wäre auch dieses CD-only-DJing nichts für dich. Sicherlich kann ich mich auch täuschen. Hast du eigentlich schonmal an CD-Playern gestanden bzw. damit rumgespielt? Wenn nicht, rate ich dir in jedem Fall vor dieser für dich so wichtigen Entscheidung, das unbedingt zu tun.
Ich sehe sonst irgendwie die Gefahr, dass du damit hinterher total unglücklich bist und deinen TTs hinterher trauerst. Denn Fakt ist: Es ist was anderes, mit CD-Playern zu legen, als mit Vinyl. Komplettes Vinylfeeling wirst du damit niemals erreichen. Und zu dem Thema "Vinylfeeling <-> CD-Player" und dessen eigentlich unsinnigem Kontext gibts glaub ich noch nen anderen, aktuellen Thread.

MfG,

Maddy

P.S. Werd den Thread auf jeden Fall intensiv weiter mitverfolgen.
 
Schöner Text Maddy. Aber dem Onkel hyline geht es ja darum, evtl. die TT's durch CD-Player zu ersetzen, um damit SSL zu steuern.

Sein Set zu erweitern macht da in meinen Augen keinen Sinn. Wenn hyline jetzt im Lotto gewonnen hätte, dann wäre es sicherlich eine Möglichkeit, zumal er dann das Kontrol-Medium wieder verkaufen könnte, das ihm nicht zusagt...


BTW: Sowohl SSL als auch FS unterstützen nur das Auflegen mit zwei Decks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber er würde es denke ich mal auch für das Arbeiten mit CDs nutzen, oder?
Ansonsten würd ich die ganze Problematik ehrlich gesagt noch weniger verstehen.
Hab ja auch was dazu geschrieben über das Steuern mit CD-Playern.
Nochmal die Frage: Wie ist es denn nun mit SSL? Gehen mehr als 2 Decks?

//edit:

Hat sich grad erledigt. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben