Turntablekauf: Gemini 2100 oder 2400? (2001)

@HappyHC:

Also wenn der Name Programm ist würd ich mir an deiner Stelle nichts anderes als nen 12XX oder eines der Topprodukte der Mitbewerber zulegen, (die preislich dann allerdings gleich im Ramen eines 12XXers liegen und sich somit selbst ins Abseits stellen), sonst macht das plecken einfach keinen Spaß -grade bei dem Sound ;)
 
bei ebay bekommste 1210 doch auch schon gut-gebraucht recht günstig.. würde mich da mal umschaun.

wer billig kauft... kauft 2x ;)
 
Will mir neue Teller zulegen, meine frage jetz:
Numark TTX-1 AT oder stanton t-120?

Habe die Wahl schonmal soweit eingegrenzt, vorschläge bitte :cool:

Von den beiden würde dir ganz klar den Numark TT-X1 AT empfehlen. Bietet mehr für sein Geld (auch mehr Qualität).

also solange sie was aushalten, lange laufen und die daten nicht lügen.
ja die numarks habe ich auch schon ins auge gefasst.
im bei musicstore kostet der tt-03 ja nur 165€ das stück mit 3 jahren garantie.
naja solange sie besser sind als meine bescheidenen stageline djp200...

Als Bedroomer dürften die TT-03 mehr als ausreichen. Zumal die ja eigentlich in einer höheren Preisklasse spielen, als sie derzeit kosten.
Gemini ist ohnehin bekannt dafür, dass sie nicht überragende, aber doch recht gute Plattenspieler bauen. Du müsstest nur darauf achten, dass du am TT-03 nur Headshell-Systeme betreiben solltest.
Ansonsten behaupte ich mal, dass es derzeit in der Preisklasse (weit) unter €300 keinen besseren Player gibt. Und keine Angst: Es ist keine Kunst einen besseren Player als den DJP-120 zu bauen :D
 
naja 2 technics für zu hause als hobby? mir würde der tt-03 reichen.
die pt2x00 serie von gemini ist hier ja auch gut bewertet worden.
nur neu sind die ja nichtmehr zu bekommen.
naja danke für eure hilfe :)
 
Von den beiden würde dir ganz klar den Numark TT-X1 AT empfehlen. Bietet mehr für sein Geld (auch mehr Qualität).

Hab mir jetzt auch die Testberichte durchgelesen und bin auch überzeugt, dass der TT-X1 wohl die bessere Wahl ist :)

btw:
...so gesehen fehlt es mir ja nicht an Geld mir die 1210er zu kaufen, aber ehrlich gesagt reizen die Teile mich nicht wirklich, zwar clubstandard aber die eigenen sind ja auch für zu Haus gedacht :D
 
Würde mich immer wieder für die Technics entscheiden! - Da steckt das ganze Know How drin, was von vielen anderen Herstellern teilweise sehr schlecht kopiert wurde!
Qualitativ sowie Werterhalt 1a. Was die Technik angeht, kann man bei diesen Dingern da noch einiges herauszaubern (Pitchbereich orig. +/- 8% nach Umbau ca. +/- 28% und das reicht! )
 
Würde mich immer wieder für die Technics entscheiden! - Da steckt das ganze Know How drin, was von vielen anderen Herstellern teilweise sehr schlecht kopiert wurde!
Qualitativ sowie Werterhalt 1a. Was die Technik angeht, kann man bei diesen Dingern da noch einiges herauszaubern (Pitchbereich orig. +/- 8% nach Umbau ca. +/- 28% und das reicht! )

Jaja der pitchbereich. Brauchst dann aber auch keine Nebelmaschine mehr für die Party weil dir der turni schön abraucht.
 
das wiederrum ist totaler quatsch, der Antrieb des 1210er ist auch für 78rpm ausgelegt ... nur gibts diese Funktion nur beim mk4.

Ohne technische eingriffe und Frequenzgeneratoren schafft man aber maximal +16%, eventuell etwas mehr wenn man nur das poti auf der Hauptplatine gegen eins mit einem größeren Widerstand tauscht, sobald der negative bereich aber mehr als 8% erfassen soll wirds technisch etwas kniffliger, das geht ohne weiteres nicht. Daher auch die aufwendige Schaltung im M5G.

grüße ...
 
@Compert
Kennst Du diesen Spruch?!: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten !

@Kaype
mal grob erklärt:
Im Raum Italien/Österrerreich/Südbayern gibt es eine Art Underground Musikrichtung, die sich Cosmic-Music nennt. Bei dieser Art Musik werden die verschiedensten Musikelemente (Reggae, Afro, Samba,House, Tribal,Ethno usw.) wie ein roter Faaden zu einer Einheit vermixt und bei dieser Richtung von Musik, sind der Phantasie des DJ´s keine Grenzen gesetzt und er kann aus dem vollen Schöpfen. Die gemixte Geschwindeigkeit dieses Sounds liegt so zwischen 108 und 110 BPM. Damit der DJ alle Musikelemente miteinander vereinen kann, reicht natürlich der normale Pitchbereich der 1210er von +/- 8% nicht aus. In dieser Musikszene kommen seit Jahren speziell entwickelte Umbauten an den 1210ern zu tragen, damit dem DJ keine Grenzen bei der Musikauswahl gesetzt werden können. Solch einen Umbau habe ich auch in meinen 2 1210ern. Ist speziell vor zig Jahren von jemanden aus dieser Szene für die 1210er entwickelt worden. Dieser Umbau ist genial und hat auch bei dem max. Pitchbereich +/-28% keinerlei Drehzahlschwankungen. Es muss in den 1210er ledeglich ein Zusatzmodul mit zusätzlichen Schaltkreisen eingebaut werden. Zudem wird an der Oberseite unterhalb des Pitchfaders ein 3 Stufen Schalter eingebaut, mit dem man dann den enormen Pitchbereich in der Auflösung auf 3 Stufen am Pitchfader aufteilen kann (ca. 3*9,33 %). Sonst hättest Du die 28% nur auf einem Faderweg und das wäre bzgl. der Auflösung ein wahrliches gefummel.

Kann Dir gerne mal ein paar Bilder davon machen. Die Schaltung an sich ist natürlich ein wohl gehütetes Geheimnis, da das Zusatzmodul, was an der Hauptlatine angeschlossen wird extra nach dem löten von ihm vergossen wird, sodaß Du nicht sehen kannst, wie diese Schaltung aufgebaut ist.
Den Umbau macht er selber und kostete bei ihm incl. Material 75 Euro.

Kann diesen Umbau nur empfehlen, da er sich schon seit fast einem Jahrzehnt bewährt hat und das ohne Ausfälle oder sonstigen Ärger!
Vor diesem Umbau gab es andere Umbauten aus Italien um den Pitchbereich der 1210er erweitern zu können, die aber einen externen Kasten am 1210er hatten, mit dem der Pitch eingestellt wurde und war sehr fummelig.
 
Folgender Deal weil´s mich wirklich interessiert:

Bau den Verguss auseinander, sag mir welche Teile verbaut wurden und mach nen Foto von der Platine, ich schick dir dann ne komplett neue, von mir aus auch wieder schön verklebt -wär die erste Schaltung die man nicht raus bekommen würde :p
 
Da ist das Problem! Das Platikgehäuse des Zusatzmodulsist innen kompl. mit Heißkleber ausgefüllt und Du kannst dies nicht auseinandernehmen, ohne, dass Du die Schaltung zerstörst.
Ist ja klar, denn dies ist eine Eigenentwicklung von ihm gewesen und wollte die natürlich selbst vertreiben, ohne dass die einer Nachbaut! Teilekosten wären sicherlich nur ein paar Euro!
 
hallo zusammen ich hoff ich bin hier richig!!!!!

ich hab da ne frage und zwar ich möchte für nen freund turntables und vllt ein mischpult kaufen zum geb.... so er mixt am pc mit virtual dj und hat die hercules mk2 console.... ich möchte halt turntables die ich an diese console anschließen kann hier mal kurz nen link so wie es unten rechts abgebildet ist soll es werden ( http://www.musik-service.de/hercules-dj-console-mk2-prx395753441de.aspx ). so jez meine frage welche turntables kann ich dazu benutzen und wie funtioniert das überhaupt mit dem mixen dann????? und was brauch ich sonst noch alles??????
ich danke euch schon mal für eure antworten.....

mfg

sizZl4
 
Also zunächst einmal solltest du dir mindestens 600€ bereitlegen, da sich dein Kumpel sonst nicht wirklich über die Plattenspieler freuen kann...
 
meinste du echt so viel`???????
ja aber kann mir den auch jemand links zb geben wo ich mir das alles mal an gucken kann oder mir sagen welche geeignet sind und welche nicht was ich halt beachten soll/muss!!!!
wäre auf jedenfall super!!!!!!
 
Is irgendwie deine Tastatur kaputt?

Übrigens gibts hier ein FAQs & Tutorials-Subforum...
 
Ja wirklich ;)

Worauf dich das liebreizende Atömchen hinweisen wollte sind die Threads, die sich Newbies bei Equipmentfragen durchlesen sollten.

Falls du sie nicht selber findest:
Klick
Da sind alle weiteren wichtigen Beiträge verlinkt, sogar einer, speziell für Plattenspieler.



Wirklich empfehlenswert sind nur folgende Plattenspieler-Modelle ab 300€:
- Technics SL1210 MK2/MK5/M5G (gebraucht)
- Numark TT500/TTX
- Stanton ST.120/ST.150
- Reloop RP6000 und baugleiche
- Vestax PDX2000/2300/3000

Man kann auch durchaus noch den einen oder anderen Euro durch Gebrauchtkauf anderer Geräte sparen, jedoch ist das für einen absoluten Outsider ein viel zu großes Risiko.

Desweiteren musst du noch Tonabnehmer dazukaufen (jedenfalls dann, wenn du deinem Kumpel KOMPLETTE Turntables schenken willst). Diese kosten nochmal zwischen 100 und 200€ im Paar...


Erste Anlaufstelle zu Informationen zu diesen Geräten ist zunächst einmal dieses Forum hier, in dem du zu jedem einzelnen dutzende Threads finden wirst. Für kurze Detailabfragen dienen die Webseiten der Hersteller. Kaufmöglichkeiten hast du z.B. bei

thomann.de
musicstore.de
just-music.de

und anderen. Alles sehr sehr rennomierte Händler. Natürlich wirst du da auch billigere Geräte finden, aber bitte erspar dir und uns jegliche Diskussionen über den Sinn solcher Geräte. Wurde hier schon 1000fach geführt, sie bringen's einfach nicht.




Überleg dir also, ob das wirklich das richtige Geschenk für deinen Kumpel ist.
 
...das liebreizende Atömchen...
blink15x18.gif


supergay.gif
? :D
 
merci;)

aber für mich ist die verbindung zur hercules mk2 console wichtig weil mein kollege halt die ganzen mixe am pc macht mit virtual dj und der console. welche turntable etc sind dafür geeignet... hab mir das ganze mal kurz angeschaut mit einsteiger equipment und so hilft mir aber leider nicht weiter

und warum tastaur kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole hat doch sowohl Phono als auch Line eingänge, ergo kannst du jeden Plattenspieler anschließen, egal welchen.

Über den Sinn und Unsinn einen Plattenspieler an eine billig-DJ-Konsole zu klemmen könnte man aber auch noch streiten *g*

grüße...
 
Möchte dein Freund unbedingt TTs? Weißt du genau, was sie ihm bringen? Nur weil auf dem Bild die TTs an der Konsole hängen, heißt das noch nicht wirklich, dass es auch einen Sinn macht. Bei (ich nenn' das jetzt mal so) Hybrid-Systemen mit herkömmlichen Playern/TTs bzw Mixer und auch Computer muss man genau überlegen, welche Geräte & Software man sinnvoll kombiniert. Die Auswahl ist groß, aber nicht alles passt zu allem.

Um deinem Freund einen Gefallen mit dem Geschenk zu machen, solltest du versuchen, oben genantes herauszufinden. Vielleicht sind TTs auch nicht das richtige für sein Setup...
 
ja ich habe leider absolut keine ahnung von dem ganzen stuff:confused::confused:
mein kollege meinte halt das der das gern machen würd mit richtigen vinyls machen möchte und ich hab mir halt gedacht das das vllt ein guter einstieg sei.
hab noch ne frage wenn die tts halt an die console angeschlossen sind wie funktioniert das denn dann mit scratchen etc allgemein gibt es da so extra leere vinyls die auf die tts kommen weil ja eig die lieder mp3s sind wie kann ich mir das vorstellen?
 
Also wenn er mit Plattenspielern arbeiten will wird er das ja letztlich auch nur mit Plattenspielern hinkriegen... :)

Demanch muss diese Investition von mindestens (muss mich ja wegen der Tonabnehmer korrigieren) 700€ getätigt werden. So oder so.

Ob er dann mit der Console und den Plattenspielern leben kann wird sich ncoh zeigen. Wie die Plattenspieler angeschlossen werden müssen und wie er Console und Software zu bedienen hat, damit er mp3s scratchen kann steht alles in der Bedienungsanleitung!!!

Kann natürlich sein, dass er noch nicht 100%ig zufrieden sein wird, dann muss er halt noch in einen Mixer investieren, der auch sehr schnell 4-stellig kosten kann. ggf. auch noch ein Scratch-Interface, wie z.B.

- Rane Serato Scratch
- Stanton Final Scratch2
- M-Audio Torq Conectiv

Wobei man zugeben muss, dass er seine Hercules-Console weghauen wird, wenn er all die Geräte gekauft hat...


Wie du siehst wird das ganze nicht billig. Das als Kumpel zu unterstützen ist sehr löblich, allerdings fänd ich es z.B. sinnvoll und ausreichend ihm gute Tonabnehmer (100 - 200€) zu kaufen und er kauft sich seine Plattenspieler selber...
 

Neue Themen


Zurück
Oben