Übergänge richtig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag mal Herzlichen dank an alle erstmal das sie mich so helfen :)

@all die was wegen clubs gesagt haben :)

es ist so das es bei uns nicht so richtige gute clubs gibt :) klar es gibt immer wieder so "Saftladen" die was da so musik machen, aber da finde ich mich selber besser auflegen :) ich weiß hört sich arogant an, aber die spielen den track ab und dann einfach nächste und in dann haben sie dann auch noch so einen "Künstlerpause" wenn sie den nächsten track durchstarten

Bezgl. Musik richtung

ich suche solche musik ! http://www.youtube.com/watch?v=KGSdTh3dXQU
ich weiß nicht genau ob das gut ankommt aber anhören tut sich es hammer geil meines erachtens nach darum :) ja :D
wäre geil auf die gener zu bleiben


Danke LG Simon
 
aber da finde ich mich selber besser auflegen :)

Bist du auch so einer, der stundenlang neben der Booth steht und dem DJ auf die Finger schaut? Um dann bei jedem Übergang festzustellen, wie *******e doch der DJ ist. Und wieviel besser man den Job doch machen könnte.


und in dann haben sie dann auch noch so einen "Künstlerpause" wenn sie den nächsten track durchstarten

Sogar kurze (!) Pausen können ein Set verbessern, wenn sie geschickt gesetzt sind.
 
Bist du auch so einer, der stundenlang neben der Booth steht und dem DJ auf die Finger schaut? Um dann bei jedem Übergang festzustellen, wie *******e doch der DJ ist. Und wieviel besser man den Job doch machen könnte.




Sogar kurze (!) Pausen können ein Set verbessern, wenn sie geschickt gesetzt sind.

nein gehts noch ;) so ein freak bin ich nicht ^^

ja die pausen sind aber immer und das hört sich kake an bei denen jetz ^^ :) nicht böse gemeint
 
Das Video ist in Deutschland leider nicht abspielbar

Es ist vollkommen klar, dass sich in einer Gegend mit vielen Clubs wesentlich einfacher eine Clubkultur entwickelt, als in einer Gegend mit weniger Clubs. Dafür kannst du nix, dafür können wir nix. Was du aber jederzeit machen kannst, ist, dir Bars zu suchen, mit dem Betreiber zu sprechen und zu schauen, ob du mit deiner Musik in deiner Gegend eine brauchbare Veranstaltungsreihe aufbauen kannst. Am besten du suchst dir dafür noch weitere Leute. Niemand will jedesmal den selben DJ hören, egal wie gut der ist.

Kann sein, dass die Veranstaltung sofort einschlägt weil bei dir alle nur darauf warten endlich mal sowas erleben zu dürfen. Kann aber auch sein, dass man viele Monate braucht, um so ein Nachtevent in einer stillen Gegend zu etablieren. Aber bevor ich's vergesse: Frag blos nicht, wie du sowas anstellst. Mach es einfach!


Hier in Berlin machen die meisten die ich kenne das ganze nicht über Bars sondern über illegale oder .... naja ich nenn's mal "Grauzonen-Events", irgendwo im Wald, in ner alten Fabrik, U-Bahnhof oder was weiß ich wo. Aber anstiften will ich dich mal nicht offiziell, nur so als Denkanstoß. Eben einfach mal machen und nicht 1000x nachfragen.




Am Ende ist völlig klar, dass es schwer ist, in einer Österreichischen Provinz ohne Clubs die Träume von einem bekannten Club-DJ umzusetzen. Wenn du den Traum ernst meinst, zieh in irgendeine große Stadt. Irgendwann mal. Bis dahin üb.
 
Das Video ist in Deutschland leider nicht abspielbar

Es ist vollkommen klar, dass sich in einer Gegend mit vielen Clubs wesentlich einfacher eine Clubkultur entwickelt, als in einer Gegend mit weniger Clubs. Dafür kannst du nix, dafür können wir nix. Was du aber jederzeit machen kannst, ist, dir Bars zu suchen, mit dem Betreiber zu sprechen und zu schauen, ob du mit deiner Musik in deiner Gegend eine brauchbare Veranstaltungsreihe aufbauen kannst. Am besten du suchst dir dafür noch weitere Leute. Niemand will jedesmal den selben DJ hören, egal wie gut der ist.

Kann sein, dass die Veranstaltung sofort einschlägt weil bei dir alle nur darauf warten endlich mal sowas erleben zu dürfen. Kann aber auch sein, dass man viele Monate braucht, um so ein Nachtevent in einer stillen Gegend zu etablieren. Aber bevor ich's vergesse: Frag blos nicht, wie du sowas anstellst. Mach es einfach!


Hier in Berlin machen die meisten die ich kenne das ganze nicht über Bars sondern über illegale oder .... naja ich nenn's mal "Grauzonen-Events", irgendwo im Wald, in ner alten Fabrik, U-Bahnhof oder was weiß ich wo. Aber anstiften will ich dich mal nicht offiziell, nur so als Denkanstoß. Eben einfach mal machen und nicht 1000x nachfragen.




Am Ende ist völlig klar, dass es schwer ist, in einer Österreichischen Provinz ohne Clubs die Träume von einem bekannten Club-DJ umzusetzen. Wenn du den Traum ernst meinst, zieh in irgendeine große Stadt. Irgendwann mal. Bis dahin üb.


Naja das mit den clubs lassen wir mal so stehn :) da gib ich dir aufjedenfall recht.
Ich will zurzeit eh noch nicht in clubs auftreten erstmal schaun das ich hier einfach mal so housparty gigs oder (was ja auch bald ist) silvesterparty gigs zu bekommen ....

aber eben am meisten schiss habe ich einfach das ich die musik geschmak falsch gefählt habe, ich mag viele sachen aber am liebesten ist es mir jetz mal auf ein genre aufzubaun, und dann wenn ich das gut behersche auf ein 2 überzugehn und dann vieleicht noch miteinander zu verbinden :).

Ganz am anfang (wo ich das DJ eq bekamm) habe ich handsup aufgelegt .... kam halt auch nie so richtig rüber ... klar gibt es technobase und co aber hier im lande nee da kann ich einpaken ... alles viel zu hecktisch hin und her viel zu viel bpm in der minute :D darum weiß ich auch nicht was ich auflegen soll ... ich habe eh beim voherigen post geschrieben

Lied: Chuckie - Who Is Ready To Jump zb. jetz oder

http://www.youtube.com/watch?v=-yRzsIqx5lk

Nossa Nossa Bikin Party :D

so musik gefällt mir total glaube auch das das nicht schlecht angkommt weiß aber die gener name nicht ... ich brauch bitte hilfe danke


LG Simon
 
Nein Mann, du brauchst keine Hilfe.
Helfen kannst Du dir nur selber. Üben.
Alles weitere wurde bereits 1000x gesagt.
 
Chuckie - Who is ready to jump...
Also bleib beim Dirty Dutch House mit Afrojack, Chuckie, Angger Dimas, Hardwell. Von Dort aus kannst du dir auf sämtlichen Musikkanälen (Youtube, beatport, last.fm, soundcloud etc)
dich genügend einlesen.

Desweiteren betrachte ich deine Sichtweise auf Djing wirklich als fraglich. Denkst du wirklich es liegt am Equipment? Denkst du wirklich das wenn du nicht mal deinen Stil benennen kannst das du dir dann schon Gedanken über Übergänge machen kannst?
Djing ist das Arbeiten mit Musik, der Atmosphäre und dem Spiel mit den einzelnen Elementen eines Liedes und eben nicht Equipment und einfach mal drauf loshämmern.

Mein Tipp an dich (ernst gemeint):
Lerne Beatmatchen mit den einfachsten Tracks (Bass - Hihat ohne Vocals)
Dann lerne etwas über den Aufbau eines Tracks in deinem Genre.
Wenn du soweit bist werde Kreativ und schaue wo du Tracks verbinden kannst und wie du mit den verschiedenen Stilen von Übergängen zu arbeiten hast.
Wenn du das beherrschst dann sortiere deine Musikdatenbank aus.
Falls du dann noch Lust hast (und Geduld), dann kannst dir Gedanken über dein Equip machen.
Weil ich schwöre dir...du reizt dein Equipment nicht mal zu 20% aus...da ist noch viel mehr drin.

Nicht böse sein...aber mit Hopplahopp erreicht man nichts.
 
Die ganze Geschichte mit den Übergängen wurde nun ja schon zu Genüge erläutert.

Deine Methode, die passende Musik zu finden, halte ich allerdings für bedingt tauglich. Leg doch einfach auf, was Dir gefällt und Du zum Tanzen gerne hörst. Ich selbst beliefere eine absolute Nischengesellschaft; sogar im Drum'n'Bass- und Dubstepzirkus spreche ich nur eine sehr kleine Hörerschaft an. Dass ich damit - neben dem Problem meiner beschränkten Fähigkeiten - wohl nie auf die Mainstage des Tomorrowland-Festivals geladen werde, ist mir klar. Aber hey, ich habe grossen Spass daran, was man auch sieht und (hoffentlich) hört.
Ist das nicht das wichtigste?

Klar, wenn Du die selbe Musik feierst wie neunzig Prozent der Jugendlichen in Deinem Kaff hast Du's bestimmt ein bisschen eifacher. Das sollte Deine Musikwahl m.M.n. aber nicht beeinflussen.
 
@TE: Wo hast Du denn bisher Deine Tracks her, wenn Du nicht mal das Genre kennst? Ich muss doch irgendwie wissen, was mir gefällt. Oder lädst Du wahllos irgendwelche Lieder irgendwo runter und guckst ob was dabei ist, was Dir gefällt?
 
Chuckie - Who is ready to jump...
Also bleib beim Dirty Dutch House mit Afrojack, Chuckie, Angger Dimas, Hardwell. Von Dort aus kannst du dir auf sämtlichen Musikkanälen (Youtube, beatport, last.fm, soundcloud etc)
dich genügend einlesen.

Desweiteren betrachte ich deine Sichtweise auf Djing wirklich als fraglich. Denkst du wirklich es liegt am Equipment? Denkst du wirklich das wenn du nicht mal deinen Stil benennen kannst das du dir dann schon Gedanken über Übergänge machen kannst?
Djing ist das Arbeiten mit Musik, der Atmosphäre und dem Spiel mit den einzelnen Elementen eines Liedes und eben nicht Equipment und einfach mal drauf loshämmern.

Mein Tipp an dich (ernst gemeint):
Lerne Beatmatchen mit den einfachsten Tracks (Bass - Hihat ohne Vocals)
Dann lerne etwas über den Aufbau eines Tracks in deinem Genre.
Wenn du soweit bist werde Kreativ und schaue wo du Tracks verbinden kannst und wie du mit den verschiedenen Stilen von Übergängen zu arbeiten hast.
Wenn du das beherrschst dann sortiere deine Musikdatenbank aus.
Falls du dann noch Lust hast (und Geduld), dann kannst dir Gedanken über dein Equip machen.
Weil ich schwöre dir...du reizt dein Equipment nicht mal zu 20% aus...da ist noch viel mehr drin.

Nicht böse sein...aber mit Hopplahopp erreicht man nichts.


Danke für die kritik :)

Ich weiß ich bin da warscheinlich reltaiv noch unerafarehn auf die bereiche :) darum frage ich ja nach :p

Wegen den EQ. ist es so man halt auf youtube so ten mixes anschaut die haben da einen CDJ 900 DJM 850 und machen die übergänge wie nix haben halt auch demetsprechent die effekte dafür die machen zag bum hammer geiler übergang :) und so was sihst man halt nicht mit eine behringer mixer :O da gehts halt immer so lw übergänge :) ich weiß man soll mit einfach übergänge anfangen aber ja :) wenn ich weiter gehn will muss ich halt schon dementsprechende equip haben weil es dann einfacherer geht oder ??


bitte korrigiern wenn ich falsch liege

Danke

PS. Also das ist Dirty House oder ? würde am besten sein ?
 
Ganz am anfang (wo ich das DJ eq bekamm) habe ich handsup aufgelegt .... kam halt auch nie so richtig rüber ... klar gibt es technobase und co aber hier im lande nee da kann ich einpaken ... alles viel zu hecktisch hin und her viel zu viel bpm in der minute :D

Hat nischt mit hektisch zu tun. In nem Club will das auch keiner ernsthaft hören. Jedenfalls nicht in nem Club in dem die Ansprüche ans Mixing gestellt werden, die du gern an dich stellst.


Wie gesagt, sowas kannst du auch mit deinen jetzigen Fähigkeiten mixen, hast du ja selbst gemerkt, dass andere DJs das nur noch schlechter machen.



Aber wie gesagt, es hilft nichts, hier immer wieder irgendwas zu schreiben. Musik kennenlernen, sich mitt ihr auseinandersetzen, erkennen wie man in verschiedensten Genres Musik macht (damit meine ich nicht nur elektronischen Musik!), lernen wie man Gefühle erzeugt mit Musik, selber überhaupt erstmal echte Emotionen durch Musik erleben. Danach alles selber umzusetzen lernen, alle Möglichkeiten abgrasen. Das ist nunmal ein Prozess von Jahren! Popmusik abspielen kannst du schon. Wenn du mehr willst, musst du die Jahre investieren und Techno erstmal begreifen. Dabei kann dir keiner helfen. Nochmal: Dabei kann dir keiner helfen!

Lass dir Zeit, du scheinst ja noch jung zu sein und genug Zeit zu haben. Hör viel Musik, geh nicht nur auf Technobase irgendwas, sondern lern die wirkliche Welt und die echte Szene so gut es geht kennen. Kauf die Musik nicht bei Itunes sondern in den einschlägigen Portalen für DJ-Mucke und du wirst immer wieder Sachen hören, die du noch nie gehört hast.



Hör auf hier zu fragen. Nicht um unseres, sondern vor allem um deinen Willen! Es bringt dich nicht weiter. In der Zeit hättest du schon Beatport oder Traxsource (schließlich hast du ja mal den Begriff "House" in den Mund genommen) stöbern und unheimlich viel entdecken können. Hättest entdecken können, dass Clubmusik ein Format hat, dass kreatives Mixing durch einen klugen Trackaufbau überhaupt erst möglich macht, auf der anderen seite aber eben auch erfordert. Du hättest Skills weiterentwickeln können. Ich habe auch viele Jahre mit den selben Plattenspielern gearbeitet. Mach mit dem weiter und erkenne selbst in ein zwei Jahren, welches Equipment dich für deine Arbeitsweise am besten voranbringt. Dann brauchst du gar nicht mehr andere fragen, sondern merkst es von ganz allein.




Edit:
Hör auf mit diesem unsinnnigen DJM800/900 Gehabe. Ich kann an deinem Pult genauso gute Übergänge machen. Das hat nicht im Geringsten was mit dem Pult zu tun!

Du schaust Pioneer Werbevideos und wunderst dich, über die krassen Übergänge. Warum schaust du nicht ein Behringer Werbevideo und siehst, dass der DJ dort genau das selbe produziert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Satz noch...ein letztes mal...: GLAUB NICHT ALLES WAS DU SIEHST!
Werbefilmchen sind immer vorproduziert oder zumindest brauchen die DJs mehrere Anläufe.
Effekte falsch gesetzt bringen Null Komma Null. du kannst einem Noob kein 30.000€ Equip hinstellen und erwarten das er gleich Ian Golden mässig abgeht...
Ich spiele Mashups...die sind hier in meiner Region total tot und keiner hört es...weil es keiner kennt! Nun lege ich seit einem Jahr regelmässig Mashups auf und die ersten Club in der Umgebung fangen an auch Mashup Abende zu machen.
Achso...und als DJ verdienst du kein Geld...wirf den Plan beseite.
 
Hat nischt mit hektisch zu tun. In nem Club will das auch keiner ernsthaft hören. Jedenfalls nicht in nem Club in dem die Ansprüche ans Mixing gestellt werden, die du gern an dich stellst.


Wie gesagt, sowas kannst du auch mit deinen jetzigen Fähigkeiten mixen, hast du ja selbst gemerkt, dass andere DJs das nur noch schlechter machen.



Aber wie gesagt, es hilft nichts, hier immer wieder irgendwas zu schreiben. Musik kennenlernen, sich mitt ihr auseinandersetzen, erkennen wie man in verschiedensten Genres Musik macht (damit meine ich nicht nur elektronischen Musik!), lernen wie man Gefühle erzeugt mit Musik, selber überhaupt erstmal echte Emotionen durch Musik erleben. Danach alles selber umzusetzen lernen, alle Möglichkeiten abgrasen. Das ist nunmal ein Prozess von Jahren! Popmusik abspielen kannst du schon. Wenn du mehr willst, musst du die Jahre investieren und Techno erstmal begreifen. Dabei kann dir keiner helfen. Nochmal: Dabei kann dir keiner helfen!

Lass dir Zeit, du scheinst ja noch jung zu sein und genug Zeit zu haben. Hör viel Musik, geh nicht nur auf Technobase irgendwas, sondern lern die wirkliche Welt und die echte Szene so gut es geht kennen. Kauf die Musik nicht bei Itunes sondern in den einschlägigen Portalen für DJ-Mucke und du wirst immer wieder Sachen hören, die du noch nie gehört hast.



Hör auf hier zu fragen. Nicht um unseres, sondern vor allem um deinen Willen! Es bringt dich nicht weiter. In der Zeit hättest du schon Beatport oder Traxsource (schließlich hast du ja mal den Begriff "House" in den Mund genommen) stöbern und unheimlich viel entdecken können. Hättest entdecken können, dass Clubmusik ein Format hat, dass kreatives Mixing durch einen klugen Trackaufbau überhaupt erst möglich macht, auf der anderen seite aber eben auch erfordert. Du hättest Skills weiterentwickeln können. Ich habe auch viele Jahre mit den selben Plattenspielern gearbeitet. Mach mit dem weiter und erkenne selbst in ein zwei Jahren, welches Equipment dich für deine Arbeitsweise am besten voranbringt. Dann brauchst du gar nicht mehr andere fragen, sondern merkst es von ganz allein.




Edit:
Hör auf mit diesem unsinnnigen DJM800/900 Gehabe. Ich kann an deinem Pult genauso gute Übergänge machen. Das hat nicht im Geringsten was mit dem Pult zu tun!

Du schaust Pioneer Werbevideos und wunderst dich, über die krassen Übergänge. Warum schaust du nicht ein Behringer Werbevideo und siehst, dass der DJ dort genau das selbe produziert. :confused:

Oke Dann sag ich mal VIELEN DANK AN ALLE die mir geholfen haben ich werde mal weiter üen und dann werde ihr mal sicher mher hören auf soudncloude :D


danke

LG
SIMON
 
Nur ein Satz noch...ein letztes mal...: GLAUB NICHT ALLES WAS DU SIEHST!
Werbefilmchen sind immer vorproduziert oder zumindest brauchen die DJs mehrere Anläufe.
Effekte falsch gesetzt bringen Null Komma Null. du kannst einem Noob kein 30.000€ Equip hinstellen und erwarten das er gleich Ian Golden mässig abgeht...
Ich spiele Mashups...die sind hier in meiner Region total tot und keiner hört es...weil es keiner kennt! Nun lege ich seit einem Jahr regelmässig Mashups auf und die ersten Club in der Umgebung fangen an auch Mashup Abende zu machen.
Achso...und als DJ verdienst du kein Geld...wirf den Plan beseite.

Tiesto und CO haben ja genung Kohle ne schertz das mit den geld bin froh wenn ich mal auflegen darf sicher am anfang wirds schwer aber ich hoff mal das das dann alles klappt :D
 
aber eben am meisten schiss habe ich einfach das ich die musik geschmak falsch gefählt habe, ich mag viele sachen aber am liebesten ist es mir jetz mal auf ein genre aufzubaun, und dann wenn ich das gut behersche auf ein 2 überzugehn und dann vieleicht noch miteinander zu verbinden :).

Geh' mal davon aus, dass Du nie der einzige Welt auf der Mensch bist, der eine bestimmte Musikrichtung magst. Bei manchen "Randerscheinungen" im musikalischen Spektrum kann es sein, dass Leute hunderte von Kilometern fahren, um zu irgendeinem Event zu kommen, wo eben genau ihre Musik gespielt wird und der Dj bzw. das sonstige "Drumherum" eben passend. Kenne das aus der Goa/Psytrance-Ecke zur Genüge, insbesondere aus den seligen frühen 90er Jahren...

Die Frage ist dann immer, wie man sich in einer "Szene" einen Namen macht. Am besten geht das über vorhandene Kontakte und "selbst Parties machen". Das braucht gar nicht so 'ne wilde Party in irgendeiner Industrieruine zu sein. Können auch einfach irgendwelche 30-Leute-Miniparties bei 'nem Kumpel zu Hause sein. Selbst so Kleinstparties können enorme Multiplikationswirkung haben. Ist immer dabei, der jemanden kennt der jemanden kennt usw... Davon ab: je ausdifferenzierter eine Szene, umso mehr Kommunikation findet in dieser statt, wo denn nun die nächsten Events sind.


Und dann noch zu Deinen Technik-/Equipment-Sorgen: man kann selbst mit allerbilligstem Elektronikladen-Schrott brauchbare Musik auf Parties machen. Besseres Equipment ist natürlich schön, weil's verlässlicher arbeitet und sich angenehmer bedienen läßt. Andererseits lernt man's eigentlich besser, wenn das Equipment eben nicht zu gut ist. Wenn der CDJ z. B. zu niedrige Pitchgenauigkeit hat ist das vielleicht ärgerlich, andererseits lernt man so sehr schnell fliegendes Nachpitchen. Oder irgendein grottiges Mischpult hat Knackser auf 'nem Gainregler. Dann lernt man eben schnell, wie man sowas bedient, ohne dass Krach-Knarz-Rausch auf die PA rausgeht. Nur so als Beispiele.
 
Das Equipment hat nix mit der Qualität des DJs zu tun.
Wenn du gut bist, bist du auch mit einem Behringer Mixer gut und gut wirst du nur wenn du übst.
 
Das Equipment hat nix mit der Qualität des DJs zu tun.
Wenn du gut bist, bist du auch mit einem Behringer Mixer gut und gut wirst du nur wenn du übst.

Ja noch eine letze Frage :) wie ÜBE ich am besten was sind tricks zum üben ?? Llege ich ganz normal auf oder soll ich immer 2 gleich lieder her nehmen und wenn ich die schaffe gut zusammen zu mixen dann die nächsten oder habt ihr da ein paar tipps bitte

Danke in voraus

LG
 
es gibt keine tricks. mach einfach. nimm auf, was du fabrizierst und hör es dir nachher an, um die fehler zu finden. dann mach weiter.

in 2 oder 3 jahren bist du vielleicht gut.
 
Die Frage "wie üben" verstehe ich nicht so ganz. Liegt aber vielleicht an der Herangehensweise.

Als ich mit Auflege-Versuchen angefangen habe war das eigentlich nur der Wunsch, flüssig Musik hören und auch mal auf kleiner Party auflegen zu können.

Also: zu Hause ganz normal Musik gehört. Das was ich hören wollte. Trackweise. Und wenn dann irgendwas läuft, dann fällt mir typischerweise auch ein, was ich vielleicht als nächstes hören möchte. Entweder weil's gerade gut dahinter passt, oder weil es vielleicht sogar ein gezielter Stilbruch/"Kurswechsel" ist.

Tja, und dann läuft eben ein Track, und ein anderer will gespielt werden. Und das macht man dann eben, bzw. versucht es. Und irgendwann wird man auch mutiger, was schwierige Übergänge angeht. Zum Beispiel dann, wenn man sich mal bei der Trackauswahl "vergriffen" hat und einen unpassenden Track möglichst schnell und elegant wieder los werden will. :D Das sind dann so die kleinen Dinge, bei denen man ganz automatisch lernt, auch mal mitten ins laufende Geschehen reinzumixen und nicht nur auf den nächsten Break zu warten...
 
Ja ohne Spaß. Track für Track vorarbeiten.
Nimm dir mal 10 Track und setze sie einfach mal aneinander. (haste ja schon gemacht)
Live sieht das alles ganz anders aus.
Da haste nen 6 Stunden Gig und kannst eben nicht alles vorbereiten und musst dann eben aus der Erfahrung raus entscheiden was a) die Tanzfläche hören möchte b) sich gut überblenden lässt und c)in welche Richtung dein Set nun gehen soll.

Bei reinem Techno/House (man möge mich auspeitschen falls nötig) ist das recht simpel...Stücke mit 125 bis 135bpm lassen sich nunmal recht fix aneinanderketten ohne das man gross in Schwierigkeiten kommt. Aber wenn man Genrewechsel hast von House zu HipHop und dann zu Rock wo du mal von 75bpm zu 130 springst und dann zu 90 wird das ganze eben anspruchsvoller.

Wenn du ernsthaft denkst du bist soweit aber brauchst noch Input...Youtube...
Schau dir Tutorials an die die Basics zeigen.
Ist das einmal verinnerlicht wirst recht schnell "das Ohr" haben das man als DJ eben so hat.

So passiert es mir immer öfter das ich Musik höre und schon 2 Titel nennen kann die von der Stimmung und der Dynamik zu dem Track passen.

Wie alles...was zählt ist Geduld :)

Mein Satz vorhin mit dem verdienen war auf deine Aussage bezogen das du gerne noch an Silvestern wo auflegen willst...steck das! Niemals nicht :)
 
So wie es dir Spass macht.
Wenn es dir Spass macht jeden Übergang genau zu planen und dann den möglichst perfekten Mix zu machen dann mach das.
Wenn es dir mehr Spass macht einfach drauflos zu mixen und stundenlang Musik zu hören dann mach das.
Oder einfach irgendwas dazwischen.

Aber hör auf zu denken und fang an zu machen, Musik ist eine Gefühlssache.
Achtung es folgt ein Merksatz:
Auflegen macht man nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen!
 
Achja - das gute alte Beatmatchen - das 1x1....
Mein Tip: Zwei Platten. Lass die erste laufen. Die zweite "antakten" - also die erste Base finden (is nicht so schwer). So, da sieht man ja schon wie`n richtiger DJ aus ;-)
Im Kopfhörer jetzt beide Kanäle einbringen und die zweite auf "einen" ersten Takt loslassen. Jetzt solltest Du bereits hören, welche langsamer oder schneller läuft. Der Pitcher der zweiten Platte steht ja noch auf 0%. Nun nimmst Du den Daumen und hälst ihn auf die + oder - Skala. Hier kann man grob schätzen. Pitcher ziehen bis zum Daumen hoch oder runter ziehen und schon passiert was. Warten und hören. Jetzt die Nadel der zweiten Platte wieder auf den ersten Beat und auf einen ersten Takt der der ersten Platte loslassen. Das sollte jetzt schon fast passen. Mit Nachregeln des Pitchers der zweiten Platte den Beat der ersten "einfangen" und...Voila. Dann stimmt das Tempo schon einmal.

Bis das sitzt, kann es schon was dauern - üben halt. Ist keine Base zu hören, weil erste "zu laut" dann Bässe bei der zweiten raus und Höhen voll rein.

Zu den Übergängen: Hier ist das "KnowHow" bzgl. eines Trackaufbaus gefragt. Sind das jetzt 4 8 16 32, oder was? Das kommt auf Deine Lieder an und muss auch geübt werden. Welches Lied passt zu welchem? Wenn`s ganz bekloppt läuft hast Du einen Triolischen dazwischen und dann haste ein Problem. Ist was für Profis.

Sollte das dann mal alles mehr oder weniger klappen haste aber noch fast gar nichts gewonnen. Dann geht es erst richtig los. Ich garantiere, dass bei Ersten mal vor Leuten so einiges, was @ home alles funzt, schiefgeht. Ich war so aufgeregt, dass ich kaum die Nadel in die Rille bekommen habe. Dann ist das alles so laut um einen herum, dass man abgelenkt ist. Das Equipment im Club ist alt, abgespielt und mehr oder weniger defekt und reagiert anders. Huch, der erste Track ist ja gleich vorbei - nu aber fix.....

Sei aber beruhigt, so erging es allen hier. Nur durch Training und Routine kommt man auf einen bestimmten Level, den man den "alten" Hasen auch anmerkt. Es kommen ja auch noch Leute die sich was wünschen, Frauen wollen einem etwas gaaanz gutes tun oder da steht einer und starrt Dir eine Stunde auf die Finger.

Wenn wir Dich Nachts wecken können und Du sofort ein Set spielen kannst - dann ja dann hast Du es geschafft und blickst noch einmal huldvoll auf die Newbies, die eben eine solche Frage hier gepostet haben....

DJ PoSH
 
Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier. Übergänge und Mixing kann man sich nicht erzaubern, mit irgendwelchen Effekten usw. Übergänge und Mixing muss man erlernen - ja, Auflegen ist auch ein Handwerk. Manche können es, viele nicht.

Was aber mMn noch viel wichtiger ist, ist Musikverständnis. Damit meine ich, dass einem der generelle Aufbau moderner elektronischer Musik bekannt sein sollte (sprich Einleitung, Hauptteil, Break, Abbau). Für mich persönlich ist es zudem relativ wichtig, mich ausreichend mit den Titeln zu beschäftigen, die ich spiele oder spielen will. D.h. ich höre die Musik, die ich spiele, meistens schon 1-2 Wochen vorher regelmäßig an, um sie zu verstehen, Kleinigkeiten herauszuhören und vor allem den Trackverlauf zu kennen. Das dies nicht immer funktioniert, weil man kurz vor dem Gig doch nochmal was Gutes findet, ist klar. Aber hier hilft wieder das generelle Musikverständnis weiter - moderne elektronische Musik hat eben einen gewissen Ablauf.

Zum TE kann ich daher nur sagen: Lerne, Musik zu spielen, die dich wirklich bewegt. Gefühle und Emotionen sind ein guter Leitfaden.
Gerade bei solch "kommerzieller" Musik, die du bevorzugst, solltest du dir gut überlegen, ob die Leute wirklich dazu tanzen oder ob sie das Lied schon zig mal gehört haben. Wenn du oft genug weg gehst und einigermaßen aktiv verfolgst, wozu getanzt wird oder wozu nicht, sollte es dir nicht schwer fallen, dementsprechend Musik zu finden.

Generell finde ich auch den Ansatz nicht schlecht, sich verbessern zu wollen. Das wird aber nur gehen, indem du dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, Übergänge immer und immer wieder übst, einfachste Sachen wiederholst und dein Ohr schulst. Das ist ein Prozess, der Jahre dauern kann, und Erfolg kann dir niemand versprechen.

Und nach meiner Meinung wirst du mit Dirty House nicht groß werden - da gibt es Leute wie Sand am Meer, die genau diesen Sound spielen. Youtube ist da sicher ne schlechte Quelle, um Musik zu suchen.
 
Wegen den EQ. ist es so man halt auf youtube so ten mixes anschaut die haben da einen CDJ 900 DJM 850 und machen die übergänge wie nix haben halt auch demetsprechent die effekte dafür die machen zag bum hammer geiler übergang :) und so was sihst man halt nicht mit eine behringer mixer :O da gehts halt immer so lw übergänge :) ich weiß man soll mit einfach übergänge anfangen aber ja :) wenn ich weiter gehn will muss ich halt schon dementsprechende equip haben weil es dann einfacherer geht oder ??

So ein quatsch was du da verzapfst, als ob du auf einmal viel besser wärst wenn du anderes equipment hättest...
hab den selben mixer wie du und ich kann damit sehr wohl arbeiten. kannst auf den link in der signatur gehen, mal reinhören und das selbst beurteilen...
 
So ein quatsch was du da verzapfst, als ob du auf einmal viel besser wärst wenn du anderes equipment hättest...
hab den selben mixer wie du und ich kann damit sehr wohl arbeiten. kannst auf den link in der signatur gehen, mal reinhören und das selbst beurteilen...

Leider hast du keine Signatur sonst würde ich gerne mal hören was du so drauf hast :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben