Übergänge richtig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ_Dr._Ogii

Flying Dutchman
Dabei seit
22 Feb 2011
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich habe eine frage, ich habe das problem das ich die übergänge leider nie so hin bekommen wie ich sie will entwender ist der track ninimal zu langsam oder demensprächent zu schnell.

Wenn ich vohrhöre dann hört sich das aber immer recht gut an also da hör ich kein unterschied von den bpms her .... ich weiß nicht was ich falsch mache :O kann mir jemand helfen ??

habe ich da ein faschles timeing oder wann genau muss ich den track rein hauen oder wie genau muss ich da vohr gehn ??




LG Simon


PS. noch einen kleine frage ihr werdet bestimmt den DJM 900 oder 850 kenn die haben an der linken seite soundcolor FX . Kann ich die extra noch dazu kaufen oder so einen Effekt bar nebenei hinstellen ?? benutze zurzeit den Mixer Behringer 4000 DDM da ist das leider nicht möglich
 
AW: Übergänge Richtig machen

Suche mal in unserem Forum nach dem Stichwort "Beatmatching" aber nur im Threadtitel - nur den Titel durchsuchen - da solltest du einige Einträge zu deinem oder ähnlichen Problemen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übergänge Richtig machen

Wie gesagt einfach mal nach Beatmatching suchen. Wenn du nicht lange genug hörst ist klar, dass du da kaum einen unterschied hörst. Außerdem kannst du doch einfach beim Uebergang nachdrehen :)

Und um Effekte solltest du dir echt keine Gedanken machen, wenn du noch Probleme mit dem Beatmatchen hast.

MfG
 
AW: Übergänge Richtig machen

Ich habe eine frage, ich habe das problem das ich die übergänge leider nie so hin bekommen wie ich sie will entwender ist der track ninimal zu langsam oder demensprächent zu schnell.

Wenn ich vohrhöre dann hört sich das aber immer recht gut an also da hör ich kein unterschied von den bpms her .... ich weiß nicht was ich falsch mache :O kann mir jemand helfen ??

habe ich da ein faschles timeing oder wann genau muss ich den track rein hauen oder wie genau muss ich da vohr gehn ??

Wie schon gesagt:
- zum Thema Beatmatching einlesen
- üben üben üben...

PS. noch einen kleine frage ihr werdet bestimmt den DJM 900 oder 850 kenn die haben an der linken seite soundcolor FX . Kann ich die extra noch dazu kaufen oder so einen Effekt bar nebenei hinstellen ?? benutze zurzeit den Mixer Behringer 4000 DDM da ist das leider nicht möglich


Konzentrier dich doch erst mal auf die Basics. Lern beatmatchen bevor du mit solchen Spielereien anfängst...
 
AW: Übergänge Richtig machen

Naja hört mal bei soundcloud da habe ich ein paar mixes drin :.... basics gehn manchmal recht gut also hört sich nicht schlecht aber ... ich habe längers ne pause gemacht und dadurch habe ich esirgendwie nicht mher drauf entwedner ich bin zu zielstrebich ... das ich alles können muss .... oder weiß auch ned :D
 
AW: Übergänge Richtig machen

Du solltest dich erstmal mit der deutschen Sprache auseinandersetzen!
Das ist ja grauenhaft!
 
AW: Übergänge Richtig machen

Er hat doch gesagt das er ne Pause eingelegt hat... ;)
Aber ehrlich...die Übergänge sowie dein Geschreibsel hier basieren auf ner guten Basis sind aber nicht wirklich ausgereift.
 
AW: Übergänge Richtig machen

nicht lesen sondern üben haha

achja und vielleicht beim DVS bildschirm zuklappen oder gleich platten /cds nehmen^^
 
AW: Übergänge Richtig machen

Hab mir mal ausschnittsweise deinen zweiten "House" Mix gegeben.


Also hier in meiner Gegend würde die Übergänge niemand merken aber jeder wegen der Musik von der Tanzfläche rennen. Jedenfalls in nem Club. Ich würde dich sehr viel mehr mögen, wenn du das nicht "House" nennen würdest. Aber sei's drum :)


Ja, deine Übergänge hoppeln etwas. Viel schlimmer find ich aber eher, dass man einfach die Angst, überhaupt einen gescheiten Übergang zu machen, raushört. Üb, üb, üb! Dein Gehör muss trainiert werden, das dauert nunmal Monate.


Und dann (wenn du das kannst) fang an, die Übergänge nicht als Mittel zum möglichst schadfreien Liedwechsel zu sehen, sondern als DEINE Möglichkeit, Musik zu machen. Denn Musik machst du nicht, in dem du auf Play drückst und sie laufen lässt. Dann könntest du dir auch ein Micro schnappen und vor jedem neuen Track ansagen: "Das nächste Track heißt XY und ist von YZ und ich hab damit gar nix am um Hut, tanzt einfach weiter".




Im Übrigen braucht es für echte Kreativität in den Übergängen (ich nehme an, das ist es ja, was du mal erreichen willst) schon rein vom Format etwas anderes als Chartmusik.

Wenn du weiter diese Musik auflegen willst, brauchst du nicht mehr üben. Da reicht dein Können voll und ganz. Da bräuchtest du dich in Zukunft nur noch auf die passende Liedauswahl bei der Party konzentrieren.
 
AW: Übergänge Richtig machen

achja und vielleicht beim DVS bildschirm zuklappen oder gleich platten /cds nehmen^^
+ alles was noch so den Takt anzeigen kann.


Leg dir mal einen Loop, und dann versuchen so zu pitchen, dass das ganze 1 min, ohne das nachbessern musst, synchron läuft.
Funktioniert das, versuch die Platten kontrolliert zu bremsen/beschleunigen und dann anschließend wieder angleichen.
Dann kannst du den 1/4 Takt der ersten Platte auf den 2/4 Takt der zweiten Platte abbremst bis sie synchron laufen. Danach das ganze Spiel Rückwerts.

Wenn du das durch anschieben mit Fingern/Händen kannst, macht das ganze durch Pitchriding.
 
AW: Übergänge Richtig machen

Hab mir mal ausschnittsweise deinen zweiten "House" Mix gegeben.


Also hier in meiner Gegend würde die Übergänge niemand merken aber jeder wegen der Musik von der Tanzfläche rennen. Jedenfalls in nem Club. Ich würde dich sehr viel mehr mögen, wenn du das nicht "House" nennen würdest. Aber sei's drum :)


Ja, deine Übergänge hoppeln etwas. Viel schlimmer find ich aber eher, dass man einfach die Angst, überhaupt einen gescheiten Übergang zu machen, raushört. Üb, üb, üb! Dein Gehör muss trainiert werden, das dauert nunmal Monate.


Und dann (wenn du das kannst) fang an, die Übergänge nicht als Mittel zum möglichst schadfreien Liedwechsel zu sehen, sondern als DEINE Möglichkeit, Musik zu machen. Denn Musik machst du nicht, in dem du auf Play drückst und sie laufen lässt. Dann könntest du dir auch ein Micro schnappen und vor jedem neuen Track ansagen: "Das nächste Track heißt XY und ist von YZ und ich hab damit gar nix am um Hut, tanzt einfach weiter".




Im Übrigen braucht es für echte Kreativität in den Übergängen (ich nehme an, das ist es ja, was du mal erreichen willst) schon rein vom Format etwas anderes als Chartmusik.

Wenn du weiter diese Musik auflegen willst, brauchst du nicht mehr üben. Da reicht dein Können voll und ganz. Da bräuchtest du dich in Zukunft nur noch auf die passende Liedauswahl bei der Party konzentrieren.




auf welche Musik Richtung würdest du gehen ?? ich selber am liebsten würde mehr so auf vocal house gehen wo nicht immer das bum bum bum läuft sonder auch mal ein stimme (bekannte stimmte vielleicht noch) durch labert hands up ist mir wieder zu hektisch viel zu schnell ich weiß nicht wie man genau diese gerne nennt .... hab das halt auch house Musik genant weil ich in Youtube auch öfters nach den gesucht habe und dann auch so was fand .... darum aber genaue Beschreibung der Musik weiß ich auch nicht :( .... was ist den gerade angesagt in den clubs ???





PS: zb. ich weiß das ist ein großes ziel aber das will erreichen .. http://www.youtube.com/watch?v=HMEsAaTeGzk

und ich weiß da muss ich sehr sehr sehr viel üben aber ich weiß nicht ob mein Equipment auch reicht :O klingt blöd aber wenn ich mir jetzt einen übergang von einen DJM 800 von Pioneer schaut das so leicht aus mit den Sound Color FX ... die spielen das ein wie nix :O

ich bitte um "Grundgerüst" für Übungen Musik Auswahl ... Equipment Auswahl ect...

Zurzeit habe ich einen Behringer DDM 4000 CDJ 400 2x Reloop 4000 2x mit timecode :O

Danke um eure Hilfe

Bin jetzt schon sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das. Ist. Kein. House.
Tatsächlich findet man aber bei youtube genau das was du da hast unter dem suchbegriff "House", kann man dir hier also nicht vorwerfen ;)
Aber mal abgesehen von der katastrophalen Musik :)p)
Nimm dir zu Herzen was Bossa geschrieben hat, das sollte dich weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übergänge Richtig machen

PS: zb. ich weiß das ist ein großes ziel aber das will erreichen ..

Zurzeit habe ich einen Behringer DDM 4000 CDJ 400 2x Reloop 4000 2x mit timecode :O

das ist kein ziel, sondern kopieren - dein eigener skill kommt von ganz alleine mit der zeit ;-)

was willst du ? andere wären glücklich das ihr eigen zu nennen.

---

lass timecode erst mal - lege das nächste halbe jahr erst ma nur reinvinyl auf oder schiebe cd's in die cdj's - und leg nen stück pappe übers behridisplay ;-)

und verwerfe ganz schnell den in dir brodelnden gedanken an: anderes/"besseres" equiptment = besserer eigener skill :p

mfg
 
AW: Übergänge Richtig machen

das ist kein ziel, sondern kopieren - dein eigener skill kommt von ganz alleine mit der zeit ;-)

was willst du ? andere wären glücklich das ihr eigen zu nennen.

---

lass timecode erst mal - lege das nächste halbe jahr erst ma nur reinvinyl auf oder schiebe cd's in die cdj's - und leg nen stück pappe übers behridisplay ;-)

und verwerfe ganz schnell den in dir brodelnden gedanken an: anderes/"besseres" equiptment = besserer eigener skill :p

mfg

aber bei denen schauts halt einfach so einfach aus :D die drehn da bein de sound clolor fx und dada top übergang ohne viel drum und drah ich brich mir bei den behringer die finger das ich da nen saubere übergang hin bekomme :O


:D
schaut immer so einfach aus :D wirds aber nicht sein darum naja :D
 
AW: Übergänge Richtig machen

das ist kein ziel, sondern kopieren - dein eigener skill kommt von ganz alleine mit der zeit ;-)

was willst du ? andere wären glücklich das ihr eigen zu nennen.

---

lass timecode erst mal - lege das nächste halbe jahr erst ma nur reinvinyl auf oder schiebe cd's in die cdj's - und leg nen stück pappe übers behridisplay ;-)

und verwerfe ganz schnell den in dir brodelnden gedanken an: anderes/"besseres" equiptment = besserer eigener skill :p

mfg

ich will auch nicht kopieren aber so auflegen zu können ist doch göttlich :D da könnte ich sicher ein paar euro verdienen dann ^^ aber das ist halt so mein ziel so eine mix hin zu bekommen einfach so aus frei hand einfach nur WOW wenn ich das seh :D
 
Das. Ist. Kein. House.
Tatsächlich findet man aber bei youtube genau das was du da hast unter dem suchbegriff "House", kann man dir hier also nicht vorwerfen ;)
Aber mal abgesehen von der katastrophalen Musik :)p)
Nimm dir zu Herzen was Bossa geschrieben hat, das sollte dich weiterbringen.

aber was würdes du da für gener nehmen ich weiß nicht progressiv house oder vocal house oder weiß ned ... will nicht immer so bum bum bum haben bischen gerede soll schon dabei sein und ja :D Dirty house gefällt mir auch nicht schlecht aber auch nicht alles :D lool ich weiß ich bin ein komischer vogel :D
 
aber was würdes du da für gener nehmen ich weiß nicht progressiv house oder vocal house oder weiß ned ... will nicht immer so bum bum bum haben bischen gerede soll schon dabei sein und ja :D Dirty house gefällt mir auch nicht schlecht aber auch nicht alles :D
nicht house. das ist: kommerzmainstreamballermannautoscooterwasauchimmer
ist ja auch egal
Wenn Du wissen magst, was House ist, hör Dir mal Mixe von z.B. Joe Claussell an.
lool ich weiß ich bin ein komischer vogel :D
stimmt :D
bisschen Respekt ggüber der deutschen Sprache sollte trotzdem drin sein ;)
 

dann kauf dir deinen zauberknopf/regler und wunder dich das er nicht funktioniert :d

naja - so was in etwa hör ich nicht zum ersten mal und das ergebnis des Zielenden ist eigtl. immer = nix wird's, weil der weg das ziel ist und auch keine zauberknopf oder playlist'spielen dem jenigen die zeit/'arbeit' dafür abnimmt :p
 
haha unglaublich du fragst in nem Forum was du für Musik auflegen sollst...
das was dir selbst gefällt du genie haha
 
Wenn ich vohrhöre dann hört sich das aber immer recht gut an

Was hast du denn für Kopfhörer? ;) :D

Thema Beatmatchen: Nicht nur auf den Bass achten sondern auch auf die Highhats! habe den Tip selber bekommen und hat mir enorm geholfen. :)
 
...
das was dir selbst gefällt du genie haha

das mag er ja so halbe wegs erahnen/'wissen', aber bequemlichkeit und der in der welt nicht vorhanden dj-knopf macht ihm da nen strich durch seine egohyperechnung- sonst wär er schon in sachen house mit stimme und nicht nur bumbum schon vielfach fündig geworden ;)


schönes vocalhouse - ist so eine housebombe für mich (und mein'der crowd)

@TE:

und noch einer - full intention ist wo nach du suchen mußt

und no einer - nach hott 22 ist zu suchen

schon viel zu viel eigtl. ;)
 
sry, aber house wie wir es heute kennen, ist halt nun mal kommerzial. Klar ist es nicht dasselbe House wie früher, aber ganz ehrlich, das "alte/richtige House mag ich einfach nicht.

Jede partyveranstaltung in meiner stadt inder house/electro läuft, laufen genau diese art lieder die der TE in seinem soundcloud account hat.

An den TE: lege dass auf, was DIR am besten gefällt. Wenn du Hiphop nicht hören kannst, lege es auch nicht auf. Denn die Leute merken wenn dir etwas selber nicht gefällt.

Gut wäre natürlich auch wenn du eine Unterground musikrichtung hörst, wie Hardstyle/Hardcore oder Hands up. Denn da gibt es zum teil nur wenige Dj's davon und du hast bessere chancen bekannt zu werden, als wenn du wie jeder 2. einfach die clubsounds abspielst.


back to topic:
Ich war letzthin bei einem dj workshop. Dabei habe ich folgendes gelernt und verinnerlicht: fühle die musik, spiele mit ihr. für die übergänge: nutze höhepunkte, indem du z.B einen 4/4 takt loopst und diesen loop dann verkürzt und dabei das nächste lied reinbringst. Dabei kann auch wunderbar mit den effekten gespielt werden. All das ist natürlich nur durch harte übung zu schaffen, aber wenn du die kunst mal beherrscht, tönt es richtig geil und macht wesentlich mehr spass als wenn du einfach das nächste lied reinfadest, etc.
 
auf welche Musik Richtung würdest du gehen ??
Meine Musikrichtung nenn ich Musik :)
.... was ist den gerade angesagt in den clubs ???
Geh in Club und find's raus ;) Woher soll ich wissen, was bei dir läuft?
PS: zb. ich weiß das ist ein großes ziel aber das will erreichen .. http://www.youtube.com/watch?v=HMEsAaTeGzk

...

aber bei denen schauts halt einfach so einfach aus :D die drehn da bein de sound clolor fx und dada top übergang ohne viel drum und drah ich brich mir bei den behringer die finger das ich da nen saubere übergang hin bekomme :O

Das ist ein Pioneer Promo Video! So ein Video wird nicht eben mal gedreht, sondern PRODUZIERT. Denkst du ein Riese wie Pioneer überlässt es dem Zufall, was da gezeigt wird? Das Set ist exakt einstudiert, damit auch möglichst viele Effekte auf möglichst wenig Zeit zu sehen sind. Kein DJ der Welt hält dieses Pensum 2 Stunden lang durch. Und ich würd mir auch nicht den GANZEN Abend solch ein Effektgeballer antun wollen, aber das ist wieder Geschmackssache.



Sö öde es für dich klingen mag, aber wir können dir nicht weiter helfen, weil du nunmal nur eines tun kannst.

ÜBEN. Nicht umsonst schon millionenfach in diesem Forum gesagt.


Zweite Sache: Setz dich mit Musik auseinander. Das vergessen auch viele. Und nicht nur deiner, sondern mit möglichst viel Musik und den verschiedenen Möglichkeiten, sie zu machen. Wie Musik Gefühle erzeugt. Das hilft enorm, glaub mir. Und geh verdammt noch mal in Clubs. In möglichst gute (wenn du selbst den musikalischen Anspruch an dicch stellst!).



Und komm nicht in 2 Monaten wieder an und frag, warum du nicht weiter kommst. Die Antworten werden die selben bleiben. Klavierspielen ist auch nicht in drei Wochen gelernt. Übe, jahrelang, dann kommt das von allein. Keiner kann sowas in fünf Wochen lernen. Jedenfalls nicht, wenn das Ergebnis musikalisch sein soll.
 
@bejass

"Untergrund" Musik wie Hardstyle ist noch schlimmer als der Schmarn den unserer Kollege House nennt! Mir fallen gerade auf anhieb 3 Leute auf meiner Schule ein die Hardstyle mit Vdj Mixen und sich Dj nennen.

@TS

Tu dir selbst nen Gefallen und pack alles digitale erst mal weg. Da lernst du nichts! Du musst mal ein Gefuehl fuer die Musik bekommen und das fehlt dir anscheinend ganz gewaltig.

Zum Beatmatchen selbst: Beim Track den du vorhört dreh den Bass komplett raus und achte nur auf die Hi-Hats, könnte schon helfen.

Aber an deiner Stelle wuerde ich mir mal nen paar Vinyls anschaffen und Mixen lernen. Dann bekommst du auch das Gefuehl.


Und fuer saubere Uebergänge brauchst du gar keine Effekte.

Zur Musik:
Da kann man dir gar nicht helfen. Das musst du selber herausfinden! Hier mal ein Tipp!
 
alter, war das früher alles sche!ce, als es kein internet gab, jeder track (=platte) min. 12,- DM gekostet hat und man es einfach durch versuch und irrtum lernen oder es halt sein lassen musste.

... wie hab ich das bloß hingekriegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben