übersteuerter bass? boxen falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man of Plastik

Man of Plastik

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Dez 2004
Beiträge
41
Reaktionen
2
hallöchen,
also kurz zu meiner austattung: verstärker technics und boxen wharfedale diamond 9.
heute hab ich endlich mein mischpult bekommn und alles funktioniert einwandfrei(djm500+technics).
nur ein problem habe ich, der bass. wenn ich den nur ein ganz klein wenig aufdreh, oder gerade mal die normale mittelstellung, dann hört sich das so unerträglich an, als ob es irgendwie übersteuert ist, was eigentlich nicht sein kann. ganz komischer dumpfer bassschlag....wie gesagt kaum aufgedreht.
wenn ich allerdings mal über pc musik laufn lasse, dann hört sich alles einwandfrei an.....
hab ich möglicherweise was falsch angeschlossen???? oder hat jemand vielleicht eine andere idee woran das liegen könnte?
vielen dank schonmal
 
Vielleicht solltest du mal schaun ob du dein Plattenteller über Line anstatt PHONO angeschlossen hast?!
 
Es ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, dass dieses Phänomenen, selbst bei kleinen Lautstärken, durch Rückkopplung verursacht wird, doch solltest du dir das trotzdem mal genau ansehen.
Mal schauen ob irgendwas mit den schockabsorbierenden Füßen der Plattenspieler nicht in Ordnung ist, der Subwoofer zu nah am Teller steht oder vielleicht sogar das System falsch eingestellt ist und einen Knacks weg hat. Wenn die Nadel nur ganz schwach aufliegt - also bei sehr geringem Auflagegewicht - kann da ein kleines bischen Bass schonmal ein ordentliches Brummen hervorrufen. Also auch das mal checken.

Kommt der Sound sonst klar rüber?
Ansonsten auch mal das Erdungskabel kontrollieren.

Viel Glück ;)
 
oder hast Du Deinen mixer am Phono- Eingang des Verstärkers angeschlossen?

@easy lee

wenn er die TT´s am Line Eingang angeschlossen hätte, würde er so gut wie nix hören.
 
hallo,

hab ich auch manchmal.
Es kann gut sein das sich da Staub unter der Nadel angesammelt hat und/oder diese eben nicht richtig aufliegt. Am Besten ist es auch seine Scheiben kurz von dem angefallenen Staub zu entfernen, bevor man sie spielt.
Und bei dem Systemen ist es auch nicht verkehrt regelmässig zu schauen ob sich was angesammelt hat...

Was übrigends auch sein kann, das die Platte eine fehlpressung ist. Ich hatte letztens eine verschweisste Platte hier ausgepackt, wollte die Spielen und merke das die Nadel einfach nicht richtig liegen will und der Sound verzerrt klingt.
Versuchs mal mit einer Anderen Scheibe.


viel Glück, grüsse
 
ich hab so ein ähnliches problem mit dem selben equipment gehabt ( technics + djm500)

du musst den gain weit aufdrehen und die master schraube auf der rückseite des mischpults sehr weit runter setzen.

die VU-Meter gehen zwar alle ins rote aber es übersteuert nix mehr.
 
Easy lee schrieb:
Vielleicht solltest du mal schaun ob du dein Plattenteller über Line anstatt PHONO angeschlossen hast?!

ja danke für den tipp,
jetzt hört es sich schon viel besser an mit dem line eingang :)

darf ich denn den mixer nicht am phono eingang des verstärkers anschliessen???? @lolo ?

also bei mir leuchten gar keine lämpchen bei der master level anzeige....
irgendwie hab ich das gefühl das ich da noch irgendwas falsch eingestellt hab...
 
Man of Plastik schrieb:
darf ich denn den mixer nicht am phono eingang des verstärkers anschliessen???? @lolo ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder??

Da der Mixer ja schon einen Vorverstärker für die TT´s hat, ist der Mixer am Verstärker wie ein CD Player bzw. wie ein Tape zu behandeln; d.h. der Mixer darf nur am Line, bzw. Tape oder Aux am Verstärker angeschlossen werden!!!
 
ooops wusste ich nicht,
so ich habe das grad mal ausprobiert, aber wenn ich den nun am aux oder tuner oder cd eingang anschliess, dann muss ich ziemlich weit aufdrehen um überhaupt etwas zu hören....das war bei phono anders....
und meine master level anzeige bringt immer noch nix zum vorschein...
 
also nochmal

mixer --> verstärker : line, tape cd aux, sonst nirgens!!!
tt --> mixer: phono

sonst geht es nicht!!!
 
Easy lee schrieb:
Vielleicht solltest du mal schaun ob du dein Plattenteller über Line anstatt PHONO angeschlossen hast?!

das war die ursache...jetzt wo ich die tt über phono an mixer dranhab und über line an verstärker funtzt das....
vielen dank für die hilfe!!!!
 
eek2.gif


NIcht falsch verstehen das Smily, hab ich grad gefunden und hat grad so gepasst... :D

Um auch noch was Sinnvolles beizutragen - zur Erklärung: Ein TT-Ausgang prduziert ein anderes Signal als ein normaler CD-Player, deswegen wird auch der Vorverstärker benötigt und der Eingang am Verstärker ist viel empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn master anzeige noch immer nix anzeigt, master schraube hinten am mischpult runter

master fader ganz rauf, gain soweit rauf bis ca 0-1 db am chanal.

verstärker irchtig einstellen.

jetzt master schraube so weit aufdrehn bis du nen guten sound ohne verzerrung rausbekommst.
 
Man of Plastik schrieb:
das war die ursache...jetzt wo ich die tt über phono an mixer dranhab und über line an verstärker funtzt das....
vielen dank für die hilfe!!!!

geht doch!! ;)
[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben