Uebertriebene Gewalt bei einer Technoveranstaltung

Das einzige, was ich an neuen Informationen aus den neuen Links herauslesen kann ist, dass laut Bericht von den 100 Verletzten knapp die Hälfte Polizisten gewesen sind, dass man von den angeblich 1000 Polizisten immer nur maximal Zugstärke (ca. 30 Mann) auf den Bildern sehen kann und dass die Festivalteilnehmer sofort Unmengen an Transparenten und Plakaten - z.T. noch mit aufgeklebten Fotos (!) - parat gehabt haben.

Bevor handfestere Fakten auftauchen, kann jeder davon halten, was er will.
 
wenn ich die bilder richtig erkenne, und sie auch in richtiger reihenfolge gepostet wurden... dann entnehme ich dem folgendes.
zerst wars eine gemuetliche party, wahrscheinlich mit viel alk und drogen da ja am anfang schon die ersten am boden lagen.
irgendwann dann hat sich ein ring aus autos und busen um die wiese postiert, wahrscheinlich dann mit dem aufruf dieses gelaende zu verlassen (die 30 minuten oder so).
keine ernstgemeinte reaktion darauf, es wird weiter gefeiert.
die polizei schreitet vor, und verharrt nochmal kurz vor der veranstaltung und schaut sich das ganze an.
wahrscheinlich mussten sie jede menge beschimpfungen hinnehmen seitens der gaeste.
als die leute keine anstalten machten das feld zu räumen sind sie vormarschiert und haben versucht mit wasserwerfer und tränengas die leute zu vertreiben.
was ihnen wahrscheinlich auch teils gelungen ist.
einige begreifen das die feier vorbai ist und versuchen schnell ihre zelte abzubauen, was manche nicht schaffen.
trotzdem bleiben einige hartnaeckig und kaempfen um jeden meter, andere dagegen schauen sich das schauspiel von der seite auf der wiese an.
die polizei merkt das traenen gas und wasserwerfer nicht unbedingt soviel bringt und nimmt als letzten schritt diesen komischen knallfroesche (werden wohl keine silvesterspielzeuge sein) ein.
auf diese letzte aktion verlassen alle fluchtartig das gelaende.......


p.s.

das ist jetzt nur meine sicht wenn ich hier die fotos anschaue.
auf keinen fall soll das was anderes heissen, nciht das mich hier jemand dafuer annageln will. :)
 
Auch HIER wird wieder jede Partei es versuchen, es sich für sich am vorteilhaftesten darzustellen. Schwarze Schafe und Fehler werden natürlich beiderseits verschwiegen.

Jede Partei hat ihre eigene Wahrheit.
 
Panzer, Prügeln, Tränengas: Uebertriebene Gewalt bei einer Technoveranstaltung

Hallo!
Na, wem glauben? Der 'offiziellen' Berichterstattung in den 'offiziellen' Massenmedien wie N24, oder Augenzeugenberichten sowie Bildern im Web?
Schwierig.
Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und liest den Artikel auf indymedia und die dortigen Kommentare und verlinkten Quellen.
Je länger ich recherchiere, desto übler wirds mir.

Die Stichworte - soweit ich was gefunden habe:

Es gibt also eine angemeldete, legale Party die alternativ (und wahrscheinlich unkommerziell) organisiert ist. Auf den Bildern gut zu sehen: keine Werbung, keine Security, alles ein bisschen 'wild' und spontan.

Es wird versucht diese Party mit allen Mitteln zu verhindern (Autobahnsperrung, Desinformation 'ist seit Freitag geräumt', Leute werden in die Irre geschickt).

Trotzdem (?) versammeln sich mehrere tausend Leute (wie haben die das eigentlich geschafft? Da steht von Augenzeugen, dass sie mit dem Auto nicht hinfahren durften und dann zu Fuss gegangen sind. Das konnte die Polizei nicht verhindern?) und feiern friedlich wie auf den Bildern gut zu sehen.

Dann sehe ich Massen an Polizeiwagen (Wannen) und Busse, einen Panzer und einen Polizeikessel. Auf Indimedia heisst es, die Besucher wurden aufgefordert das Gelände zu verlassen, binnen (5?)Minuten danach begann der Einsatz mit Tränengas und physischer Gewalt. (Ähm hallo, Minuten um ein Camp von mehreren tausend Leuten, die sich da für länger eingerichtet haben, zu räumen?)

Im Ergebnis fast hundert Verletzte, mindestens ein Toter (auf der Autobahn überfahren - hatte angeblich mit dem Polizeieinsatz nix zu tun; es wird jedoch auch behauptet, der hätte sich vor der Polizei dorthin geflüchtet, genau in dem Moment wo die Autobahn wieder aufgemacht wurde) , Anlagen weg.
tschechien_online schrieb:
Die Musikanlagen, die von den Eigentümern zurückgelassen worden waren, waren am Morgen verschwunden. Das Gelände wird weiterhin von 1000 Polizisten und einem Polizeihubschrauber bewacht.

Im Nachinein erhellt ein Interview mit dem Tschechischen Premier Paroubek ein wenig die Motive für diese unglaubliche Geschichte:
Paroubek schrieb:
So schreibt der Regierungschef, der harte Kern der Technoanhänger seien „keine tanzenden Kinder“, sondern vielmehr bildeten ihn „gefährlich besessene Leute, mit anarchistischen Neigungen“.
Dies sei „politisch, soziologisch sowie auch polizeilich und nachrichtendienstlich perfekt dokumentiert“. Man müsse die Dinge mal beim rechten Namen nennen.
Weiter heißt es in dem Artikel, in ganz Europa habe man damit leidlich Erfahrung. Denn diese Leute seien international vernetzt und provozierten unter Alkohol und Drogen „massive gewalttätige Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft“. „Der Logik dieser Gewalttäter entspricht auch das System der Ausrichtung ihrer Partys“, so der Premier wörtlich.
[...]
Zur Rechtfertigung des Polizeieinsatzes führt Paroubek dann eine ganze Reihe an Gründen an. So müsse man die Rechte der „von Schmutz und Lärm terrorisierten Bevölkerung“ in den ganzen angrenzenden Gemeinden, durch die die Karavanen führen in Betracht ziehen, ebenso die Störung der Umwelt und elementaren Hygiene sowie die das „Risiko der Verbreitung von Aids, Gelbsucht, Salmonellen usw.“, zudem die Verschmutzung des Geländes mit Abfällen.
(Hervorhebungen von mir)

Da haben wirs: die Partybesucher provozieren massive gewalttätige Demonstrationen gegen die friedfertige Gesellschaft. Komisch, dass es auf allen Bildern genau umgekehrt aussieht - wer hat den Panzer herbeigekarrt? Und komisch, dass ausgerechnet Technoparties zu den friedlichsten (Gross-)Veranstaltungen gehören, die ich kenne - schon immer. Fragt mal die Sanis auf grossen Technoevents. Die sind von jedem Dorffest gewohnt, dass nach ein paar Stunden die Alkis einander tierisch aufs Maul hauen und wundern sich immer wieder.
Aber die Leute sehen ja so komisch aus und das ganze ist ja so ungeordnet ('Hygiene, 'Verschmutzung', 'Aids' (loool!), Gelbsucht....) - offensichtlich finden manche das Anderssein dieser Leute (hey, ich hätte mich da bestimmt auch wohlgefühlt und das wäre nicht meine erste Veranstaltung dieser Art gewesen) als ekelhaft. So ekelhaft, dass man darufhauen muss.

Und wer jetzt meint, alles in Ordnung, ist ja ne politische Angelegenheit und geht nicht gegen unsere geliebte Musik... Schaut doch mal 5 cm über den Plattentellerrand. Solche Aktionen gab und gibt es bei uns auch. Ein Grund, ne VA zu räumen findet sich immer und bei uns sind die Politiker meisst nicht so ungeschickt, die wahre Motivation so direkt auszusprechen wie der tschechische Premier. Ich denke da an Parties (legal, angemeldet!), die mit ner Hundertschaft geräumt wurden, weil Gastronomen in der Stadt um ihren Umsatz fürchten - oder Anwohner, in kilometerweiter Entfernung zwar, die 'ihren' See nicht mit so dahergelaufenen teilen wollten, oder, oder, ....

Das der Hintergrund ein politischer zu sein scheint, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. In welcher Welt, in welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? So, wie es uns Obrigkeit, Industrie und Lobbyisten versuchen mit massiver Gewalt vorzuschreiben oder doch wenigsten ein ganz kleines bisschen selbstbestimmt, selbstverantwortlich und selbstbewusst?

Grüsse, Georg
 
AW: Panzer, Prügeln, Tränengas: Uebertriebene Gewalt bei einer Technoveranstaltung

Also was ich feststelle: 14h hat die "Räumung" angedauert. Wenn es angeblich keinen Widerstand gegeben hätte... Warum hat es dann so lange gedauert bis alle weg waren?
Hätte es keine Gegenreaktionen gegeben ("Gewalt" von den Tek-Leuten) wären nach 4h keine Wasserwerfer gekommen, hätte es keine 14h gedauert, hätte es kein Tränengas gegeben.

Gewalt ist nie gut aber ich kenne das Physik Gesetz von Aktio und Reaktio.....
 
AW: Panzer, Prügeln, Tränengas: Uebertriebene Gewalt bei einer Technoveranstaltung

Overhead schrieb:
Also was ich feststelle: 14h hat die "Räumung" angedauert. Wenn es angeblich keinen Widerstand gegeben hätte... Warum hat es dann so lange gedauert bis alle weg waren?
Hätte es keine Gegenreaktionen gegeben ("Gewalt" von den Tek-Leuten) wären nach 4h keine Wasserwerfer gekommen, hätte es keine 14h gedauert, hätte es kein Tränengas gegeben.

Gewalt ist nie gut aber ich kenne das Physik Gesetz von Aktio und Reaktio.....

Hallo Ovi,
woher hast Du denn die information, dass die Räumung 14 Stunden dauerte? Und woher die Information, dass die Wasserwerfer 'erst' nach 4 Stunden da waren? Auf den Bildern ist es noch ziemlich hell, dafür dass (nach Deiner Information) der Wasserwerfereinsatz gegen 20:30/21 Uhr gewesen sein soll. Und der Panzer? Nacht ists jedenfalls auf keinem der Bilder.
Niemand behauptet, dass es nicht zu, wie schreibst Du doch so schön - Gegenreaktionen - gekommen ist. Also nochmal die Frage, von wem ging Gewalt aus? Des weiteren könnte man das gesamte Auftreten der 'Staatsmacht' gegen die paar Feierleute schon als ziemlich gewalttätig empfinden. Nen Panzer gegen Raver???? Aber das sind Spitzfindigkeiten. Genauso, wie die Geschichten im Vorfeld. Ist es jetzt schon illegal, mit einem bestimmten Aussehen irgendwohin zu wollen? (Aufgrund des Aussehens wurde etlichen die Einreise verweigert).
Und wenn die Polizei kesselt und dann sagt verschwindet, dann hauen natürlich alle innerhalb von Sekunden ab. Weil, ja weil - die Polizei, die Polizei hat immer Recht...
Man könnte - nie würde ich sowas behaupten! - aber man könnte auch auf die Idee kommen, das man einfach abgewartet hat, bis genügend da waren um dann richtig draufkloppen zu können.
Und, ja es hat wohl 'Gegenreaktionen' gegeben. Und das rechtfertigt jegliches Vorgehen, sei es auch noch so brutal? Dann könnte man beim nächten Mal ja auch gleich in die Menge schiessen (wie anderswo schon praktiziert). Würdest Du dann auch noch sagen: selber schuld?

Grüsse, Georg
 
Hallo!
Kleiner Nachtrag noch. Ich bin auf einen Post gestossen, der meine Einschätzung bestätigt:
the problem is political...it always has been
Da ist (wie an anderen Stellen auch) unter anderem zu lesen, dass die Polizei indem sie den regulären Zugang zum Gelände blockiert hat, die Verletzung des Hausrechts auf den umliegenden Grundstücken bewusst herbeigeführt hat. Wenn man sich die verschiedenen Bilder und Videos so ansieht, kann es einem eigentlich nur schlecht werden bei der Brutalität und Aggressivität mit der die Einsatzkräfte vorgehen. Da werden einzelne Leute von 5-6 maskierten Cops regelrecht zusammengeprügelt, teilweise werden Leute mit der gezogenen Waffe bedroht.
Und warum? Weil sie selbst schuld sind? Weil sie sich auf ein paar Wiesen(!) unrechtmässig aufhalten? Wahrscheinlicher erscheint mir, gerade auch nach dem unglaublichen Inteview mit dem tschechischen Premier, dass das eine bewusst herbeigeführte, gewollte Eskalation war. Möglicherweise mit dem Ziel, Bürgerrechte in Tschechien (wieder) einzuschränken - so wie es im oben angeführten Post auch steht.

Deshalb nochmal: Freiheit, Bürger- und Menschenrechte sind nichts, was es geschenkt gibt. Weder dort noch bei uns noch sonstwo. Macht die Augen auf, lasst Euch nicht vera*rschen, lebt bewusst und hinterfragt, was Euch präsentiert wird!

Grüße Georg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben