Prinzipiell stimme ich Whilo hier zu, die Aussagen sind vollkommen wertlos, solange nicht mal bekannt ist, für welche Auflegedauer sie gelten.
Und zu dem hier:
Ich würde folgendes an Netto-Mindestgagen vorschlagen:
DJ-Job ganzer Abend:
Kneipe (bis 100 Gäste): 200 Euro min.
Club (bis 500 Gäste): 300 - 350 Euro min.
Großraum (ab 500 Gäste): 350 - 400 Euro min.
Buchungen mit eigener Technik: 500 Euro min.
Wie wir hier in Bayern sagen würden: Du träumst doch von die nackten Weißwürscht...
Die Kneipe, in der Du mal eben 200+ € für nen Abend kriegst will ich sehen.
Erstens überschätzt Du glaub ich hier die Ertragssituation in ner Kneipe/Bar gewaltig (nur weil der Wirt den mehrfachen Einkaufspreis für die Drinks berechnet kann er sich die Differenz noch lange nicht als Reingewinn einstecken...)
Zweitens wird der Wirt die Bezahlung des DJ immer danach ausrichten, welchen Mehrgewinn er dadurch erzielen kann.
Wenn der DJ jetzt natürlich so gut ist, dass der DurchschnittsGEWINN (oder zumindest Deckungsbeitrag bei sonst gleichen Kosten) um 200+ € pro Abend höher liegt (entweder weil so viel mehr Leute kommen oder die durch die Musik alle so sehr zum trinken animiert werden, dass die gleiche Anzahl Leute deutlich mehr konsumiert) wird der Wirt sicher gerne mit sich reden lassen...
Drittens muss man auch berücksichtigen, welche Alternativen es gibt. In ner Kneipe sind das neben hungrigen Nachwuchs-DJs, die für wenig bis nichts auflegen nur um mal öffentlich spielen zu können teilweise auch einfach CDs oder itunes-Playlisten.
Die selbe Argumentation gilt so ähnlich auch für die anderen Bereiche, aber bei der Kneipe ist es denke ich am extremsten.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde es auch wichtig, dass Auflegen vernünftig bezahlt wird.
Aber nur mehr Geld zu wollen ist meistens kein ausreichendes Argument, um auch mehr zu bekommen...