Umfrage Gagenhöhe

Wie hoch ist Eure DJ - Gage?

  • 0 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 35 12,8%
  • 1 - 150 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 80 29,3%
  • 150 - 250 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 73 26,7%
  • 250 - 400 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 19 7,0%
  • 400 - 600 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 10 3,7%
  • über 600 Euro OHNE eigene Anlage

    Stimmen: 9 3,3%
  • 0 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 14 5,1%
  • 1 - 150 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 25 9,2%
  • 150 - 250 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 17 6,2%
  • 250 - 400 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 28 10,3%
  • 400 - 600 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 12 4,4%
  • 600 - 800 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 6 2,2%
  • über 800 Euro MIT eigener Anlage

    Stimmen: 10 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    273
@ quinto :
Klar bin ich FÜR eine Mindestgage und sehe mich auch weiter bestärkt in der Forderung danach.
Ich möchte kurz daran erinnern, dass ich permanent zur Diskussion aufrufe, leider kommt von Dir nur ein "Dagegen", das ist leider keine fruchtbare Diskussion.
Wenn vorher Konsens bestünde, bräuchte es ja wohl keine Diskussion, oder?

Wer als Hobby das DJing betreibt, geht ja möglicherweise einem anderen Beruf nach, z.B: Maler. Wie würde der Berufs-Maler es wohl finden, wenn ich als "hobby-Maler" anfange für "kleines Geld" Häuser zu malen und Wohnungen zu tapezieren?
Ist meine Arbeit als Hobby-Maler denn eigentlich dann auch generell weniger wert, auch wenn ich sie genau so gut erledige, wie der Berufs-Maler?

Warum bist Du so dermassen gegen diese Idee? Da profitieren doch alle von (zumindest in der breiten Masse, für einzelne Nischen werden Mindestgagen sicher nicht möglich sein, da gebe ich Dir recht aber fürt den "klassischen" DJ-Job (Abend in der Disco, auf ner Party etc.) ist es endlich mal notwendig, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen, mit der Chance, einen Standart zu schaffen.
 
Warum bist Du so dermassen gegen diese Idee? aber fürt den "klassischen" DJ-Job (Abend in der Disco, auf ner Party etc.) ist es endlich mal notwendig, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen, mit der Chance, einen Standart zu schaffen.

weil ich der meinung bin, dass hier immer 2 vertragsparteien sich gegenüberstehen, die beide zahlreichen variablen (zB.: anschaffung, wartung equipment, anzahl neuer tonträger auf dj-seite. anzahl gäste, umsatz gastro auf VA seite. + regionale unterschiede) unterworfen sind, die NIE für alle unter einen hut gebracht werden können und deshalb in keinen standard münden können und werden, sondern immer nur für jene beide ausgehandelt werden können.
 
genau. Das ist absolut richtig. Gerade darum sollte man sich ja mal Gedanken machen, unterhalb welcher Gagenvorstellungen die Tätigkeit als DJ generell wirtschftlich nicht mehr tragbar ist. Das gilt auch für Hobby-DJs, weil auch diese die Einnahmen natürlich zunächst einmal angeben müssen. Du wirst für Dich ja auch festlegen, dass (bei einem öffentlichen Auftrag) Du selbst bei einer Summe unter x € sagst "Da bleibe ich lieber zuhause". Das kann doch einfach mal erörtert werden.
Regionale Unterschiede hast Du auch in anderen Gewerken. Dennoch gibt es auch da (wenn auch nicht gesetzlich festgelegt) Untergrenzen, unterhalb derer Du auch über die regionalen Bezüge hinweg niemanden finden wirst, der das jeweilige Gewerk ausführt. Darum geht es.
 
Gerade darum sollte man sich ja mal Gedanken machen, unterhalb welcher Gagenvorstellungen die Tätigkeit als DJ generell wirtschftlich nicht mehr tragbar ist.

hab ich doch gerade versucht klar zu machen: geht nicht.. für den einen ist diese grenze bei 25 euro, weil er nur n paar mp3 im monat kauft, für andere ist sie bei 600 oder drüber... du kommst da auf KEINEN grünen zweig... DAS IST INDIVIDUELL BEI JEDEM UNTERSCHIEDLICH.
 
du kommst da auf KEINEN grünen zweig... DAS IST INDIVIDUELL BEI JEDEM UNTERSCHIEDLICH.
So ist es leider.

OT:
Ich habe auch schon für einen guten Kumpel für 50,-DM aufgelegt. War eine Feier seines Schwimmvereins. Von den 50,-DM musste ich noch den Anhänger für den Equipmenttransport und die Getränke selber zahlen. Da blieben gerade mal 15,-DM übrig. War allerdings 'ne komische Truppe und kein langer Abend. Das war wenigstens ein kleiner Trost. Dass ich die Getränke selber zahlen musste, habe ich erst vor Ort erfahren.

Soviel zum Auflegen für Bekannte!
 
Wer als Hobby das DJing betreibt, geht ja möglicherweise einem anderen Beruf nach, z.B: Maler. Wie würde der Berufs-Maler es wohl finden, wenn ich als "hobby-Maler" anfange für "kleines Geld" Häuser zu malen und Wohnungen zu tapezieren?
Ist meine Arbeit als Hobby-Maler denn eigentlich dann auch generell weniger wert, auch wenn ich sie genau so gut erledige, wie der Berufs-Maler?

Dann guck dir mal MyHammer oder so an, da passiert nämlich genau das. Hobby Handwerker bieten ihre Arbeit für kleinstes Geld an.
 
Dann guck dir mal MyHammer oder so an, da passiert nämlich genau das. Hobby Handwerker bieten ihre Arbeit für kleinstes Geld an.

...mit der Konsquenz, dass Du bei MyHammer mittlerweile ohne Gewerbeschein und ohne Premium-Mitgliedschaft nix mehr anbieten kannst... warum wohl? Hobby-Heimwerker sind dort jetzt ausgeschlossen!
 
...mit der Konsquenz, dass Du bei MyHammer mittlerweile ohne Gewerbeschein und ohne Premium-Mitgliedschaft nix mehr anbieten kannst... warum wohl? Hobby-Heimwerker sind dort jetzt ausgeschlossen!

Schon wieder was gelernt, das wusste ich noch garnicht:) Dann plädiere ich jetzt für die Einführung der DJ-Führerschein Pflicht;):D:d
 
Aus dem Leben eines "booking-DJs":

*ring*
er: Hiho, wir wollen am XY wieder im Z, hast Bock!?
ich: Klar, war doch ganz nett letztes Mal
er: Ja siha, Gage x.xx€ okay?
ich: Jop, geht klar + GL und Freigetränke?!
er: da lässt sich sicher was machen (das heißt ja)
ich: alles klar, ist gebongt.
ich: Telenieren wir dann noch mal die Tage wegen table und einfach so schnack?
er: machen wir!
ich: haunse
er: hauter
*auflegen*

So geschehen hier vor ~15min und so läuft des i.d.R doch immer.
Faires Angebot, noch nen bissle Nachverhandeln, zwei Leute glücklich! ;)
 
Na klar, läuft ja regelmässig so. Ist ja klar.
Bei mir auch oft genug. GL + Getränke sind gimmicks und in der Regel auc hmit drin (ausser in einem Großraumladen hier um die Ecke, da sind nur Antialks frei, der Rest ist voll (!) zu bezahlen, da gehe ich oft recht arm raus...

Es geht jas auch nicht um eine "Standard-Gage" sondern um eine "Mindest-Gage", die ja bei jedem je nach eigener Einstellung anders aussehen dürfte und das würde mich halt mal interessieren.
 
Nachdem ich einmal meine Karte beim gehen löhnen sollte hab ich mir angewöhnt GL und FG bzw. Anzahl/Summe immer noch mal gezielt mit abzuklären,
auch wenn Grundversorgung eigentlich Standard ist.
Vorne Geld entgegen nehmen und hinten wieder abgeben hat mir das eine mal gereicht, vor allem wenn man dann noch drauf zahlt! :rolleyes: :p
 
Nachdem ich einmal meine Karte beim gehen löhnen sollte hab ich mir angewöhnt GL und FG bzw. Anzahl/Summe immer noch mal gezielt mit abzuklären,
auch wenn Grundversorgung eigentlich Standard ist.
Vorne Geld entgegen nehmen und hinten wieder abgeben hat mir das eine mal gereicht, vor allem wenn man dann noch drauf zahlt! :rolleyes: :p

Und das bei einer Gage von über 600 Euro :d
 
Schlagt doch mal was vor.
Wer seine Sachen halbwegs ordentlich abrechnet und Musik KAUFT (ja, das wofür man Geld bezahlt), der kann nicht ernsthaft (und fortlaufend) für einen Hunderter auflegen. Ist halt meine Meinung.

vorschlag: wir machen hier zu, jeder rechnet auch zukünftig das ab was er selbst vertreten kann und keiner heult keinem mehr die tasche wegen "buhuhuh-wir-verdienen-alle-zuwenig-und-deshalb-mindestgage-weil-ausbeuterei-und-piraterie-und-überhaupt" voll.
:rolleyes:
 
danke für diesen konstruktiven Beitrag... musst ja nicht teilnehmen.
 
ich nehme auch nicht an deiner umfrage teil - sehr wohl aber am gleichen biznezz. und ich kann einfach dieses rumgeheule nicht mehr haben. und deine sarkastischen äusserungen zum thema "kaufen" kannst du dir auch klemmen. ich denke jeder, der an dieser diskussion teilnimmt, braucht sich diese spitze von dir nicht gefallen zu lassen.
nur weil du beim ndr jede dritte kirmes schmeisst, brauchst du dich hier nicht als der gutmensch und oberzampano der nation aufzuspielen. die leute werden auch bei gagenverhandlungen schon wissen was sie tun, ob für 50, 100 oder 400 euro. für den großteil ist es halt ein hobby. und wie immer, wenn es um hobby vs. beruf geht: der profi sollte halt besser sein. dann erübrigt sich dieser booking- und gagenkäse auch. qualität kann geld verlangen. überbezahlte djs findest man dagegen komischerweise so gut wie nie.
gruz.
 
ich find die unterteilung von 1-150€ nicht gut... mach doch noch ein paar zwischenschritte... weil der unterschied zwischen 1 € und 150€ ist einfach viel zu groß!
 
Bin zwar erst seit heut hier angemeldet, aber mit Unterbrechungen seit mittlerweile rund 25 Jahren im Geschäft. Angefangen zu OST-Zeiten in Schule, über einen Jugendclub in einer Jugendherberge, einer der ersten Videodiscotheken der DDR usw... Aber das ganze immer als Hobby/Zweitjob.

Dementsprechend habe ich natürlich auch alle Gagenhöhen durchlaufen. Angefangen mit nix in der Schule, über 3,50 Mark der DDR/Stunde in der Jugendherberge, rund 150 Mark pro Abend in der Videodisco.
Nach der Wende dann ne längere Pause, zwecks beruflicher Neuorientierung, Familie, Kind, Hausbau usw. Irgendwann haben sich einige Leute meinereiner erinnert und "drängten" mich sozusagen wieder ins Geschäft. Wer einmal gemuggt hat, kann es eben nicht lassen...

Zu den heutigen Gagen möcht ich sagen, dass diese doch, je nach Art und Ort der Veranstaltung und auch nach Veranstalter, weit differieren. Das kann gehen von 0,00 (T)Euro (aber natürlich Essen und Getränke frei) für ne karitative Veranstaltung in nem Kindergarten, über 150-300 (T)Euro für ne Familienfeier, bis 1.000 (T)Euro für nen kompletten Abend in nem großen Festzelt mit entsprechender Anlage.

Insgesamt denke ich sollte man versuchen (ausser bei karitativen Zwecken und Freundschaftspreisen) den Abend 20:00 - 01:00 Uhr mit eigener Anlage nicht unter 200 Euro zu machen.
 
Ich bin inzwischen auch schon weit über 20 jahre im geschäft, bei gigs in discos kommt es auf den club an wieviel ich bekomme/verlange, für die die mich als jungen dj aufgebaut haben verlange ich natürlich nicht so viel oder mache es manchmal auch nur zum spass! es gibt ja nur noch 2 clubs die die letzten 20 jahre überstanden haben muß ich dazu erwähnen!
aber normal schmerzgrenze sind 300 euro pro abend!
gemeinnützige projekte und vereine unterstütze ich normal kostenlos oder nur für material aufwand. das fällt dann unter werbung oder spende was man steuerlich geltend machen kann!
da ich auch sehr viel in asien tätig bin werden bei solchen gigs natürlich flug,hotel, business visa mit in die gage gerechnet!
am besten das man dann gleich mehr gigs hat in dem bereich.

ich persönlich bin viel in Bangkok und Guangzhou und wenn man dort leute kennt kann man sich das hotel sparen! und es wird billiger, auserdem ist es manchmal günstiger wenn man zwei drei tage früher oder später fliegt!

mit eigener anlage sowieso nur bayern & österreich! weiter weg ist vor ort mieten billiger was pa und licht angeht!

aber mit der ganzen pa geht unter 2000 euro pro abend sowieso nichts!
das bedeutet (bierzelt größe bis ca 5000 leute)
weil selbst wenn sich der veranstallter die pa selbst wo leiht kommt er nicht billiger weg eher mehr,und da nehmen die meisten lieber doch ein komplet paket als 5 verschiedene zu bezahlen müßen.

ich muß dazu auch noch erwähnen das ich nicht der typische club dj bin, sondern zu 90% im rock und metal bereich arbeite die restlichen 10% sind party & ü 30 sachen!
Da dj´s mit rock erfahrung sehr selten geworden sind kann man auch mehr gage verlangen!
 
Eigentlich wollte ich ein neues Thema starten, aber ich hab mir gedacht, ich schreib´s hier rein.

Also...

Jedem dürfte doch mittlerweile Folgendes aufgefallen sein:

Die Leute sind immer weniger bereit für Musik zu zahlen (gibt´s ja auf Youtube kostenlos :rolleyes:)

Demnach sind viele Leute auch nicht mehr bereit einen DJ gut zu bezahlen. Und genau das ist das Problem... deshalb werde ich jetzt vom Mobilbereich Abstand nehmen, obwohl ich eigentlich vorhatte, da auch einzusteigen. Aber gerade da wissen die Leute einfach nicht was Qualität ist.
Wenn ich in meiner Stammlocation auflege, dann wissen die Leute sofort was sie an mir haben und mein Chef sowieso. Das sind einfach Leute die halbwegs Ahnung haben (auch wenn ich mein Publikum hasse, aber das ist eine andere Geschichte... :D)


Naja egal... wenn die Leute meinen sie können mit Youtube genauso gut auflegen wie ich (sorry für die Arroganz aber es is einfach so) dann sollen sie es ruhig so machen. Das Ende des Liedes wird eh wieder sein: "kannst du bitte kommen, ich zahle dir auch einen guten Preis"
 
Wenn ich in meiner Stammlocation auflege, dann wissen die Leute sofort was sie an mir haben und mein Chef sowieso.


wenn die Leute meinen sie können mit Youtube genauso gut auflegen wie ich (sorry für die Arroganz aber es is einfach so) Das Ende des Liedes wird eh wieder sein: "kannst du bitte kommen, ich zahle dir auch einen guten Preis"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
deshalb werde ich jetzt vom Mobilbereich Abstand nehmen,
Den Gedanken hatte ich schon öfter, da die Aufträge stetig weniger werden. Gut, man könnte die Gage runterschrauben, aber dafür ist mir der ganze Aufwand dann zuviel. Musik kostet schließlich auch, und ein wenig will man ja von der Gage auch für sich haben.;)
 
sehe den zusammenhang mit B&R nicht. is ne umfrage wie jede andere mit ziemlich viel gelaber und vermutlich recht wenig inhalt. deshalb --> open floor.
 

Neue Themen


Zurück
Oben