Umstieg auf Apple - Hilfe Leute

Wie sieht das eigentlich bei einem Mac Mini mit WLAN aus?
 
:D Nur alte Bekannte hier, mit den immerselben Meinungen.

@Threadersteller: Ich habe mir ein Macbook zugelegt und benutze es für Musik & CO.

100% Zufriedenheit.

Grüße
 
Mit 54 MBit/Sek. schon etwas Oldschool. Aber für meine Zwecke reicht es.
 
Ich hab jetzt quasi folgendes zusammenfassend verstanden:

1. Die Hardware ist in beiden Bereichen - egal ob Apple oder PC - in den entsprechenden Preisklassen vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.

2. Die Betriebssysteme nehmen sich nicht spürbar viel in Sachen Performance - ein gut konfiguriertes Windows-System ist nicht schlechter als MacOS.

Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei MacOs ist aber nach wie vor, dass nicht immer jede Software ohne weiteres sofort läuft (evntl. nur per emulation,...).

3. In meinem konkreten Fall wäre es im Grunde nur eine neue Erfahrung, die zwar höchstwarscheinlich positiv enden würde, jedoch nicht unbedingt zwingend notwendig ist - vor allem wenn ich dafür mein recht gutes neues Notebook und meinen recht guten PC verkaufen würde.



Im Grunde läuft bei mir alles einwandfrei und Hardware-mäßig bin ich auch sehr gut bedient.

Für mich würde ein Ustieg also nur dann in Frage kommen, wenn ich in 1-2 Jahren über ein neues Notebook nachdenke...


P.S. Eins muss ich mal sagen:

Das ist der erste Fred, in dem ohne Umschweife direkt auf eine Frage eingegangen wurde und in dem in jedem Beitrag eine nützliche Information zu finden ist. Vielen Dank an dieser Stelle an alle - Daumen hoch Jungs - ich geh ma grüne Punkte verteilen, wa!
 
Ich hab jetzt quasi folgendes zusammenfassend verstanden:

1. Die Hardware ist in beiden Bereichen - egal ob Apple oder PC - in den entsprechenden Preisklassen vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.

2. Die Betriebssysteme nehmen sich nicht spürbar viel in Sachen Performance - ein gut konfiguriertes Windows-System ist nicht schlechter als MacOS.

Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei MacOs ist aber nach wie vor, dass nicht immer jede Software ohne weiteres sofort läuft (evntl. nur per emulation,...).

3. In meinem konkreten Fall wäre es im Grunde nur eine neue Erfahrung, die zwar höchstwarscheinlich positiv enden würde, jedoch nicht unbedingt zwingend notwendig ist - vor allem wenn ich dafür mein recht gutes neues Notebook und meinen recht guten PC verkaufen würde.



Im Grunde läuft bei mir alles einwandfrei und Hardware-mäßig bin ich auch sehr gut bedient.

Für mich würde ein Ustieg also nur dann in Frage kommen, wenn ich in 1-2 Jahren über ein neues Notebook nachdenke...


P.S. Eins muss ich mal sagen:

Das ist der erste Fred, in dem ohne Umschweife direkt auf eine Frage eingegangen wurde und in dem in jedem Beitrag eine nützliche Information zu finden ist. Vielen Dank an dieser Stelle an alle - Daumen hoch Jungs - ich geh ma grüne Punkte verteilen, wa!

ad 1 : das stimmt. einziger apple, der preisgünstiger als ein identischer pc ist, ist der mac pro. die hardware sollte nicht der entscheidungsgrund sein.

ad2 : du kannst windows nicht mit mac os x vergleichen, da beide eine ganz andere struktur haben. du merkst bei mac osx allerdings, dass du viel ram brauchst, damit es richtig flitzt.

es läuft mitlerweile fast alles genauso auf intel mac, wie es auch auf ppc macs läuft. du brauchst programme im UB (universal Binary) Format, damit sie nativ auf intel laufen. Alte PPC programme laufen auch, allerdings eine spur langsamer, da sie durch "Rosetta" emuliert werden müssen.

ad 3 : wenn du mit deiner jetzigen hardware zufrieden bist behalte sie ! aber bevor du ein stinknormales windows notebook holst, nimm einen apple und mach ein dual booting system mit mac os x und windows.

ich würde an deiner stelle sowieso bis oktober warten, da das neue mac betriebssystem (leopard -> 10.5) auf dem markt kommt und mit den books ausgeliefert wird.
 
Mit 54 MBit/Sek. schon etwas Oldschool. Aber für meine Zwecke reicht es.

apple hinkt leider auch mit der hardware, nur die books sind recht frisch. das MBP hat auf jeden fall schon N-draft WLAN (300mbits sind das IMO)
imacs, ipods und minis sind IMO seit september 2006 nicht aufgefrischt worden und der dicke mac pro vom august 2006 hat nen dual quad (ergo octo) dazubekommen, die preise der bestehenden versionen haben sich durch die mwst-erhöhung leider auch um genau 3 prozentpunkte erhöht
 
Hab mir auch überlegt, ob ich umsteigen soll, habe mir dazu auch so die aktuellen Preise angeschaut. Find ich alles doch recht teuer. Ich glaube, ich kaufe mir erst mal ein neues MaBo, eine neue CPU und neuen RAM, und bleibe vorerst bei meinem Linux.
 
Fakt ist, dass aktuelle Software (Technik, Industrie, usw....) nur auf PC rennen ... da kommt Apple leider nicht mit....
 
Ich habe bereits mit verschiedensten Laptops gearbeitet. Seit Oktober letzten Jahres besitze ich das Macbook. Bei der Investition hatte ich nie das Gefühl den Kauf rechtfertigen zu müssen. Das Teil ist super verarbeitet. Speicher und Festplatten können selbst Laien in Minuten wechseln. Durch das Betriebssystem erlernt man erststmal was das Wort "Bedienerfreundlichkeit" bedeutet. Sprich das Gerät hat mich voll und ganz überzeugt.
Übrigens werden Studenten beim Kauf eines Apple-Laptops durch Apple subventioniert. Am besten erstmal auf AppleStore Bildung gehen.

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Zoll.887.0.html

greetz
 
Die Hardware ist in beiden Bereichen - egal ob Apple oder PC - in den entsprechenden Preisklassen vergleichbar, wenn nicht sogar gleich.
Schade nur, dass man die Kompatibilitätsliste in einem Atemzug aufsagen kann.

ein gut konfiguriertes Windows-System ist nicht schlechter als MacOS.
Ein gut konfiguriertes WinXP ist BESSER als MacOSX, weil Du viel tiefer ins Geschehen eingreifen kannst. In fähigen Händen sind PCs besser als Macs - in unfähigen Händen sind Macs besser als PCs, weil OSX, wie schon erwähnt, im Rohzustand besser ist als WinXP. Das System ist allgemein nur so gut wie der User.

Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei MacOs ist aber nach wie vor, dass nicht immer jede Software ohne weiteres sofort läuft (evntl. nur per emulation,...)
Richtig. Sehr viele Freeware-Plugins sind nur als VST verfügbar, nicht als AU. Davon abgesehen willst Du im Realtime-Audio-Bereich nicht emulieren; glaub mir.

In meinem konkreten Fall wäre es im Grunde nur eine neue Erfahrung, die zwar höchstwarscheinlich positiv enden würde, jedoch nicht unbedingt zwingend notwendig ist - vor allem wenn ich dafür mein recht gutes neues Notebook und meinen recht guten PC verkaufen würde.
Schön, dass es noch vernünftige Leute gibt.
 
Ein gut konfiguriertes WinXP ist BESSER als MacOSX, weil Du viel tiefer ins Geschehen eingreifen kannst. In fähigen Händen sind PCs besser als Macs - in unfähigen Händen sind Macs besser als PCs, weil OSX, wie schon erwähnt, im Rohzustand besser ist als WinXP. Das System ist allgemein nur so gut wie der User.

Das bezweifele ich. MacOSX ist auf jeden Fall das bessere, stabilere und sichere System.

Richtig. Sehr viele Freeware-Plugins sind nur als VST verfügbar, nicht als AU. Davon abgesehen willst Du im Realtime-Audio-Bereich nicht emulieren; glaub mir.

Dann nutzt man halt die VST-Effekte für den MAC :D
Schau einfach mal was für Rechner zum größtenteil in Musikstudios, sowie Werbeagenturen stehen..
 
weclhe denn...?

Software für die Chemie (chemische Analytik), Software für Verpackungsindusstrie , Metallindustrie.... und und und ... basiert alles auf PC ...

Steuerprogramme auch für Heimanwender... ehrlich , da gibts so viele...
 
weclhe denn...?

Software für die Chemie (chemische Analytik), Software für Verpackungsindusstrie , Metallindustrie.... und und und ... basiert alles auf PC ...

Steuerprogramme auch für Heimanwender... ehrlich , da gibts so viele...

Das stimmt SPS von Siemens, Klaschka und was es da noch so alles gibt läuft auf Windowssystemen. Aber nicht wegen der Stabilität :D
 
...stabilitätsprobleme ... das kenn ich von den Anwenderprogrammen mit denen ich arbeite nicht !
rennt alles Bestens ...

aber das schlagwort ist Kompatibilität ... was soll Apple dabei ... ?

Apple: geiles Teil für Musik, Grafik ... das wars auch schon ....
 
...stabilitätsprobleme ... das kenn ich von den Anwenderprogrammen mit denen ich arbeite nicht !
rennt alles Bestens ...

aber das schlagwort ist Kompatibilität ... was soll Apple dabei ... ?

Apple: geiles Teil für Musik, Grafik ... das wars auch schon ....

Muss ich dir recht geben. Das aber Stabilitätsprobleme auftreten liegt zum größtenteil gerade an der der Kompatibilität, die nicht immer wirklich gegeben ist, so wie es Microsoft gerne suggeriert. Aber ist ja auch egal. Persönlich arbeite ich mit beiden Systemen. Beide haben Stärken und Schwächen.

Schön, dass beide Unternehmen konkurrieren. Kann letztlich nur zum Vorteil für den Verbraucher sein :)
 
Ein gut konfiguriertes WinXP ist BESSER als MacOSX, weil Du viel tiefer ins Geschehen eingreifen kannst. In fähigen Händen sind PCs besser als Macs - in unfähigen Händen sind Macs besser als PCs, weil OSX, wie schon erwähnt, im Rohzustand besser ist als WinXP. Das System ist allgemein nur so gut wie der User.

Wo kannst du da nichts ändern bei mac os x ?
Mac OS X ist auf BSD, einer Unix Basis aufgebaut. Da kannst du theoretisch mehr ändern als auf windows. glaub mir ;)

Das System ist allgemein nur so gut wie der User.

Der Satz ist vollkommen richtig !

Nur blöd, dass 99% der Heimuser mit Windows admin rechte haben :D
 
Übrigens werden Studenten beim Kauf eines Apple-Laptops durch Apple subventioniert. Am besten erstmal auf AppleStore Bildung gehen.

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Zoll.887.0.html

greetz

Hier mal ein Tipp für die, die einen Mac über die Uni kaufen wollen/können. Es geht nämlich noch einen Tick günstiger als über den AppleStore. Nennt sich Apple at Campus und man muss bei der Uni mal nach einem Link nachfragen. Sowas gibts auch für Schulen.

Hier mal ein Vergleich von Macbook Pro 15" für 1899€
über AppleStore für Bildung kostet es 1.747,36 €
über meine Uni kostet es 1.672,39 € :)

Hier steht alles dazu:
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Hier noch ein paar ergänzende Links:
Test von Macbook Pro 15" (das neue mit Santa Rosa und LED-Displaybeleuchtung)
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html

Test von Macbook Pro 15" (das Vorgängermodell)
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Apple-MacBook-Pro-Intel-im-Mac.734.0.html

Test von Macbook Pro 17"
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-17-Zoll.889.0.html
 
Hier mal eine kleine Geschichte von mir und meinem Mac:
Vor ca 2 Monaten hab ich mir ein MacBook Pro gegönnt, in der neusten Auflage mit 2,2 Ghz Core 2 Duo, 2 GB Ram und LED-Display. Ich dachte erst, dass das MacBook wohl hauptsächlich nur für die UNI herhalten muss, da ich nur ein 15er MacBook habe.

Mittlerweile hab ich seit ca 2 Monaten das MacBook hier stehen, und fast exakt seit dieser Zeit habe ich meinem PC schon nicht mehr angefasst !!! :cool:

Kennt ihr das auch: Mal eben was im Internet gucken und mal kurz ne e-mail verschicken - einfacher gesat als getan. Meist dauert es erstmal mindestens eine Minute bis die Windows-Kiste soweit ist, dass man(n) was damit machen kann, und wenn dann noch ein Programm abstürztz oder einfach nicht das macht, was es soll, gehen schon wieder wertvolle Minuten drauf - und das meistens jedesmal, wenn der PC benutzt wird... :mad:

Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob ich mit einem MAC alles machen kann, was ich will - aber es klappt alles, wenn nicht sogar noch mehr !!!

Momentan siehts bei mir so aus, dass ich wirklich nur noch am MacBook sitzte! In ca 15-20 Sekunden kann ich mein Passwort eingeben, und dan kanns auchschon losgehen.

Auf allen MAC´s sind eine Reihe von Standard-Programmen vorinstalliert, womit man schon richtig loslegen kann, ob Bildbearbeitung, Musikproduktion, Videobearbeitung oder sonstwas - alles läuft einfach, wie es soll !!!

Ich habe bisher noch nicht einmal mei Mac (oder ein einzelnes Programm) zum Absurz gebracht, keine Fehlermeldungen, Konfigurationsprobleme, ABSOLUT NICHTS ! :D

Ich nutzte den Mac in erster Linie für kreative Aktivitäten, wie z.B. Webdesign(mit Photoshop CS3, Dreamweaver CS3, Flash CS3 etc) oder Musikproduktion(Ableton Live, Logic Pro) etc.

Obwohl ich erst seit 2 Monaten einem MAC besitzte, kann ich diese Geräte nur jedem empfehlen, es gibt für mich nicht einen Grund, warum man sich keinen Mac kaufen sollte. :) :) :)

Für Rückfragen stehe ich jederzeit bereit ! :cool:

Für weitere Info´s: http://www.apple.com/de/getamac/
 
ah ich weiß nicht ... hab apple in der Arbeit und ich brauch darauf für alles doppelt so lange - okay, okay ... mag wohl am Mangel an Shortcuts-kenntnis liegen ... mir kommt der apple trotzdem weniger spritzig vor im Vergleich zu einem gute XP PC...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben