Unseren Recordstores geht es finanziell nicht gut!!

  • Ersteller zweidimensional
  • Erstellt am
Z

zweidimensional

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
184
Reaktionen
9
Gerüchten zufolge, die meinen persönlichen Eindruck eigentlich grundsätzlich bestätigen, geht es den ganzen Recordstores im Rhein-Main Gebiet wirtschaftlich nicht gerade besonders.

Schadenfreude wäre wohl das falsche Wort, da dieser Bereich des Einzelhandels irgendwo Grundlage meines Hobbys oder meiner Arbeit ist.

Nun wird auch das Internet die Stores nicht ersetzen können, und das wohl wichtigste: "Eigentlich steht ja bestimmt jeder auf die Atmosphäre, den Geruch, die Umtriebigkeit, und den Flair der ganzen Plattenläden."

Ich hoffe aber wenn die Gerüchte wirklich stimmen, dass sich die ganzen Läden mal überlegen, wie sie im bereich "Dienstleistung am Kunden" einiges verbessern könnten.

Unmotivierte Plattendealer, die zu cool für diese Welt sind?

Wer nicht wöchentlich 150 EUR in den Laden schlepppt ist kein guter Kunde und wird damit auch nicht zuvorkommend bedient?

Ist es doch nur die günstigere Vinyl aus dem Internet Store?

Welche Erfahrungen habt ihr in punkto "Dienstleistung" gemacht?
 
Ich kaufe seit Jahren bei ein und demselben Plattenladen, im Deejay´s in Bremen. Dort arbeitet ein sehr renomierter DJ und ich bin auf ihn sozusagen angewiesen, ich gehe in den Laden, bekomme von ihm ein Stapel platten da er mein Style kennt und höre sie mir in alle ruhe bei ner Cola an. Das alles kann das internet nicht ersetzen... Jedoch bestelle ich ab und an auch bei www.deejay.de da die auswahl einfach umfangreicher ist als die kleiner recordstores ...

greetz ...
 
Also dann poste ich mal meine Erfahrung!!!!

1. Die Atmosphäre in Plattenläden ist eigentlich das einzige was mich da hinzieht

2. In den Läden bekommt man sowieso nie dass was man sucht --> zu klein

3. Ich zahl keine 3-5 Euro mehr pro Platte und muss auch noch dahin fahren.
 
ich mag diese ganzen internet stores net , ok für die die aufm dorf leben ist es bestimmt sehr gut , da diese ja nicht hunderte kilometer für eine platte fahren. Aber für Leute die in da city leben , ist es doch viel cooler in einen plattenstore zu gehen als irgentwo sich was zu bestellen . Und bei meinem stammplattenladen sind die meisten platten sogar 1-2 €billiger als zb. bei Blackdj.de


Und ich finde auch in Plattenläden ist man näher am geschen dran . Man trifft mal welche knüpft connections etc.
 
Also ich bestelle mittlerweile nur noch im Netz.
Bin mal ne Zeit lang nach Köln in den MusicMan gefahren. Das war schon ne coole Atmosphäre. aber so oft, wie ich momentan Platten kaufe, kann ich nicht in den Laden fahren. Da hab ich leider keine Zeit zu.

Die einzigen beiden Nachteile, die ich an den Internetshops sehe sind:
1. Man kann die Platten nicht von Anfang bis Ende durchhören
2. Unpersönlich, kein Smalltalk an der Kasse und mit anderen DJs.

Gerade Punkt 2 macht den Plattenladen so gemütlich! Aber nicht jeder wohnt mal eben neben nem Store
 
Also im allgemeinen muss ich sagen dass mein Stammplattenladen in Magdeburg ganz gut ist. Feine Auswahl, geile Atmosphäre. Nur die Verkäufer sind so ziemlich launisch, aber wenn sie nen guten Tag haben, dann klappt alles!Aber leider sind auch da die Platten mächtig teuer! 20 € für ne lp ist keine seltenheit! aber die bekloppten sachen die ich da schon erlebt habe die rechtfertigen es einfach diesen schuppen regelmäßig zu besuchen! :D
 
DJ D.K schrieb:
ist es doch viel cooler in einen plattenstore zu gehen als irgentwo sich was zu bestellen..

******* auf cool! wenn vielleicht die ganzen coolen 14jährigen nicht wären, die sich den halben tag scheiben anhören, aber nur eine kaufen, und dann noch den tonabnehmer mitgehen lassen, wäre die dienstleistung vielleicht auch besser.

der genervte plattendealer im kinderwahn. ;)

erschiest mich nicht gleich, dass sind alles nur thesen die ich einfach mal einstreue.

ich kauf jetzt seit gut 7 jahren schallplatten, und habe beruflich bedingt auch schon in vielen stores deutschlandweit gekauft.

gute beratung, wenn man sie mal braucht, ist eher selten. launische verkäufer findet man aber in reichlicher anzahl.
 
zweidimensional schrieb:
wenn vielleicht die ganzen coolen 14jährigen nicht wären, die sich den halben tag scheiben anhören, aber nur eine kaufen, und dann noch den tonabnehmer mitgehen lassen, wäre die dienstleistung vielleicht auch besser.

Okay, Tonabnehmer mitnehmen ist Diebstahl und definitiv falsch, aber wenn sich jemand 1000 Platten anhört und dann doch nur eine kauft (ziemlich abstraktes Beispiel), muss der Plattenmann (so schwer es verständlicherweise ist) auch damit leben: Das ist nunmmal Dienstleistung.

Was die Situation im Gesamten angeht: Mal von einer anderen Seite betrachtet, ist das (denke ich) eine ganz normale Entwicklung, die mit der fortschreitenden Entwicklung des Netzes von Kaufleuten hätte abgesehen werden können. Der schlaue Plattenmann hätte neben seinem Ladengeschäft schon vor Jahren auch einen Online-Versand etablieren können.
Und so, wie der jetzt arme und traurige Plattenmann seinen Kunden das Nicht-Aufsuchen des Ladens seinen (Ex)-Kunden zu Vorwurf macht, könnte der Kunde ihm oben Genanntes ebenso zum Vorwurf machen ...

btw. Ich bestelle nicht im Netz, trage mein Geld zum Laden und frage mich manchmal, ob ich der Dumme bin (bzgl. Preise) - aber es ist halt so ne Art Tradition/Gewohnheit bei mir ...

mfG Bruce
 
Launische Leute gibt es ueberall, genauso wie freundliche. Kommt halt auf den Laden, den Verkaeufer und den Kunden an.

Um auch mal ein wenig den Gedankengang von zweidimensional weiter zu verfolgen:
Wird nicht jedem Newbie geraten, sich gefaelligst mit dem local DJ anzufreuden um an Gigs zu kommen? Die meisten Verkaeufer im Platenladen sind selber DJs und zum Teil wird da wirklich geschleimt was das Zeugs haelt. Kein Wunder, dass viele erstmal auf Abstand gehen und einen auf Unnahbar machen.

Kurzer Themensprung zu einer netten Anekdote die mir gestern abend noch passiert ist: ich schau mal kurz in den Laden rein um Poster und Flyer zu verteilen, sagt der Kerl hinter der Theke: Ich hab was fuer dich. 5 Minuten spaeter geh ich hoechstzufrieden um 50 Euro erleichtert, dafuer aber mit 5 excellenten neuen Platten nach Hause. Das ist Service. :)

Bei uns gibt es uebrigens Space-Miles, d.h. pro 10 Euro Einkauf gibt es einen Stempel. Ist die Karte voll, gibt's kraeftig Ermaessigung. Im Endeffekt bezahlen auf die Weise Stammkunden fast dasselbe wie in den meisten Online-Stores.
 
Bei meinem stammplattenladen bekomm ich auch immer rabbate wenn ich mehr platten kaufe , oder ich mal ein bisschen zu wenig geld dabei habe .



und ich bin 14 und habe in eineme plattenladen noch nie was mitgehen ´lassen . Ich hab aber schon welche gesehen die um die 20 waren und was mitgehen haben lassen .
also nich immer auf die kleinen :)
 
Ich gehe gern in Plattenläden ,weil ich dort noch mal nen kleinen schnack halten kann und gleichgesinnte treff , kaufe dort aber nur einen geringen teil An Vinyls ,da sie meist teurer sind !
 
bruce und tossits gedankengängen kann ich nur zustimmen. es ist mit sicherheit auch einfacher im einzelhandel einen pullover zu verkaufen, als den verschiedensten geschmäckern die passende musik zu servieren.

ich persönlich fühl mich im großen und ganzen in meinen beiden stammläden auch wohl. man kennt mein gesicht, und das erleichtert eben einiges. jetzt noch kaffee for free und die stunden werden noch angenehmer. :)

ich denke jetzt aber einfach mal an leute, die absolut unregelmäßig platten kaufen, newbies die gerade erst anfangen, leute aus anderen städten...

...da kommt jemand, hat keine oder wenig ahnung, muss sich vielleicht auch als erfahrener mensch mit anderen ordnungssystemen rumschlagen.
jeder freut sich jetzt über einen kompetenten verkäufer, und fühlt man sich gut aufgehoben kommt man auch gerne wieder. jedem store würde es besser gehen, wenn er sich noch ein bißchen mehr anstrengen würde.

unter der voraussetzung der unbekanntheit kenne ich schlechten service im fachhandel wirklich fast nur noch in plattenläden.

dabei ist es doch nicht sooo schwierig. ein nettes "hallo!!", ein "tschüss, schönen tag noch!!", nach 5 minuten kramen ein freundliches "kann ich dir weiterhelfen??", was für "musik" suchst du,

darfs noch ein "viertel" mehr sein :D
 
Also ganz ehrlich ich kaufe meine Platten auch fast immer beim Dealer vor Ort (übrigens ist das der von kaype erwähnte Deejay's) und wenn ich ehrlich bin, kaufe ich dort wesentlich lieber Vinyls als im Internet, was ich daher auch eher selten mache, aber manchmal stöbert ich halt doch bei dem einem oder anderem Netzdealer und finde etwas, was ich bei Deejay's vielleicht auch erst bestellen müsste, dann wird es im Netz geordert. Was ich an so einem echten Plattenladen besser finde ist zum einem was ich dort in der Hand habe und mir gefällt kann ich auch gleich nach Hause tragen und ich muss nicht erst zwei oder drei Tage warten, zum anderen bekommt man vom Personal ab und an auch ein paar Tips, was man sich kaufen könnte und vor allem muss ich mich nicht ärgern, dass ich da einen Track finde, den ich total geil finde, aber dann steht da dran: Nicht lieferbar! Komplett vorhören ist natürlich auch besser und netter Smalltalk beim bezahlen ist auch nicht schlecht. Abgesehen davon kommt mich das nicht wirklich teurer, denn was die Platten im Netz günstiger sind zahle ich im Netz an Porto mehr, zumal ich nicht nur einmal im Monat für 100€ oder so neue Vinyls kaufen will, sondern lieber einmal die Woche rein schaue ein wenig stöbere (was auch spassiger ist, als stundenlang durch Listen zu scrollen) und dann auch nur 3 oder 4 Scheiben mitneheme, was sich bei einer Netzbestelleung nicht wirklich lohnt, wie ich finde...

Und schlecht gehen kann es dem Laden denke ich auch nicht wirklich (okay die Bilanzen kenne ich natürlich nicht), denn alleine ist man da meistens auch nicht und ein paar andere Menschen die ich kenne, denken ähnlich und kaufen ihre Vinyls auch eher dort als im Netz...

Abgesehen davon bin ich auch anderswo bei in Plattenläden nicht unfreundlich behandelt worden, aber vielleicht habe ich mir auch nur die "richtigen" Läden ausgesucht...
 
Abgesehen davon bin ich auch anderswo bei in Plattenläden nicht unfreundlich behandelt worden, aber vielleicht habe ich mir auch nur die "richtigen" Läden ausgesucht...

natürlich hab ich auch gute erfahrungen gemacht, wollen mal nicht alles so schwarz sehen, aber wie schon gesagt...

was würdet ihr euch zum beispiel an besserem service wünschen??
 
Was mir generell auffaellt bei uns im Laden, ist das man verschiedene Leute fuer verschiedene Bereiche hat. Einer hat halt mehr Ahnung von Breaks, ein anderer von House, ein weiterer wieder von Elektro etc.

Was mir weiterhin auffaellt, ist das jeder Laden eigentlich seinen "eigenen" Sound hat. Bei meinem Stammladen z.B. ist Schranz oder Sachen von Primate, Terminal M, Intec so gut wie garnicht zu haben. Dafuer gibt es wiederum andere gute Sounds.

Besserer Service? Hmmm, bin eigentlich zufrieden so wie's ist. Ich mag es auch mal in einen Laden gehen zu koennen und mir in aller Ruhe einfach meinen Kram raussuchen und anhoeren zu koennen. Dabei vielleicht auch mal aus Zufall auf Neue Sachen stossen oder auch mal bei anderen Stilen gucken zu gehen ohne auch nur irgendein Wort wechseln zu muessen.

Rauchen im Laden find ich auch ganz ok, jedoch nicht bei den Platten (ebenso wie Getraenke, Wasser ausgenommen). Ich hab nichts zu meckern eigentlich...
 
Ich bestelle fast auch nur noch im Netz, zu meinem Laden in der "Nähe" ( 80 KM hin +zurück) fahre ich nur noch selten. Erstens weil die Preise höher sind als im Netz, zweitens der weite Weg, drittens die Aktualität.
Die Läden bekommen meist an 2 Tagen in der Woche ihre Lieferung. Meist Donnerstag und Freitags. Alle Leute wissen das, deswegen ist Freitag nachmittags auch fast nix mehr da, an den neu gelieferten :)
Jemand der bis um 16 uhr arbeitet guckt ziemlich blöd aus der Wäsche.
Da ist das bestellen aus dem Netz schon besser. Man hört sich schön alles an. Sucht aus und lässt es sich entspannt nach Hause liefern.
I think, thats the way it goes......
 
Ich habe mal im gleichen Laden wie Kaype eingekauft, da ich damals auch den gleichen Style wie Kaype und dem renomierten Dj aufgelegt habe, bekam ich auch gleich beim reinkommen einen Stapel in die Hand gedrückt.
Jetzt kaufe ich nur noch onlien ein da die Auswahl größer und aktueller ist
 
nachdem bei uns auch wieder ein shop aufgemacht hat, war ich zuerst mal erfreut. als ich dann gesehen habe, daß die scheiben im schnitt bis zu €5,oo teurer sind als bei web-records kam ich dann doch in´s grübeln.
das sind fast 10DM, wenn noch jemand unsere alte währung kennt ;)
 
DJ D.K schrieb:
Und bei meinem stammplattenladen sind die meisten platten sogar 1-2 €billiger als zb. bei Blackdj.de

Wo kommst du her??? aus Hamburg??? da möchte ich auch mal einkaufen.... Wenn du bei unseren Stores in München einkaufst zahlst du immer drauf!!! Da kostet dann ne 12" Maxi mal eben 8.99 - 12.99 statt bei Blackdj.de 6,80 Euro... das reisst es dann schon raus... ist wirklich so ... auf alle Fälle im Bereich Blackbeat
 
persönlich finde ich es immer lustig, wenn mir der verkäufer ein paket zum anhören zusammenstellt, und dabei 1-2 platten, die ich zwar schon habe, und hammerhart finde nicht dazupackt, obwohl es der gleiche style ist.

die musikalischen geschmäcker eben. es lohnt sich also immer selbst zu kramen.
 
das ist ja komisch das es da unten teurer ist , bei meinem stamm dealer Groove city kosten die neuen maxi platten ziwschen 6-7 € . Da gibts allerdings net so viel Dirty south und keine P breaks eher east coast rap und deutschen rap
 
DJ D.K schrieb:
das ist ja komisch das es da unten teurer ist

ich bemerke dass immer wieder auch in anderen bereichen. personaldienstleistungen oder das anmieten von veranstaltungstechnik wird teurer je weiter du in deutschlands süden vordringst.

interessant dass dies auch bei vinyl so ist.
 
Blaxtar schrieb:
Also dann poste ich mal meine Erfahrung!!!!

1. Die Atmosphäre in Plattenläden ist eigentlich das einzige was mich da hinzieht

2. In den Läden bekommt man sowieso nie dass was man sucht --> zu klein

3. Ich zahl keine 3-5 Euro mehr pro Platte und muss auch noch dahin fahren.

dem hab ich nichts hinzuzufügen!!!
 
Ich finde das ganze ist eine reine Ansichtsache bzw Geschmacksache, ob man im Inet oder beim Händler kauft. Die Vor- Und Nachteile wurden ja schon aufgezählt.

Bei dem Laden, in dem ich einkaufe, kostet die Platte im Schnitt 9€ (Stile:House, Techhouse, Metal - was für eine kombination). Natürlich bin ich über die höheren Preise auch nicht glücklich, dennoch bekomme ich für meinen Geschmack was wichtiges: Informationen!
Entweder über generelle Entwicklungen, Trends, neue Sachen, Parties, etc...
bevor ich in den Laden ging, hörte ich eigentlich ausschliesslich (auf Vinyl) House, Deephouse und NuJazz. Meine Vertrauensperson gibt mir aber auch mal Sachen aus dem Bereich Techhouse bzw. ganz andere Sachen. Somit bekomme ich also auch mal andere Musikrichtungen zu hören. Gerade das macht die Sache doch interessant. Man hört auch mal das, was man sich im Inet nie anhören würde.

@ zu denen, die sich die Sachen im Laden anhören und dann doch billiger im netz kaufen:

Das finde ich mal richtig asozial! :mad: "Der Plattenladen" muss zwar auch ein Dienstleister sein, wie die Möglichkeit bieten, sich Platten anzuhören, dennoch verlangt/will er dafür auch eine Gegenleistung. Das ist auch sonstwo nicht anders. Denn Service kostet immer Geld. Zudem behindern solche Leute noch die Plattenteller, die eigentlich diejenigen nutzen sollten, die auch dort kaufen.

Fazit: Logisch das die Jungs teurer sind, dafür bieten sie was. Mal ganz abgesehen von den versandkosten, die bei kleineren Bestellungen noch mehr ins Gewicht fallen.

Desweiteren bin ich eh einer von denen, der nicht in großen Ketten kauft, denn ich unterstütze die kleinen Läden. Heute ärgert sich jeder über die höheren Preise dieser, doch wenn sie mal mangels Umsatz nicht mehr existieren, werden sich alle wundern um rumheulen, dass die gemütlichen kleinen Läden, wo man noch freundlich behandelt wird und sich der Verkäufer für einen Zeit nimmt, nicht mehr existieren (Ich habe bisher noch nichts gegenteiliges erlebt).
Ich finde es sowas von grauenhaft, in bswp. Mediamarkt oder seiner aus eigenem Hause gemachten Konkurrenz Saturn zu laufen. Die Leute die da arbeiten, können zu 95% nix und haben Dein Gesicht bis zum nächsten Einkauf wieder vergessen.

@ Service der Läden:
Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus...(oder so ähnlich :D )
 

Neue Themen


Zurück
Oben