Unsigned Tracks die dann später bei einem Label veröffenlticht werden

Jackin MC

Jackin MC

Underground House Music
Dabei seit
27 Aug 2006
Beiträge
497
Reaktionen
18
Ort
Mainz
Folgende Situtation ist mir bisher schon mehr als einmal passiert:

Ein Artist stellt einen neuen Track in einem Forum zum freien Download zur Verfügung. (natürlich gemastert 320kbit/s)

2-3 Monate später wird der Track bei einem Label released.
Ist es dann noch legal, dass ich den Track habe?

Noch eine weitere Situtation:

Ich frage einen Artist in Myspace nach einem digitalen Release der bisher nur auf Vinyl erschienen ist. Die Vinyl besitze ich nicht (sage ich dem Artist natürlich). Freundlicherweise schickt mir der Artist links zu den beiden Tracks zu. Legal oder nicht?
 
Das kommt ja auf die Lizenz drauf an. Ich weiß nicht welche Bestimmungen greifen wenn derjenige es ohne genaue Angabe der Lizenz (also z.b. Creative Commons) oder Nutzungsbestimmungen veröffentlich wird.

Ich bin der meinung das wenn dir jemand etwas schenkt oder es überlässt das er es nicht einfach dir wieder wegnehmen kann. Was aber klar sein sollte ist, das du es nicht weiterverbreiten darfst. Also er könnte dir also auch das öffentliche Aufführen untersagen.

Im Zweifelsfall den Rechteinhaber anrufen.

Ich hatte den Fall übrigens auch schon. Mir hat derjenige nur klar gesagt: Spielen darfst de das (war noch unveröffentlicht) aber nicht weitergeben.
 
und was machen djs, die tracks direkt vom dj bekommen??????

wenn du es aus erster hand bekommst, ist es doch ok, sehe es als promo an.
 
und was machen djs, die tracks direkt vom dj bekommen??????

wenn du es aus erster hand bekommst, ist es doch ok, sehe es als promo an.

Richtig. Das ist auch nichts anderes als eine Promo... Wenn der Künstler (also der Urheber eines Werkes) dir den Track zur Verfügung stellt, darfst du dich glücklich schätzen. Und wenn du dann noch die Erlaubnis hast, das Teil zu promoten, dann darfst du dich noch glücklicher schätzen :)

Ein Promo-Pool funktioniert ja ähnlich...
 
Ich frag auch oft bei Künstlern bei myspace nach ob sie mir ihre tracks als mp3 File schicken können, wenn sie ohne Vertrag sind und man die Tracks nirgends downloaden kann (sprich Beatport oder Itunes). In bisher 100% hab ich die dann auch bekommen, zumeist noch mit nem netten Gruß des Künstlers. Die freuen sich dann auch immer wenn sie Feedback bekommen und ihre Sachen gut ankommen. Gibt sogar schon paar die mir ohne Anfragen ihre neuesten Sachen schicken.
Also ich würd mal sagen das du quasi legitimiert bist ihre Tracks zu spielen wenn du sie direkt von ihnen erhalten hast.
 
Also ich würd mal sagen das du quasi legitimiert bist ihre Tracks zu spielen wenn du sie direkt von ihnen erhalten hast.

Jein... Also man sollte schon immer anfragen, inwieweit man den Track promoten darf. Wenn der Künstler sagt, das Promotion nicht erwünscht ist, so sollte man sich auch daran halten ;)

Aber in den meisten Fällen ist es tatsächlich so, das die freigegebenen Tracks zur Promozwecken bestimmt sind.
 
wäre doch totaler unfug. wenn ein künstler nen track rausgibt, dann erfüllt er doch seinen sinn nur, wenn er gehört wird, oder wozu produziert er?

das heißt doch nicht, dass das zeug vom empfänger weiterverschenkt wird.
 
wäre doch totaler unfug. wenn ein künstler nen track rausgibt, dann erfüllt er doch seinen sinn nur, wenn er gehört wird, oder wozu produziert er?

Paranoide gibts überall :D

Ne, aber es könnte doch z.b. sein, das er die Rechte an einem Track schon verkauft hat, weil dieser Track in naher Zukunft released werden soll. Da könnte es dann schon sein, das einem die öffentliche Aufführung untersagt wird.

Ist mir zwar selbst auch noch nie passiert, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich ;)
 
wenn du von dem künster schriftlich, doer elektronsich hast, das du den track von ihm hast, ist es legal
 
Paranoide gibts überall :D

Ne, aber es könnte doch z.b. sein, das er die Rechte an einem Track schon verkauft hat, weil dieser Track in naher Zukunft released werden soll. Da könnte es dann schon sein, das einem die öffentliche Aufführung untersagt wird.

Ist mir zwar selbst auch noch nie passiert, aber in der heutigen Zeit ist alles möglich ;)

klaro, das ist sogar gar nicht so selten. In Zeiten wo jeder horst sich trackschnipsel aus qualitativ hochwertigen homemade sets rauschneidet und dann zb. mit traktor im club abspielt muss man halt höllisch aufpassen.
Und mit tracks weitergeben ist es sowieso eine heikle angelegenheit.. meistens dauert es nicht wirklich lange und irgendeine undichte stelle gibts einem freund, der gibt es einem freund, der einem freund und der uppt es dann auf rapidshare und einschlägigen foren.
Manche Labels geben dem künstler sogar strikte vorgaben zb. wie lang die previews bei myspace etc gestaltet werden dürfen , damit das rippen nicht mehr möglich ist / sich nicht lohnt.

@ topic:
wenn du die einverständnis vom künstler/label hast gibts keine probleme. ausserdem ist ja nicht jede mp3 unbedingt lizensiert.
 
ist ja wie im kindergarten.

wie es beatamines schon sagte;)

das ist ok, wenn du den track vom urheber bekommst.
musst dich natürlich auch an den bestimmungszweck halten.

ansonsten, lasst mal nicht so die bürokraten rausgängen.

und immer schön als promo beschriften;)
 
Manche Labels geben dem künstler sogar strikte vorgaben zb. wie lang die previews bei myspace etc gestaltet werden dürfen , damit das rippen nicht mehr möglich ist / sich nicht lohnt.

konkretes beispiel: als headhunterz ein video auf youtube gepackt hat wo er bissl was vom neuen track "muzikal revolution" zeigt, natürlich zwischendurch mal geredet und so, war es einige tage später gerippt und auf youtube, das gerede wurde einfach rausgeschnitten.
im track hat so zwar inner mitte was raus und am anfang/ende begann/endete es mit der melodie.
soll wohl kiddies geben, die sowas dann auch noch beim auflegen nehmen (natürlich stilecht auflegen mit software, ohne controller und mit sync button ;))
 

Neue Themen


Zurück
Oben