Unterschiede bei den Kabelvarianten? (Speaker/Instruments)

S

sirjan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
75
Reaktionen
1
Hi Leute,

habe jetzt endlich meine ESI nEar 05 xp,
leider habe ich ein kleines Problem.

Habe gestern ausversehen 2 Kabel (Klinke/Klinke) gekauft,die
für Instrumente geeignet sind.
Als baldiger Student guckt man leider auch bei sowas zuerst auf den Preis
und sieht nicht zweimal hin:(

Nun brummen die 05er wenn diese Kabel eingesteckt sind.

Muss die Kabel wohl umtauschen und Spekerkabel kaufen.

Meine Frage ist nun, worin der Unterschied besteht zwischen
einem Instrumentenkabel(Klinke/Klinke) und einem Speakerkabel(Klinke/Klinke).

Eine zweite und dritte Frage sind mir gerade auch eingefallen. Die 05er haben XLR- und Klinke IN,sollte ich nun ein XLR/Klinke oder Klinke/Klinke kaufen? (Mixer hat nur Klinke IN)Gibts da Qualitätsunterschiede?


Danke schonmal Leute,

machts jut,bye
 
kauf symmetrische klinke klinke kabel, die haben auf jeder seite eine stereoklinke (eine von den großen), du hast unsymmetrische gekauft, daher brummts wohl...
 
hab mir jetzt lautsprecherkabel gekauft,

sind wieder keine symmetrischen,hatten sie nicht,
wollte sie mal ausprobieren.
hab sonen Netzfilter dazugeschaltet,klappt auch net:(

hab jetzt bemerkt, dass die Monitore auch brummen wenn ich das andere Ende der Kabel mit der Hand berühre.ist echt sehr ärgerlich,kaufe mir von meinem Abigeld Equipment um die Qualität zu verbessern und es brummt :(

Könnt ihr bestimmte Kabelmarken empfehlen? Beide zusammen sollten allerhöchstens 30€ kosten

Danke nochmals,


sirjan,der immernoch brummen hört:(
 
Es gibt keine symmetrischen Lautsprecherkabel, denn eine symmetrische Signalführung macht dort keinen Sinn.
Streng genommen gibt es noch nicht mal "symmetrische Kabel", denn erst die Vebindung aus richtig beschalteten Steckern, Kabeln und Geräten mit symmetrischen I/Os ergibt eine symmetrische Signalführung, also die Verwendung von zwei gegen einander gedrehten Phasen und einer Masse.
 
heul,

weiß nicht mehr was ich machen soll :(
so macht Musik keinen Spaß!:(
 
N´abend.
Hab auch die ESI nEar 05 exp und ´n X-300.
Verbunden mit diesem Kabel hier.
guckst du hier
Kabel gekauft bei deejayladen.de.
Funzt einwandfrei, also kein Brummen oder so.
Nur halt dieses wirklich minimale Grundrauschen, aber das hast ja bei allen Boxen.
Evn. mal die Verkabelung überprüfen das nicht irgendwie ausversehen ´ne Masse oder so mit auf´s Kabel gelegt wird.
Könnt mir eher vorstellen das da was beim Pult nicht stimmt.
 
Wenn die Stecker schraubar sind löt sie dir zurecht. In dem Handbuch deines Mischer und dem der Boxen sollte die beschaltung der ein und Ausgänge erleutert sein.

grüsse....
 
Hi Leute,

hier habe ich die Belegungen der drei Verdächtigen.

Guckstu Hier (kabel XLR-Ende (v.oben) 1,3,2 )
Kaype, muss ich da was löten?


Als ich die Monitore an mein Vestax PMC-07 Pro angeschlossen habe war fast kein Rasuchen mehr vorhanden,wobei mein Vestax auch an der selben Steckdose hängt.


bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
An den XLR Steckern sind doch kleine nummern an den Pins ... und dann lötest das einfach so wie es sein muss ... wenns schon richtig ist ... pech ;)

grüsse....
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben